Zum Inhalt springen

SWISS ab Basel


grflugi

Empfohlene Beiträge

Per 21. Mai 2012 geht es nun nach LCY anstatt LHR:

 

http://www.swiss.com/web/EN/about_swiss/media/press_releases/Pages/pr_20120208.aspx

 

Brüssel wird mit Brussels Airlines und LX-Codeshare bedient. CPH, BUD und MAN werden ab sofort nicht mehr direkt ab BSL bedient (--> Flugzug).:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Per 21. Mai 2012 geht es nun nach LCY anstatt LHR:

 

http://www.swiss.com/web/EN/about_swiss/media/press_releases/Pages/pr_20120208.aspx

 

Brüssel wird mit Brussels Airlines und LX-Codeshare bedient. CPH, FCO, BUD und MAN werden ab sofort nicht mehr direkt ab BSL bedient (--> Flugzug).:(

 

"As a result of the resumption of services between Basel and London City, service on the Basel-Rome route will be reduced to four weekly flights. Copenhagen, Budapest and Manchester will no longer be served directly from Basel"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"As a result of the resumption of services between Basel and London City, service on the Basel-Rome route will be reduced to four weekly flights. Copenhagen, Budapest and Manchester will no longer be served directly from Basel"

 

Danke, habe es nicht genau gelesen. Kommt davon, wenn man einen Beitrag auf Biegen und Brechen schreibt, da man nebenan noch anderes zu tun hat. :009:

 

Habe es geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zu den beiden letzten beiden Einträgen....

 

http://www.airliners.de/verkehr/netzwerkplanung/swiss-baut-fluege-ab-basel-um/26358

 

Eben Armutszeugnis von Swiss ...... :mad:

 

Es ist immer wieder faszinierend wie sehr sich Teile der Basler Bevölkerung gerne im Selbstmitleid suhlt. Das ist meine persönliche Meinung, die nicht verallgemeinern soll, aber meine Beobachtung der letzten 10+ Jahre deckt. Da dies ein Forum ist, nehme ich mir die Freiheit meine Meinung auch auszusprechen.

 

Schon auf 20Minuten Online führten diverse Kommentare zu Kopfschütteln meinerseits. BMI wird nunmal verkauft und Swiss kann nicht 1:1 alle Flüge dann selber durchführen. Was dann wiederum zur London Thematik führt. Flüge nach London sind offenbar wichtig und so wird das Angebot mit der Umschichtung gewährleistet. Dass keine Kapazitäten da sind um weitere Flüge durchführen zu können ist nun mal einfach Tatsache. BRU wird auch weiterhin verfügbar sein, halt nur noch als Codeshare. Es werden weder Flugzeuge aus BSL abgezogen noch werden die Avros am Boden stehen gelassen aus lauter Spass und Freude.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMI wird nunmal verkauft und Swiss kann nicht 1:1 alle Flüge dann selber durchführen. Dass keine Kapazitäten da sind um weitere Flüge durchführen zu können ist nun mal einfach Tatsache. BRU wird auch weiterhin verfügbar sein, halt nur noch als Codeshare. Es werden weder Flugzeuge aus BSL abgezogen noch werden die Avros am Boden stehen gelassen aus lauter Spass und Freude.

Aber genau diese Sichtweise dort oben in Zürich ist doch hier "das Problem" das wir Basler mit der Swiss haben.

 

Du siehst überhaupt keine Problem, weil in deiner Sichtweise keine Flugzeugkapazität abgebaut wird. Dies stimmt aber eben nicht ganz. Den du hast etwas wohl vergessen. Nur weil BMI auf einigen Fliegern drauf stand. War dies aber faktisch ein Flug der Swiss. Deswegen geht es ja eben doch darum das 1/3 der bis anhin angebotene Flüge der Swiss wegfallen. Was etwa 100'000 weniger Passagiere bedeutet. In der Statistik vom Flughafen, aber auch in der von Swiss.

 

Machen wir doch mal ein Gedanken Spiel das hoffentlich nie eintreffen wird. Helvetic geht Pleite und schliesst den Laden. Würde die Swiss alle Flüge die von Helvetic für sie geflogen würden, auch einfach ersatzlos wegfallen lassen? Wäre doch nicht so schlimm die paar Flüge, oder?

 

Zusätzliche Flugzeuge für Zürich - kein Problem

Zusätzliche Flugzeuge für Genf - kein Problem

Zusätzliche Flugzeuge für Basel - ahem naja vielleicht, wir müssen mal schauen, ...

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, Meinungen gehen in einem Forum auseinander... das liegt in der Natur der Sache.

 

Es gibt ganz klare Unterschiede. BMI führt(e) eigentlich eigene Flüge durch auf denen die Swiss den Code drauf hat(te). Helvetic widerum ist ein Wetlease mit reinen Swiss Flugnummern.

Ich glaube nicht dass ich hier von "Problemen" reden werde. Ich habe keines... ich stelle nur fest.

 

Ja, unter dem Strich lässt sich weniger ab Basel mit einer Swiss Flugnummer buchen. Dennoch ist es mir ein Rätsel wie das hier zu Worten wie "Armutszeugnis" führt.

 

Wenn ich jetzt argumentieren würde, dass Swiss doch daran gesetzt hat, London zumindest weiter anzubieten, und deshalb anderes dafür weichen musste? Mein Gefühl ist es, dass es keine richtige Lösung gibt, an jeder wäre etwas falsch. Und das ist wiederum genau die Sache die ich nicht verstehe.

 

Etwas womit wir uns wohl abfinden müssen ist, dass Flugtarife pure Idiotie sind, für jede Bevölkerung jedes Landes ist es immer günstiger "nicht" mit der Landesairline zu fliegen, weil man mit Umsteigen günstiger kommt. Auch ist es irrsinn, dass man durchs Band die Aussage hört, dass 99 Franken für einen Flug von Zürich nach Barcelona einfach viel zu teuer seien, ich mit dem Geld aber ohne Halbtax so gerade mal bis nach Genf käme, und auf der Strecke bekomme ich dann aber kein Sandwich und ein Getränk.

 

Aber ich merke ich schweife vom Thema ab und entschuldige mich dafür. Ich bin weissgott kein Swiss Fanboy, auch wenn ich für die Firma arbeite. Aber bei gewissen Punkten finde ich, sollte man vielleicht einmal aus der eigenen Komfortzone der Argumentation treten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Diskussion immer wieder lustig...

 

Komischerweise regt sich nie jemand auf, wenn Easyjet nur in Basel ausbaut, und es spricht auch niemand von einem Armutszeugnis für Easyjet, auch wenn sie in Zürich nicht mal eine Handvoll tägliche Flüge anbieten. Warum auch, es gibt genügend andere Fluggesellschaften, mit denen man in die Welt fliegen kann, und ansonsten ist Basel für Easyjet-Destinationen in etwas mehr als einer Stunde mit dem Zug erreichbar.

 

Aber offenbar will man in Basel halt den Fünfer und das Weggli. Eine starke Easyjet, welche vor allem wegen der spärlich existenten Swiss überhaupt so stark wurde und auf der anderen Seite soll Swiss bitteschön auch noch viele Destinationen anbieten, obwohl man ja jede Destination welche ab Zürich angeflogen wird, mit Flugzuganschluss buchen kann.

 

Gruss Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komischerweise regt sich nie jemand auf, wenn Easyjet nur in Basel ausbaut, und es spricht auch niemand von einem Armutszeugnis für Easyjet, auch wenn sie in Zürich nicht mal eine Handvoll tägliche Flüge anbieten.

 

Easyjet soll auch weiter in Basel ausbauen, immerhin bringen sie dem EAP am meisten Paxe (und wahrscheinlich auch Umsatz). Dass Easyjet nicht in Zürich ausbaut hat viele Gründe. Evtl. zu teuer, zudem hat man in BSL, GVA, und auch MXP gut bediente Linien. Zürich ist halt kein Easyjet- "Hub". Es wundert mich schon so, dass ZRH überhaupt im Flugplan von EZY Platz hat.

Ausserdem ist Easyjet (Switzerland) nicht nur in Basel, sondern auch in Genf seeehr aktiv, es wird also nicht nur in Basel ausgebaut!

 

Wenn es z.B. Skywork, Helvetic, Hello oder Darwin wären, die nur an einer Destination ausbauen (tun sie im Übrigen auch grösstenteils) wäre es mir egal. Swiss allerdings ist u.a. aus der Crossair hervorgegangen, die in BSL sehr aktiv waren. Ausserdem ist Swiss die nationale Airline der Schweiz und sollte dementsprechend auch an allen grösseren Schweizer Flughäfen vertreten sein. In Genf wird bei LX ja immer mehr ausgebaut, was ich auch sehr gut finde. Air France, der Nationalstolz der Franzosen, baut ja am EAP auch immer mehr aus, auch wenn es nur Inlandflüge sind. Dort weiss man allerdings, dass CDG / ORY die Auslandverbindung ist für AF. In Frankreich läuft sowieso fast alles über Paris...

Was ich auch eine Frechheit finde ist, dass Swiss gross angekündigt hat in Basel auszubauen und nun ziehen sie sich still und leise massiv zurück (das mit bmi kam gerade richtig für die Swiss aus meiner Sicht).

 

Ich verlange nicht, dass man mit Swiss ab Basel interkontinental fliegen könnte (wäre aber schön :)), aber man sollte sich doch schon etwas bemühen immerhin ein mehr oder weniger rentables, innereuropäisches Streckennetz zu finden. Von mir aus auch nur mit Jumbolinos, bzw. CSeries.

Sonst nimmt EasyJet die absolute Überhand und wenn die irgendwann à la Ryanair vom EAP wegziehen (was wir natürlich nicht hoffen!) haben wir die Katastrophe!

 

Die zweitmeisten Flugbewegungen fallen ja am EAP auf Swiss (hoffe die Aussage stimmt, bin mir nicht ganz sicher). Somit hätte man ein einigermassen sicheres Standbein auch ohne EZY.

 

Aber offenbar will man in Basel halt den Fünfer und das Weggli.

 

Na wer will das schon nicht ?! :005:

 

Eine starke Easyjet, welche vor allem wegen der spärlich existenten Swiss überhaupt so stark wurde und auf der anderen Seite soll Swiss bitteschön auch noch viele Destinationen anbieten, obwohl man ja jede Destination welche ab Zürich angeflogen wird, mit Flugzuganschluss buchen kann.

 

Easyjet wurde nicht nur dank der Swiss so stark! Sicher auch ein wenig, aber da waren denke ich noch ein paar andere Dinge im Spiel.

Ausserdem ist es manchen Leuten vielleicht wichtig ab Basel zu fliegen anstatt über Zürich (sei es aus Sympathie oder Zeitgewinn oder was weiss ich). Der EAP ist nicht nur für Schweizer, sondern auch für Elsässer, die wahrscheinlich kaum ab ZRH fliegen für innereuropäische Flüge. Würde Swiss interessante Destinationen anfliegen, so hätte man vielleicht auch den einen oder anderen Paxen aus Frankreich mit an Bord...

Zudem ist Swiss für Geschäftskunden sehr beliebt, da heisst das Motto Zeit ist Geld und man hat keine Zeit noch den Zug zu nehmen um nach Zürich zu gehen.

 

Ausserdem verlange ich nicht, dass Swiss ein zweites Zürich oder Genf in Basel aufbauen muss, sondern nur dass der ohnehin schon ausgedünnte Flugplan von LX nicht noch weiter ausgedünnt wird!

 

Ich habe fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem ist Swiss die nationale Airline der Schweiz und sollte dementsprechend auch an allen grösseren Schweizer Flughäfen vertreten sein.

 

Ist sie ja auch, auf den grösseren Flughäfen auf Schweizer Staatsgebiet ist die Swiss auch vertreten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...