Zum Inhalt springen

SWISS ab Basel


grflugi

Empfohlene Beiträge

Und wieder mal wende ich mich an dem allwissendem Forum mit einer Frage :cool:

 

Laut Facebook plant die SWISS am Donnerstag eine Pressekonferenz, indem sie die zukünftigen Strecken ab Basel bekannt geben will.

 

(http://www.facebook.com/Swiss International Air Lines)

 

Hat jemand eine Ahnung, welche Änderungen die SWISS vornehmen will oder welche Szenarien möglich wären? Ich finde es einfach recht ungewöhnlich, dass die SWISS extra eine Pressekonferenz plant.

 

Ich bin gespannt auf eure Antworten! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das seh ich ein wenig anders. Dass eine Airline vor Ort eine Pressekonferenz gibt, wenn sie neue Routen bekannt geben will, ist eigentlich der Normalfall.

 

Worum es diesmal konkret geht, weiss ich nicht, aber bis Donnerstag dauert es ja auch nicht mehr ewig.

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war mal in einem Zeitungsartikel die Rede, dass Swiss die Kapazitäten ab Basel ausbauen möchte. Unter Anderem mit der Stationierung von A32x am Euroairport. Sie wolle Easy-Jet das Feld nicht einfach so überlassen, sagte man damals. Mal schauen, ob was daraus wird :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Swiss kommt mir vor wie ein verirrter Alphirt... wie viele Jahre ist es her, dass sich die Swiss von Basel zurück gezogen hat?.... Viele Büros stehen der Swiss stehen ja praktisch leer und viele Freunde hat die Swiss in Basel auch nicht...mal schauen was die Herren planen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer weiss: vielleicht ist die BaZ, mit einem aviatisch gewieften Chef und Sepp Moser als Chefredaktor nun der SWISS gegenüber nicht mehr so spinnefeind?

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- BMI 3 mal täglich nach mit A319 nach LHR (Codeshare mit Swiss)

 

- BMI 1 x täglich mit A319 nach MAN (Codeshare mit Swiss)

 

LX:

 

- HAM 12 x wöchentlich

 

- CPH 6 X wöchentlich

 

- FCO 1 x täglich

 

- BCN neu 8 x wöchentlich (+1)

 

alles mit AVRO RJ100

 

 

- LCY & WAW werden gestrichen

 

Grüsse,

 

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Verbindungen nach LHR macht die Star Alliance British Airways direkt Konkurrenz. BA fliegt heute 3x täglich LHR-BSL inkl. Overnight-Stop.

 

HAM und CPH zielen natürlich direkt auf Easyjet ab. CPH ist relativ neu in deren Flugplan.

Ich kann mir vorstellen, dass die Swiss merkt, dass die Passagiere inzwischen auch wieder bereit sind mehr zu zahlen für ein Produkt, das aus mehr besteht wie Ticketkauf und fertig. Bei allem was nachher passiert ist der Passagier bei Easyjet sich selbst überlassen. So zumindest sieht es, nach den letzten Berichten zu Easyjet, aus.

Zudem kann Swiss bei den Preisen teilweise durchaus mit Easyjet mithalten.

 

Schade finde ich, dass LCY gestrichen wird. Ich sehe noch nicht soviel Sinn dahinter. Die Flüge nach LHR können die Flüge nach LCY insbesondere für Geschäftsleute wohl nicht ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade finde ich, dass LCY gestrichen wird. Ich sehe noch nicht soviel Sinn dahinter. Die Flüge nach LHR können die Flüge nach LCY insbesondere für Geschäftsleute wohl nicht ersetzen.

 

Natürlich ist es schade. Allerdings ist LCY im Businesskundenbereich hauptsächhlich für den Finanzsektor interessant, da diverse Institute in dessen Nähe liegen. Für die in Basel deutlich stärker vertretene Pharma- und Chemiebranche ist Heathrow sogar bevorzugt (connections/umgebung). Damit ist es durchaus gerechtfertigt, den Flug zugunsten einiger neuen Destinationen (Rom & Kopenhagen) zu streichen. Wer die Vorteile von LCY weiterhin geniessen möchte ist ja auch von Basel schnell in ZRH.

Dank LHR mit bmi kann ein gutes Produkt angeboten werden auch für Geschäftskunden aus beiden Richtungen (was bisher weniger der Fall war). Es wird nämlich zu den Tagesrandzeiten an beiden Orten ein A319 starten, wodurch sowohl LHR-BSL als auch BSL-LHR bestens verbunden sind. Zudem kann so auch prakisch das Routing LHR-BSL-MAN-BSL-LHR geflogen werden.

Weiter zu Beachten ist, dass man somit mit bmi via LHR ein breites Angebot an Weiterflügen vorfindet - alles im Rahmen der Star Alliance.

 

gruss

sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAM und CPH zielen natürlich direkt auf Easyjet ab.

 

Und FCO auch. EasyJet hat vor nicht allzu langer Zeit ihre Rom Flüge von Ciampino nach Fiumicino gezügelt. Das ist also eine weitere Head-to-head-Verbindung von Swiss mit Easyjet. Fantastisch!

 

Persönlich hätte ich noch eine Strecke nach Stockholm erwartet. Denn seit Ryanair aus Basel abgezogen ist sprang noch keiner in die Bresche und es war immerhin eine hoch profitable Strecke für die Iren!

 

Grüsse,

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem kann so auch prakisch das Routing LHR-ZRH-MAN-ZRH-LHR geflogen werden.

 

Jetzt komme ich nicht ganz draus, ist das auch noch eine Strecke, welche BMI ab Zürich fliegt?

 

Gruss Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Argumente, Sebi, leuchten ein :) Die Chemie hat viele Arbeiter aus England, eben auch aus dem Raum Manchester und London. Von dem her, macht das wirklich Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mich dabei frage: Woher nimmt British Midland das Flugzeug? Ist das der, der bisher zwischen LHR und MAN pendelt und demnächst auf der Strecke von ERJs ersetzt werden soll? (So oder ähnlich war es bei a.net zu lesen) Oder wird der noch woanders her abgezogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mich dabei frage: Woher nimmt British Midland das Flugzeug?

 

BMI fliegt bis ende März 3 Mal pro Tag zwischen LHR und GVA für LX. Ab Sommerflugplan, fliegt LX diese Strecke mit eingenem Flugzeug. BMI hat ein Flugzeug um nach Basel zu fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke wird so sein ja. Ansonsten wird bmi die Details dazu warscheinlich an der baldigen, eigenen Information zum neuen Kabinenprodukt bekanntgeben. Dadurch dass bmi ja kein Flugzeug fest in Basel stationiert hat, ist bmi sehr flexibel beim Flugzeugeinsatz.

 

Übrigens ist nun auch eine ausführlichere Stellungsnahme beim Tagesanzeiger zu finden:

http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/Wir-waren-eine-Airline-die-noch-Geld-verdient-hat/story/29388769

 

lg

sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind

Wie jetzt liebe Swiss. Das war der grosse Ausbau in Basel?! Toll...

 

Also da kann ich es schon fast wie ein klein wenig Hohn verstehen wenn der Herr Hoh(n)meister extra dafür nach Basel kommen muss und hier erklärt «Jetzt wird Basel an die Welt angeschlossen». Solch grosse Worte für etwas Flugplan "Optimierung"?

Keine der Strecken die neu dazu kommen, sind für den Euroairport wirklich neue Strecken. Wieso kann also die Swiss Basel mit der Welt verbinden aber andere nicht?

Nach dem Abgang von Cimber auf der Strecke Basel - Kopenhagen lag die Strecke einige Zeit brach. Easyjet hat dann Potential gesehen und diese Strecke erst gerade Ende 2010 aufgenommen. mhhh, ein Schelm wer jetzt böses denkt weil jetzt die Swiss auf dieser Strecke auch Möglichkeiten sieht. Wenn dann für Easyjet die Passagierzahlen wegen der Konkurenz unter einen profitablen Wert sinken und die Strecke einstellt. Wie lange wird es danach wohl dauern bis auch Swiss wieder ihre Strecke einstellt bzw optimiert...

 

Als Laie hat man bei so Spielchen schon irgendwie das Gefühl. Das Swiss ihr Angebot ab Basel bewusst eher klein hält. Und bei Angebotserweiterungen ab Basel eher nur darauf abzielen will Mitbewerber taktisch direkt zu bekämpfen.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es geht nicht um irgendwelche Spielchen der Swiss, sondern um Marktanteile. Swiss will Easyjet ganz einfach Marktanteile in Basel abnehmen, da Easyjet einige sehr lukrative Linien bedient. Und die neuen Verbindungen nach LHR kann man aus Star Alliance-Sicht schon als Verbindung in die Welt sehen. Bisher war Star Alliance nicht auf dieser Route vertreten und wie weiter oben schon geschrieben wurde, bestehen in LHR div. Umsteigemöglichkeiten in alle Welt mit Star Alliance Partnern.

Das die Swiss in Basel nicht A340/330 und x A320 stationiert ist denke ich logisch, denn sie setzt ja vor allem auf Zürich als Hub und Basel liegt doch relativ nahe an Zürich. Natürlich wäre es toll noch mehr Europa-Verbindungen mit Swiss zu haben, aber man darf wohl davon ausgehen, dass sich die Swiss Gedanken zu ihren Streckenplänen macht und ein Konzept hat, wie sie welche Routen bedienen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
Ich denke es geht nicht um irgendwelche Spielchen der Swiss, sondern um Marktanteile. Swiss will Easyjet ganz einfach Marktanteile in Basel abnehmen, da Easyjet einige sehr lukrative Linien bedient.

Und gerade die Strecke nach Kopenhagen sieht nun eben wie eine direkte Kampfansage aus. Wir werden sehen wie lange gerade diese Strecke überhaupt wieder bestehen bleiben wird.

 

Und die neuen Verbindungen nach LHR kann man aus Star Alliance-Sicht schon als Verbindung in die Welt sehen. Bisher war Star Alliance nicht auf dieser Route vertreten und wie weiter oben schon geschrieben wurde, bestehen in LHR div. Umsteigemöglichkeiten in alle Welt mit Star Alliance Partnern.

Die Flüge nach LHR und CPH könnten wirklich interessant werden. Wenn es dann Umsteigeverbindungen via diese Hubs geben wird. Ja dann könnte man vielleicht von einer (indirekten) Angebotserweiterung reden. Nur finde ich momentan keine. Wenn es aber mal welche geben wird. Schneidet sich die Swiss aber nicht ein klein wenig selber ins eigene (Zürich Hub) Fleisch?

 

Das die Swiss in Basel nicht A340/330 und x A320 stationiert ist denke ich logisch, denn sie setzt ja vor allem auf Zürich als Hub und Basel liegt doch relativ nahe an Zürich.

Ja das stimmt ja eigentlich schon. Und A330/340 habe ich jetzt gar nicht erhofft. Es geht doch aber auch um die Kosten. Und die Swiss versucht mit einem RJ100 mit 100 Plätzen gegen eine A319 mit 150 Plätzen anzutreten. Jetzt sind doch die Preise der Swiss zB auf den Strecken Hamburg und Kopenhagen auch nur so günstig weil es eben auf allen Strecken noch mindestens einen zweiten Konkurrenten gibt. Gäbe es Return Flüge nach Kopenhagen für Fr 130.- auch wenn Swiss alleine die Strecke bedienen würde?

 

Ich möchte das Angebot, das Swiss jetzt mit grossem Tamtam verkündet hat, nicht nur aus den Augen von Swiss sehen. Sondern auch mit den Augen des Flughafens Basel oder jemanden der in der Region Basel lebt. Und aus der Sicht, ist das Angebot nur in dem Sinne gewachsen. Das ich auf den meisten Routen die Wahl zwischen zwei Anbietern habe. Hat Vorteile im Preis aber nicht in der Anzahl an (direkten) Möglichkeiten der Destination ex Basel.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

1. Basel wird an die Welt angebunden:

Diese Aussage ist durchaus legitimiert, da insb. durch bmi in LHR zahlreiche Anschlüsse bestehen nach Nordamerika (wo es natürlich Symmetrien mit LX gibt, allerdings sind die LX-Long-hauls im Moment sowieso rekordhoch ausgelastet, das ist kein Schnitt ins eigene Fleisch) und Naher Osten sowie Teile Afrikas. Die Welt besteht eben nicht nur aus Europa, wie es gewisse hier mit ihren "easyjet"-Vergleichen etwas impliziernen.

 

2. LX wird nicht bei der nächsten Krise das Angebot zusammenkürzen. Die Aufstockung wurde seit längerem geplant (per 2009) und dann aufgrund der Krise auf 2011 verschoben und nun ist die Swiss, welche auch in der Krise Gewinn machte (!), gut aufgestellt, auch kleinere Dämpfer durchhalten zu können.

 

3. Wer behauptet, es sei nur eine Optimierung ist hier wohl ziemich unerfahren. Ein Angebotsausbau von 68% auf einen Schlag ist wohl als ziemlich risikoreiche Investition zu sehen. Das ist ein massiver Ausbau. (68% trotz den Streichungen von LCY und Warschau!)

 

4. Nun zielt die Swiss nicht bewusst auf easyjet ab, aber natürlich profitiert LX auch ein wenig von den Strapazen bei easyjet. Businesskunden und nun vermehrt auch wieder Privatreisende schätzen den zuvorkommenden Service und sind durchaus bereit, ein paar Franken mehr zu zahlen. Gibt es zB. irgendein Problem auf der Strecke BSL-FCO, so können im schlimmsten Falle die Paxe via Zürich zurückgeholt werden - sehr flexibel, was bei easyjet wohl niemand erwarten kann. Es gibt noch viele weitere Punkte, zB. Gepäck.... Die Stabilität des Reisens ist mit LX ohne Zweifel grösser - was die Leute auch in Basel zu schätzen wissen. (Als Bsp. waren im letzten Jahr rekordhohe 88% aller LX Flüge in Basel pünktlich)

 

Somit sollte der Ausbau und Vertrauensstärkung von LX in Basel durchaus geschätzt werden. LX wird das Angebot auch in Zukunft weiter ausbauen in Basel, doch es müssen auch die entsprechenden Maschinen verfügbar sein. Zum Schluss ist zu betonen, dass durch diese Erweiterung, insb. durch die bmi-Flüge, über 100 neue Arbeitsplätze im Raum Basel entstehen.

 

mlg

sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind

1. Basel wird an die Welt angebunden:

Diese Aussage ist durchaus legitimiert, (...)

Dies sagt mir aber und du stimmst dem anscheinend zu. Das es Basel bisher nicht war. An die Welt angeschlossen ;)

 

Mit BA nicht?

Mit AF nicht?

Mit LH nicht?

 

Aber jetzt mit bmi. Welt ich komme!

 

da insb. durch bmi in LHR zahlreiche Anschlüsse bestehen nach Nordamerika (wo es natürlich Symmetrien mit LX gibt, allerdings sind die LX-Long-hauls im Moment sowieso rekordhoch ausgelastet, das ist kein Schnitt ins eigene Fleisch) und Naher Osten sowie Teile Afrikas.

Ich würde es ja auch sehr Begrüssen wenn es diese Möglichkeit gibt. Momentan finde ich aber keine Möglichkeit mittels der LHR oder CPH Strecke weiter in die Welt hinauszukommen. Wenn ich auf der bmi Website einen Flug buchen will mit Startdestination Basel. Gibt es nur LHR als Ziel. Und keine grosse Welt. Kommt diese Möglichkeit erst noch?

 

Kündigt man diese Möglichkeiten dann erst später an und verkauft es nochmals als Angebotsausbau ;)

 

Die Welt besteht eben nicht nur aus Europa, wie es gewisse hier mit ihren "easyjet"-Vergleichen etwas impliziernen.

Würdest du meinen Namen direkt nennen, ohne Blatt vor dem Mund müsste ich mich etwas weniger angesprochen fühlen. :(

 

Ich habe mich nur über Kopenhagen Strecke detailiert ausgelassen. Wo LX in Konkurenz zu Easyjet fliegt. Hättest du das selbe geschrieben wenn ich zB stattdessen die Strecke nach LHR genommen hätte? Ach Mist. BA verbindet Basel ja gar nicht mit der Welt...

 

3. Wer behauptet, es sei nur eine Optimierung ist hier wohl ziemich unerfahren. Ein Angebotsausbau von 68% auf einen Schlag ist wohl als ziemlich risikoreiche Investition zu sehen. Das ist ein massiver Ausbau. (68% trotz den Streichungen von LCY und Warschau!)

Ja ich bin nicht so ein Profi wie du. Nur ein kleiner (blöder) Laie. Und %-Zahlen sind immer ganz hübsch. Der einzige grosse Ausbau sind aber nur die A319 Flüge mit bmi. Auf den anderen Flügen nutz man nur die in Basel bereits bestehenden Flugkapazitäten die man durch andere Streichungen (zB LCY und WAW) frei bekommt. Dann schreibe ich also lieber von umlagern als von optimieren?

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies sagt mir aber und du stimmst dem anscheinend zu. Das es Basel bisher nicht war. An die Welt angeschlossen ;)

 

Mit BA nicht?

Mit AF nicht?

Mit LH nicht?

 

Aber jetzt mit bmi. Welt ich komme!

 

:) In Bezug auf den EuroAirport hast du natürlich recht. Die Swiss bezieht sich hier nun mal aber auf ihr Angebot. Man will dass die Leute mit LX oder mind. mit einem StarAlliance-Partner ex-Basel fliegt. Es wäre ja ökonomischer Schwachsinn zu sagen, dass wir auf diese Destinationen verzichten, nur weil die Konkurrenz dort fliegt. Davon verdienen wir nun leider keinen Rappen. Der Bezug liegt hier (zu mindest in den von mir verfassten Artikeln) nur auf LX.

 

Momentan finde ich aber keine Möglichkeit mittels der LHR oder CPH Strecke weiter in die Welt hinauszukommen. Wenn ich auf der bmi Website einen Flug buchen will mit Startdestination Basel. Gibt es nur LHR als Ziel. Und keine grosse Welt. Kommt diese Möglichkeit erst noch?

 

Es wird diese Möglichkeiten geben. Inwiefern diese gestaltet sein werden (Codeshare-Nummern etc.) ist bis heute noch nicht bekannt gegeben worden. Allerdings hat Herr Hohmeister sowie Herr Hennemann im Namen der bmi deutlich auf die HUB-Anschlüsse sowohl in LHR als auch in CPH hingewiesen. Somit ist es nur eine Frage der Zeit bis hier weiteres bekannt gegeben wird. (Sehe es doch positiv: Es kommt nur noch besser :) )

 

 

Kündigt man diese Möglichkeiten dann erst später an und verkauft es nochmals als Angebotsausbau ;)

Wie gesagt, die HUB-Anschlüsse (insb. die Connection über das bmi-network) wurden offiziell bekannt gegeben. Nur haben dies die Medien halt noch nicht gross erwähnt - weil es hier noch weitere Details zu klären gibt. Aber die Katz ist aus dem Sack ;)

 

 

Würdest du meinen Namen direkt nennen, ohne Blatt vor dem Mund müsste ich mich etwas weniger angesprochen fühlen. :(

Nein ich hab das nicht auf dich bezogen.War eine allgemeine Feststellung welche auch an anderen Orten im Netz zutrifft. Denke jeder der Swiss fliegt kennt die Vornehmlichkeiten (natürlich ist niemand perfekt - aber ein positiver Unterschied wird wohl jeder merken - hoffentlich :D )

 

 

Und %-Zahlen sind immer ganz hübsch. Der einzige grosse Ausbau sind aber nur die A319 Flüge mit bmi. Auf den anderen Flügen nutz man nur die in Basel bereits bestehenden Flugkapazitäten die man durch andere Streichungen (zB LCY und WAW) frei bekommt. Dann schreibe ich also lieber von umlagern als von optimieren?

Nicht ganz. Es gibt auch mehr Frequenzen von LX. Der bmi-Ausbau ist zudem recht respektabel und wir in Zusammenarbeit mit LX durchgeführt. WAW war leider nicht rentabel. Da kann man noch so lange schönreden aber ich denke jeder von euch würde bei dieser Entscheidung eine optimierung vorschlagen und versuchen auf anderen Strecken mehr zu verdienen. Zudem ist zu erwähnen, dass LX in Basel ein langfrisitges Wachstum anstrebt. Mit der Europaflottenerneuerung ist es nicht ausgeschlossen, dass in Zukunft auch LCY wieder angeflogen werden kann. Ein perfektes Angebot ist schwierig zu schaffen - es ist oft so, dass es auch ein paar negative Auswirkungen hat.

Die Hauptsache ist doch, dass LX weiter auf Basel setzt und doch ein recht beachtliches Wachstum wagt. Let's fly swiss :)

 

lg

sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

star alliance netzwerkplaner betreiben kein stanortmarketing sondern maximieren knallhart die einzelnen streckenyields. das ist zumindest die idee. in BSL dürfte dies kaum gelingen weil:

1.) ob der basler/genfer in ZRH den langstreckenflieger besteigen oder in LHR spielt leider keine rolle (obschon man das als lokale airline aus politischen gründen nie zugeben würde).

2.) so kommt es dass genf keine langstreckenflüge erhält weil mit dem spoke GVA nach wie vor schön geld verdient werden kann (auch wenn immer mehr genfer pax den direkt"eren" weg via emiraten wählen). wie hoch der leidensdruck hier noch ansteigen muss bleibt abzuwarten ... (ich denke AirAsiaX hat sich GVA und BSL zumindest auf der landkarte auch schon mal angeschaut...).

3.) 6 airbus flüge von BSL nach LHR sind zuviel. die yields werden somit weiter in den keller abrutschen. Gatwick flüge werden davon kaum betroffen sein - airport liegt im süden und image stimmt (was man von LHR als lokal pax nicht unbedingt behaupten kann).

4.) british wird in LHR dankbar die neuen bmi-anschlusspax (internet portale bieten tarifkombinationen wild über alle airlinealliancen an) weiterbefördern.

5.) und wer weiss... vielleicht wird british in sehr naher zukunft... neu BSL-LCY mit den komfortablen e170 bedienen (zu fetten monopoltarifen nebenbei bemerkt).

 

roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn auf den Mühlen erstmal ein LX, UA, CO und sogar AC Codeshare drauf ist wird das laufen!

 

Ist doch ne tolle Sache, man hat wirklich grade Richtung Nordamerika alle möglichen Anschlüsse und nicht nur um 6 Uhr morgens via ZRH oder FRA mit der Mutter.

Wenn das korrekt vermarktet wird läuft der Laden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...