Zum Inhalt springen

Chiptuning, zu welchem Anbieter gehen?


G115B

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Bestimmt kennt sich der eine oder andere von euch in Sache Chiptuning am PKW aus und weiss wer, warum und wieso eher zu empfehlen ist und wer eher nicht. Deine Erfahrung interessiert mich!

 

Ich fand zB auch ein interessanter Bericht über Chiptuningen Boxen für Turbo Diesel, wieso diese eher mit Vorsicht anzuwenden sind.

 

Ich habe etwas im Internet recherchiert und weiss nicht so recht bei wem ich mein neuer Wagen ohne grosses Risiko tunen lassen kann. Ich weiss, dass es hier einige Autospezialisten hat die dazu gerne was sagen. Mich würde die Meinung und Erfahrung interessieren.

 

Gruss Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten fragst du deine Garage an. Viele Markenhändler bieten das nämlich für ihre Marke an. Und ein Dieseltuning vom Hersteller ist immernoch das Beste. Vorallem weil dann alle Garantieansprüche bestehen bleiben.

 

Ich werd meinem Neuen dann auch ne kleine Kur spendieren. Allerdings geh ich damit zu nem Spezialisten, der jahrelange Erfahrung mit Subarus hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich Wilko. Meine Garage meinte es gäbe für diesen Typ noch kein Tuning. Das stimmte nicht, es gibt nur bei einigen Anbieter noch kein CT für den Typ darunter auch nicht vom Spezialisten die meine Garage empfiehlt. Ich vermute da ein Partnergeschäft. Der ist sowas von teuer, dass ich von anfang an ein Auto mit stärkerem Motor hätte kaufen können. Der Hersteller gibt kein Tuning heraus, aus bestimmten Grund:

 

Warum nicht vom Hersteller?

 

Eine Garantie kann auch vom Tuninganbieter angeboten werden. Ob das Sinn macht und wie gut man damit versichert ist oder wie vertrauenswürdig so ein G-Kauf ist weiss ich nicht.

 

Meine Wahl viel bisher auf http://www.chip4power.de den Anbieter auf den ich oben schon verlinkt habe. Auf mich macht der einen stark seriösen Eindruck.

 

Die Finger lassen sollte man anscheinend von dem HPS Tuning, denn der bietet gerade diese Tuningboxen (Zusatzgeräte) an. Wenn man etwas recherchiert findet man in Foren einige Negativberichte mit diesen Boxen von diesem Anbieter.

 

http://www.chip4power.de meint dazu: TDI Tuningbox?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist das Gegenargument eines Tuningboxanbieters. Chip oder Box?. Behauptet wird, dass nach einem Softwareupdate des Herstellers (was immmer das heissen mag) das Tuning wieder weg sei. Das mag sein, aber im Normalfall macht eine Garage ohne mein wissen auch kein Softwareupdate oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach aufpassen. Ein Kollege hat sich seinen RS6 chiptunen lassen. Nicht lange und ein Turbo oder die Turbos waren hin. Von Garantie wollte man dann auch nichts mehr wissen. Weiss aber nicht mehr bei wem er das gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um welches fabrikat und typ handelt es sich denn?

Skoda Fabia 1.6 Liter 105PS/77W (250Nm) TDI CR DPF Diesel Baujahr 2011

 

Einfach aufpassen. Ein Kollege hat sich seinen RS6 chiptunen lassen. Nicht lange und ein Turbo oder die Turbos waren hin. Von Garantie wollte man dann auch nichts mehr wissen. Weiss aber nicht mehr bei wem er das gemacht hat.
Schade! Ich weiss schon, das Tuning ist nicht Risikolos. Ein TDI 1.6 Liter sollte schon 130PS ertragen (315Nm). Leer ist er etwas über 1200kg (Kombi Version) inkl Fahrer. MIt Sack und Pack dünken mich 105PS (bei 250Nm) etwas knapp. Es werden viele Autobahnkilometer am Stück kommen.

 

Verglichen zum 1.6 TDI hat der Fabia RS 1.4 Liter Benziner ab Werk 180PS, allerdings bei ebenfalls 250Nm Drehmoment maximal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abt und mtm kann man sicher empfehlen, die haben Erfahrung.

 

Von Boxen die man bestellen und einbauen kann, würde ich von vornherein verzichten. Das einzig seriöse Tuning findet nur bei einer spezialisierten Werkstatt statt. Und zwar nicht einfach Box rein und fertig, sondern durch eine individuelle Anpassung und Überprüfung auf einem Leistungsprüfstand. Seriöse Tuner messen die Originalleistung, optimieren das Steuergerät und stimmen dann die Endleistung auf dem Prüfstand ab. Nur so wirds was.

Ausserdem sollte man sich hüten, mit der Leistungssteigerung übertreiben zu wollen. Verspricht ein Tuner Mehrleistung von 40 PS (bei Benzinern, mit Diesel kenne ih mich nicht so aus) und mehr nur durch Chiptuning, dann lässt man gleich die Finger davon, denn das ist unmöglich und für den Motor eine ziemliche Tortur auf Dauer. Seriöse Mehrwerte durch Elektronik liegen im Bereich um 20 PS. Alles andere erfordert grundliegende Umbaumassnahmen an der Hardware.

Und man bedenke, dass bei einer Änderung am Motor die Herstellergarantie auf den Antriebsstrang verfällt. Allerdings kann man sich eine Tunergarantie kaufen, die dann einfach für den Antrieb gilt.

 

Behauptet wird, dass nach einem Softwareupdate des Herstellers (was immmer das heissen mag) das Tuning wieder weg sei. Das mag sein, aber im Normalfall macht eine Garage ohne mein wissen auch kein Softwareupdate oder?

Bei moderneren Autos kann ein Softwareupdate durchaus mal vorkommen. Dabei werden mit der neuen Software natürlich wieder die originalen Kennfelder aufgespielt, das Softwaretuning ist dann natürlich weg. Dumm, wenn einen der Garagist nicht über das Update informiert und es im Service einfach ausführt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roy, geh zu Deinem Händler, stell den 105PS Fabia hin und nimm einen Fabia RS! Tunen eines Nicht-Topmodells ist wirtschaftlich unsinning. Und technisch ist CT etwa so erotisch wie lange Calida-Unterhosen. Scharfe Nocke, polierte Kanäle, große Ventile, Gr. N Anlage, das ist wie Schiffer im Bikini.

 

Und wer sich einen Neuwagen kauft und im gleichen Atemzug nach Leistung hechelt, hat sich vom Verkäufer nicht richtig beraten lassen... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht dass ihr mich Schiffer... äh... missversteht, natürlich würde ich kein Fabia kaufen, wenn ich dies und das wollte. Ich würde sogar mit der Fliegerei aufhören wenn ich ums verrecken nach Aufhebung der 80er Begrenzung auf der Autobahn der schnellste auf 140 äh 120 sein will. Nein, der Fabia ist haargenau der Wagen den ich brauche und will. Preis Leistungverhältnis stimmt, Platz hats, er ist neu (das ist wichtig, ich will kein Occ. mehr) und der Neue gefällt mir - wenigstens von vorne. Wer ein RS will hat entweder Geld für Dinge die es nicht braucht, so wie für die Fliegerei, oder er ist ein Autofreak wie wir Fliegerfreaks sind. Was will ich sagen... ah ja, das Auto ist für mich einfach ein Mittel zum Zweck, das nicht zuviel kosten darf (was ein RS mit Mehrfunktionalität schon wieder tut), weder im Unterhalt noch im Verbrauch noch im Kauf. Zudem bekäme ich von meiner Frau wieder eins "ad Schnöre" würde ich wieder 10'000.- mehr ausgeben für etwas, das nur mir persönlich nützt und gefällt. Ginge es um sie täte es der 75PS Fabia genau so, naja, zu allem lasse ich mich nicht nötigen gell. So kam es, dass ich nach langem Suchen und abwägen auf den Fabia kam, er schien mir das perfekte Auto zwischen dem was ich wollte und dem was mir eben möglich ist. Ab 75PS bis 180PS gibts die Karette. Ab 105PS kommen direkt die 180PS, das ist zuviel brauch ich nicht für ein Kleinwagen. Der nächst schwächere Motor ist der 1.6 TDI mit 105PS. 4.2LIter im Verbrauch. Ab einem Leergewicht von 1230kg (inkl Fahrer) wäre nach meiner Erfahrung ein Motor um die 160PS bei Benziner oder ein DIesel um die 120-130PS ideal. Ideal um einen Lastwagen ausserorts oder Bergauf zügig überholen zu können. Auch eine Fahrt in die CZ auf DE-Autobahn dürfte angenehm genug sein, der Motor soll auch Driverqualitäten haben.

 

Bitte lest doch das nochmals. Ich will keine PS Bolide. Mit dem Tuning sehe ich das genau wie Du Wilko. Den ganzen Service bietet die Tuningfirma an die ich suche u.a. auch c4p. mtm und abt sind einfach extrem teuer, wie vieles hier in der Schweiz.

 

Natürlich hast Du recht Mirko (und auf den Walti-Senf hab ich nur gewartet :D ) ... ich sags mal so, wenn ich eine Spende bekomme, klicke ich nicht nur danke bei euch, sondern mache sogar was ihr sagt ;)

 

Gruess (+20PS) Roy

 

PS: Verkaufe einen VW Bora 1.8T Kombi (Benziner) 180PS (davon +25PS CT ) 178'000km sehr guter Zustand (alle Service gem. u. Mängel stets behoben! Zahnriemen etc neu) 8x Bereift.... Preis 4000.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn ich ums verrecken nach Aufhebung der 80er Begrenzung auf der Autobahn der schnellste auf 140 äh 120 sein will.

 

80er Begrenzung? Sind das Kmh? Das gabs mal bei euch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mtm und abt sind einfach extrem teuer, wie vieles hier in der Schweiz.

[/size]

 

das ist das problem. dafür bekommst du aber eine richtige kennfeldanpassung. bei den billigheimern wird dir einfach der ladedruck erhöht und das gemisch angefettet, absoluter käse !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich so durchs Web lese vergeht mir der Sinn nach Tuning immer mehr. Das geht vom Anstieg des Verschleiss von Motor und Getriebe über Zerstörung des Partikelfilters bis hin zum erlöschen der Betriebsbewilligung des KFZs. Experten die eigentlich vom CT abraten meinen, wann unbedingt elektronisch getunt werden muss, dann mit maximal 10-12% Mehrleistung und der Eintrag in die Fahrzeugdokumente mit allen damit verbundenen Prüfungen (Abgas, Lärm und Sicherheit) ist zwingend was nicht unerheblich zusätzlich Kosten mit sich bringt. Dazu kommen die Garantiekosten und dass die Garantie eh nicht 100% Werksübergreifend Niet- und Nagelfast ist, verständlicherweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Roy, ich würd die Finger auch davon lassen. *Gerade* bei einem Neuwagen (da ticken wir anders, ich kann mir nicht vorstellen je wieder einen Neuwagen zu kaufen ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre ein Occasion Fabia :D

 

 

Hübsch... :)

Also übrigens, ich sprech ja nicht von Uraltkrücken (wobei.. wenn du meinen jetzt 11 jährigen S6 sehen würdest... der ist wie neu ;) ) sondern so von 2 jährigen Autos. Da hat den brutalsten Abschreiber jemand Anderes gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei.. wenn du meinen jetzt 11 jährigen S6 sehen würdest...

 

Wieso nicht? Zeig mal! :008:

 

EDIT:

 

Olala, habe ihn gefunden! Molmol, nette Bolide hast Du da Patrick! Wobei der Andere auch keinen schlechten Eindruck macht.

 

http://www.flightforum.ch/forum/showpost.php?p=688112&postcount=3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre ein Occasion Fabia :D

Hm, dafür musst Du aber erst noch die Dampflok-Prüfung machen!

 

 

Also, Zielpreis 25TCHF (=Listenpreis Fabia 105PS Ambiente) - wenn es nur "ein bisschen mehr Pfupf" sein soll, dann würde ich mich nach einem gebrauchten Audi A3 (Sportback) umsehen, 3-jährig, gleicher Preis, vom Händler, mit einem grösseren Dieselmotor. Beispiel :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich so durchs Web lese vergeht mir der Sinn nach Tuning immer mehr. Das geht vom Anstieg des Verschleiss von Motor und Getriebe über Zerstörung des Partikelfilters bis hin zum erlöschen der Betriebsbewilligung des KFZs. Experten die eigentlich vom CT abraten meinen, wann unbedingt elektronisch getunt werden muss, dann mit maximal 10-12% Mehrleistung und der Eintrag in die Fahrzeugdokumente mit allen damit verbundenen Prüfungen (Abgas, Lärm und Sicherheit) ist zwingend was nicht unerheblich zusätzlich Kosten mit sich bringt. Dazu kommen die Garantiekosten und dass die Garantie eh nicht 100% Werksübergreifend Niet- und Nagelfast ist, verständlicherweise.

 

wie gesagt, sowas tritt halt auf, wenn man einen pfuscher dran lässt, der grad ein paar werte ändert und das wars.

 

eine richtige kennfeldanpassung, wie sie die renomierten tuner vornehmen, ist gerade beim diesel relativ unbedenklich. Grund dafür ist, dass sie sich in den Grenzen des eigentlichen Motors befinden. Werkseitig ist der Motor für beispielsweise eine große Temperaturspanne ausgelegt, da wir hier aber i.d.R. keine -50°C haben, kann man diese Grenze bedenkenlos beschneiden und das gewonnene woanders draufpacken.

 

Allerdings kostet so eine Anpassung um die 1000€, also muss man sich überlegen, ob einem soetwas wert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings kostet so eine Anpassung um die 1000€, also muss man sich überlegen, ob einem soetwas wert ist.

 

Bleibt halt das Problem der Garantie. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Hersteller eine Garantieleistung, die nun wirklich nichts mit dem Chiptuning zu tun hat ablehnt, während selbst der seriöse Chiptuner diese Garantie dann auch nicht übernimmt, weil er eben der Meinung ist, dass es nichts mit seinem Eingriff zu tun hat. Als Anwalt kann man sich ja vielleicht an sowas rantrauen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Zielpreis 25TCHF (=Listenpreis Fabia 105PS Ambiente) - wenn es nur "ein bisschen mehr Pfupf" sein soll, dann würde ich mich nach einem gebrauchten Audi A3 (Sportback) umsehen, 3-jährig, gleicher Preis, vom Händler, mit einem grösseren Dieselmotor. Beispiel :008:

 

Er muss neu sein. Ein Occasion kommt nicht mehr in Frage. Der Audi wiegt leer über 1600kg mit 140PS, das kommt fast wieder aufs gleiche raus. Egal, jetzt warte ich mal bis der Fabia da ist, dann sehe ich wies passt (habe ihn noch gar nie gefahren) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kaufst ein Fahrzeug, ohne es je gefahren zu haben ? Wie beurteilst du dann, dass er zuwenig Leistung hat ? ;)

 

Das ist einfach: Ein Auto hat *immer* zuwenig Leistung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...