Zum Inhalt springen

SWISS ab Basel


grflugi

Empfohlene Beiträge

Wenn auf den Mühlen erstmal ein LX, UA, CO und sogar AC Codeshare drauf ist wird das laufen!

 

Genau das hab ich ja oben gefragt - Im Moment ist also wirklich noch kein Codeshare bekannt? Denn ich stimme dir zu - mit Codeshares ergäb das Ganze Sinn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach...es braucht aufgrund der Streichung von LCY & WAW keine zusätzlichen Flugzeuge.

Und der MAN Flug wird auch von bmi durchgeführt - also gibt es auch von da her noch mehr freie Kapazitäten.

 

mfg

sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
LX hat jetzt nen Codeshare auf den BD-Flügen nach LHR

 

Naja, das ist jetzt noch nicht das Gelbe vom Ei, denn es war ja schon vorher klar :002:

Ich hoffe einfach auf UA/US/AC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

US wird definitiv nicht kommen - die machen bei solchen Spielchen nicht mit und fahren generell tarifmäßig ihre eigene Schiene.

 

UA/AC muss ja nicht unbedingt kommen wenn man in den Tarifen die Buchung eines Zubringers mit LH/LX/BD-Code zulässt.

Und zumindest bei UA ist das definitiv so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

US wird definitiv nicht kommen - die machen bei solchen Spielchen nicht mit und fahren generell tarifmäßig ihre eigene Schiene.

 

UA/AC muss ja nicht unbedingt kommen wenn man in den Tarifen die Buchung eines Zubringers mit LH/LX/BD-Code zulässt.

Und zumindest bei UA ist das definitiv so!

 

Also US hat auch Zubringer mit LH-Code, z.B. von Zürich nach Frankfurt, den hab ich im letzten Jahr selbst gemacht. Da würde ich einen Zubringer nach Heathrow nicht ausschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab Basel buchen kann man bei bmi nur die Destinationen London und Manchester. Selbst bmi-Anschlussflüge (z.B. Riad, Edinburgh, Dublin) sind nicht zu buchen.

 

Weiss jemand, ob da noch etwas kommt?

 

Auch die Swiss-Flüge nach Kopenhagen erlauben keine Anschlüsse in Kopenhagen.

 

Insgesamt finde ich die Entwicklung am EAP aber sehr positiv.

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

 

Ich muss mich teilweise korrigieren: US hat innereuropäisch mehr Codeshares als ich dachte, hat aber für den Fluggast nur selten was zu bedeuten.

 

Denn:

 

Also US hat auch Zubringer mit LH-Code, z.B. von Zürich nach Frankfurt, den hab ich im letzten Jahr selbst gemacht. Da würde ich einen Zubringer nach Heathrow nicht ausschließen.

 

 

Wie AvroFan schreibt und ich auch schon geflogen bin verkauft US die Zubringer oft auch unter der normalen Flugnummer der durchführenden Airline. Dies hat dann also rein gar nichts mit Codeshare zu tun und nebenbei bemerkt ist diese Version für den Kunden oft noch günstiger!

 

Und dazu.....

 

Ab Basel buchen kann man bei bmi nur die Destinationen London und Manchester. Selbst bmi-Anschlussflüge (z.B. Riad, Edinburgh, Dublin) sind nicht zu buchen.

 

Weiss jemand, ob da noch etwas kommt?

 

Auch die Swiss-Flüge nach Kopenhagen erlauben keine Anschlüsse in Kopenhagen.

 

...kann ich nur sagen, dass man problemlos bmi-Flüge nach Riad oder Dublin buchen kann und auch SK-Anschlüsse in CPH für den Swissflug dorthin sind ohne Weiteres zu buchen. Habe beispielsweise eine Verbindung nach BKK für 590 EUR gefunden, teilweise (nicht zwingend!) mit SK-Code auf dem Zubringer.

Allerdings ist die Abflugzeit nach CPH etwas hinderlich für viele Umsteigeverbindungen. Noramerika sollte schon alles weg sein am Nachmittag und Asien fliegt erst bissle später ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis.

 

Geht das nur übers Reisebüro und einige Internetportale? Irgendwie verstehe ich die Logik nicht, weshalb man so einige (aber nicht alle) Verbindungen buchen kann und direkt über die website nicht.

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kann man denn deiner Ansicht nach nicht buchen?

 

 

Die Flugverbindungen findest du am einfachsten über Vergelichsportale wie kayak oder kinkaa, aber die leiten dann auch nur auf opodo, expedia und wie sie alle heißen um!

Im "richtigen" Reisebrüo bekommst du natürlich auch die Flüge gebucht.

 

Die Internetseiten der Airlines sind IMHO meist die schlechteste Möglichkeit eine buchung durchzuführen und in den allermeisten Fällen auch die teuerste und auf jeden Fall unflexibelste Lösung! Ich habe bisher erst gaaaanz wenige Flüge direkt auf einer Airline-Homepage gebucht und bin damit ganz gut gefahren...ähh....geflogen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hat zwar nur indirekt mit Swiss zu tun, wird aber denke ich dennoch Auswirkungen für das "Swiss" Streckennetz ab Basel haben...

 

Lufthansa wirft BMI ab

Die Deutsche Lufthansa hat eine neue Heimstätte für ihr Sorgenkind British Midland (BMI) gefunden. Die verlustbringende Tochter geht an die Muttergesellschaft von British Airways und Iberia.

 

(...)Im Klartext: Die Lufthansa zahlt noch einmal drauf, wird dafür aber immerhin eine kräftezehrende Dauerbaustelle los. Der Abschluss der Transaktion sei für das erste Quartal 2012 geplant.(...)

 

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Lufthansa-wirft-BMI-ab-article5059776.html

 

Damit dürfte wohl wieder einmal etwas Bewegung in das Swiss Angebot ab Basel kommen. Man wird wohl nicht mehr lange BMI Maschinen hier zu sehen bekommen. Mal schauen mit wem es die Swiss als nächstes als versucht. Vielleicht ein anderes B... Wer weiss

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein anderes B? Das, welches früher S war? Aus dem Swissair-liebenden Land?

Ja ein B das früher mal mit S begann. Wäre doch ein kreativer Abtausch. Oder? So könnte man mit dem eigenen RJ100 wieder nach LCY.

 

Btw: wie wärs mit Contact Air?

Mama trennt sich von denen damit Töchterchen ausbauen kann? Halte ich für nicht so wahrscheinlich. Den das müsste auch heissen das Swiss wirklich langfristig mehr eigene Flugzeugkapazitäten in Basel stationieren möchte. Etwas an das man hier kaum noch glauben will.

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
da hat die Swiss einen richtigen Bock geschossen...

 

Wieso hat die Swiss da einen richtigen Bock geschossen? Die Swiss war in den letzten Jahren wohl eine der erfolgreichsten Fluggesellschaften und hat meiner Meinung fast alles richtig gemacht.

 

Und scheinbar ist der Erfolg überhaupt nicht davon abhängig, ob man in Basel stärker präsent ist oder nicht. Eben, alles richtig gemacht und sich dort drauf konzentriert wo es wirklich wichtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
Wieso hat die Swiss da einen richtigen Bock geschossen?

Das war wohl so gemeint das sich Swiss ausgerechnet BMI als Partner ausgesucht hat. Wie man ja aber jetzt weiss wird BMI

mit grosser Wahrscheinlichkeit aus dem Star Verbund ausscheiden. Womit die Flugzeugkapazitäten von Swiss in Basel wieder kleiner werden. Womit sich Swiss wohl nach einem neuen Partner umschauen muss um das derzeitige Angebot in Basel halten zu können. Ausser man baut resp. optimiert das Streckennetz in Basel wieder mal etwas um. Und das nach etwa einem Jahr mit dem grossen Ausbau mit BMI. Ich denke das die Swiss wieder "nur" einen anderen Partner als Ersatz zu BMI bringen wird. Den das Swiss in naher Zukunft die eigenen Flugzeugkapazitäten in Basel erhöht glaube ich (leider) nicht so wirklich. Dafür ist Basel einfach zu unwichtig für die Swiss.

Die Swiss war in den letzten Jahren wohl eine der erfolgreichsten Fluggesellschaften und hat meiner Meinung fast alles richtig gemacht.

Auf die ganze Swiss betrachtet, und damit hauptsächlich Zürich, ja. Auf das Angebot in Basel betrachtet, naja...

 

Stefan

 

 

sent from my Moto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf das Angebot in Basel betrachtet, naja...

 

Das Angebot ab Basel mit Flugzeugen ist in der Tat eher naja...

Aber man vergisst immer wieder, dass man ab BSL die (einstündige) Zugfahrt nach ZRH geschenkt bekommt, sofern man über swiss.com bucht. Preis BSL-LAX und Preis ZRH-LAX sind z.B. exakt derselbe. Dasselbe gilt auch für Europaflüge.

 

Aber ich bin froh, dass wir in BSL EZS stationiert haben. Sie fliegen günstig (und zuverlässig) nach ganz Europa. Falls LX vom EAP verschwinden würde, wäre das m. E. nicht so schlimm. Natürlich ist es schön, noch ein paar Swiss-Flieger in BSL zu haben, aber wirklich fehlen würden sie nicht.

Mit dem Zug nach ZRH ist ja nicht wirklich eine riesige Komforteinbusse, wenn man Business bucht, kann man sogar 1. Klasse bei den SBB geniessen.

Zudem liegt der Bahnhof Basel (Flughafenzug nach Kloten jede Stunde) zentraler als der EAP. Will man per ÖV an den EuroAirPort muss man den 50er Bus nehmen, der ab Bahnhof SBB Basel verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war wohl so gemeint das sich Swiss ausgerechnet BMI als Partner ausgesucht hat.

 

Naja, da konnte die Swiss vermutlich nicht mehr so viel entscheiden, wenn die Muttergesellschaft die BMI gekauft hat. Das war abzusehen, dass damit auch die Swiss von diesem neuen "Angebot" profitieren "darf"...

 

Gruss Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zur Untermauerung dessen muss man nur nach Genf oder nach Deutschland blicken, wo schon länger BMI-Flieger für die LH/LX Linien nach England (wieder)beleben.

 

Sollte das Experiment BMI in Basel bald einmal ein Ende finden, bin ich zuversichtlich, dass ein Nachfolger nicht lange auf sich warten lassen würde. Höchstwahrscheinlich würde das Ziel in London dann aber wieder City heissen und nicht mehr Heathrow ...

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind

Aber ich bin froh, dass wir in BSL EZS stationiert haben. Sie fliegen günstig (und zuverlässig) nach ganz Europa. Falls LX vom EAP verschwinden würde, wäre das m. E. nicht so schlimm. Natürlich ist es schön, noch ein paar Swiss-Flieger in BSL zu haben, aber wirklich fehlen würden sie nicht.

Tja, einerseits würde es nicht soviel ausmachen wenn Swiss sich ganz zurückziehen würden. Befördern sie gerade noch 6% aller Passagiere am EAP. Andererseits ist jeder Verlust einer Airline für einen Flughafen tragisch. Einerseits die Passagiere die dem Flughafen fehlen. Andererseits schlecht für den Wettbewerb weil die anderen Airlines dann etwas weniger Konkurenzdruck hätten.

 

Mit dem Zug nach ZRH ist ja nicht wirklich eine riesige Komforteinbusse, wenn man Business bucht, kann man sogar 1. Klasse bei den SBB geniessen.

Der Flugzug (Direktverbindung Basel - Zürich Flughafen) ist aber nicht das Allheilmittel für die Swiss. Den die Gesamtreisezeit steigt um einiges mehr als mit einem möglichen Flug ab Basel. Zudem fährt Abends der letzte schon um 21:04.

 

Und wenn du schon Business fliegen ansprichst. Man kann leider keine Biz-Saver Angebote der Swiss buchen ab Basel via Zürich (ich weiss Detail).

Zudem liegt der Bahnhof Basel (Flughafenzug nach Kloten jede Stunde) zentraler als der EAP. Will man per ÖV an den EuroAirPort muss man den 50er Bus nehmen, der ab Bahnhof SBB Basel verkehrt.

:confused: Der EAP müsste also mitten in der Stadt liegen damit er zentral wäre?

Beides, der Bus und der Zug, fährt am selben Ort ab. Wie kommst du den jetzt da zum Schluss das der Zug besser liegt? Der Zug fährt nur jede Stunde. Der Bus aber alle 7.5 bis 10min. Vorteil Zug?

 

Ob der oder jener Flughafen besser und schneller erreichbar ist lässt sich pauschal eher schwer sagen.

 

Naja, da konnte die Swiss vermutlich nicht mehr so viel entscheiden, wenn die Muttergesellschaft die BMI gekauft hat.

Darum traf der Spruch "einen Bock geschossen" ja auch ganz gut zu. In dem es halt eine unerwartete Wendung gab durch dessen man mit einem Vorhaben auf die Schnauze gefallen ist.

Die Mutter Lufthansa hat halt genug eigene Flieger die sie einfach etwas umherschiebt um die bisher von BMI durchgeführten Flüge weiter anbieten zu können. Aber genau das kann Swiss nicht so einfach tun. Und eben besonders in Basel nicht.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Tja, einerseits würde es nicht soviel ausmachen wenn Swiss sich ganz zurückziehen würden. Befördern sie gerade noch 6% aller Passagiere am EAP. Andererseits ist jeder Verlust einer Airline für einen Flughafen tragisch. Einerseits die Passagiere die dem Flughafen fehlen. Andererseits schlecht für den Wettbewerb weil die anderen Airlines dann etwas weniger Konkurenzdruck hätten.

 

Natürlich wäre es ein Verlust für den EAP, wenn Swiss diesen nicht mehr anfliegen würde. Aber der Verlust wäre niemals so schlimm, wie wenn z. B. die Orangen aus Basel abziehen würden.

 

 

Der Flugzug (Direktverbindung Basel - Zürich Flughafen) ist aber nicht das Allheilmittel für die Swiss. Den die Gesamtreisezeit steigt um einiges mehr als mit einem möglichen Flug ab Basel. Zudem fährt Abends der letzte schon um 21:04.

 

Und wenn du schon Business fliegen ansprichst. Man kann leider keine Biz-Saver Angebote der Swiss buchen ab Basel via Zürich (ich weiss Detail).

 

Schon klar, ich würde BSL-PRG, BSL-FCO, BSL-HAM, BSL-BCN, BSL-MAN oder BSL-LHR, BSL-CPH, und alle anderen LX-Strecken ab Basel auch direkt ab Basel buchen anstatt über ZRH (oder gleich easyJet nehmen :007:). Und wer Business fliegt will meistens sowieso möglichst ohne Umweg irgendwohin fliegen (--> Zeit ist Geld). Da lohnt der Umweg über ZRH nicht wirklich immer.

 

:confused: Der EAP müsste also mitten in der Stadt liegen damit er zentral wäre?

 

Im Prinzip ja (vgl. LCY).

 

Beides, der Bus und der Zug, fährt am selben Ort ab. Wie kommst du den jetzt da zum Schluss das der Zug besser liegt? Der Zug fährt nur jede Stunde. Der Bus aber alle 7.5 bis 10min. Vorteil Zug?

 

Wenn man schon zum Flughafen geht (z.B. von Reinach aus :005:) mit dem ÖV muss man so oder so zum Bahnhof. Den Bus muss man selber zahlen, den Zug nicht (ok, dieser Vergleich hinkt). Aber wenn ich schon über den Bahnhof SBB muss kann ich geradeso den Zug nehmen. Man muss halt das mit der Zeit planen, der Bus fährt immerwieder, der Zug nicht. Aber dann ist man z. B.eine Stunde früher in Zürich und dort hat man genügend Möglichkeiten sich die Zeit zu vertreiben (zumindest mehr Möglichkeiten als am EuroAirPort). Schlussendlich eine Glaubensfrage, welchen Flughafen man besser findet. Ich kann das nicht beurteilen, bin schon zu lange nicht mehr ab ZRH geflogen.

 

Ob der oder jener Flughafen besser und schneller erreichbar ist lässt sich pauschal eher schwer sagen.

 

Da gebe ich dir völlig recht.

 

Ich hoffe meine Aussage von oben habe ich jetzt ein bisschen klarer erläutert.

 

Noch was anderes: Vielleicht ändert sich sowieso alles radikal in Sachen LX in BSL wenn die Swiss (European) die CSeries bekommt. Ob zum Guten oder Schlechten kann ich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte Basel zu orange werden, droht ein Klumpenrisiko. Wenn dann easyJet abspringen sollte, aus welchem Grund auch immer, dann droht wieder ein Kahlschlag im Stil Crossair/Swiss 2002-2005. Auch wenn Swiss bei der Auswahl ihrer Ziele nicht immer sehr kreativ ist, so hält sie doch immerhin durch die Konkurrenz auf manchen Strecken den Preisdruck aufrecht. EasyJet ist in Basel stark, hat aber auch schon mehrmals Preiskämpfe auf Linien verloren (z.B. Paris CDG, München, Prag). Strecken die easyJet hingegen ohne Konkurrenz fliegt (Lissabon, Porto z.B.) sind mitunter schweineteuer, auch wenn der Flieger orange angeschrieben ist ...

 

Wenn ich zur Abwechslung mal wohin fliege, tue ich das wenn möglich ab Basel. Der Flughafen ist sehr handlich und wirklich fast vor der Haustür. Wenns sein muss fliege ich halt ab Zürich, oder wenns Sinn macht (z.B. mit LAN nach Madrid) steige ich auch gleich in den ICE nach Frankfurt. Da sind die Präferenzen glaub wirklich sehr individuell.

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso hat die Swiss da einen richtigen Bock geschossen? Die Swiss war in den letzten Jahren wohl eine der erfolgreichsten Fluggesellschaften und hat meiner Meinung fast alles richtig gemacht.

 

Und scheinbar ist der Erfolg überhaupt nicht davon abhängig, ob man in Basel stärker präsent ist oder nicht. Eben, alles richtig gemacht und sich dort drauf konzentriert wo es wirklich wichtig ist.

 

Ob richtig oder falsch ist wohl weniger die Frage, aber wenn ich den "Hohmeisel" zitiere... so glaube ich fast das der gar nicht weiss, das Swiss (Swissair) in vergangenen Jahren viel präsenter war auf dem EAP... die Swiss ist ja auch in Basel als Airlinehauptsitz eingetragen (Dufourstrasse, Basel).... aus Sicht der Zürcher alles richtig gemacht... klar, aber dann soll der "Hohmeister" nicht solche Töne schwingen, wie er es mit Einzug von BMI auf dem EAP gemacht hat.... ich meine mir egal ich flieg halt mit anderen... aber für mich ganz persönlich ein Armutszeugnis....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...