Zum Inhalt springen

17.04.2011 | D-EENT | C172 | Missglückte Landung EDTR


zebra

Empfohlene Beiträge

Manche alte Leute verpassen den richtigen Zeitpunkt, um mit dem Autofahren und/oder Fliegen aufzuhören. Der Zeitpunkt ist nach meiner Meinung gekommen, wenn man die altersbedingten Defizite nicht mehr durch Erfahrung und Vorsicht ausgleichen kann und so eine Gefahr für sich und andere wird.

Dieser Zeitpunkt kommt früher oder später für jeden und ich hoffe, dass ich diesen nicht verpasse. Aber sicher bin ich mir dabei wirklich nicht.

 

So konnte ich an der Kasse im Supermarkt beobachten wie ein alter Herr nicht in der Lage war, das Geld aus der Geldbörse zu holen und sich von der Kassiererin helfen lassen musste. Draußen setzte er sich dann an das Steuer seines alten Benz, beschädigte beim Zurücksetzen ein anderes Auto und fuhr ohne sich darum zu kümmern fort, vielleicht weil er den Zusammenstoß gar nicht bemerkt hatte. Bei der Polizei habe ich dann erfahren, dass dieser Herr dort gut bekannt ist, es aber leider noch nicht gelungen ist, ihm die Fahrerlaubnis zu entziehen. Das sollte aber möglich sein.

 

Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass das Autofahren in einer Großstadt oft höhere Anforderungen an die Sinne und das Reaktionsvermögen stellt, als VFR mit einem Flugzeug von A nach B zu fliegen.

 

Ich bin jetzt 71 und ich merke es auch schon ganz deutlich. Der Umgang mit den Alten lässt ganz besonders von der Altersgruppe zwischen 30 und 50 oft sehr zu wünschen übrig:

 

Das kannst du nicht mehr, dem Verkehr in München bist du nicht mehr gewachsen, du bist eine Gefahr für andere, usw., usw. So lassen sich viele alte Leute in eine Ecke drängen in die sie nicht wollen, und wo sie auch noch gar nicht hingehören.

 

Alles dummes Geschwätz. Stets ordentlich in Übung bleiben ist richtig und dabei merkt man schon, wenn es wirklich nicht mehr geht. Und so kommt es eben, dass Leute mit 88 noch ein Flugzeug steuern. Es freut mich für sie.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Hans fuer diese Meinung aus zweierlei berufenen Munde: Als Pilotenkollege UND als etwas aelteres Semester! Ich denke, das ist wirklich die Hauptsache: Sich bewusst zu sein, dass das negative Medical irgendwann kommt, sich freuen, solange es noch nicht der Fall ist und - das ist sicher das schwierigste, es zugeben koennen, wenn man selber merkt, es geht nicht mehr (ohne Einbussen bei der Sicherheit). Hat nix mit Schwaeche zu tun, sondern mit Weisheit. Und die kommt ja bekanntlich (bei einigen zumindest) mit dem Alter. :p

 

Zum Ursprung des Threads zurueck: Mich wuerde sehr interssieren, was genau passiert ist, denn nach einem "normalen" Landeunfall sieht das Wrack nicht wirklich aus, da muessen ja gewaltige Kraefte am Werk gewesen sein, so wie das Flugzeug zugerichtet wurde.

 

Ich hoffe, wir alle koennen und werden etwas aus diesem schlimmen Unfall lernen.

 

Mein Beileid gilt den Angehoerigen der Verunfallten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So möchte ich auch sterben und zwar genau in jenem Alter und wenns geht noch 5 Jahre später. :rolleyes:

 

Hans, da möchte ich mal gerne hören was du mit 93 sagst, wenn Ableben mit Abstand immer noch die schlechtere Alternative ist, was ich dir von Herzen wünsche.

 

Hm, dann wäre ich 107. Bei allem Optimismus realistisch betrachtet fahre dann wohl nicht mehr Auto. Aber vielleicht geht es mit dem Online-Fliegen noch ganz gut.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abwarten Manfred, bis Du selber 60 wirst und man Dir dann auf Grund Deiner Prinzipien alle Lizenzen wegnimmt.

 

Bereits heute haben wir extreme Medical Anforderungen, die viele Piloten nach N-Reg zwingen. Also, mach der EASA mal den Vorschlag, allen 60+ Piloten die Lizenz wegzunehmen, weil sie unsafe sind, die werden mit Vergnügen mitmachen. Und diejenigen, die den 60+ Leuten gleich noch das Auto wegnehmen wollen, schiessen in die gleiche Richtung. Abwarten bis Du selber soweit bist, dann wirst Du sehen wie schön das ist.

 

 

 

Lieber guter Urs,

 

wo denn bitte hab ich behauptet, dass man mit 60 einem was wegnehmen soll? Nochmal nachschauen hilft!

 

Was ich schrieb, war das man ab 60 oder 65 auch als Autofahrer sich einem

kleinem Test unterziehen sollte. So meinte ich es und finde es

nicht falsch, würde man es einführen. Also nix einfach wegnehmen. :009:

 

Aber egal, ich will hier die älteren PPL Inhaber nix böses, fliegt ruhig bis die Schwarte kracht. Ich meinte nur das es in diesem Alter halt

für mich als nicht mal PPL er :cool:, halt es komisch vorkommt in so einem hohen Alter noch das fliegen halbwegs zu beherrschen.

Aber gut, kann mich täuschen, ihr müssts ja wissen.

 

Und jetzt haut in die Tastatur ;)

 

Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon komisch, die Entwicklung dieses Threads. Da kommt irgend so ein Aviatik-Fan, behauptet per se und ohne es zu wissen, dass alle Piloten jenseits des 60 Altersjahres sowieso fluguntauglich sind und die Diskussion entgleist dermassen.

 

Die zwei Leutchen haben sich das gegönnt was sich Wochenende für Wochenende tausende Piloten in ganz Europa gönnen, einen Ausflug mit dem Flugzeug. Aus welchen Gründen auch immer hat's nicht mehr gereicht den Anflug bis zum Boden fertig zu fliegen. Es ist ausser den beiden niemand zu Schaden gekommen und ich wage die Behauptung, dass es nicht schöner enden könnte.

 

Also bitte Piloten unter 60, lasst die Polemik, erfreut euch des Privilegs fliegen zu dürfen und kehrt bitte wieder zum Thema zurück.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon komisch, die Entwicklung dieses Threads. Da kommt irgend so ein Aviatik-Fan, behauptet per se und ohne es zu wissen, dass alle Piloten jenseits des 60 Altersjahres sowieso fluguntauglich sind und die Diskussion entgleist dermassen.

 

 

 

 

 

Markus

 

 

Servus,

 

Sorry, muss wieder korrigieren, nirgens hab ich behauptet das

jeder Pilot über 60 fluguntauglich sei. Dennoch behaupte ich, dass über 80

jährige einfach nicht mehr voll, schon aus biologischer Sicht, flugtauglich sein können.

 

Aber Hallo, ich weiss doch das ich bei vielen PPLer hier was ausspreche wo eigentlich verboten ist.

Deshalb lassen wir es, mir ist klar, dass es hier fast nur Kritik hagelt,

wobei ich 2 PN erhalten habe wo man mir recht gibt, aber

klar sagte, dass es sehr gefährlich hier sei dies offen zu schreiben.

 

Nun gut, nochmals abschliessend, frohes sicheres fliegen wünsch ich Euch

allen zusammen ob 30 oder von mir aus 90 Lenzen!

 

Happy Landings

 

Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was muss ich loswerden liebe Herren!

 

Nicht wie in der Fliegerei ist im Strassenverkehr viel Raum und Platz für die Sonntagspatzierfahrt! Eingeführt werden sollte eine Tauglichkeitskontrolle im Strassenverkehr, der heute so vollgestopft ist wie der Platz am Freibierstand. Wir haben immer mehr Verkehrsteilnehmer und davon prozentual immer mehr alte Menschen die einfach tagtäglich a la "ich bin alleine auf dieser Welt und geniese sie jetzt" ganze Strassenblockaden verursachen. Verdammt, sowas nervt, ist nicht zum aushalten!!

 

Fahrt! Macht vorwärts! Fahrt bei 80 85 (Tacho zeigt 5 Zuviel an) und nicht 60 wie auch in der 50er Zone. Grmmmpf!!!

 

Wer heute nicht auf Zack ist angst zu Überholen hat und beim Kreisel nicht mehr einfädeln kann soll auf den Zug umsteigen. es gibt Leute die nicht 50% ihres Lebens in der Karre verbringen wollen. (Ausser es hat 300PS+). Der Strassenverkehr ist heute zu vollgestopft (D) als dass es noch SUnntigsfahrer leiden mag!

 

Gruss von einem der auch mal alt wird und weiss, dass alles mal ein Ende haben muss! Auch für mich!

 

Alle hocken in der CH ... ach ja das Ehepaar ein aus D in der Schweiz lebendes.

 

Wisst ihr was ich als erstes gedacht habe? Das darf ich heir gar nicht sagen ;)

 

Ich weiss, jetzt bin ich schiesse... is mir aber egal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, es gibt einen Spruch: Es gibt mutige und alte Piloten

gilt aber hier nicht, oder ?

 

und Roy, ich werde bald 60, meinst Du ich soll deshalb mein >500PS Auto lieber verkaufen ? Vorher hängen wir aber Dein Hueschteguzzi noch mal hinten dran, damit Du auch mal bei den Schnellen bist.:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer mit 60 immer noch einen >500PS-Auto hat ist entweder Busfahrer oder hat seine Spätpubertät noch nicht überwunden. :D

 

Nichts für ungut - nicht ernst nehmen. :008:

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

Sorry, muss wieder korrigieren, nirgens hab ich behauptet das

jeder Pilot über 60 fluguntauglich sei. Dennoch behaupte ich, dass über 80

jährige einfach nicht mehr voll, schon aus biologischer Sicht, flugtauglich sein können.

 

Das ist - mit Verlaub - vollkommener Blödsinn.

 

Als ich selbst noch ein junger Mann war (frei nach Marco Rima), war ich einst mit einer Jogging-Gruppe unterwegs. Nunja, ein 68jähriger ist mir (damals 80kg, 8% Körperfett, viel fitter als heute...) damals buchstäblich auf und davon. Und ja, das ist einer von Vielen, aber eben das ist der Punkt: Man kann nicht einfach alle über einen Kamm scheren.

 

Ich habe erlebt, wie Menschen in ihren 60ern abends nicht mehr wußten, wo sie mittags wahren (in besagten 500+ PS Autos) und wie Menschen in den 30ern dank ihrer Qualmerei alles andere als flugtauglich waren (für untrainierte Raucher sollte eine 5000ft Beschränkung gelten *just kidding*) - aber eben bisher keinen einzigen unverantwortlichen "Alten".

 

Menschen nur aufgrund ihres chronologischen Alters in eine Schublade zu stecken ist komplett daneben. Natürlich hat ein 80-jähriger keine so elastischen Gefäße wie ein 20-jähriger (der sich bewegt und Fast Food und Tabak und Alkohol meidet, aber wo findet man SOWAS heute noch?), natürlich hat "der Alte" kein so gutes Gehör in den oberen Frequenzen wie sein junges Gegenstück (das sich in den 4 Jahren bis zu seinem 20sten Geburtstag schon das halbe Gehör in der Disco und unterm Mopped-Helm rausgedröhnt hat...?) - aber das sind alles Verallgemeinerungen!

 

Ein geistig und körperlich gesunder 80-jähriger ist keine Seltenheit. Natürlich ist gefäßbedingt die Wahrscheinlichkeit auszufallen höher als in der (gesund zugebrachten) Jugend, aber wenn man anfängt als gesund getestete "Alte" aus dem Cockpit drängen zu wollen, sollte gleichzeitig auch die Medical Geschichte für Jüngere massiv strenger werden, sonst wäre das schlicht Diskriminierung! Und das will keiner von uns ernsthaft oder?

 

Ich habe im Laufe der Zeit so viele marginal leistungsfähige (Hobby/Berufs)-Piloten erlebt, bei denen ich mich oft gefragt habe, wie sie durch ihre Medical Class x gekommen waren. Da waren Leute drunter mit offensichtlichen Herzproblemen (ja, ordentlich ausgeprägt sieht man das im Gesicht...), Frauen und Männer mit Eßstörungen, mit psychischen Auffälligkeiten, mit einem Bauchumfang der mich daran zweifeln ließ, dass sie wirklich ein kopflastig beladenes Flugzeug flaren könnten... und alle eher unter 50 als darüber.

 

Andererseits habe ich noch keinen (!) wirklich morbiden über 60 Jahren mit gültigem Medical gesehen.

 

Rein subjektiv aus meiner begrenzten Erfahrung heraus müsste ich also sagen: offensichtlich haben die AMEs viel mehr Genauigkeit walten lassen wenns um das ältere Semester geht. Da geht der "Halo Effekt" (nicht: Hallo) wohl auch an den AMEs nicht spurlos vorüber.

 

Um hier nicht weiter Essays zu schreiben, sondern auf den Punkt zu kommen:

 

- Das Alter ist nicht per se der Faktor der zur Untauglichkeit führt, das wird euch jeder AME bestätigen.

- Menschen fallen aus, egal in welchem Alter. Viel viel öfter durch Fehlentscheidungen, Restalkohol oder ihre Hybris als durch Gebrechen.

- Die Zahl derer, die durch die klassischen Fehlentscheidungen wie "der Sprit reicht schon", "so viel Alkohol war das gestern gar nicht", "das Wetter wird schon nicht noch schlechter werden" oder "die paar Kilo Überladung..." zum Problemfall werden ist um Zehnerpotenzen höher als die, die aus medizinischen Gründen ausfallen.

 

Und wenn wir gerade dabei sind: Ist euch eigentlich klar wie viele Flugunfälle mit ein wenig Bösartigkeit auf Suizide zurück zu führen wären? Das ist auch so ein Tabu, VIEL schlimmer als "das Alter" oder "gekaufte Medicals".

 

Wer nach Restriktionen ruft wird sie erhalten. Lasst uns eine Altersbegrenzung für den nicht-Linienverkehr ausrufen - und schwupps, ich schwöre es, wird sich wieder eine Truppe wie vor 12 Jahren finden, die sinnlos Regeln soweit verschärft, dass damit Kasse gemacht werden kann... aber die EASA macht sowas ja sicher nicht *schauder*, das sieht man ja an den N-Reg Proposals...

 

Sorry für den langen Text, mir schwant nur immer Fürchterliches, wenn so pauschal geurteilt und nach Regeln gerufen wird. Hier lesen auch Politiker, Lobbyisten und Journalisten mit... :-O

 

Viele Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und Roy, ich werde bald 60, meinst Du ich soll deshalb mein >500PS Auto lieber verkaufen ?

 

Uli, wenn mit deiner Bolide auf den Strassen eine Gefahr oder Blockade bist schon, am liebten spott billig und mir, ansonsten komm ich gern mal auf eine Tour, wenn sein muss angehängt - das Alter selbst ist in erster Linie eine Zahl.

 

Alleine auf's Verhalten und die Fitness kommts an, statistisch gesehen bestehen da wahrscheinlich schon irgendwo Zusammenhänge zwischen Alter und Tauglichkeit... Oder ned??

 

Die älteren Damen und Herren darf man ja nicht mal überholen (auch Jüngere lahme Enten nicht), man wird mit der Lichthupe gleich abgeschossen und als Raser beschimpft (haben sie die Gelegeheit zum Schimpfen). Übrigens, Liebe Senioren, zügig überholen und Situationen ausnützen heisst nicht unübersichtlich fahren oder rasen. Das sein Schiedunter! Aber dennoch, ihr zwingt die Menschen mit Ziel dazu!

 

Grässlich die Bequemlichkeit und der unanpassungsfähige egoistische Stolz auf den CH-Strassen! Autofahren ist kein Urlaub, sondern Anstrengung; fordert Konzentration, Entschlossenheit und Aufmerksamkeit. Ins Fereinlager mit UNterhaltung kann man anderswo. Der Weg ist in nicht das Ziel in dem Falle ;)

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst Du ich soll deshalb mein >500PS Auto lieber verkaufen

 

Auf keinen Fall! Aber jetzt hast du uns den Mund wässrig gemacht, jetzt wollen wir wissen was um alles in der Welt du da in der Garage hast...

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

mein Fliegerarzt sagt nach jedem EKG, ich hätte ein Herz wie ein 20-jähriger Sportler. Wenn nun mein Hirn in ähnlicher Dimension mithält, werde ich mit 88 noch prima Flugzeuge steuern können, zumal ich dann noch lebe!

 

Gruss

HB-UBS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bildungsnachweis von 97,5% lässt sich mit Fleiss und Geld erlangen

 

Dieser basiert in in unserem veräppelten Bildungssystem primär auf der korrekten Wiedergabe und allenfalls korrekter Zitierung bekannten Wissens

 

Somit besteht keine Korrelation einer Befähigung der Bildungsnachgewiesenen Person zu eigenständigem Denken und Handeln, diese offenbart jedoch ein latentes Beamtenpotential

 

Die hochgebildeten Schilderungen seitens Ventus2cx entsprechen einem klassischen Vorurteil

 

 

Hier die Beweisführung

http://www.airventure.org/news/2010/101216_hoover.html

http://en.wikipedia.org/wiki/Bob_Hoover

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bildungsnachweis von 97,5% lässt sich mit Fleiss und Geld erlangen

 

Dieser basiert in in unserem veräppelten Bildungssystem primär auf der korrekten Wiedergabe und allenfalls korrekter Zitierung bekannten Wissens

 

Somit besteht keine Korrelation einer Befähigung der Bildungsnachgewiesenen Person zu eigenständigem Denken und Handeln, diese offenbart jedoch ein latentes Beamtenpotential

 

Die hochgebildeten Schilderungen seitens Ventus2cx entsprechen einem klassischen Vorurteil

 

 

Hier die Beweisführung

http://www.airventure.org/news/2010/101216_hoover.html

http://en.wikipedia.org/wiki/Bob_Hoover

 

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Dieses Statement bezüglich der Bildung war nur eine Reaktion auf Karsten in der er meinte, dass ich bildungsarm und ein brauner wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

mein Fliegerarzt sagt nach jedem EKG, ich hätte ein Herz wie ein 20-jähriger Sportler. Wenn nun mein Hirn in ähnlicher Dimension mithält, werde ich mit 88 noch prima Flugzeuge steuern können, zumal ich dann noch lebe!

 

Gruss

HB-UBS

 

jup und Musik hält auch fit! Also bist Du hoffentlich ein guter Kandidat für sowas. Die HB-UBS müsste bis dann ja auch ziemlichen Kultstatus erreichen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wissen beide, wie einfach es ist ein Medical zu erhalten. Diejenige, die durchgefallen sind, waren einfach beim "falschen" Fliegerarzt.
Oder leben im falschen Land, in dem nicht JAR FCL-3 sondern JAR FCL-3 (deutsch) gilt, das bekanntlich nicht nur übersetzt sondern auch gleich noch "im Rahmen der europäischen Harmonisierung verschärft" wurde.

Es gibt so viele völlig willkürliche Bedingungen die dich untauglich machen (z.B. eine Vierteldioptrie zuviel), da ist Alter sicher noch eine der eher nachvollziehbaren Kriterien. Wer leugnet mit dem Alter abzubauen hat noch nicht auf seinen Körper gehört. Natürlich gibt es fitte Alte und junge Wracks, aber ein und die selbe Person wird selten mit dem Alter gesünder, reaktionsfreudiger, beweglicher oder aufnahmefähiger.

Solange man mit 5,25 Dioptrien und 125% Sehfähigkeit untauglich, mit 5,00Dioptrien und 75% Sehfähigkeit aber tauglich ist (obwohl man 40% weniger sieht), solange braucht man nicht zu diskutieren ob bei 75 Jahren die Tauglichkeitsgrenze erreicht wird.

Und die körperlichen Anforderungen an einen A380 Piloten im vollklimatisierten Cockpit ist mit denen eines Extra 300 Piloten der in Dubai bei 50°C im Schatten (und 80°C unter der Haube) um die Pylone hetzt auch nicht wirklich vergleichbar. (und schon gar nicht strenger für den Linienpiloten...)

 

Wir brauchen fähige Fliegerärzte mit gesundem Menschenverstand die frei anhand von allgemeinen Anforderungsrichtlinien entscheiden können, ob jemand flugtauglich ist oder nicht. Jedes spezifische Kriterium von Refraktionsvermögen über Blutdruck, BMI oder Alter wird immer nur unsinnige Ergebnisse bringen. Das allzu liberale Verhalten einiger "richtiger" Fliegerärzte hat leider dazu geführt, das wir heute ein völlig überreguliertes System haben.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Grässlich die Bequemlichkeit und der unanpassungsfähige egoistische Stolz auf den CH-Strassen! Autofahren ist kein Urlaub, sondern Anstrengung; fordert Konzentration, Entschlossenheit und Aufmerksamkeit. Ins Fereinlager mit UNterhaltung kann man anderswo. Der Weg ist in nicht das Ziel in dem Falle ;)

 

 

In der Schweiz schon. In anderen Ländern geht's mit etwas Grosszügigkeit und Rücksicht extrem entspannt, sogar bei 12 Spuren und geschätzten 1000 Autos in Sichtweite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...