Zum Inhalt springen

Chiptuning, zu welchem Anbieter gehen?


G115B

Empfohlene Beiträge

Du kaufst ein Fahrzeug, ohne es je gefahren zu haben ? Wie beurteilst du dann, dass er zuwenig Leistung hat ? ;)

 

 

Ich weiss immer alles, noch nicht gemerkt. Hehe... :D

 

Technische Angaben Wilko; PS, Drehment, Leergewicht, Beschleunigung 0-100km/h in Sekunden, Videos, Gerüchte, Beobachtung. Vergleiche ihn mit meinem jetzigen Auto und stelle fest, dass er noch langsamer ist :p

 

Ich würde den Fabia trotzdem kaufen, da mir die PS nicht so bedingungslos wichtig sind, dennoch ist's ein Vorteil, wenn ein paar Pferdchen mehr aus dem Stall sind. So ziehe ich ein Tuning in Erwägung. Kaufen würde ich ihn eh, bequem ist er und auch sonst stimmt alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und den willst Du noch tunen? Was kostet das den mit allem drum und dran?

Tunen ist das falsche Wort. Nennen wir es optimieren. Die Leistungssteigerung beträgt nur etwa 20 PS, dafür wächst das Drehmoment noch ein Stück. Die Verbrauchswerte werden dadurch auch besser. Mehr will ich nicht dran machen. Ich lasse das vermutlich bei nem Subaru-Spezialisten in Deutschland machen, das Ganze kostet dort rund 1000 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir vor 11 Jahren nen neuen A3 TDI 90 PS gekauft. Seit 170000 Kilometer hab ich nun einen Chip drin. Bin da zum Audihändler hin, der hat mir ihn eingebaut. Läuft ohne Probleme, sind so ungefähr 20 PS mehr.

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über Sinn und Unsinn beim Autotuning zu schreiben hat kein sinn, jeder hat nen anderen geschmack.

 

Wilko, geh vorher mal bei der Delta Grage und Fredy Hans vorbei, einen besseren Subi Spezi wirst du weit nicht finden...

 

mal dazu, dann zu Roy

 

Simon hats gesagt, ABT oder MTM, alles andere ist Kindergeburtstag.

Nafragen und checken, ABt wird zimlich sicher sogar weiterhin als Werksgarantie weiterlaufen und eingetragen!

 

 

Und der der Typ mit dem futschen RS6, war sicher Digipower tuning?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oli: Unter den Subi-Cracks werden hauptsächlich drei Spezialisten empfohlen. Die Delta Garage ist einer davon. Der andere ist die Koch Fahrzeugtechnik GmbH in Deutschland, ein Diplomingenieur, der seit Jahrzehnten Subis und Evos tunt. Vermutlich werd ich zu dem gehen, der ist näher bei mir als die Delta Garage :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ein Kollege hat sich seinen RS6 chiptunen lassen. Nicht lange und ein Turbo oder die Turbos waren hin. Von Garantie wollte man dann auch nichts mehr wissen. Weiss aber nicht mehr bei wem er das gemacht hat.

 

Einen RS6 chiptunen? :confused: Respekt. Der sollte doch sowohl für deutsche Autobahnen als auch für schweizer Alpenpässe genug Power haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der der Typ mit dem futschen RS6, war sicher Digipower tuning?

 

Keine Ahnung, müsste nachfragen. Ich hätt's übrigens gar nicht gemerkt, hatte immer noch mehr Power als mein S6 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal, jetzt warte ich mal bis der Fabia da ist, dann sehe ich wies passt (habe ihn noch gar nie gefahren) :D

Du bist vom Auto total überzeugt. Kaufst es vom Papier. Dann ist die Leistung durch "Recherche" (man bedenke, zufriedene Poster findet man weniger im WWW, es werden meist nur Probleme diskutiert) zu knapp.

 

Das ist ja, wie Schiffer heiraten und sie nur von Bildern kennen! Und dann von Lifting und Botox anfangen. :001:

 

Als ich letztens mal einen VW Golf 1.2 (in Worten: Eins Komma Zwei) mit 105 PS gefahren bin, wähnte ich mich im falschen Film. Genial! Fahr' Du das Ding erst mal ein Jahr und entscheide dann, wie's passt. Bitte aber zuerst einfahren, nicht gleich mit 0km auf den Nürburgring ;) Ich bin sicher, das Auto hat in 98% aller Fahrsituationen genügend Leistungattention.gif Für die restlichen 2% sind 1000CHF (4% des Neupreises) zu teuer.

 

Und ich möchte Dich ja sehen, mit einem vollbeladenen Kompaktauto (=1674kg) auf der Landstrasse mal eben "schnell" einen LKW überholen. Da bringen Dir auch 130PS nicht viel, wenn Du wegen Schlingern abfliegst. Oder die Mitfahrer was dagegen einwenden (oder ausgeben).

 

Wenn es denn sein muss, würde ich mir auch die Kurvenverläufe der einzelnen Tunerchips anschauen: Verschiebt sich das Drehmomentmaximum von 1800Umin nach 2800Umin, ist das Ding für den Eimer. Die PS-Angaben sind nebensächlich (Leistung macht sich v.a. in der Endgeschwindigkeit bemerkbar), sollen aber auch nicht eben 1000Umin nach oben rutschen.

 

PS: Ich habe nix gegen Chips. Am lieben mag ich jene mit Wasabi-Aroma. Chön Chaaf. Aber bitte in der Tüte und nicht unter der Haube. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön argumentiert und auch interessant Mirko. Ich werde erst mal vom Tuning absehen, hast mich überzogen. Ich glaube ein Drehmoment von 250Nm ist für den "kleinen" Familienfabia sicher auch nicht ohne.

 

Noch eine Frage zum "Einfahren", macht man das heute üebrhaupt noch? 200-300km wird das neue Auto schon drauf haben wenn es geliefert wird. Falls ich es doch einfahren muss, was ist zu beachten? Darf man da generell nicht Vollgas geben oder genügt es ihn schön Warm und kalt zu fahren (Turbo). Wie hoch dürfen die RPMs kommen? ODer einfach etwas von allem schön mit Gefühl? Und wie lange muss ich Einfahren?

 

Wäre noch interessant zu wissen!

 

Gruess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage zum "Einfahren", macht man das heute üebrhaupt noch? 200-300km wird das neue Auto schon drauf haben wenn es geliefert wird. Falls ich es doch einfahren muss, was ist zu beachten? Darf man da generell nicht Vollgas geben oder genügt es ihn schön Warm und kalt zu fahren (Turbo). Wie hoch dürfen die RPMs kommen? ODer einfach etwas von allem schön mit Gefühl? Und wie lange muss ich Einfahren?

 

Dazu sollte es ein entsprechendes Kapitel in den (dann) mitgelieferten Handbüchern geben :D

 

 

Ansonsten meint Volkswagen dazu auf seiner Homepage folgendes: http://www.volkswagen.de/de/Volkswagen/nachhaltigkeit/praxis/rat_und_tat/einfahren.html

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die restlichen 2% sind 1000CHF (4% des Neupreises) zu teuer.

 

Die 4% und etwa weitere 16% des Neupreises sind bei einem Neuwagen auch weg, wenn man zum ersten Mal den Schlüssel dreht, egal ob getunt oder nicht :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut Tamiko!

 

Das druck ich gleich aus für den in unserer Firma der behauptet neue Fahrzeuge müsse man heute nicht mehr einfahren!

 

Toller Service in diesem Thread, meine Fragezeichen lösen sich alle langsam in Luft auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Corvette hiess es damals die ersten.. weiss nicht mehr... 1000 km? nicht mehr als 120 km/h und nicht mehr als x rpm... Erinnere mich nicht mehr genau, es stand aber durchaus noch etwas. Ob sich ausser mir jemand daran gehalten hat ist ne andere Frage ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sepp hats schon gesagt. Am Anfang sollten die ersten tausend Kilometer drehzahlreduziert gefahren werden. Ein entsprechendes Vorgehen findet man in der Betriebsanleitung und dies kann je nach Fahrzeug unterschiedlich sein.

 

oder genügt es ihn schön Warm und kalt zu fahren (Turbo).

Das gilt prinzipiell immer, auch bei älteren Fahrzeugen mit Turbo. Willst du eine lange Lebensdauer des Turbos, so lasse ihn immer etwas im Stand Nachlaufen bevor du den Motor abstellst, es sei denn, du bist die letzten paar Kilometer ohne grossen Turboeinsatz gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich handhabe das so, bitte sagen wenn das so nicht sinnvoll ist:

 

Kaltfahren: Meine Regel ist, 2Min bevor ich den Motor abschalten will kein Turboeinsatz. Entweder gebe ich die letzten 2min der Fahrt minimal Gas bei Max 1500RPM oder lasse ihn 2min im Stand laufen oder kombiniere beides.

 

Warmfahren: Kann man darauf gehen, dass der Motor und das Oel Betriebstemperatur hat , wenn die Kühlflüssigkeit auf Betriebstemperatur ist? Ich habe in motor-talk.de gelesen das Oel brauche doppelt so lange, kann mir das aber nicht wirklich so vorstellen. So gebe ich Gas sobald der Kühlwasserzeiger beim VW auf 90°C ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roy

Zum Turbo kann ich Dir nichts sagen, ich halte ein Ausklingenlassen von 2 Minuten für übertrieben, da der Kompressor ja auch im Ausklingen noch Leistung erbringt scheint mir diese Zeit zu lang. Was steht hierzu im Manual? Der Hersteller sollte wissen, wie der Lader geschmiert wird, was nötig ist.

Warmfahren: In einem Alfa 2000, welcher über Öl- wie Wassertemperaturanzeige verfügt, zeigte im Winter jeweils die Wassertemperatur nach ca. 4 Kilometer Fahrt 80° an. Die Öltemperatur war nach 20 gefahrenen Kilometern immer noch bei 40° in der Rast. Jeweils im Winter. Das Wasser wird geregelt durch Begrenzung des Zulaufes, das Öl? Ich mutmasse mal nein, könnte wiederum der Motorenhersteller wissen, es erscheint wenig sinnvoll, einen Vorrat von >6 Litern zu haben und aus Temp. Gründen nur einen halben Liter zu verwenden. Beim Kühlwasser wird in diesem Sinne geregelt.

Ich habe jeweils das empfohlene Markenöl genommen und ab der Ortsendetafel dem Murli Tee gegeben. Die Ortsendetafel ist 300 Meter von meiner Garage entfernt.

Viel Spass mit dem neuen Auto wünscht Dir

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warmfahren: Kann man darauf gehen, dass der Motor und das Oel Betriebstemperatur hat , wenn die Kühlflüssigkeit auf Betriebstemperatur ist? Ich habe in motor-talk.de gelesen das Oel brauche doppelt so lange, kann mir das aber nicht wirklich so vorstellen. So gebe ich Gas sobald der Kühlwasserzeiger beim VW auf 90°C ist.

 

Das Öl braucht IMHO eher länger als doppelt so lange. Das Öl kommt bei meinem Audi (die Mercen habe keine Anzeige) auf manchen Fahrten gar nicht erst auf Temperatur. Ich hab mir deshalb angewöhnt vielleicht 10 Minuten keine volle Leistung zu geben (wenn's denn nicht sein muss).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine 5 cents:

 

Box - Finger weg

SW update - nur durch händler und mit garantie. da passt sonst vieles nicht mehr zusammen (du merkst das nicht mal bis dir der wecker um die ohren fliegt)

am ladedruck schrauben - möglich, durch fachpersonal wie abt, mtm etc.

 

chip in der ch: http://www.sportec.ch in höri, guckst du unter produkte, skoda, fabia. haben einen der modernsten prüfstände europas und machen alles für porsche, audi, vw etc.

 

ich habe keine aktien oder interessen - nur gute erfahrung mit den jungs. wenn es andere mit schlechten gibt - bitte nicht hauen :009: (hoffentlich nicht sirdir's erwähnter rs6....)

 

die sagen dir offen und ehrlich ob es sinn macht oder nicht. geh zu ueli hodel, gf.

 

gruss markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ungefragten Meinungen zu den Themen...

 

...Einfahren: Siehe oben, vielen Dank Tamiko für den Link! Beim Neuwagen gibts auch 2011 das gute Gefühl umsonst, sein Schätzchen von der ersten Fahrt weg zu "pflegen" und zu "hegen". Ob es jetzt noch genau so nötig ist wie früher? Man wird eventuelle Schäden (sprich hoher Ölkonsum) kaum je dem "Nicht-Einfahren" zuordnen können - und neue Autos erreichen auch heute noch locker die 200'000km Grenze (erst dann ist für mich ein Auto langsam EOL). So what. Kauft man gebraucht, kann man eh den Kauf nicht vom "Hesch ne de iigfahre?" abhängig machen...

 

...Warmfahren: Das ist wohl auch so eine Glaubensfrage. Klar sollte man warten, bis das Öl dünn ist, aber was tut man dann? Meistens ...weiterhin im Stop-and-go zur Arbeit gondeln! Wer am Sonntag Morgen 05:00 mit dem Hahn rausgeht und den Susten anpeilt, der sollte sich wohl die Aufwärmzeit gönnen. Und wer wie ich, nach der Arbeit mit Aussenparkplatz nach 500m auf die Autobahn auffährt, sollte wohl nicht gleich ein Rennen mit Mannis Mercedes anteiggen, sondern vielleicht bei 87kmh hinter dem LKW bleiben.

 

...Turbos: Seit mitte 90er Jahren (=der Verbreitung der TDI Motoren) fahren die Diesel-Autos praktisch ausschliesslich mit Turbo. Firmenwagen, Familiensparer, Lieferfahrzeuge, alle haben Turbodiesel und werden wohl kaum vor dem knappen Termin, vor dem Plausch im Einkaufszentrum und vor dem Abladen am Ziel "abgekühlt". Hinbrennen und aus. Dabei ist mir nie zu Ohren gekommen, dass deswegen Turbos reihenweise den Geist aufgeben und undicht werden. Etwas anderes gilt wohl für die Kollegen der Kategorie Strassenrallyefahrzeug - hat aber auch mit der Liebe zum Auto zu tun.

 

Für den vorliegenden Fall eines Skoda TDI würde ich: a) einfahren b) bei Ausnahmen warmfahren und c) höchst selten abkühlen.

 

Die Freude am Neuwagen erhalten ferner d) der regelmässige Kundendienst, e) umsichtige VerkehrsteilnehmerInnen f) rücksichtsvolle Mitfahrende und g) die quartalsweise Grundreinigung inkl. Tür/Klappeninnenseiten und Armaturen. Soviel Liebe muss sein :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich starte meine kalten Motoren immer gemäss dieser Anleitung:

 

Das Warmfahren nehmen wir im nächsten Kapitel dran:008:

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...