Zum Inhalt springen

17.04.2011 | D-EENT | C172 | Missglückte Landung EDTR


zebra

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

tut mir sehr leid um das verstorbene ältere Ehepaar!

 

Dennoch eine Bemerkung dazu: Wie ist sowas möglich,

dass ein 88 jähriger Mensch und Pilot noch da oben rumeiern darf??

 

Sicher ist so ein Hobbygaugler nicht so schwer wie ein Düsenjet zu fliegen,

aber mit 88???? Da hab ich kein Verständnis führ

 

Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manni

 

Aha und das alte Grossi mit 80 im Auto, welches vor dem Schulhaus durchfährt, ohne jährliche Medical-Erneuerung macht dir nichts aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manni

 

Aha und das alte Grossi mit 80 im Auto, welches vor dem Schulhaus durchfährt, ohne jährliche Medical-Erneuerung macht dir nichts aus?

 

Servus Touni,

 

sehr wohl.

Das macht mir genauso was, nur, ich änder nix :cool:!

 

Ab 60 sollten auch Autofahrer zur Kontrolle gehen müssen,

ja wohl! Von allein sieht das einfach keiner ein, da heisst es,

geht doch.....

 

Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch eine Bemerkung dazu: Wie ist sowas möglich,

dass ein 88 jähriger Mensch und Pilot noch da oben rumeiern darf??

 

Sicher ist so ein Hobbygaugler nicht so schwer wie ein Düsenjet zu fliegen,

aber mit 88???? Da hab ich kein Verständnis führ

 

Manni

 

Dann ist es vielleicht gut, dass solche Dinge von anderen entschieden werden.

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist es vielleicht gut, dass solche Dinge von anderen entschieden werden.

 

Wolfgang

 

 

Gut, wenn du das so siehst,o.k! Jeder darf seine Meinung haben.

Ich hab eine andere.

 

In dem Alter hat kein Pilot der Welt, ob PPL oder sonst was,

in der Luft zu suchen.

 

Sonst wird nach jeder eventualität gesucht, es könnte was unsicher sein,

aber weit über 80 jährige fliegen noch in der Gegend rum. Man sieht hier keine Gefahr??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sonst wird nach jeder eventualität gesucht, es könnte was unsicher sein,

aber weit über 80 jährige fliegen noch in der Gegend rum. Man sieht hier keine Gefahr??

 

Wer sagt mir denn, dass es keinen 90-jährigen gibt, der fitter ist als du?

Wozu zwingt man uns denn 'dauernd' zum Fliegerarzt, wenn dann plötzlich doch nicht der entscheidet, wer noch fit ist, sondern plötzlich das Geburtsdatum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ein gut erhaltener 80-jähriger ist mir lieber als ein maroder 30-jähriger :-)

 

Spaß beiseite: wer schon einmal eine Lebensmittelvergiftung oder einen akuten Hexenschuß erlebt hat weiß, wie schnell man ausfallen kann. Und da gibt's noch viele andere Möglichkeiten...

 

Ich persönlich finde, dass in ein Flugzeug immer mind. zwei flugfähige Personen (wie sich das anhört) gehören: Bei SE sollte der "Co" wenigstens mal einen Pinch Hitter Kurs gemacht haben.

 

Um unnötigem Bashing vorzubeugen: Ich sage nicht, dass Single Pilot verboten gehört o.ä. - nur die Hybris in Bezug auf die eigene Gesundheit der "Kraft strotzenden Jugend" finde ich sehr bedenklich. Wenn ich an all die jungen, dynamischen, sportlichen, schlanken Männer denke, die schon einen Spontan-Pneumothorax erlitten haben... und ja, das IST die Haupt-Risikogruppe dafür...

 

Zum Thema zurück: Die Ursache werden wir hoffentlich irgendwann erfahren. Falls nicht: Gebt auf euch acht, jeder macht Fehler, jeder wird mal krank und vor allem: jeder wird älter.

 

Viele Grüße,

Peter

 

PS: Mein Fluglehrer war damals 73 Jahre und war in allem so viel besser als ich - inkl. dem Erkennen anderer Flugzeuge irgendwo im Dunst... beschämend :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abwarten Manfred, bis Du selber 60 wirst und man Dir dann auf Grund Deiner Prinzipien alle Lizenzen wegnimmt.

 

Bereits heute haben wir extreme Medical Anforderungen, die viele Piloten nach N-Reg zwingen. Also, mach der EASA mal den Vorschlag, allen 60+ Piloten die Lizenz wegzunehmen, weil sie unsafe sind, die werden mit Vergnügen mitmachen. Und diejenigen, die den 60+ Leuten gleich noch das Auto wegnehmen wollen, schiessen in die gleiche Richtung. Abwarten bis Du selber soweit bist, dann wirst Du sehen wie schön das ist.

 

@Peter

 

Aha, also kein Flug mehr ohne 2-mann crew? Da kannst Du die GA gleich total einstampfen. Auch hier würden die Verhinderer bei der EASA noch so gern mitmachen.... vor allem wenn Piloten selber sowas fordern.

 

Unglaublich was man in einem Forum wie diesem zu lesen kriegt. Da denkt man, die Verhinderer sind in Brüssel und Köln, dabei sind sie unter uns...

 

KEINER von Euch hat irgend eine Idee, was zum Crash geführt hat, aber logo, weil der Pilot 88 Jahre alt und offenbar fit genug war ein Medical zu bestehen, geht es sofort los mit dem Bashing der alten, die doch gescheiter bitte mit 65, am Ende ihrer wirtschaftlichen Nutzbarkeit, fit in die Urnen sollen, damit die Rente gesichtert ist.... :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abwarten Manfred, bis Du selber 60 wirst und man Dir dann auf Grund Deiner Prinzipien alle Lizenzen wegnimmt.

 

Wir sprechen hier nicht von 60 sondern von 88. Das sind 28 Jahre Unterschied - also genau mein Alter. Ich finde einfach, dass mit 80 (nicht vorher) einfach Schluss sein sollte mit Auto, Töff, Flugzeug etc..

 

Jetzt werden sich wieder alle aufregen aber lauft doch mal auf den deutschen Flugplätzen herum. Sehr oft sieht man noch "Vorkriegsmodelle", die sich mit Ach und Krach ins Flugzeug setzen können. Und wenn dann so einer Abstürzt, haben die Fluglärmgegner wieder was zu schreien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

.... die doch gescheiter bitte mit 65, am Ende ihrer wirtschaftlichen Nutzbarkeit, fit in die Urnen sollen, damit die Rente gesichtert ist.... :mad:

 

Wart mal, Urs - die setzen sich noch dafür ein, dass über 65-Jährige verpflichtend bei Rot über die Kreuzung müssen....:002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karsten Sanders

Falls es jemand entgangen sein sollte: Wir leben in Europa, im Jahre 2011. "Du bist zu alt, weg mit dir" hatten wir schon mal. Andere Adjektive (jüdisch, muslimisch, braun, schwarz, links, rechts ...), aber das Prinzip ist gleich. Mittlerweile haben wir das nicht mehr. Wir haben Rechte und wir haben Parlamente, in denen sowas beschlossen oder verworfen wird.

 

Die Geschichten von den zu alten Piloten hört man immer mal wieder. Eigentlich immer von Leuten, die sich durch besonderen Drang zu vorauseilendem Blockwarttum auszeichnen. Sie entspringen auch einer sehr geringen Bildung. Wäre das anders, kämen solche Sprüche nicht. Auch Urs mit seinem monotonen EASA Bashing hätte hier einmal die Möglichkeit, an der EASA etwas Positives zu finden, denn denen ist in einer teuren und langfristigen Studie nicht entgangen, dass in der privaten Kann/Will-Fliegerei die Zahl der Unfälle durch gesundheitliche Probleme nichtmal wirklich meßbar ist. Für die normale private Fliegerei bis 2 to ist ab 2013 nur ein Hausarzt Medical vorgesehen bzw. Maßnahmen, die lokale Behörden für sinnvoll halten. Hinzu kommt, dass durch das Thema mangelnde Erfahrung und Selbstüberschätzung (eher ein Problem geringen Alters) mit zunehmendem Alter immer weniger Einfluss hat. Abkippen aus der Besucherkurve, Einflug in IMC und laxes Fuel-Management sind nicht die klassischen Unfälle, die man ab 60 macht, wohl aber mit 28. Ein 88jähriger hat schon durch die Tatsache, dass er mit 88 noch fliegen kann, hinreichend bewiesen, was seine Vorstellung von Verantwortung seiner Umwelt und seinerm Körper gegenüber ist. Diese Einstellung ist mir um einiges lieber als ein 28jähriger Schnösel, der hier praktisch den aviatischen Genozid fordert. Das offenbarte eine Geisteshaltung, mit der man auch ohne weiteres Flugzeuge abschießen kann oder "Verdächtige" erstmal wegsperren soll.

 

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es jemand entgangen sein sollte: Wir leben in Europa, im Jahre 2011. "Du bist zu alt, weg mit dir" hatten wir schon mal. Andere Adjektive (jüdisch, muslimisch, braun, schwarz, links, rechts ...), aber das Prinzip ist gleich. Mittlerweile haben wir das nicht mehr. Wir haben Rechte und wir haben Parlamente, in denen sowas beschlossen oder verworfen wird.

 

Die Geschichten von den zu alten Piloten hört man immer mal wieder. Eigentlich immer von Leuten, die sich durch besonderen Drang zu vorauseilendem Blockwarttum auszeichnen. Sie entspringen auch einer sehr geringen Bildung. Wäre das anders, kämen solche Sprüche nicht. Auch Urs mit seinem monotonen EASA Bashing hätte hier einmal die Möglichkeit, an der EASA etwas Positives zu finden, denn denen ist in einer teuren und langfristigen Studie nicht entgangen, dass in der privaten Kann/Will-Fliegerei die Zahl der Unfälle durch gesundheitliche Probleme nichtmal wirklich meßbar ist. Für die normale private Fliegerei bis 2 to ist ab 2013 nur ein Hausarzt Medical vorgesehen bzw. Maßnahmen, die lokale Behörden für sinnvoll halten. Hinzu kommt, dass durch das Thema mangelnde Erfahrung und Selbstüberschätzung (eher ein Problem geringen Alters) mit zunehmendem Alter immer weniger Einfluss hat. Abkippen aus der Besucherkurve, Einflug in IMC und laxes Fuel-Management sind nicht die klassischen Unfälle, die man ab 60 macht, wohl aber mit 28. Ein 88jähriger hat schon durch die Tatsache, dass er mit 88 noch fliegen kann, hinreichend bewiesen, was seine Vorstellung von Verantwortung seiner Umwelt und seinerm Körper gegenüber ist. Diese Einstellung ist mir um einiges lieber als ein 28jähriger Schnösel, der hier praktisch den aviatischen Genozid fordert. Das offenbarte eine Geisteshaltung, mit der man auch ohne weiteres Flugzeuge abschießen kann oder "Verdächtige" erstmal wegsperren soll.

 

Karsten

 

Herzlichen Dank für den Schnösel.....ohne deinen Bildungsweg zu kennen habe ich mit einer Wahrscheinlichkeit von 99.4% das höhere Bildungsniveau du......zudem geht es hier um eine Diskussion, die man auch sachlich führen könnte, aber dazu bist du wohl nicht in der Lage........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sprechen hier nicht von 60 sondern von 88. Das sind 28 Jahre Unterschied - also genau mein Alter. Ich finde einfach, dass mit 80 (nicht vorher) einfach Schluss sein sollte mit Auto, Töff, Flugzeug etc..

Also, mit 79 darf ich mich noch in den Bankoker Abendverkehr stürzen, mit 80 darf ich mir keine Brötchen mehr beim Dorfbeck holen?

Je älter, desto wichtiger das eigene Fahrzeug, aber auch desto weniger / küezer werden gemeinhin die Fahrten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karsten Sanders
... Wie ist sowas möglich,

dass ein 88 jähriger Mensch und Pilot noch da oben rumeiern darf? ...

aber mit 88???? Da hab ich kein Verständnis führ

 

Manni

 

Nur mal so zum Thema Sachlichkeit: Ist obiges Vorbild die Meßlatte? Oder das hier?

 

... Ich finde einfach, dass mit 80 (nicht vorher) einfach Schluss sein sollte mit Auto, Töff, Flugzeug etc..

 

... Und wenn dann so einer Abstürzt, haben die Fluglärmgegner wieder was zu schreien.

 

Wegen der reklamierten Sachlichkeit: Ein 88jähriger stürzt ab und Fluglärmgegner haben etwas zu schreien? Wie sachlich paßt das denn zusammen oder ist das eine Demonstration der 99,4% höheren Bildungswahrscheinlichkeit und nur deshalb verstehe ich das nicht?

 

Dann nimm doch mal deine 99,4% Bildungsüberlegenheit und bring doch mal ein einziges Besipiel, indem Alter Unfallrelevant war und fairerweise sollten wir die Gegenbesipiele daneben stellen, immer unter der Prämisse "Menschliches Leistungsvermögen", physisch, reaktiv und intellektuell. Also auch die IMC Einflüge (erinnern wir uns noch alle an den anderen Schnösel, der dringendn IMC über die Alpen wollte) und Sprit Management. Überasche uns minderbemittelten doch mal mit einer kleinen Statistik zu den Parametern und dann diskutieren wir nochmal, wer wann seinen Schein abgeben soll.

 

Sollten noch intellektuelle Restkapazitäten übrig sein, würde ich mich auch über eine Begründung freuen, was das mit Lärmgegner zu tun hat. Die sind da. Punkt. Ein Flugzeug mach Lärm. Übrigens ist der Lärm unabhängig vom Alter des Piloten. Ist das jetzt wiesser soeine Vorauseiler Geschichte? Damit sich kein weiterer Lärmgegner aufregt, müssen alle über 80jährigen vom Himmel?

 

Solange die Herren fit sind, ein gültiges Medical haben, ihre Stunden in Ordnung sind, haben die Herren ein RECHT zu fliegen. Genau wie die blöden 16-25 jährigen jedes Frühjahr ein RECHT haben, sich für 7-20.000 Franken ein 180 PS Moped zu kaufen und sich in der nächsten Kurve den Hals. Oder willst du das auch verbieten? Nebst Polizeikontrolle, damit sowas auch nicht heimlich passiert?

 

In der Schweiz ist in den vergangenen 50 Jahren niemand unbeteiligt durch herabfallende Flugzeuge getötet worden. Wollen wir jetzt anfangen, vorauseilend Bürgerrechte zu beschränken, damit nichts nicht nur nicht passiert, sondern nichts auch in Zukunft ganz sicher nicht passiert?

 

Was wachsen da eigentlich für Meinungen und Ängste heran? Der eine redet Beschlagnahme herbei, wo keine passieren kann. Der andere hat Angst vor Lärmgegnern und herabfallenden 88jährigen. Passiert eigentlich mal was einfach nur so, ohne Angst?

 

Karsten

42

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiss nicht was manche haben!

OK, der Pilot war 88, für einen Piloten doch ziemlich aussergewöhnlich.

Aber Bruchlandungen und sonstige letale Fehler produzieren auch jüngeren Piloten, sogar häufiger. Ist das dann dort eine besondere Form angeborener Jugenddemenz oder was?

Karsten hat schon recht, die Alt- und Uralt- und Steinaltpiloten fallen ziemlich selten vom Himmel. Es ist deshalb nicht adequat angesichts dieses Falls gleich loszuheulen und nach einer Alterguillotine zu rufen.

Es gibt zwei Mechanismen welche verhindern sollen, dass ein z.B. aus Altersgründen nicht mehr flugtauglicher Pilot fliegt: 1.) Medical, jährlich und 2.) Trainingsflug zweijährlich

 

Überlegt zudem mal folgendes: 88! Das liegt bereits deutlich über der durchschnittlichen Lebenserwartung. Dieser Mann war aber - anders als der Durchschnitt seiner Altergenossen - nicht nur noch am Leben, nein er war noch fit genug um fliegen zu können (bzw. zu dürfen), buchstäblich bis zu seiner letzten Sekunde. Er hat seine letzten Stunden im Flugzeug verbracht im Flug, nichts ahnend. Tragisch, dass seine Lebenspartnerin auch mitmusste, aber ansonsten - nach einem überdurchschnittlich langen Leben keine lange, schmerzliche Leidensgeschichte, kein Dahinsiechen, den baldigen Tod vor Augen. Es gibt wahrlich Schlimmeres, oder etwa nicht?

 

Gruss

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange die Herren fit sind, ein gültiges Medical haben, ihre Stunden in Ordnung sind, haben die Herren ein RECHT zu fliegen.

 

Wir wissen beide, wie einfach es ist ein Medical zu erhalten. Diejenige, die durchgefallen sind, waren einfach beim "falschen" Fliegerarzt. Aber warten wir doch mal auf die Auswertung des Unfalls.....

 

Und Karsten: Der Ton macht die Musik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karsten Sanders
Wir wissen beide, wie einfach es ist ein Medical zu erhalten. Diejenige, die durchgefallen sind, waren einfach beim "falschen" Fliegerarzt. Aber warten wir doch mal auf die Auswertung des Unfalls.....

 

Und Karsten: Der Ton macht die Musik!

 

Soviele Weisheiten auf einmal ...

 

"Aber warten wir doch mal auf die Auswertung des Unfalls....." Das ist der erste Vernünftige Teilsatz in dem Zusammenhang.

 

"Wir wissen beide, wie einfach es ist ein Medical zu erhalten." Nein, das weiß offenbar nur einer von uns. Ich bin zwar erst auf noch nichtmal halber Strecke zu 88, bin aber mit dem ab erwitzigen Gedanken aufgewachsen, für mich selbst verantwortlich zu sein. Wenn ein Fliegerdoc die Stirn runzelt und ich begreife, was er meint, nehme ich das tatsächlich als Hinweis, etwas zu ändern. Ich weiß, ich sterbe aus.

 

"Wir wissen beide, wie einfach es ist ein Medical zu erhalten." kreigt ja auch beim Guttenberg-Doktortitel eine besondere Bedeutung. "wie einfach es ist, (Platzhalter) zu erhalten." Ich hatte schon falsche Diplomanden vor meinem Schreibtisch, gekaufte Gefälligkeits-Doktoren, Pleitiers, die es bereits wußten und trotzdem ... Ich traue einem Medical mehr als als einem "Dr.", der nicht aus meinem Jahrgang meiner Uni stammt.

 

Und richtig, Ton macht Musik. Aber muss man auf gehörten Punk mit gespieltem Peer Gynt antworten? Nö.

 

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviele Weisheiten auf einmal ...

 

"Aber warten wir doch mal auf die Auswertung des Unfalls....." Das ist der erste Vernünftige Teilsatz in dem Zusammenhang.

 

"Wir wissen beide, wie einfach es ist ein Medical zu erhalten." Nein, das weiß offenbar nur einer von uns. Ich bin zwar erst auf noch nichtmal halber Strecke zu 88, bin aber mit dem ab erwitzigen Gedanken aufgewachsen, für mich selbst verantwortlich zu sein. Wenn ein Fliegerdoc die Stirn runzelt und ich begreife, was er meint, nehme ich das tatsächlich als Hinweis, etwas zu ändern. Ich weiß, ich sterbe aus.

 

"Wir wissen beide, wie einfach es ist ein Medical zu erhalten." kreigt ja auch beim Guttenberg-Doktortitel eine besondere Bedeutung. "wie einfach es ist, (Platzhalter) zu erhalten." Ich hatte schon falsche Diplomanden vor meinem Schreibtisch, gekaufte Gefälligkeits-Doktoren, Pleitiers, die es bereits wußten und trotzdem ... Ich traue einem Medical mehr als als einem "Dr.", der nicht aus meinem Jahrgang meiner Uni stammt.

 

Und richtig, Ton macht Musik. Aber muss man auf gehörten Punk mit gespieltem Peer Gynt antworten? Nö.

 

Karsten

 

 

Sag mal, was ist dein Problem?? so einen unverschämten Zeitgenossen habe ich ja noch nie erlebt. Ich hoffe wir können uns mal auf einem Flugplatz austauschen........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange die Herren fit sind, ein gültiges Medical haben, ihre Stunden in Ordnung sind, haben die Herren ein RECHT zu fliegen. Genau wie die blöden 16-25 jährigen jedes Frühjahr ein RECHT haben, sich für 7-20.000 Franken ein 180 PS Moped zu kaufen und sich in der nächsten Kurve den Hals. Oder willst du das auch verbieten? Nebst Polizeikontrolle, damit sowas auch nicht heimlich passiert?

 

In der Schweiz ist in den vergangenen 50 Jahren niemand unbeteiligt durch herabfallende Flugzeuge getötet worden. Wollen wir jetzt anfangen, vorauseilend Bürgerrechte zu beschränken, damit nichts nicht nur nicht passiert, sondern nichts auch in Zukunft ganz sicher nicht passiert?

 

Genau dies tun diverse Politiker, die mit Vision Zero e.t.c. operieren. Umso erschreckender ist es, wenn man sowas in einem Flightforum liest. Man wird sich dran gewöhnen müssen. Leider haben viele bis heute nicht begriffen, was hinter der Feststellung "Wer wichtige Freiheiten für ein bisschen temporäre Sicherheit aufgibt, verdient weder die Freiheit noch die Sicherheit".

 

Was wachsen da eigentlich für Meinungen und Ängste heran? Der eine redet Beschlagnahme herbei, wo keine passieren kann. Der andere hat Angst vor Lärmgegnern und herabfallenden 88jährigen. Passiert eigentlich mal was einfach nur so, ohne Angst?

 

Du bringst es immer wieder fertig, die Dinge total zu vermischen und verdrehen.

 

Wie Du auch finde ich die Aussagen derer, die hier Alterlimiten und weiss der Geier was noch einführen wollen total daneben und dem Prinzip der bürgerlichen Freiheit zu 100% zuwiederlaufend. Solche Ideen müssen bekämft werden, wollen wir nicht in einem Polizei und Angststaat enden. Politiker und wie man sieht auch der "besorgte Bürger" hier stellen oft genug solche Forderungen aus dem Bauch heraus oder auch wegen irgendwelchen persönlichen Erfahrungen.

 

Wenn Du schon den Vergleich mit dem Flugabgabegesetz in OE suchst, dann liegt dieser wohl dort, dass dort ein Gesetz bereits in Kraft ist, welches diese Freiheiten massiv einschränkt. Daher muss es auch mit legalen Mitteln korrigiert, bzw abgeschafft werden. Dass Du aber hingehst und nun Leute, die Senioren am liebsten ins Heim sperren und zum öffentlichen Risiko machen wollen mit denen gleich stellst, die sich gegen das Flugabgabegesetz in Oesterreich mit LEGALEN Mitteln wehren anstatt provokativ Strafverfahren zu riskieren, ist leider typisch für Dich, was es aber auch nicht besser macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tragisch, dass seine Lebenspartnerin auch mitmusste

 

In anbetracht des fortgeschrittenen Alters und aufgrund persönlicher Efahrungen vielleicht mehr Segen als Fluch.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...