Zum Inhalt springen

Frage Nikon D7000


Philip H

Empfohlene Beiträge

Ich habe vor, mir eine digitale Spiegelreflexkamera zu kaufen, um zu spotten,...

Mein Tipp wäre, das normale Kit (mit 18-55 VR) zu kaufen und dazu ein bildstabilisiertes 70-300 (Nikkor 70-300 VR oder Tamron 70-300 VC, letzteres kommt bei Tests sehr gut weg).

GPS-Logger lieber gaaanz hinten anstellen und erst kaufen, wenn man merkt dass man es unbedingt braucht. Ich halte das bis auf wenige Ausnahmen für Spielerei.

 

Beim Rucksack achte darauf, dass er von den Maßen als Handgepäck zum Fliegen geeignet ist, ggf. mit etwas Platz für Verpflegung (beim Spotten ist man oft länger am Flughafen).

 

Wenn du dann nicht nur spotten willst, sondern auch sonst fotografisch tätig, dann noch ein Nikkor 50/1.8 dazu und du hast mächtig Spaß mit einer Ausrüstung, die Platz nach oben lässt und dich ein paar Jahre nicht einschränken wird :)

 

Achja, ich würde zwei Speicherkarten kaufen. Zum Einen hast du zwei Slots in der Kamera, zum anderen sollte man ein Backup haben falls eine Karte beim Einschalten der Kamera aus irgendeinem Grund nicht beschrieben werden kann.

 

 

P.S.: Diese ganzen Tipps gelten auch nahezu 1:1 für Canon. Schau dir daher im Fotoladen auch mal die 600D an - eine schöne Kamera, wie ich finde. Haptik und Menüs solltest du unbedingt vor Ort testen. ISO, Blende, Belichtungszeit, Belichtungskorrektur - diese Einstellungen sollten auf Anhieb und ohne das Auge von der Kamera zu nehmen verstellbar sein. Ergonomie ist da ziemlich wichtig, damit du dich nicht auf die Kamera konzentrieren musst beim Fotografieren.

Reviews: D7000 / 600D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank.

Ich werde mir das ganze nochmals genau durchdenken, und auch noch in Basel in ein Fachgeschäft gehen.

 

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell dir mal vor das es auch hier in Basel Läden hat. Für Foto-taschen und Rucksäcke zum anschauen/ausprobieren: Mediamarkt am Bahnhof, Interdiscount am Marktplatz, Foto Wolf am Marktplatz, Fotogeschäft am Bankverein und vielleicht Transa am Aeschenplatz.

 

Hallo alle zusammen

Ich habe geplant, dass ich morgen nach Basel gehe, ich weiss, dass es jetz ein wenig kurzfristig ist, aber ich habe erst heute erfahren, dass ich morgen Schulfrei habe,.. :rolleyes::008:

Welchen Fotoladen vom zitat oben findet ihr den besten?

Kennt ihr noch andere, die noch besser sind?

 

Für alle Antworten bedaneke ich mich schon im Voraus recht herzlich.

 

Mit freundlichen Grüssen

 

Philip Helbling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen

 

Ich war am Dienstag (05.04.2011) in Basel in einem Fotofachgeschäft. :cool:

Ich habe mcih dort mal beraten lassen, und der Verkäufer hat mir etwas zusammengestellt, was er findet, dass es genau meinen Anforderungen entspricht:

D7000 Body

Nikon Objektiv AF-S 70-300mm, f/4.5-5.6GVR

Nikon Objektiv ED AF-S, 24-70mm, f/2.8G

4 SD Carten 16 GB Class 10

2 UV-Filter

2 Akkus zu Nikon D7000

Lowepro Flipside 400 AW Fotorucksack, Grün

 

 

Was haltet ihr von den Komponenten, bzw. der Liste?

 

Für alle Antworten möchte ich mich schon im Voraus bedanken.

 

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betreffend Objektive eine sehr gute Auswahl.

 

Ich würde höchstens zwei Speicherkarten kaufen, du hast wahrscheinlich ziemlich oft einen PC zum leeren in der Nähe, die 32 GB brauchst du vielleicht, wenn du eine 4-wöchige Reise durchs Niemandsland machst. Und wie gesagt: Du kannst dir immer noch Karten nachkaufen, wenn du während dem Fotografieren merkst, dass du mehr brauchst.

 

Ob du UV-Filter brauchst, musst du selber wissen.

 

Bei der guten Akkulaufzeit der D7000 ist es fraglich, ob du einen zweiten Akku brauchst (einer ist ja meistens in ca. 2h geladen!). Kann man ja auch nachkaufen, kaufen ist viel einfacher als verkaufen/zurückgeben.

 

-> Ich würde eine Karte und einen Akku und den Rest der Liste kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philip

 

 

Was haltet ihr von den Komponenten, bzw. der Liste?

 

Für alle Antworten möchte ich mich schon im Voraus bedanken.

 

Philip

 

Bist du dir sicher mit dem 24-70 2,8,das ist mit Sicherheit eine Top Linse,die kostet hier in DE genau so viel wie die D7000 und das 70-300 zusammen.Die Begründung von dem Verkäufer für dieses Objektiv für einen Anfänger würde ich mal gerne wissen, ausser seinem Verdienst.

Das Sigma Gegenstück 24-70 2,8 kostet gerade mal die Hälfte oder das Tamron 28-75 2,8 ist sogar noch etwas günstiger und mit Sicherheit nicht viel schlechter.Bedenke auch das eine Anfangsbrennweite von 24mm nicht gerade viel sind im Weitwinkel, besonders wenn du in Räumen Bilder machen willst.

 

Ich wäre immer noch für das Nikon 16-85 es ist zwar etwas Lichtschwächer wie das 24-70 2,8 aber das kann man sehr gut mit der D7000 ausgleichen betr. ISO . Und du hast den Vorteil der Anfangsbrennweite von 16mm.

 

Zu den Akkus: einer als Ersatz reicht vollkommen,dafür würde ich über einen Batteriegriff nachdenken,die Kamera liegt besser in der Hand und der zweite Akku hat auch direkt seinen Platz.

 

UV Filter:Würde ich mir persönlich schenken braucht kein Mensch,ich kaufe mir doch kein Lichtstarkes teures Objektiv und mit dann noch ein zusätzliches Glas darauf zu schrauben.

 

Speicherkarten:Ich persönlich benutze keine so großen Karten einfach aus dem Grund wenn eine den Geist aufgibt dann sind alle Bilder weg,hast du mehrere kleinere dann betrifft es nur wenige Bilder.Ich nutze sogar noch 1GB Karten das reicht bei der D7000 im Raw Format immer noch für ca. 40 Bilder.Beim Filmen sieht das natürlich ein wenig anders aus.Stell dir mal vor du hast auf einer 16GB Karte einige hundert Bilder drauf und die gibt den Geist auf also immer schön sichern.

 

Sonst wünsche ich noch viel Spaß mit deiner neuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Danek für die Antworten.

 

Bist du dir sicher mit dem 24-70 2,8,das ist mit Sicherheit eine Top Linse,die kostet hier in DE genau so viel wie die D7000 und das 70-300 zusammen.

 

Die Begründung von dem Verkäufer für dieses Objektiv für einen Anfänger würde ich mal gerne wissen, ausser seinem Verdienst.

 

Ja, das Objektiv ist hier in der Schweiz, in dem Laden in dem ich war sogar noch teurer, wie der Body und das 70-300 zusammen,..

Der Verkäufer hat gesagt, es ist das beste, da ich dieses Objektiv auch dann brauchen kann, wenn ich dann besser fotografieren kann, denn er wollte mir nicht jetzt ein billiges Anfängerobjektiv verkaufen, so dass ich dann in ein paar Jahren ein neues brauche,..

 

Wegen den UV-Filtern, die hat der Verkäufer mir eigentlich nur angeraten, weil wenn die Verkaratzen oder kaput gehen kostet es nur "ein paar" Franken, wenn das Objektiv jedoch verkratzt kostet es ganz schön schnell eine grosse Menge Geld,..

 

Zu den Speicherkarten:

Meine Überlegungen:

Da die D7000 ja 2 Kartenslots hat, wollte ich die Karten parallel laufen lassen, sodass ich immer gerade noch ein Backup habe, fals mal eine Karte kaput geht.

Könnt ihr meinen Überlegungen zustimmen?

 

Das mit dem Akku leuchtet mir nun ein, ich denke ein Zusatzakku solte genügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Keine UV-Filter (wenn man keine zwei linke Hände hat)

- 1 Ersatzakku reicht

- 2x16GB und du bist wunschlos glücklich

- 24-70 hat der Händler nur empfohlen weil er es verkaufen will (Alternative von Tamron ist ziemlich gut und kostet nur einen Bruchteil und du kannst dir noch ein Weitwinkel um die 10-24mm dazukaufen)

- 70-300 ist eine gute Empfehlung, ich würde wie gesagt auch hier das Tamron mal ansehen

 

Reviews der Linsen:

Nikkor 24-70/2.8 vs. Tamron 28-75/2.8

Nikkor 70-300 vs. Tamron 70-300 (leider nur an Canon getestet, aber Werte sollten ziemlich übereinstimmen)

Bei Preis/Leistung ist Tamron natürlich vorne, aber auch bei der optischen Qualität sind sie im Fazit ziemlich nah dran.

 

Das Argument, jetzt schon die teuersten Linsen zu kaufen um dann später keine ersetzen zu müssen ist ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Zum Einen kann man Objektive oft mit wenig Wertverlust wieder verkaufen, wenn man später umsteigen will, zum anderen gibt es genug Leute, die schon seit Jahren fotografieren und nicht die ganz teuren Objektive "benötigen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort.

 

ICh gehe nochmals zu dem Händler und frage noch, obb es nichts billigeres gibt,.., was etwa die gleiche Qualität hat,..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind

Zu den Speicherkarten:

Meine Überlegungen:

Da die D7000 ja 2 Kartenslots hat, wollte ich die Karten parallel laufen lassen, sodass ich immer gerade noch ein Backup habe, fals mal eine Karte kaput geht.

Könnt ihr meinen Überlegungen zustimmen?

Ach so, Angst ist der Grund das du vier Karten brauchst. Dann musst du die Entscheidung treffen ob du es brauchst. Gegen so einen Grund gibt es meist keine Argumente.

Aber wenn man solch einen Aufwand bei der Kamera schon betreibt. Sollte man sich aber auch noch viel mehr Gedanken über das endgültige Speicherkonzept am PC machen...

 

Stefan

 

PS: was ist den jetzt "der beste" Laden in Basel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Philip,

 

Wenn ich Dich wärem dann kaufte ich eine

 

- Nikon D90 im Double Zoom Kit: 16-85 und 70-300 (1700.-)

- 2x 8GB Speicherkarte (Sandisk Ultra II oder so, muss nicht das Neueste sein).

- Kleiner Fotorucksack mit Extraplatz (guter Punkt, Viktor), in Schwarz von Lowepro und in farbig/modisch von Crumpler

- Zweit-Akku

- Polfilter (die Linsen haben den gleichen Frontdurchmesser)

= 2000.-

 

...und das wärs. Der Fotogeschäftheini spinnt ein wenig, sorry.

 

Wieso keine D7000? Weil der Anfänger den Unterschied von einer D90 zu einer D7000 erst merkt, wenn er 2 Jahre in allen Lebenslagen, v.a. in den Extrembereichen, fotografiert hat. In die D7000 muss man mehr Zeit investieren, um die Neuerungen gegenüber einer D90 auch wirklich nutzen zu können.

 

Mit dem gesparten Geld, ich denke etwa 2000.-, kannst Du Dir eine schöne Fotoreise schenken (Zoo, Berge, City, wasauchimmer) und mit der Kamera richtig viel Neues ausprobieren gehen. Dann wirst Du auch merken, wo Deine Vorlieben sind, welche Brennweiten Du häufig brauchst (bei mir zB voller Weitwinkel und volles Tele - da nützte mir ein 28-70/2.8 genau NICHTS :009: ) und dann kaufst Du Dir mit der nächsten Kamera eine neue Linse.

 

Hoffentlich hast Du nicht mehr schulfrei, dann kann Dir auch niemand solch teures Zeug aufschwatzen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Dnke für die Antworten.

 

@Stefan:

"der beste", weiss ich nicht, aber ich war im Marlin in Basel.

Zum Speichern an einen PC komme ich eigentlich jeden Abend, also solte das kein Problem sein, und mit Picasa lassen sich die Bilder super verwalten.

 

 

@Mirko:

Ne, ich habe leider nicht noch öfters Schlfrei, wenn man die ganzen Fehrien, Feiertage, Brückentage,... nicht mittzählt,..:008::009:

Ich gehe am Samstag nochmals nach Basel und frage den "Fotogeschäftheini" nochmal,..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind

Zum Speichern an einen PC komme ich eigentlich jeden Abend, also solte das kein Problem sein, und mit Picasa lassen sich die Bilder super verwalten.

Ich meinte das eher in etwa so:

 

In deiner Kamera lagerst du deine Fotos aus Angst vor einem Defekt der Speichermedien auf ZWEI Karten.

Zuhause lagerst du deine Fotos aber auf EINER Festplatte?

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok, gut

momentan habe ich noch eine Festplatte auf dem Pc, aber ich kaufe mir bald noch eine externe Speicherkarte, die ich als Backup Plate benütze,..

Somit sind dann die Fotos auch gesichert,..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle Zusammen

Ich war heute noch in einem anderen Geschäfft,..

Was sagt ihr zu dem, was die mir Vorgeschlagen haben??

 

Canon EOS 60D

17-85 mm Objektiv

70-300 mm Objektiv

Speicherkarte 8GB Calss 10 (bis hier alles im Set)

 

Protector Filter

58mm

67mm

 

Kata Bug 203 PL, Fotorucksack, Schwarz

 

Zusatzakku

 

 

Wie findet ihr diese "Liste"?

 

Vor-/Nachteile zur D7000?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle Zusammen

Ich war heute noch in einem anderen Geschäfft,..

Was sagt ihr zu dem, was die mir Vorgeschlagen haben??

 

Canon EOS 60D

17-85 mm Objektiv

70-300 mm Objektiv

Speicherkarte 8GB Calss 10 (bis hier alles im Set)

 

Protector Filter

58mm

67mm

 

Kata Bug 203 PL, Fotorucksack, Schwarz

 

Zusatzakku

 

 

Wie findet ihr diese "Liste"?

 

Vor-/Nachteile zur D7000?

Abgesehen von den "Protector" Filtern :001: genau das, was ich oben vorschlug für die Nikon D90. Ein vernünftiger Verkäufer! Nur die "Protector" Filter - erstens kosten sie heftig, zweitens gibts ein (nicht besonders gutes ) Glas mehr zwischen Objekt und Sensor und drittens: Nur bei heftigem Outdooreinsatz ohne Lens Hood brauchts das Glas - wenn Matsch spritzt oder Wasser.

 

Vor/Nachteile sehe ich keine, die D7000 ist eine leicht bessere Kamera als die 60D und diese wiederum ist etwas besser als die D90. Die D7000 zielt auf einen leicht anderen Markt als die 60D. Und die D90 ist halt zweijährig und etwas günstiger.

 

Aber schlussendlich muss der Body in Deine Hände passen - also wie ist da mit dem Anfassen und dem direkten Vergleich im Laden nun gegangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Danke für die Antwort.

Leider hatten sie, dort wo ich war die D 7000 nicht mehr,.. so konnte ich sie nicht gleichzeitig in den Händen halten und direkt vergleichen,..

Aber ich gehe nochmals hin, in der Hoffnung, dass sie due D7000 dann haben,.. absonsten schaue ich halt weiter, dann kann ich die Kameras ja z.B. im Interdiscount anschauen und dann im Fachhandel kaufen,..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, am Samstag gehts dann nach Basel, die Kamera kaufen,.. :D

Ich habe jetzt beide gleichzeitig in der Hand gehalten und ich kann mich nicht entscheiden, denn beide fühlen sich gleich an, sind preislich gleich und technisch auch kein Unterschied,..

 

Welche Kamera könnt ihr mir also mehr empfehlen??, die Canon EOS 60D

oder die Nikon D7000??

 

 

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philip

 

 

Welche Kamera könnt ihr mir also mehr empfehlen??, die Canon EOS 60D

oder die Nikon D7000??

 

 

Philip

 

 

Was rate ich dir wohl als Nikon D7000 Nutzer:D oder die Canon Kollegen:D

 

Ich fürchte die Entscheidung musst du wohl ganz alleine für dich treffen:005:

 

Egal für welches System du dich entscheidest,auf jeden Fall viel Spaß damit.

 

PS. für welche Objektive und Zubehör hast du dich entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
Was rate ich dir wohl als Nikon D7000 Nutzer:D oder die Canon Kollegen:D

nix da! Sony! :008::rolleyes::009::D:p

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

PS. für welche Objektive und Zubehör hast du dich entschieden.

 

 

Hallo

Ich habe mich noch nicht sicher entschieden.

Aber ich denke, die Objektive, die ich schon erwähnt habe, dann noch den Lowepro Flipside 400AW 2 Speicherkarten, Zusatzakku.

 

Das ist eigentlich alles,..

 

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo

Leider noch keine, denn der Rundflug, für den ich die Kamera eigentlich brauchte wurde aus Wettergründen abgesagt, nun habe ich noch etwas Zeit bis ich mir eine zulege, vielleicht kommt ja bis dann noch etwas neues auf den Markt,..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Hallo

, vielleicht kommt ja bis dann noch etwas neues auf den Markt,..

 

Ja, genau dann machst du eben nochmal ein neues Thema auf und alle Antworten wieder auf die gleichen Fragen:001:

 

Ich habe vor, mir eine digitale Spiegelreflexkamera zu kaufen, um zu spotten,...

 

Sorry, ich komme mir ein wenig verschaukelt vor,erst erzählst du uns das du dir eine Kamera und Ausrüstung(für einige Tausend CHF) fürs Spotten zulegen willst,alle geben dir bereitwillig Auskunft und wollten dir helfen und dann so eine Antwort:001:

 

Ich glaube eher du hattest Langeweile und wolltest einige hier auf den Arm nehmen und ich Depp bin noch darauf reingefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, mir war nicht langweilig, und ihc wollte auch keinen auf den Arm nehmen. Für alle eure Antworten bedanke ich mich nochmls recht herzlich.

Ich hatte/habe vor mir eine Spiegelreflexkamera zu kaufen. Ich habe schon lange Interesse an einer DSLR, und nun habe ich am 30.04. einen Rundflug geplant gehabt. Dieser Rundflug konnte jedoch aus Wettergründen nicht stattfinden. Da ich jetzt bis im sommer keine Fehrien mehr habe, und somit auch keine Zeit zum Spotten haben werde, habe ich mich entschieden, die Kamera erst dann zu kaufen, wenn ich sie auch wirklich brauche, denn es bringt ja nicht sooo viel, wenn eine so teure Kameraausrüstung bei mir zuhause rumliegt und verstaubt,.. Zudem habe ich mir gedacht, wenn ich sie jetzt kaufe, habe ich fast 8 Wochen Garantie Zeit verloren, in der die Kamera eh nicht kauputt gehen kann, da sie nur Rumliegt (Höchstens "Standschaden", fals es so etwas bei Kameras auch gibt,..:008:), normalerweise geht ja eine Kamera nur dann kaput, wenn man sie in gebrauch hat,.. Zudem kann man ja heutzutage nie wisse, es kommen sooo oft neue Sachen auf den Markt, also warum sollte ich nicht warten, bis ich die Kamera brauche, und dann das beste kaufen? Das ich mir bis spätestens Sommer eine DSLR kaufen werde ist jedoch sicher!!!:rolleyes::008:

 

Und noch etwas,.. auch wenn es jetzt hart tönt: Ich habe es nicht nötig Leute zu verarschen, ich habe wirklih besseres zu tun! :003::001:

 

 

Mit freundlichen Grüssen

 

Philip Helbling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...