Zum Inhalt springen

Flugplatz Raron muss Wasserskizentrum weichen!


Dominik L

Empfohlene Beiträge

Für uns Zweisimmer ist Reichenbach ein rotes Tuch, da dort für ein Rückschlepp sehr happige Preise verlangt werden:001:

 

Tja wusst ich nicht. Vielleicht liegts daran, dass Reichenbach am Anfang der "Lugichrine" liegt:009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Entschuldigt bitte meine Naivität...

 

Aber wenn ich mir den Flugplatz auf Google Earth so anschaue, dann lässt sich das Gelände doch locker aufteilen. Würde man die Piste halbieren, wäre sie immer noch mehr als genug lang für einen vernünftigen Betrieb, und das gewonnene Land könnte die Gemeinde - wie auch immer - nützen. Somit wäre beiden Seiten gedient, mit gewissen Einbussen.

 

Aber ich bin weder Politiker noch Mitglied der FGO und sehe vermutlich die winzigen Details nicht, die einen solchen Kompromiss zulassen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich gratuliere allen Beteiligten zur Sicherung des Flugplatzes bis 2014. Ich werde heuer sicher mal vorbeischauen, umso mehr ich noch eine Einladung vom Präsidenten habe :005:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, dass das Eidgenössische Schützenfest 2015, das zum Teil in Raron stattfindet, und auf dem Flughafen das grosse Festzelt zu stehen kommt, sowie eine prov. Schiessanlage erstellt wird, zum Umdenken beigetragen hat.

 

Wir Schützen helfen eben auch Piloten...

Auch bei der Unterschriftensammlung waren wir sehr aktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Ich finde den Entscheid nicht mal schlecht...

 

Der Flughafen Raron als solches macht im 2012 nur noch wenig Sinn.... heute starten nur mehr wenige Flieger von Raron aus. Auch wenn das ein paar "eingeseifte" Mitglieder hier im Forum nicht wahrhaben wollen...

 

Gruss

Markus G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Flughafen Raron als solches macht im 2012 nur noch wenig Sinn.... heute starten nur mehr wenige Flieger von Raron aus. Auch wenn das ein paar "eingeseifte" Mitglieder hier im Forum nicht wahrhaben wollen...

 

Manchmal wunderts mich schon was das für Leute sind die sich 'Aviatik-Fan' schimpfen und gleichzeitig einen solchen Müll verbreiten (bzw. nachplappern). 'Aviatik Fan' zu sein heisst, jede Sparte der Aviatik zu erhalten und sich nicht auch noch lautstark am scheibchenweisen Abbau zu beteiligen mein Lieber!

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Markus G
Ich finde, man sollte Dir das Simmern verbieten, weil es in der heutigen Zeit viel zuviel Strom braucht und der Menschheit rein gar nichts bringt. Geh lieber mal in ein Restaurant fein essn und unterstütze damit die reale Welt.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Flughafen Raron als solches macht im 2012 nur noch wenig Sinn.... heute starten nur mehr wenige Flieger von Raron aus. Auch wenn das ein paar "eingeseifte" Mitglieder hier im Forum nicht wahrhaben wollen...

 

Da kann man nur hoffen, dass diese Aussage mit der späten Uhrzeit (02:16) erklärbar ist. Falls dies aber nüchtern und überlegt wäre, so wäre es einfach nur erbärmlich und ein Affront gegenüber all jenen die sich seit Jahren für den Flugplatz Raron einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
«Bund will Flugplatz Raron erhalten

 

Bern, 16.05.2012 - Der Bundesrat bestätigt den Erhalt des Flugfeldes Raron als ziviles Flugfeld, so wie dies im Sachplan Infrastruktur der Luftfahrt des Bundes (SIL) bereits festgelegt ist. Diese Haltung wird vom Kanton Wallis unterstützt. Die Gemeinde Raron hatte eine Aufhebung des Flugplatzes verlangt.

 

Der ehemalige Militärflugplatz von Raron wird seit 1977 zivil genutzt. Nun soll er definitiv in einen ziviles Flugfeld umgewandelt werden. Gleichzeit soll der Flugbetrieb vom westlichen Teil der Piste auf den östlichen Teil verlegt werden. Eine Ausweitung des Flugbetriebs ist nicht vorgesehen.

 

Die Gemeinde Raron beantragte beim Bund, den Flugplatz ganz aufzuheben, damit sie auf dem Gebiet andere Pläne verwirklichen kann. Der Kanton Wallis sprach sich Mitte November 2011 allerdings für den Erhalt des Flugplatzes aus. Der Kanton bestätigte damit die Auffassung des Bundes, dass sich an den Voraussetzungen für den Flugbetrieb in Raron nichts geändert habe und es folglich auch keinen Grund gebe, auf dieses Flugfeld zu verzichten. Ausser dem Fremdenverkehr im Goms und der fliegerischen Aus- und Weiterbildung dient das Flugfeld auch als Ausweichflugplatz für Kleinflugzeuge, die nicht in Sion landen können.

 

Der definitive zivile Weiterbetrieb des Flugfeldes Raron bedingt allerdings noch ein Umnutzungsverfahren. Dieses soll nun, nachdem der Bundesrat den Entscheid am Flugfeld Raron festzuhalten bestätigt hat, unter Federführung des BAZL und nach Absprache mit den zuständigen Stellen des Kantons und der Standortgemeinde, eingeleitet werden.»

(via airlaw.ch und news.admin.ch)

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei:

«Ausser dem Fremdenverkehr im Goms und der fliegerischen Aus- und Weiterbildung dient das Flugfeld auch als Ausweichflugplatz für Kleinflugzeuge, die nicht in Sion landen können.»
Ausweichflugplatz trotz PPR?

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

 

Schau doch mal den Post 63 von Hans an ;) Ich kann auch nur empfehlen mit den Leuten zu reden.

 

Ich denke wen man Gründe hat in Raron unerwartet zu landen und diese wird man wohl haben wen man sich für einen Alternate entscheidet, wird einem der Kopf nicht abgerissen.

 

Ich habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht bezüglich Raron.

 

Gruss Stefan

 

PS: Schöne Nachricht, ich freue mich sehr für die Fluggruppe Oberwallis. Wen ich dann darf werde ich Raron gerne besuchen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefi: Ich ziehe es vor, bei der Flugplanung keine PPR-Anfragen für Ausweichflugplätze absetzen zu müssen. Plant man rechtzeitig, ist das Onlineformular für den Flugplatz Raron allerdings vergleichsweise komfortabel. Könnte man in Sion nicht landen und verfügt noch nicht über eine Genehmigung um in Raron zu landen, könnte man allenfalls Sion-Tower um Unterstützung bitten.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 6 Monate später...

Hallo Zusammen

 

Bei mir ist der Flugplatz Raron in Skydemon als "Raron Former" benannt und Karten sind keine mehr abrufbar. Der Flugplatz ist aber gemäss Website offen. Weiss jemand mehr?

 

Thanx

 

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hoi zäme

 

Das AIP Schweiz zeigt ja auch nur noch den Bereich HEL. Der Platz ist meines Wissens immer noch in Betrieb.

Da unser Segelfluglager Münster unweit dieses Flugplatzes ist, habe ich diesen Namen natürlich nicht vergessen, da auch dort gelegentlich Aussenlander wieder zurück geschleppt werden. Schaut bitte auf der Homepage der Fluggruppe Oberwallis. Diese hat ein eigenes AD-Info erstellt!

 

P.S.: Beachtet vllt auch den Flugplatz Münster, der nur von Juni - August offen ist, aber mit PPR ein sehr schöner Ausflug ist. Hier ist insbesondere von Juli bis Mitte August ein Segelfluglager tätig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...