Zum Inhalt springen

Allgemein FlightXpress-Insolvenz?


Stephan Ricci

Empfohlene Beiträge

Ich bin der Meinung gelesen zu haben, dass es ab (vorraussichtlich) Januar mit der Belieferung weiter geht. Also was soll dann diese Scheiße??? Sorry für die Wortwahl, aber das kann echt nicht sein. Damit vergrault ihr auch noch den Rest eurer Kunden.

 

 

 

Eine Firmengründung genau zu planen, erfordert Zeit, genau so wie die Bürokratie der Länder, vor allem wenn man in mehreren Ländern verkauft.

Geschweige davon, dass die Kioske nicht jeden Morgen auf eine Zeitschrift zur Flugsimulation warten, sondern auch das Vorbereitung erfordert.

 

Was verlangst du? Das würde man dann Kundenfreundlichkeit bzw. Benutzerfreundlichkeit nennen. Kennt man das bei der FXP bzw. Flight?

 

NEIN!!!

 

Also einfacher als dass man via Web ein Formular ausfüllt, können wir es keinem machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[....]Welches andere Magazin könnte die Publisher in der Form offen kritisieren wie die Flight? Keins.[....] ..und sowas geht nur wenn man finanziell nicht von Publishern gegründet wurde.

 

 

 

Und schon geht es wieder von vorne los, kaum ist er wieder da... Unglaublich... und wieder hat es weder Hand noch Fuß... :001:

Scheinbar nix gelernt :006:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will das auch gar nicht hier ausdiskutieren, jeder kann für sich nachlesen im Internet wer wo welches Magazin gegründet hat. Das muss nicht in einem Forum diskutiert werden.

 

Es zählt nicht was in einem Forum steht, sondern was ein Magazin wie Flight abdruckt und somit wie sie sich positioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flight hat keinerlei Verpflichtung übernommen, wer will kann sich weiter beliefern lassen, aber wir verpflichten uns nicht jemanden der zuvor FXP hatte, zu beliefern. Darum ist kein automatischer Transfer möglich.
Diese Aussage bestärkt meine Meinung, kein neues Abo zu lösen. Wer weiss wie lange es dauert bis Herr Goergen das nächste Mal Lieferprobleme hat.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt als Kunde halt zwei Möglichkeiten, man verzichtet darauf, dass Flight die nicht gelieferten FXP Ausgaben nachliefert oder man kriegt sie nach Hause geschickt und bekommt somit das, wofür man gezahlt hat. Halt mit neuer Aufmachung, besserem Konzept und neuem Namen.

 

Also ein besseres Angebot kann man als Verlag nicht machen. Rechtlich verpflichtet wären wir dazu eh nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist halt das mehr oder weniger Angenehme an Insolvenzen - man begleitet ein Boot bis zum Wasserfall, schwimmt kurz vorher schnell an Land und rennt zum nächsten Boot. Dem gibt man dann einen neuen Namen, und die anderen Leute im ersten Boot müssen sehen, wie sie allein fertig werden. Erwarten können sie eh nicht mehr viel, das lässt die Lage gar nicht zu; denn üblicherweise wird das Boot erst kurz vor den Stromschnellen sich selbst überlassen. Und das neue Boot, das ist eine andere Geschichte... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nach wie vor nichts angenehmes an einer Insolvenz entdecken, ganz im Gegenteil.

 

Deine Beschreibung mag auf manche Insolvenzen zutreffen, nur hier bei uns wurde entschieden, die Kunden nicht im Regen stehen zu lassen, sondern ihnen ein gutes Angebot zu unterbreiten und die neue Flight! zu liefern.

Dafür wird man wenige andere Beispiele in der Verlagsbranche finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird die Zeitschrift denn diesmal ohne Rechtschreibfehler ausgeliefert ? :004:

 

Entschuldigen Sie Herr Goergen, aber Sie sollten sich wirklich mal einen anderen Beruf suchen. Nach der Pleite der echten FlightXPress wieder eine Pleite und ich bin gespannt, wann auch die nächste Version wieder ins straucheln kommt.

 

Zumal Printmedien im Hobbysektor, wo das Hobby auch noch an internetfähigen Rechnern betrieben wird, meiner Meinung nach sowie keine Existenzgrundlage mehr haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Entschuldigen Sie Herr Goergen, aber Sie sollten sich wirklich mal einen anderen Beruf suchen. Nach der Pleite der echten FlightXPress wieder eine Pleite und ich bin gespannt, wann auch die nächste Version wieder ins straucheln kommt.

 

Wäre die FlightXPress daran gescheitert, dass man nicht genug Leser erreicht hat, hätte ich sofort das Handtuch geworfen und nicht ein neues Magazin ins Leben gerufen. Jedoch war dies nicht der Fall, die FXP fiel über eine Klage und deren Folgen.

 

In den letzten Monaten wurde ich davon überrascht, wie viele in der Szene das Printmedium vermisst haben, zahlreiche Anrufe sowie Mails haben wir erhalten, mit wirklich viel Zuspruch und aus diesem fassten wir den Mut, wieder ein Printmedium auf den Markt zu bringen.

 

Die Verkaufszahlen am ersten Wochenende, zeigen klar dass der Bedarf nach Printmedien vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs und Mädels, hier gibt es mir langsam aber sicher zu viele direkte Vorwürfe, die teilweise in Beleidigungen über gehen. Wenn das hier so weiter geht wird das Thema geschlossen.

 

Sachliche Diskussion ja, Beleidigungen und FlightXPress-Bashing Nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird die Zeitschrift denn diesmal ohne Rechtschreibfehler ausgeliefert ? :004:

 

Nein, es sind leider sehr viele Rechtschreib- und Formulierungsfehler in der aktuellen Ausgabe.

Werden die Texte nicht Korrekturgelesen?

 

Gruss

Cyrill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch wird sie.Wir haben auch noch einen weiteren Freelancer-Posten ausgeschrieben in dem Bereich.

 

Also über das WE kam jedoch auch das Feedback, dass im Vergleich zur FXP man deutlich weniger Fehler finden würde.

 

Übrigens die Flight ist kein Deutsches Produkt, sondern es werden auch Artikel in dem Schweizer Style abgedruckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Situation selber möchte ich mich nicht äussern. Da glaube ich einfach dass wir da zuwenig Einsicht haben.

 

Was ich aber zum Inhaltlichen meine ist, dass es sehr schwierig wird. Ein grosser Teil besteht aus Vorstellung neuer und verbesserter Produkte. Da werden grosse Teile von Seiten mit meist nichtssagenden Bildern gefült. Meiner Meinung nach muss jedes Bild in einer Fachzeitschrift eine klare Erläuterung zum textlichen Inhalt sein und entsprechend beschriftet sein.

 

Produktebesprechungen mit Beurteilung sollten nicht helfen die Seiten zu füllen, sondern sich auf den wichtigen Stoff konzentrieren. Das sollte doch auf 2 Seiten reichen, auch wenn noch Bilder dabei sind.

 

Fachartikel mit Themen, um etwas zu lernen wären vermutlich weit sinnvoller. Die Beispiele FMC sind gerade ein schlechtes Beispiel. Reiner Text, unlesbar und ohne irgendwelche nützliche Illustration zusammengepfercht auf eine Seite. Für Einsteiger zu kompliziert, für Profis "kalter Kaffee." Die vier Abbildungen oben an der Seite sind unbrauchbar. Da müsste sich viel ändern. Gut kenne ich anders.

 

Jetzt kann es sein, dass es mir das erste Heft ist, und alles schnell gehen musste. Da drücke ich ein Auge zu. Aber wenn die folgende Ausgabe gleich wenig an wirklichbrauchbarem Inhalt bietet, bin ich nicht das Zielpublikum.

 

Was meint Ihr zum Inhalt?

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Übrigens die Flight ist kein Deutsches Produkt, sondern es werden auch Artikel in dem Schweizer Style abgedruckt.

 

Aber Herr Goergen, wenn man ein Produkt für den deutschsprachigen Raum anbietet, dann kann man doch erwarten, dass es in einwandfreiem Hochdeutsch verfasst wird. Mit verschiedenen Dialekten wirkt das Ganze dann schnell zusammenkopiert, nett verpackt und wieder verkauft.

 

Sie sollten diese Strategie nochmals überdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

 

das stimmt, der FMC Artikel ist alles andere als Optimal. Die Idee, das FMC zu erklären ist sicherlich gut und von vielen Einsteigern auch gewünscht. Jedoch so wie wir das Thema abgedruckt haben, ist es viel zu trocken. Da müssen mehr Beispiele her und bessere Grafiken.

 

Die Bilder in den Artikeln: viele Leser wünschten sich größere Bilder, mehr Bilder. Das Auge entscheidet bei einem Produktkauf (Add-on) mit. Die Überschriften wurden ebenfalls größer und mit einer nicht mehr so verspielten Schrift, dies auch auf vielfachen Wunsch hin.

 

Es geht natürlich nicht darum Bilder zu zeigen, sondern die wo zu sehen sind, müssen auch was über das Produkt aussagen. Da können wir uns noch verbessern.

 

z.B Seite 34/35, der Artikel über Bern X. Wir haben dort im Layout was ausprobiert, eine volle Seite nur Text, dann 3 Bilder auf der nächsten. Die ersten Feedbacks sind sehr gespalten, einige Leser mögen diese klare Strukturierung, andere eher dass man die Bilder mit dem Text mischen sollte.

 

Da ich auch schon gefragt wurde, warum Seite 41 das München Bild so arg groß ist, dies ist wegen dem Poster, das auf der anderen Seite abgedruckt ist. Wir gehen davon aus, dass der Leser die Doppelseite raus nimmt und darum drucken wir keinen Text auf solche. Besonders gute Kritiken bekam der Vergleich, dass wir Bilder der GAP1 eins abgedruckt haben.

Besonders gut kam auch an, dass wir das IFly Cockpit in Breitsicht ganz abgedruckt haben,das sind Infos die man zwar im Text erklären kann, aber mit einem Bild besser vermitteln kann.

 

Ab Seite 20, der Embraer 175/195 Artikel, da hatte ich Anfangs Angst es wäre zu viel Text und zu wenig Bilder, aber in Nachhinein kam der Artikel bzw das Layout sehr gut weg in der Meinung der Leser.

 

Die Produktbewertungen. Von der Schrift her sind die auf dem Minimum, alles andere wird für Leser mit Brille, wirklich schwer zu lesen. Wir haben bereits Mails erhalten, dass die Schrift neben den Balken zu klein wäre, auch die einzelnen Noten. Die Endnote sowie das Testurteil werden besonders groß abgedruckt, so hat mit dem ersten Blick, auch wenn man die Flight wieder aus dem Archiv nimmt, sofort die Bewertung.

In den Produktkästen sind ja auch die Pro/Conta zu finden, sowie Infos wo und zu welchem Preis die Inhalte erhältlich sind.

 

neu sind auch die einheitlichen Bewertungen sowie die detaillierte Note.

 

Die erste Ausgabe ist an sich eine öffentliche Beta, es wird auch noch ein paar Ausgaben dauern, bis wir wieder in unsere gewohnte Routine gefunden haben und das Layout sowie die Konzepte fertig ausgearbeitet sind.

 

Wer nicht öffentlich sein Feedback zur Ausgabe schreiben mag, kann das auch gerne per Mail an mich (marc.g@flightm.com) schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit verschiedenen Dialekten

 

 

aber so sind wir nun mal. Unser Team ist aus AT, CH, LU und DE. Wir sind einzelne Charaktere, einzelne Personen. Jeder hat seinen Style zu schreiben, das macht den Charme eines Magazins erst aus. Wir brauchen nicht zu glauben wir wären vergleichbar mit dem Spiegel oder Stern, bei uns schreiben Piloten, Flusifreaks, wir legen mehr Wert auf den Inhalt, auf die Kompetenz und das Wissen der Redakteure und der Artikel, als dass man ein klares Hochdeutsch schreibt.

Die Flight mag auch in DE verkauft werden, aber Leser in anderen Ländern sind uns genau so wichtig. Aus Tradition haben wir in der Schweiz einen treuen und großen Leserstamm.

 

Wir haben aktuell drei Korrekturleser, ein vierter wird dazu stoßen, sobald brauchbare Bewerbungen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da ist es wieder. Kritikfähigkeit = Null. Wie aus alten Tagen bereits bekannt.

 

Sauberes Hochdeutsch zu schreiben oder Rechtschreibfehlern vorzubeugen hat weder was mit "Spiegelniveau" oder sonstwas zu tun, sondern vielmehr mit Respekt vor der Kundschaft. Wenn drei Korrekturleser es anscheinend schon nicht schaffen, was soll dann ein Vierter bringen ?

 

Naja, viel Glück, möge es diesmal länger gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da ist es wieder. Kritikfähigkeit = Null. Wie aus alten Tagen bereits bekannt.

 

Dann würde ich mich wohl kaum dazu äußern hier im Forum oder gar detaillierte Antworten auf die Fragen geben? Sondern mich einfach irgendwo zurück ziehen und ein Magazin heraus geben, ganz nach dem Motto, kaufen doch eh genug Leute.

 

Einen vierten Korrekturleser einzustellen, zeigt doch klar, dass wir das Problem kennen und daran arbeiten es zu verbessern? Denn man muss auch bedenken, eine weitere Person kostet pro Ausgabe mehr Geld, somit gehen die Produktionskosten erneut nach oben.

 

84 Seiten herausgeben für eine Verlag mit unserer Struktur und das auch noch monatlich, ist nicht so einfach wie manche sich das vorstellen. Da müssen viele Personen zusammen mit anpacken, vieles koordiniert werden.

 

Das ist aber nicht mein Ziel und schon gar nicht meine Art. Ich bin nicht von Außen in die Szene gekommen, sondern selbst ein Freak, der einfach Spaß daran hat ein gutes Produkt den Fans abzuliefern. Sicherlich gibt es unterschiedliche Meinungen was gut ist und was den einzelnen Personen gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechtlich verpflichtet wären wir dazu eh nicht.

 

Ich werde mich mal erkundigen...

 

@marcg: Wie ist das jetzt eigentlich, wenn ich mir die restlichen mir zustehenden Ausgaben zusenden lassen will? Muss ich jetzt das Aboformular komplett ausfüllen? Ich will ja eigentlich nur noch die letzten 3 Ausgaben haben. Danach wäre der Vertrag von eurer Seite aus erfüllt. Meine Kontodaten würde ich euch aber nicht geben (ich bin ja nicht irgendwo gegen ne Wand gelaufen oder so). Bin ich dann nach der Lieferung der letzten 3 Ausgaben raus oder habe ich dann automatisch für ein weiteres Jahr bestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marcg: Wie ist das jetzt eigentlich, wenn ich mir die restlichen mir zustehenden Ausgaben zusenden lassen will? Muss ich jetzt das Aboformular komplett ausfüllen? Ich will ja eigentlich nur noch die letzten 3 Ausgaben haben. Danach wäre der Vertrag von eurer Seite aus erfüllt. Meine Kontodaten würde ich euch aber nicht geben (ich bin ja nicht irgendwo gegen ne Wand gelaufen oder so). Bin ich dann nach der Lieferung der letzten 3 Ausgaben raus oder habe ich dann automatisch für ein weiteres Jahr bestellt?

 

 

Das Angebot, dass die Ausgaben anerkannt werden, gilt nur wenn man ein neues Flight Abo bestellt. Anders wäre die Aktion ja gar nicht finanzierbar.

Bestellst du jetzt ein Abo für 12 Ausgaben, so werden dir 3 abgerechnet und du zahlst nur 9 Ausgaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner Hinweis

 

Die Bearbeitung der Abobestellungen ist gerade etwas ins stocken geraten. CH und AT haben aktuell Bearbeitungszeiten von über 72 Std, sorry.

 

Seit gestern laufen die Telefone und Emails heiß bei uns mit Bestellungen bzw Transfers. Es wurden bereits zwei weitere Angestellte für die Flight eingeteilt.

Für den Versand der nächsten Ausgabe reicht es jedoch locker, es kann halt vorkommen, dass die Rechnung erst später verschickt und die Abonummer später vergeben wird. (Was ja für die Kunden nicht unbedingt negativ ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss doch auch mal was Positives schreiben. Ich hab die Flight am Kiosk gekauft und bin für die erste Ausgabe voll zufrieden.

Es sind noch einige Rechtschreibfehler, doch da gabs schon Schlimmeres.

Wir sollten uns wieder mehr auf den Inhalt konzentrieren. Inhaltlich ist es gut gemacht.

Vielleicht sollte man hier den Leuten in Ruhe Gelegenheit geben alles in Ordnung zu bringen und sich über ein neues Heft über die Flugsimulation freuen und nicht permanent alles nur kaputt zu reden.

 

Ich jedenfalls bin froh wieder etwas zum Lesen in der Hand halten zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke Jürgen.

 

Also erst mal danke an alle für die vielen Leserbriefe, E-mails zur neuen Ausgabe (Und natürlich für die vielen Abobestellungen :008:)

 

 

Als Magazin ist es natürlich nicht immer bei allem für einen Reibungslosen Ablauf zu Sorgen, auch wenn wir uns die größte Mühe geben.

 

Z.B , dies hier ist mit den Versandmengen für die deutschen Leser passiert :(

 

Die Spedition hat es geschafft die Paletten auf dem Weg zur Post zu beschädigen.

Sie mussten nun neu verpackt werden, die einzelnen Ausgaben wurden auf Beschädigung geprüft dadurch erfolgt die Auslieferung nach Rosenmontag.

(Gilt nur für Kunden mit einer deutschen Postadresse, EU wurde bereits ausgeliefert)

 

Zwei von mehreren Paletten wurden beschädigt.

 

os6wd36i.jpg

 

st7uehdd.jpg

 

Wir haben nun alle Magazine überprüft auf Beschädigungen. Die beschädigten wurden raus genommen, es erfolgt jetzt eine Nachlieferung aus der Redaktion, die werden neu verpackt und verschickt.

 

 

 

Die April Ausgabe ist bereits im Redaktionsschluss, die Schweizer können sich auf ein ausführliches Review über Zürich X freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lassen wir mal die Polemik um den rechtlichen Hintergrund auf der Seite. Was wäre die Community ohne Zeitschrift. Ich freue mich, dass Hr. Goergen nicht entmutigt aufgibt und einen Neustart wagt.

 

Obwohl ich mein Abo bei Flightxpress kurz vor der Einstellung erneuerte, habe ich gestern die Abo für Flight! überwiesen.

 

Guten Start!

 

Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Flight hat keinerlei Verpflichtung übernommen, wer will kann sich weiter beliefern lassen, aber wir verpflichten uns nicht jemanden der zuvor FXP hatte, zu beliefern. Darum ist kein automatischer Transfer möglich.

 

Soweit so klar. Was ich aber dann schon stossend finde ist die Tatasache, dass man mir ein Heft zur Ansicht liefert und nach vier Wochen die Rechnung für das Abbonement schickt! FlightXPress ist tod, damit kann ich leben, ein paar Franken verloren, ärgerlich.

Das "Nachfolge-Magazin" habe ich nicht bestellt und ich werde daher mir kein Abo von Flight! "unterjubeln" lassen.

 

 

Bernhard (LSZH)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...