Zum Inhalt springen

Frage Nikon D7000


Philip H

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen

Ich habe vor, mir eine digitale Spiegelreflexkamera zu kaufen, um zu spotten,... Ich habe mich mal im Inmternet umgeschuat, und habe mich für ein paar Kandidaten noch etwas genauwer umgeschaut. Ich finde, dass die Nikon D7000 sicherlich gut wäre.

Da ich aber noch nie mit Spiegelreflexkameras geschaft habe, und mich auch absolut nicht auskenne, also kurz gesagt, mich auf volliges neuland waage, wollte ich euch mal fragen, was ihr von dieser Kamera haltet, ob ihr sie mir empfehlen könnt, oder ob es noch etwas besseres für Anfänger im fotografieren gibt.

Für Antworten möchte ich mich schon im Voraus recht herzlich Bedanken.

 

Mit freundlichen Grüssen

 

Philip Helbling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp

 

Bin seit kurzem stolzer Besitzer dieser Kamera. Nach ersten Erfahrungen kann ich folgende Aussagen machen: Bildqualität ist über alle Zweifel erhaben, die Kamera ist extrem schnell, was fürs Spotten sicher kein Nachteil ist. Das Handling ist auch sehr gut, wobei ich seit jeher mit Nikon unterwegs und daher die Handhabung gewohnt bin.

 

Natürlich gibt es einen point-and-shoot-modus, aber wenn Du die Möglichkeiten der Kamera ausreizen willst, ist die Lernkurve für einen Spiegelreflex-Anfänger schon recht steil. Wenn Du das in Kauf nehmen kannst/willst, dann gilt für die D7000 definitiv: thumbs-up.

 

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mir mal die Testberichte durchgelesen.

Ich frage mich aber nun, wie lange "hält" die Kamera, bis sie "zu alt" wird?

Könnt ihr etwas aus erfahrung sagen, wie lange es geht, bis die Kamera so mit technologie hintendrein ist, dass man eine neue braucht?

 

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber besitze eine Sony Alpha a550.

 

Die Nikon ist sicher zu empfehlen, Nikons habe ich mir auch angeschaut, als ich mir eine SLR kaufte.

Ich habe dann jedoch die Sony gewählt, da sie das beste Preis-/Leistungsverhältnis bot und auch sonstige Vorteile bietet, z.B.:

-günstige Occasionobjektive: ältere Minolta-AF-Linsen passen auf den a-Mount (ich habe mir via ricardo ein 150-450mm entsprechend Kleinbild für 100.- gekauft, Bilder ganz in Ordnung)

-gute Bildqualität (laut diversen Testberichten)

-schnell: 7 Bilder/s

-SD und MemoryStick-Slot

-lange Akkulaufzeit, ca. 600 Bilder (mit/ohne Blitz gemischt)

-Schwenkdisplay

-einfache Bedienung

 

Falls du dir auch die Sonys angeschaut hast, ich kann sie nur weiterempfehlen!

 

Wenn du dir dann eine SLR anschaffst, kaufe sie im Internet, da sie dort 20-30% billiger als im Laden sind. Preisvergleich CH: http://www.toppreise.ch (benutze ich immer). Dort immer auf die Bewertung eines Shops schauen, nie einer mit Note < 5!

 

Betreffend Veraltung: Die Technologiebranche entwickelt sich rasend schnell weiter. SLR's auch, aber nicht ganz so schnell. Es gibt jetzt zwar neuere Formen, wie SLT's (transparenter Spiegel) oder Kompaktkameras mit SLR-Objektiven, aber die sind nicht soooo wahnsinnig revolutionär. Eine gute SLR kannst du bei moderater Nutzung und guter Behandlung 5 Jahre brauchen, manchmal sogar länger. Objektive sind meistens auch abwärts kompatibel, auch 20-jährige, gute Objektive funktionieren noch (mein Minolta zum Beispiel...).

 

Gruss Flurin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort.

JA, ich habe mir auch die Sony Alphas und Canon's angeschaut, dort wo ich geschaut habe, hat aber die Nikon D7000 ein super Angebot, und die andern sind recht teuer, die Nikon D7000 im Doublezoom kit für 2115.- CHf., die andern sind dort, wo ich schaue teurer.

(http://www.digitec.ch)

Deshalb habe ich mich dann aber auc genauer für die D7000 interessiert.

 

Meint ihr ich brauche noch einen Filter gegen UV-Licht? (bewi allen Kameras)

 

Mit freundlichen Grüssen

 

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst du http://www.chip.de (deutsch) oder http://www.dpreview.com (englisch) für Testberichte und -daten? Und wie gesagt: Mit Sony kannst du die guten, alten, günstigen Minolta-Objektive brauchen, die es auf ricardo und ebay zu Hauf gibt!

 

Welche Objektive brauchst du dann?

 

Gruss Flurin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, ich brauche ein Weitwinkel, um Landschaften zu Fotographieren und ein oder zwei Zoomobjektive um Sachen aus der weite zu fotografieren.

Sonst weissich nicht,.., wie gesagt, ich kenne mich nicht so gut aus.

 

Aber ich glaube, eben, dass bei digitec.ch das meiste am günstigsten ist.

 

Mit freundlcihen Grüssen

 

Philip Helbling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon mehrmals bei digitec.ch bestellt, nur gute Erfahrungen und fast immer am günstigsten.

 

Bei Objektiven ist es so, dass sie fast beliebig teuer werden können... Es gibt günstigere von Drittfirmen (Tamron, Sigma...) und Zweitfirmen (Zeiss, sauteur/-gut) und vom Hersteller selber (relativ teuer, gute Linsen). Ich selber besitze das Kitobjektiv von Sony (18-55mm), ein Tamron-Zoom (18-200mm) und ein Minolta (150-450mm). Das Kitobjektiv, wie der Name schon sagt, mit der Kamera dabei, das Tamron habe ich wegen des grossen Zoomumfangs für ca. 300.- dazugekauft (günstig, Bildqualität ganz in Ordnung) und das Minolta für ca. 120.- für Teleaufnahmen. Am meisten brauche ich das Tamron, da dieses sehr flexibel ist (Weitwinkel - mittleres Tele).

 

Eine einigermassen gute Fotoausrüstung muss nicht unbedingt wahnsinnig teuer sein!

 

Für dich wäre vielleicht ein "Superzoom", wie mein Tamron, und ein Tele gut. Falls du mehr Geld ausgeben möchtest, gibt es natürlich immer noch bessere und teurere Linsen.

 

Gruss Flurin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, ja, das habe ich auch schon gemerkt, dass es nach oben keine Grenzen gibt,..

Aber das leiste ich mir erst dann, wenn ich wirklich gut fotografierne kann,..

Bei der D7000 gäbe es ein Kit, indem diese beiden Objektive enthalten wären:

AF-S DX 16-85mm 3.5-5.6G ED VR und 70-300mm, f/4.5-5.6G AF-S VR

Dazu hätte ich noch diese hier vorgesehen:

Nikon Objektiv 50mm, f/1.8D AF Nikkor

Vieleicht würde ich auch noch das hier kaufen:

Sigma Objektiv 70-200mm, f/2.8 APO EX DG Makro HSM II, Nikon

 

 

Noch zwei andere Fragen:

Hat jemand erfahrung mit diesem Fotorucksack?:

Lowepro Flipside 400 AW, Fotorucksack, Grün

 

Braucht man unbedingt ein UV-Licht filter?

 

Brauche ich sonst noch etwas anderes ausser zusatz Akku, Speicherkarte, Stativ, Objektive, Filter, Reinigungsset? (Natürlich ist die Kamera nicht zu vergesssen,..)

 

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas zu Sony-Kameras habe ich noch vergessen: Der Bildstabilisator ist in der Kamera integriert, was nochmals Geld an den Objektiven spart. Ausserdem hat meine Sony einen zweiten, kleinen Sensor für LiveView, der das Fotografieren via Display (häufig sehr nützlich; z.B. Gruppenfotos, Über-/Unterkopffotos mit dem Klappdisplay...) einfacher und viel schneller macht (Fokussieren ohne Raufklappen des Spiegels).

 

Die genannten (Kit-) Linsen sind sicher ziemlich gut, sie haben einen Bildstabilisator, jedoch nicht eine so gute Lichtstärke. Meine haben das zwar auch, es spielt also nicht eine so grosse Rolle.

 

Das Weitwinkel von Nikon ist sicher sehr gut! Aber eben eine Festbrennweite, das heisst, wenn man eine andere Situation hat, muss man schnell das Objektiv wechseln...

 

Wenn du die Kit-Objektive kaufst, brauchst du das Sigma nicht. Da das Sigma aber wesentlich lichstärker ist und laut Tests sehr gut ist, solltest du eigentlich eher das Sigma nehmen und das Kitobjektiv (70-300) weglassen, natürlich nur, wenn du das bezahlen kannst.

 

Den Fotorucksack kenne ich nicht.

 

UV-Filter brauchst du (so weit ich weiss) nicht unbedingt, vielleicht zum Kratzschutz ;) (ich habe keinen).

 

Ausser einem kleinen Blower, einer Tasche, die genannten Objektive und einer 8gb class 4 SanDisk Speicherkarte habe ich kein weiteres Zubehör. Mit 600 Bildern mit einer Akkuladung brauche ich keinen Zusatz-Akku ;) Stativ wäre manchmal schon praktisch, ist aber gross und schwer und meistens reicht ein Tisch oder eine Mauer oder sonst etwas zum abstützen aus.

 

Wegen SD-Karte: Kaufe eine grosse, schnelle - es ist extrem nervig nach einer Bildserie unter Zeitdruck zu warten, bis die Kamera endlich gespeichert hat! Die Übertragung an den PC geht ausserdem auch schneller.

 

Gruss Flurin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Da ich auch die D7000 habe noch einige Worte dazu.Die D7000 kann sehr gut mit hohen ISO umgehen, so das man sich die teuren Lichstarken Objektive erst einmal schenken kann,gerade als Anfänger.Einen LiveView hat sie auch,wenn auch kein Klappdisplay und sogar Filmen kann man mit ihr(na ja nicht so der Hit) aber es ist ja auch keine Cam zum Filmen.

 

Das Double Kit ist richtig gut,so hast du alle Brennweiten mit zwei Objektiven abgedeckt. UV Filter braucht du keine, du hast nur ein zusätzliches Glas drauf was die Abbildungsleistung verschlechtert.Ein Reinigungsset kannst du dir auch erst mal sparen,wenn der Sensor einmal richtig dreckig ist, lieber zum Händler zur Reinigung geben.

 

Wenn du aber vor hast nur im Automatik Modus zu Arbeiten,dann ist die 7000er die falsche Kamera für dich,das können die Einsteiger genau so gut und sind um einiges billiger, die D7000 braucht einiges an Einarbeitungszeit um mit ihr richtig gute Ergebnisse zu erzielen.

 

Als Anfänger würde ich es mir gut überlegen ob ich mir so eine teure Ausrüstung anschaffe,vielleicht dann doch eine Nummer kleiner wie zb. D90.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

@Flurin:

Die D7000 hat ja zum Glück zwei Slots für SD-Karten,..

Ich würde mir dann die Class 10 16GB von SanDisc kaufen.

 

 

Ich habe mir das auch lange überlegt, ob die D90 nicht geeignet wäre, aber ein Kollege der diese hat, aht gesaggt, ich solle wann die D7000 kaufen, da sie aus stabileren Materialien ist, und auch sonst besser geeignet ist, vorallem, wenn ich später einmal wirklich gute Fotos machen möchte, bracuhe ich keine neue.

 

 

Wie gesagt, aht jemand erfahrung mit dem Fotorucksack?

 

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich aber nun, wie lange "hält" die Kamera, bis sie "zu alt" wird?
In dem Moment wenn Du sie gekauft hast, ist sie alt. Ist ja bei PC's auch so. Deswegen wird die Kamera nicht schlechter und wenn der Fotograf etwas taugt kann er auch mit einer "alten" Kabera perfekte Bilder machen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mir jetzt mal eine Liste zusammengestellt, was ich mir alles anschaffen möchte.

Wer Ergänzungen hat, oder Sachen darauf findet, die ich nicht brauceh, bitte sagen, damit ich nicht's unnützes habe, und damit mir auch nichts fehlt, wenn ich dann losfotografiern will.

 

Nikon D7000 Dauble Zoom Kit

Transcend SDHC 16GB Class 10

Transcend SDHC 16GB Class 10

Transcend SDHC 16GB Class 10

Transcend SDHC 16GB Class 10

Gepe Basic duo Card Safe, Memorycard Protector

Gepe Basic duo Card Safe, Memorycard Protector

Lowepro Flipside 400 AW Fotorucksack Grün

Nikon EN-EL15 Akku

Nikon EN-EL15 Akku

Nikon Objektiv AF-S DX Zoom 18-55mm, f/3.5-5.6G ED II

Nikon GP-1, GPS Modul

 

 

Mit freundlichen Grüssen

 

Philip Helbling

 

 

(Ich habe alles bei digitec.ch abgeschaut.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sicher eine sehr gute Auswahl.

 

Was ich streichen würde:

-maximal 2 dieser SD Karten, da du mit 16GB min. 1000 Fotos machen kannst (hast du sonst ein Note/Netbook zum leeren?)

-den zweiten Akku, da eine Ladung (laut chip.de) für ca. 2000 Fotos reicht - da ist die Speicherkarte früher voll ;)

-wenn du ein GPS-fähiges Smartphone hast, brauchst du den Nikon-Empfänger nicht unbedingt, mit einer App kannst du laufend deine Position aufzeichnen und dann mit dem Fotoprogramm mit den Fotos verbinden (Zeitstempel)

-das 18-55mm-Objektiv hat keinen Bildstabilisator, welchen du eigentlich gut gebrauchen kannst, es gibt wahrscheinlich eine Version mit.

 

Ich persönlich finde die Liste sehr umfangreich, für dass du erst anfangen zu Fotografieren möchtest. Um ein paar gute Fotos zum Spass/Üben zu machen, brauchst du nicht gerade das volle Paket. Kamera, ein-zwei Objektive, gute Speicherkarte, Blower und Tasche reichen schon für mehr als den Anfang!

 

Gruss Flurin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

Ich sehe ein, dass das alles schon ein bischen viel sit, deshalb habe ich ja auch hier im forum gefragt, was ich wirklich brauche.

Ich habe mir immer gedacht, dass ich sicherlich noch reserve habe, bei den Speicherkarten, und auch bei den Akkus.

Das GPS bin ich mir eben auch noch am überlegen, das einzige ist, weshalb ich es überhaupt auf die Liste genommen habe, ich habe zwar ein iPhone 3Gs, habe es aber fast nie dabei, ausser ich brauche es wirklich,..

 

Mit freundlichen Grüssen

 

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind

Ich habe mir jetzt mal eine Liste zusammengestellt, was ich mir alles anschaffen möchte.

 

wow Philip, es werden dich gerade viele hier beneiden. In so jungen Jahren sich schon solche Wünsche erfüllen zu können. Deine "Grundausstattung" kommt ja alleine schon auf 3'000.-

Nikon D7000 Dauble Zoom Kit

Nikon Objektiv AF-S DX Zoom 18-55mm, f/3.5-5.6G ED II

Du wirst schon wissen warum du das Double Zoomkit mit AF-S DX 16-85mm nimmst aber dann noch zusätzlich extra ein AF-S DX Zoom 18-55mm, f/3.5-5.6G ED II dazukaufen musst

Transcend SDHC 16GB Class 10

Transcend SDHC 16GB Class 10

Transcend SDHC 16GB Class 10

Transcend SDHC 16GB Class 10

Du hast dir schon mal grob über den Daumen ausgerechnet wie viele Fotos du auf alle Karten bekommst? Oder du kommst wirklich so selten an einen Computer...

Zudem Speicher wird üblicherweise immer billiger. Respektive bekommt man mehr GB fürs gleiche Geld. Die Transcend SDHC 16GB Class 10 kostete zB vor einem Jahr etwa das doppelte.

Gepe Basic duo Card Safe, Memorycard Protector

Gepe Basic duo Card Safe, Memorycard Protector

Üblicherweise werden Speicherkarten in einer kleinen Plastikbox als Transportschutz geliefert. Dir bewusst? Oder abwarten ob du dieses Zubehör wirklich brauchst...

 

90178487ADC8BD4941CA4C63AF578ED2.jpg

 

Wenn du dich zu Anfang nur mit einer Speicherkarte begnügst brauchst du es sogar gar nicht da die Karte immer in der Kamera ist.

 

Lowepro Flipside 400 AW Fotorucksack Grün

Hast du den Rucksack schonmal real vor dir in der Hand gehabt? Den genau das würde ich dir anraten. Ein Rucksack hat Ähnlichkeit mit Schuhen. Bei beiden gibt es auch unter anderem das Kriterium Tragekomfort.

Nikon GP-1, GPS Modul

Ich habe eine Kamera mit integriertem GPS und ich nutze diese Funktion eher selten. Da würde es mich wundernehmen was du dir genau von GPS für alle Fotos erhoffst.

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

Ich sehe ein, dass das alles schon ein bischen viel sit, deshalb habe ich ja auch hier im forum gefragt, was ich wirklich brauche.

Ich habe mir immer gedacht, dass ich sicherlich noch reserve habe, bei den Speicherkarten, und auch bei den Akkus.

Das GPS bin ich mir eben auch noch am überlegen, das einzige ist, weshalb ich es überhaupt auf die Liste genommen habe, ich habe zwar ein iPhone 3Gs, habe es aber fast nie dabei, ausser ich brauche es wirklich,..

 

Mit freundlichen Grüssen

 

Philip

Reserven schön und gut, aber willst du das Geld nicht auch fürs Fliegen brauchen? :D

 

Und: Digitec liefert unter einer Woche, also kannst dann immer noch einen zweiten Akku oder eine 3. (!) Speicherkarte dazukaufen, wenn du sie dann wirklich brauchst. ;)

 

Apropos GPS: Ich könnte zwar mit meinem Android-Smartphone die Position aufzeichnen, mache es aber eher selten. Der Aufnahmeort eines Fotos zu wissen ist zwar schön, aber nicht wirklich notwendig. Höchstens in den Ferien, an einem fremden Ort. Auch berücksichtigt werden sollte, dass das GPS auch Strom braucht, also der Kameraakku schneller leer oder noch ein Gerät zum Aufladen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dei vielen Antworten.

 

wow Philip, es werden dich gerade viele hier beneiden. In so jungen Jahren sich schon solche Wünsche erfüllen zu können. Deine "Grundausstattung" kommt ja alleine schon auf 3'000.-

Ich habe auch recht lange dafür gespart,.. :rolleyes:

 

Ich habe meine Liste nochmals angepasst.

Ich habe das zusätzliche Objektiv von der Liste genommen, zudem auch die Memorycard Protectors.

Wegen den Speicherkarten, ich glaube ich kaufe erstmals zwei, ich kann ja dann immernoch welche dazukaufen, sobald ich sie brauche.

Nein, den Rucksack hatte ich noch nie an, denn ich kenne niemanden, der diesen hat, und ich denke, es ist unsinnig extra nach Zürich zu fahren, nur um den Rucksack anzuprobieren, (ich wohne in Oberwil bei Basel).

Ich habe mich nun auch noch gefragt, bringt es das Doublezoom Kit wirklich, oder sollte ich lieber ein Kit mit einem Objektiv nehmen, und dann noch eines dazukaufen?

Was wäre das beste Objektiv, um Landschaften zu fotografieren?

 

Mit freundlichen Grüssen

 

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philip

 

Ich habe mich nun auch noch gefragt, bringt es das Doublezoom Kit wirklich,

Mit freundlichen Grüssen

 

Philip

 

 

Das Double Kit ist richtig gut,so hast du alle Brennweiten mit zwei Objektiven abgedeckt.

 

Es geht natürlich noch besser, Angefangen von einem UWW 10-24 oder ein Nikkor 17-55 2,8 dann gibt es auch noch ein 24-70 2,8 oder ein 70-200 2,8VR wenn dann die Brennweite immer noch nicht ausreicht ein 200-400 4,0 VR ist leider nur eine Sache des Preises.

 

Aber noch etwas anderes,wenn ich persönlich so viel Geld für eine Ausrüstung kaufen würde und noch nie mit einer DSLR Kamera gearbeitet habe,dann würde ich in ein Fotofachgeschäft gehen(Fahren) und mir die Dinge genau ansehen und mal in die Hand nehmen und ausprobieren,bevor ich im Internet bestelle nur weil es ein paar Taler billiger ist.Wenn du dann die Dinge im Geschäft kaufst gibt es meist noch Rabatt oder zugaben wie zb. Speicherkarten.

 

Hier gibt es noch eine Seite wo du alles über Nikon und Objektive erfahren kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort.

Danke für den Tipp, ich gehe glaub mal am besten in Basel in ein Fachgeschäft, und lasse mich dort professionell beraten, dann kann ich die Kameras auch mal in die hand nehmen,..

 

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind

Nein, den Rucksack hatte ich noch nie an, denn ich kenne niemanden, der diesen hat, und ich denke, es ist unsinnig extra nach Zürich zu fahren, nur um den Rucksack anzuprobieren, (ich wohne in Oberwil bei Basel).

Mir ist schon aufgefallen das du aus Oberwil bist. Ich weiss auch gut wo das ist.

Mir scheint auch das du dich etwas in Digitec als einzige Kaufquelle verrennst. Und die haben eben keine herkömmliche Läden. Die haben eine grosse Theke im Laden und müssen dann alles aus einem Lager nach vorne hollen. Wenn es denn überhaupt in der entsprechenden Filiale vorrätig ist.

Und du musst wirklich nicht nur wegen dem Rucksack nach Zürich fahren. Stell dir mal vor das es auch hier in Basel Läden hat. Für Foto-taschen und Rucksäcke zum anschauen/ausprobieren: Mediamarkt am Bahnhof, Interdiscount am Marktplatz, Foto Wolf am Marktplatz, Fotogeschäft am Bankverein und vielleicht Transa am Aeschenplatz. Nur mal einige die mir spontan einfallen.

 

Und noch was zu den Objektiven. Die Kit Objektive sind ja üblicherweise eher aus der Preiswerten Linie. Nicht das sie schlecht sind. Nur hat man Objektive (wenn man nicht die Kameramarke wechselt) eher längere Zeit im Einsatz als den Kamerabody.

 

Stefan

 

sent via Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort.

Danke für den Tipp, ich gehe glaub mal am besten in Basel in ein Fachgeschäft, und lasse mich dort professionell beraten, dann kann ich die Kameras auch mal in die hand nehmen,..

 

Philip

Philip, dies ist ein wirklich zu empfehlender Ansatz. Schau, im Versandhandel, egal wo der ist, wirst Du Deine Fragen schlecht oder nicht beantwortet haben. Gerade für den Einstieg finde ich einen Ansprechpartner wichtig. Wenn Du dann mal alles weisst dann kannst Du entweder Deinem Fachhändler treu bleiben oder eben einen Versand wählen.

Empfiehlt Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...