Zum Inhalt springen

Flugplatz Raron muss Wasserskizentrum weichen!


Dominik L

Empfohlene Beiträge

Jetzt werde ich wahrscheinlich gleich gelyncht!

Vergesst es - der Flughafen ist Geschichte! Warum?

1. Die Frage zur Abstimmung ist eine Ja-Frage - Der Wähler neigt zur Nein Stimme! (Nein! Das heisst es auf durchschnittlich 73,9 Prozent der Stimmzettel in der Gommer Gemeinde Oberwald, wenn über eidgenössische Volksinitiativen abgestimmt wird. Die 190 stimmberechtigten Oberwalder sind damit die Neinsager der Nation, stimmten doch von den übrigen Schweizerinnen und Schweizern im Durchschnitt bloss 60,01 Prozent gegen die Initiativen. Ja sagte das Stimmvolk am Südportal des Furkatunnels in den letzten fünf Jahren nur in zwei Fällen: bei der Initiative «Postdienst für alle» (55,6 Prozent) und bei derjenigen über den Uno-Beitritt der Schweiz (53,1 Prozent). Gar kein Verständnis hatte man in Oberwald für die Initiative «Ja zu fairen Mieten». Lediglich 5,3 Prozent legten damals ein Ja in die Urne. Grösser war die Ablehnung bloss noch in der Bündner Gemeinde Portein. Dort resultierte damals keine einzige Jastimme. Quelle: BfS Abstimmungsstatistik 2002 bis 2006)

2. Anwohner wollen keinen lärm, das bis vor ein paar Jahren dort noch Militärjets gelandet sind interessiert heute keinen mehr

3. Unser Dorf/Stadt soll schöner werden

4. Privatflieger sind die Reichen - jetzt wischen wir denen einmal einen aus

5. Wirtschaftlich bringt das Wassersprotzentrum viel - Arbeitsplätze - das will doch jeder! Das dieses Zentrum eine todgeburt ist sieht heute noch keiner. Beim Flughafen Fürsty war unter anderem die Trabrennbahn wo heute keiner mehr von spricht.

 

Der Flugplatz wird zugemacht! Es gibt genügend Beispiele in der Vergangenheit ( Fürsty, Tempelhof und Co.).

 

Zur Klarstellung: Ich bin Optimist, fliege sehr gerne und bin ein Befürworter dieser Iniative! Ich sehe die einzige Chance darin den militärischen Nutzen im Falle eines Ernstfalls herauszustellen da in der Schweiz das Militärargument immer hilft. :005: Ist dieses Argument nicht darstellbar dann sieht es sehr düster aus. Das Abstimmungsergebnis steht schon heute fest, so ca 65-70% nein und der Kanton wird sich ohne das Militärargument wohl daran halten... Ich werde Raron auf jeden Fall diesen Monat noch einmal anfliegen.

 

Eventuell hilft auch eigene Stimmzettel vor den Wahlbüros zu verteilen mit der Frage: Soll der Flughafen geschlossen werden? Bei durschnittlichen 60% nein Stimmen würde es dann

nicht über den Gemeinderat hinaus kommen....

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eine Unterschrift.

 

Ich werde noch meine Schützenkollegen auf einem Schützenforum mobilisieren.

 

@Nick: Der entgültige Entscheid liegt nicht bei der Gemeinde! Für die Schliessung ist der Bundesrat zuständig. Und das kann noch länger dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das Eidgenössische Schützenfest soll 2015 auch zum Teil in Raron stattfinden.

 

Auf dem Flughafen wird das Festzelt aufgebaut, sowie eine provisorische Schiessanlage erstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht wohl schlecht aus, wenn man das Rarner Blatt vom September anschaut.....

 

Die Piloten von Raron müssen sich aber wohl den Vorwurf gefallen lassen, dass sie viel zu spät reagiert haben. Wenn im Januar 2009 schon die fertigen Pläne für das Wasserdingsbums gezeigt werden und im Januar 2010 entschieden wurde, den Flugbetrieb einzustellen, ist die jetzige Aktion einfach zu spät.

 

Zudem bringt den Anwohner ein Tourismusmagnet wohl mehr als ein kleiner Flugplatz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschuldigung

 

Aber wer von derart von Defaitisten in den eigenen Reihen umzingelt ist, braucht eigentlich gar keine Fluggegner mehr.

Könnt ganz sich sein, dass die Betrofffen nicht erst jetzt alle Hebel in Bewgung gesetzt haben. Ihr würdet das ja nicht tun, nicht wahr?

 

Ihr solltete Euch in den Boden hinein schämen!!!! :mad:

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschuldigung

 

Aber wer von derart von Defaitisten in den eigenen Reihen umzingelt ist, braucht eigentlich gar keine Fluggegner mehr.

Könnt ganz sich sein, dass die Betrofffen nicht erst jetzt alle Hebel in Bewgung gesetzt haben. Ihr würdet das ja nicht tun, nicht wahr?

 

Ihr solltete Euch in den Boden hinein schämen!!!! :mad:

 

Hans

Ziehe mir den Schuh jetzt mal an weil ich oben auch Provokativ geschrieben habe. Wir haben bis jetzt relativ wenig erfahren was getan wird bzw. wurde um den Flughafen zu erhalten. In drei Wochen ist die Wahl und die Gemeinde zieht alle Register. Siehe Rarner Blatt und falsche verdrehte Fragestetellung für die Stimmabgabe. Da wird basisdemokratisch manipuliert. Die Idee mit dem Wahlzettel und der eventuell notwendigen Militärischen Nutzung ist scheinbar allen Beteiligten schon gekommen, oder?

Drei Wochen vor Torresschluss einen Aufruf zu starten halte ich für etwas spät, oder? Wir diskutieren hier doch offen - Schönfärberei "ich bin für den Erhalt des Flugplatzes" von Leuten die nicht im oder am Ort leben hilft doch wenig. Nachher zu sagen ich habe es positiv unterstützt und dann Beileidsbekundungen hier kundzutun hilft auch nicht denn dann ist es zu spät. Kreative Ideen müssen her und zwar schnell! Rettet KREATIV den letzten Flughafen am Ende des Wallis und das meine ich ehrlich!

 

Schäme mich für meine Ausführungen nicht.

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Raron ist ja auch Mitglied des Verbandes Schweizer Flugplätze. Wurde eigentlich von dieser Seite ebenso etwas zur Erhaltung unternommen?

 

Gruss

Heinz

 

Gutes Argument. Diese Salamitaktik wird heute des öfteren angewandt. Für uns Piloten ist es tragisch, wenn Flugplätze geschlossen werden, obwohl ich nie dort gelandet bin, nur gestartet. Heutzutage zählt nur gewinnorientiertes Denken von Tradition kann niemand leben. Dass die Gemeinde ein riesiges Zentrum plant, was diverse Geldbeutel füllen wird ist demzufolge klar. Dass das Argument ARbeitsplätze angesprochen wird ebenso. Die einzigen die garantiert nie davon profitieren werden, sind die kleinen Bürger von Raron. Arbeitsplätze wirds schon geben, aber nicht für Raron, Tourismus auch und damit Lärm, der ist aber besser als Fluglärm. usw.

Depperte Bürger gibt es eben wie Sand am Meer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Raron ist ja auch Mitglied des Verbandes Schweizer Flugplätze. Wurde eigentlich von dieser Seite ebenso etwas zur Erhaltung unternommen?

 

Gruss

Heinz

 

Hallo Heinz

 

Du kannst davon ausgehen, dass wir in dieser Sache, seit sie uns bekannt ist, tätig sind, dies aber aus nachvollziehbaren Gründen nicht an die grosse Glocke hängen. Von unserer Seite her ist die Diplomatie gefordert :005: die Musik zu machen ist Aufgabe von anderen Mitstreitern. Auch wenn es sehr spät ist, müssen wir alle am selben Seil in dieselbe Richtung ziehen und dies gilt auch in anderen Problemfeldern der Aviatik.

 

Liebe Grüsse

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass wir in dieser Sache, seit sie uns bekannt ist, tätig sind

 

danke Andy,

 

da man oft wenig bis nichts erfährt, ist man etwas verunsichert. Ich bin ja auch Mitglieder dieses Verbandes, weshalb es mich interessiert, ob meine Batzen auch danach eingesetzt werden.

 

Nun bleibt nur noch die Frage, ob Diplomatie wie so oft zuviel an Streicheleinheiten verteilt?

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun bleibt nur noch die Frage, ob Diplomatie wie so oft zuviel an Streicheleinheiten verteilt?

Man kann natürlich auch in völliger Verkennug der Kräfteverhältnisse den starken Mann markieren, so wie es das Parlament damals beim Staatsvertrag mit Deutschland gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

völliger Verkennug der Kräfteverhältnisse den starken Mann markieren

 

klar doch, man kann auch gleich zum Voraus alles akzeptieren, was einem aufgedrückt wird.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Heinz

 

...Du kannst davon ausgehen, dass wir in dieser Sache, seit sie uns bekannt ist, tätig sind ...

 

Liebe Grüsse

 

Andy

 

Ja, wie Andy sagt, auch ich habe via Flugplatzverband beispielsweise die Petition von Dominik bereits am 3.9. erhalten, wie auch alle anderen Mitgieder des Verbandes der Schweizerischen Flugplätze. (Übrigens auch unterschrieben :005:)

 

E Gruess vom Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschuldigung

 

Aber wer von derart von Defaitisten in den eigenen Reihen umzingelt ist, braucht eigentlich gar keine Fluggegner mehr.

Könnt ganz sich sein, dass die Betrofffen nicht erst jetzt alle Hebel in Bewgung gesetzt haben. Ihr würdet das ja nicht tun, nicht wahr?

 

Ihr solltete Euch in den Boden hinein schämen!!!! :mad:

 

Hans

 

Also damit bin ich überhaupt nicht einverstanden. Ich sehe keine Sekunde lang ein, warum ich mich wegen meinem Statement schämen sollte!

 

Die Problemsituation ist absolut nicht neu. Es sagt ja niemand, dass nichts unternommen wurde. Aber um fünf nach 12 so eine Aktion zu starten in der Hoffnung, dass es noch etwas bringen könnte ist schlicht und einfach zu spät. Man hätte diese Aktion im 2009 starten sollen.

 

Ich kriege sehr viel mit von der Aviatik in der Schweiz und von dieser Situation in Raron habe ich letzte Woche das erste mal gehört. Wie soll man denn den Flugplatz unterstützen, wenn man es erst mit 18 Monaten verspätung erfährt? Ich lese schliesslich auch nicht die Gemeineblätter von Zweisimmen und Courtelary......

 

Ich weiss, dass ich für folgendes Statement hier nicht viele Freunde finden werde, aber überlegt euch mal die Argumente der Flugplatzgegner! Was bringt der Flugplatz den Leuten in Raron im Vergleich zum Wasserzentrumdingsbums? Mehr Steuereinnahmen? Mehr Arbeitsplätze? Standortvorteile? Die Antwort auf diese Frage, wird entscheidend sein für die Abstimmung.

 

Wie sehen denn die Pläne der Fluggruppe Oberwallis aus, wenn der Flugplatz tatsächlich geschlossen wird? Gibt es andere Flugplätze in der Gegend, welche die Gruppe willkommen heissen würden (Sion?)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also damit bin ich überhaupt nicht einverstanden. Ich sehe keine Sekunde lang ein, warum ich mich wegen meinem Statement schämen sollte!

 

Die Problemsituation ist absolut nicht neu. Es sagt ja niemand, dass nichts unternommen wurde. Aber um fünf nach 12 so eine Aktion zu starten in der Hoffnung, dass es noch etwas bringen könnte ist schlicht und einfach zu spät. Man hätte diese Aktion im 2009 starten sollen.

 

Ich kriege sehr viel mit von der Aviatik in der Schweiz und von dieser Situation in Raron habe ich letzte Woche das erste mal gehört. Wie soll man denn den Flugplatz unterstützen, wenn man es erst mit 18 Monaten verspätung erfährt? Ich lese schliesslich auch nicht die Gemeineblätter von Zweisimmen und Courtelary......

 

Ich weiss, dass ich für folgendes Statement hier nicht viele Freunde finden werde, aber überlegt euch mal die Argumente der Flugplatzgegner! Was bringt der Flugplatz den Leuten in Raron im Vergleich zum Wasserzentrumdingsbums? Mehr Steuereinnahmen? Mehr Arbeitsplätze? Standortvorteile? Die Antwort auf diese Frage, wird entscheidend sein für die Abstimmung.

 

Wie sehen denn die Pläne der Fluggruppe Oberwallis aus, wenn der Flugplatz tatsächlich geschlossen wird? Gibt es andere Flugplätze in der Gegend, welche die Gruppe willkommen heissen würden (Sion?)?

 

Ich habe es schon gesagt und sage es nochmals: Arbeitsplätze für die lokale Bevölkerung? Wohl kaum. Seien wir ehrlich, der Flugplatz bringt der Bevölkerung dort oben auch nichts. Also wird er geschlossen.

 

War der Flugplatz eigentlich einfach so anfliegbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War der Flugplatz eigentlich einfach so anfliegbar?

 

Das frag ich mich auch. Ich mag mich nur erinnern, dass ich den Platz aus irgend welchen Gründen während meiner Ausbildung als für mich uninteressant abgehakt habe. Irgendwie hatte ich den als reinen Heli-Platz im Kopf (was für dich ja dann wieder weniger das Problem wäre ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans hat recht.

 

Wenn schon in den eigenen Reihen kein Sinn mehr in der Erhaltung der Flugplatzinfrastruktur der Schweiz mehr gesehen wird, dann ist es schon arg. Der typische Schweizer Milchbüchleinadvokat. Wenn's nix einbringt, dichtmachen.

 

Hoffe, Ihr seht das dann ähnlich, wenn Euer Arbeitgeber irgendwann findet, man kann auch ohne Euch.... man muss ja sparen...

 

So ein Schwachsinn. Zu Tode sparen wir die wenigen Dinge, die hier noch lebenswert sind. Und verschachern diejenigen, die nicht durch Militär oder sonstige "höhere Interessen" blockiert sind.

 

Für einen Wasserpark wird es wohl auch Platz haben, ohne den Flugplatz zu zerstören? wieso nicht zwei gute Freizeitprojekte kombinieren anstatt mit einem das andere kaputt zu machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seien wir ehrlich, der Flugplatz bringt der Bevölkerung dort oben auch nichts. Also wird er geschlossen.

 

Ganz genau das ist das Problem. Würde der Flugplatz der Bevölkerung mehr als nur Fluglärm bringen, wären die Interessen anderst verteilt.

 

 

Zitat aus dem Gemeineblatt:

"Für die Wirtschaftsentwicklung der

Gemeinde Raron sowie der Region

Oberwallis hat das Flugfeld keine

Bedeutung. Die Anziehungskraft

des Flugfeldes hat keine Auswirkungen

auf die Ansiedlung von

neuen Unternehmen in Gemeinde

und Region. Es werden keine direkt

mit dem Flugverkehr verbundenen

Arbeitsplätze geschaffen.

Die Touristik- und Geschäftsflüge

sind im Vergleich zu den übrigen

Flugaktivitäten vernachlässigbar.

Das seinerzeit in den SIL-Verhandlungen

anvisierte touristische und

regionalwirtschaftliche Interesse an

einem Flugfeld ist in der Realität

nicht vorhanden und existiert nur

auf dem Papier."

 

Das Wassersportzentrum bezahlt steuern, beschäftigt Leute und macht weniger Lärm.Sind wir doch mal ehrlich, wenn der Flugplatz eine unprofessionelle Go-Kartbahn wäre, wären die meisten in diesem Forum auch dagegen. Flugplatzsterben finde ich auch nicht schön, aber man sollte sich Gedanken machen, was die Flugplätze der Bevölkerung zurückgeben können, dann steigert man automatisch auch die Akzeptanz. Ansonsten fällt man mehr und mehr dem demokratischen System zum Opfer, denn nur ganz ganz wenige haben ein PPL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon in den eigenen Reihen kein Sinn mehr in der Erhaltung der Flugplatzinfrastruktur der Schweiz mehr gesehen wird, dann ist es schon arg. Der typische Schweizer Milchbüchleinadvokat. Wenn's nix einbringt, dichtmachen.

 

 

 

Es tut mir leid, aber diese Argumentation ist jetzt völlig weltfremd. Man könnte auch argumentieren und sagen, die Fluggruppe hat es verpasst während des SIL's etwas für den Tourismus in der Region zu tun!

 

Mir ist klar, dass es schade ist, wenn solche Plätze geschlossen werden, es wird sicher noch weitere geben (Zweisimmen, Reichenbach, Thun? usw.). Aber für deren Erhalt kämpfen? Schade für die Energie. Sobald realisierbare Projekte da sind, werden die ausgeführt.

 

Nochmals: Durfte man in Raron einfach so landen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans hat recht.

 

Wenn schon in den eigenen Reihen kein Sinn mehr in der Erhaltung der Flugplatzinfrastruktur der Schweiz mehr gesehen wird, dann ist es schon arg. Der typische Schweizer Milchbüchleinadvokat. Wenn's nix einbringt, dichtmachen.

Ich habe auch nicht geschrieben das Hans Unrecht hat. Natürlich müssen und werden wir alle an einen Strang ziehen, aber wie oben schon geschrieben ist bis auf diesen Aufruf nichts bekannt was schon unternommen wurde. Alle Beteiligten wollen doch soweit möglich helfen. Das es ein sehr schwieriges Unterfangen wird ist klar. Fürsty hatte viele gute (bessere?) Argumente und ist trotzdem zu.

 

Interessant finde ich das auf der offiziellen Homepage von Raron (http://www.raron.ch) unter Wirtschaft folgendes zu finden ist: "Durch die neu homologierte Industrie- und Gewerbezone „Raron Ost“, im Eigentum der Burgergemeinde Raron, bieten wir an interessierte Industrie- und Gewerbetreibende die Möglichkeit, sich an einem vollerschlossenen Ort anzusiedeln (Bahn, Autobahn, Flugfeld)"

 

Das Gemeindeblatt und Ortsvorsteher sieht das allerdings nun anders...

 

Übrigens bin ich davon überzeugt das die Wasserskianlage nie gebaut wird. Die Schweiz ist das Land der Berge und Seen - Wer benötigt da noch einen künstlichen See? Der Umweltschutz wird zum tragen kommen. Allerdings ist es dann eventuell schon zu spät...

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir scheint, hier soll mal wieder der Bote gegrillt werden.

 

Oder ist es so schwierig zwischen 'den Platz werden wir nicht mehr retten können' und 'ich finde es gut, dass der Platz geschlossen wird' zu unterscheiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich finde es auch schade dass nicht früher schon etwas unternommen wurde.

Ich habe das erste mal von dem Problem im April erfahren, als ich einen Trainingsflug für die Red Bull Jungfrau Stafette absolviert hatte. Damals habe ich vor Ort unterschrieben und die Leute gebeten uns die Listen per Mail an uns zu senden. Ich hätte es dann an die Flugschule und unseren Studiengang weitergeleitet (Aviatik / Luftfahrt). Dies hätte natürlich auch einige Stimmen gebracht. Leider habe ich bis heute nichts erhalten.

 

Grüsse Yves

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...