Jump to content
Sign in to follow this  
Stefan Sonnenberg

Die Luft ist raus im Spotter-Corner?!

Recommended Posts

Stefan Sonnenberg

Hallo zusammen,

 

ich habe lange überlegt ob ich diesen Beitrag wirklich posten soll, zum Einen weil es sich um eine recht subjektive Wahrnehmung handelt, die ich auch nicht wirklich statistisch untermauern kann und zum Anderen weil ich auch keine wirkliche Idee habe, wie man das vermeintliche Problem beheben könnte.

 

Als ich vor nunmehr über 6 Jahren zum ersten mal ins Flightforum schaute und dabei auf den (die oder das) Spotter-Corner stieß, war dies ein genialer Bereich in dem es (gefühlt) jeden Tag tolle Berichte mit Bildern aus aller Welt zu sehen gab. Neben den Bildern gab es eine Fülle an konstruktiven Diskussionen, zu Aufnahmetechniken, Spottingpostionen, Bearbeitungsmethoden und, und, und. Es herrschte eine wirklich gute Atmoshäre und auch wenn einmal etwas hitziger diskutiert wurde, etwas mitnehmen konnte man allemal.

 

Wenn ich mir heute so den Bereich hier im Forum anschaue (ich kann nicht sagen, wie es sich in anderen Bereichen verhält) finde ich immer noch einige geniale Bildberichte. Tis nimmt uns mit in die weite Welt und auch aus Altenrhein bekommen wir regelmäßig wahnsinnige Beiträge zu sehen, auf die sicherlich viele andere Forenbetreiber neidisch sind.

 

Das kann aber meiner Meinung nach nicht darüber hinwegtäuschen, dass hier im Forum in letzter Zeit einiges anders geworden ist. Vielleicht war es auch nicht die 'letzte Zeit' sondern ein schleichender Prozess. Viele Schreiber, die hier einst sehr aktiv waren, sind es aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr. Sicherlich gibt es eine Art natürliche 'Fluktuation' bedingt dadurch, dass Leute sich neue Hobbies suchen oder einfach nur noch wenig Zeit haben um hier vorbeizuschauen, doch geschieht so etwas in dem Ausmaße, in dem ich es subjektiv empfinde?

 

Ebenfalls habe ich das Gefühl, dass die Anzahl der Bildbeiträge tendenziell eher abnehmend ist. Es gibt zwar immer mal wieder etwas zu sehen, allerdings lässt sich das nicht mit früheren Zeiten vergleichen.

Das steht vielleicht auch im Zusammenhang damit, dass Beiträge deutlich weniger Antworten erhalten.

 

Ich habe hier schon etliche sehenswerte Beiträge gelesen, dessen Verfasser sich mit einigen "Danke-Klicks" begnügen mussten. Da ich auch öfters mal Reiseberichte veröffentlicht habe, weiss ich, wie frustrierend es sein kann - wenn man Stunden für das Bearbeiten und Hochladen der Bilder sowie für das Verfassen des Reiseberichtes investiert hat- nur um anschließend ein paar, sicherlich gut gemeinte, 'Danke' zu sehen.

 

Eine solche Enttäuschung ist dann absolut angebracht, sind doch ein paar nette Worte, im Gegenzug für den Bericht, auch ein Ziel des Verfassers.

 

Ich persönlich kann mich an dieser Stelle ganz bestimmt auch von dem Gesagten nicht ausnehmen. Ich selber bin oft viel zu faul (und auch unmotiviert) um meine Spottingerlebnisse zu teilen und ebenfalls weiss ich auch sehr oft einfach nicht, was ich zu einem Beitrag schreiben soll.

 

Es scheint so, als kämen hier verschiedene Dinge zusammen, die sich auch nicht ganz klar voneinander trennen lassen. Einiges von dem was ich geschrieben habe, klingt vielleicht etwas drastisch und wird von Anderen anders empfunden. Nichtsdestotrotz wollte ich einfach mal mein subjektives Empfinden teilen, vielleicht als Basis für eine konstruktive Diskussion.

 

Stefan

Share this post


Link to post
Share on other sites
Superjet

Dieser Feststellung stimme ich zu aber wo bleibt der Aufruf, wieder Leben in die Bude zu bringen? Darum kam mir ja die Idee mit dem Flugzeugbilder von überall Thread, da ich sah, dass es oft Leute gibt die gerne 1 oder 2 Bilder zeigen möchten aber nicht extra eine Thread dafür aufmachen möchten und zu meinem erstaunen, funktioniert es wunderbar. Ich werde mir aber Mühe geben, auch wieder öfters Bilder einzustellen. Ein Grund ist sicher auch Facebook. Dort sehe ich viele Bilder, die hier nie gezeigt werden. Ich denke, das sich die Situation wieder ändert wenn ein paar langjährige Profis Bilder zeigen und bei dem Rest wieder der Ergeiz mitzuhalten geweckt wird :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites
A330-800

Hei Ihr zwei. Ich stimme euch auch zu! Dein Corner ,Christoph, mit den Flugzeugbildern gefällt mir sehr gut, aber vielleicht ist es genau wegen dem Corner nicht mehr so aktiv und abwechslungsreich. Diese Feststellung sollte jetzt aber nicht als Vorwurf rüberkommen. Aber ganz bestimmt werden wieder eimal solche Bericht-Wellen kommen. Ich persönlich finde es auch schade, dass es immer weniger werden. Ich bemühe mich, dass ich ab und zu wieder einmal ein Bericht mache.

Die Gelegenheit wird kommen.

 

 

Gruss und danke für diesen Aufruf. (Ich selber wollte es auch einmal machem, hatte ader den Mut nicht dazu..:))

 

 

 

Matthias

Share this post


Link to post
Share on other sites
Jetfreak

Vielleicht liegt es auch daran, dass einige in der Zwischenzeit eine eigene Homepage haben und ihre Bilder dort veröffentlichen.

 

Gruss, Andi

http://www.jetwings.ch

Share this post


Link to post
Share on other sites
sirdir

Vielleicht will man die 3000. A340 auch nicht mehr so dringend zeigen wie die 1...

Share this post


Link to post
Share on other sites
flyred

Ich stimme Stefan zu. Mir geht es manchmal ein bisschen so. Ich schriebe mir die Finger wund (naja, mehr oder weniger) für meine Bern Bilder und erhalten dafür zwar ettliche Danke aber keine bis maximal ein paar wenige Rückmeldungen. Dies hat sich beim letzten zwar etwas gebessert. Trotzdem kam mir die Frage auf, ob sich der Aufwand noch lohnt die Bernbilder zu bearbeiten und hier zu zeigen. Es gab Phasen, in denen ich kurz davor stand meine Berichte ganz einzustellen.

Es ist schon frustrierend aber eben. Ich glaube man muss sich damit abfinden können. Solange wenigstens einige nette Rückmeldungen dabei sind, werde ich auch in Zukunft (we weiss wie lange) ein wenig über Bern berichten.

Share this post


Link to post
Share on other sites
SimonXX

Warum ist euch eine geschriebene Rückmeldung so wichtig? Was genau bringt sie euch?

 

Ihr stellt eure Bilder doch in Foren, damit sie gesehen werden, weil ihr Leute daran teilhaben lassen wollt.

 

Oder geht es einzig und allein um Lobhuldigungen ? Das persöhnlich fände ich etwas (entschuldigt) armselig.

 

Euch sollte doch vielmehr daran liegen, wie oft euer Thema angeklickt worden ist, also wie oft eure Werke gesehen wurden, nicht wieviel "oh tolle bilder" "oh schön" "oh das ist unscharf" ihr bekommen habt ?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tigerfan

Also meiner Meinung nach hängt viel auch mit der Struktur des Flightforums zusammen. Wenn ich mit z.B mit dem Flugzeugforum oder dem Aviapic-Forum vergleiche, fällt mir auf, dass diese Foren viel aufgeräumter sind. Hier gibt es 29 verschiedene Unterforen, aber gerade mal 4 davon sind dazu gedacht, Bilder zu zeigen. Das heisst für mich, dass der Spotter-Bereich für die ILS bzw. das Flightforum nur wenig Bedeutung hat oder nicht mehr zugesprochen werden soll. Wenn die Flugzeugfotografie auch in der Zukunft einen Platz in diesem Forum haben soll, muss es attraktiver werden. Vielleicht würde dann auch der eine oder andere Fotograf seinen Weg zurück ins Forum finden.

 

Ich persönlich finde das Uploaden der Bilder sehr mühsam, weil die Bilder immer zuerst auf einen externen Hoster geladen werden müssen. Ich muss also extra einen Ordner erstellen und die Bilder beschriften, damit ich es in der richtigen Reihenfolge posten kann. Und jedes Mal wenn ein Bild auf diesem Server ist, muss ich den Pfad in den Beitrag kopieren. Ausserdem werden die Bilder nach ein paar Monaten wieder gelöscht. Wenn ich also einen Thread erstellen würde, ist die ganze Mühe nach ein paar Monaten vergebens. Es wäre viel besser, wenn das Forum den Webspace zur Verfügung stellen würde, natürlich mit einem kleinen Unkostenbeitrag.

 

Die meisten Flugzeugbilder werden bekanntlich an den Flughäfen gemacht, aber dafür existiert nur der Spottercorner. Das ist doch völlig unübersichtlich und erschwert auch die Suche im Archiv. Mein Vorschlag sieht so aus:

 

Spotter Corner

Bereich Flugplätze Schweiz

 

Zürich

Basel

Genf

Regionalflugplätze

Kleinflugplätze

Militärflugplätze

 

Flugplätze Deutschland und Österreich

Flugplätze in Europa

Flugplätz Weltweit

 

Bei den grösseren Flughäfen mit vielen Bilder dazu folgende feste Threads (hier am Beispiel Zürich):

- Bilder Flughafen Zürich 2011

- Diskussionen Flughafen Zürich 2011

- ZRH Movements 2011

- Specials in Zürich 2011

 

Bereich Airshows (inkl. Spotterdays)

Bereich Vintage Corner

Bereich Flug- und Reiseberichte

Technische Fragen zu Kamera Objektiven und Zubehör

Tipps & Tricks zum Fotografieren

Share this post


Link to post
Share on other sites
Stefan Sonnenberg

Hallo,

 

schön zu sehen, das Einige hier ebenfalls ähnliche Beobachtungen gemacht haben und ich nicht alleine dastehe.

Da ich mir, wie bereits gesagt, wirklich nicht sicher bin, ob sich wirklich etwas geändert hat oder sich vielleicht auch einfach im laufe der Zeit mein Blickwinkel geändert hat, wollte ich lieber keinen Aufruf einbringen.

 

Warum ist euch eine geschriebene Rückmeldung so wichtig? Was genau bringt sie euch?

 

Auf dieses Argument habe ich gewartet, es kam ja eigentlich bei allen vergleichbaren Diskussionen und ist sicherlich auch irgendwie Ansichtssache.

 

Oder geht es einzig und allein um Lobhuldigungen ? Das persöhnlich fände ich etwas (entschuldigt) armselig.

 

Lobhuldigungen werden sicherlich von niemandem erwartet, wie hier im Forum schon X mal betont wurde, ist so ein Bildbericht auch immer ein Ort für konstruktive Kritik.

 

Euch sollte doch vielmehr daran liegen, wie oft euer Thema angeklickt worden ist, also wie oft eure Werke gesehen wurden, nicht wieviel "oh tolle bilder" "oh schön" "oh das ist unscharf" ihr bekommen habt ?

 

Diesen Standpunkt finde ich jetzt etwas armseelig. Es ist sicherlich schön, wenn ein Thema oft angeklickt wurde, von der Qualität ist aber ein Seitenaufruf, bei dem ich noch nicht einmal weiss, ob derjenige auch bis zum Ende der Seite gescrollt hat, deutlich weniger wert, als ein kurzes Feedback.

 

Stefan

Share this post


Link to post
Share on other sites
Racer77
Warum ist euch eine geschriebene Rückmeldung so wichtig? Was genau bringt sie euch?

 

Mir reicht die Danke Funktion :005:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Heinz Richner

Hallo

 

wenn das Forum den Webspace zur Verfügung stellen würde, natürlich mit einem kleinen Unkostenbeitrag.

 

tut es, wirst Gönner im Verein und schon kriegst du Speicherplatz für Fotos. Als 'registrierter Benutzer' allerdings, geht dies halt eben nicht.

 

http://www.ils-online.ch/index1.html?http://www.ils-online.ch/verein/kontakt.htm

 

Gruss

Heinz

Share this post


Link to post
Share on other sites
Stephan

Hallo

 

Ich persönlich finde das Uploaden der Bilder sehr mühsam, weil die Bilder immer zuerst auf einen externen Hoster geladen werden müssen. Ich muss also extra einen Ordner erstellen und die Bilder beschriften, damit ich es in der richtigen Reihenfolge posten kann. Und jedes Mal wenn ein Bild auf diesem Server ist, muss ich den Pfad in den Beitrag kopieren. Ausserdem werden die Bilder nach ein paar Monaten wieder gelöscht. Wenn ich also einen Thread erstellen würde, ist die ganze Mühe nach ein paar Monaten vergebens. Es wäre viel besser, wenn das Forum den Webspace zur Verfügung stellen würde, natürlich mit einem kleinen Unkostenbeitrag.

 

 

Genau aus diesem Grund stelle ich eher weniger Berichte/Bilder rein,es ist einfach mühsam die Bilder für das Forum extra noch mal zu verkleinern dann entweder über einen externen Hoster sie hochzuladen oder Bilder die auf meinem Server schon liegen aber in einer anderen Größe die dann nochmals zu bearbeiten.Ich sehe mir persönlich lieber Bilder an wo die Größe mindestens 1200x beträgt.

 

Es wäre schön wenn es eine Funktion gäbe wo man direkt Bilder anhängen könnte und dann ein wenig größer als 1024x, selbst wenn es einer kleinen Spende bedarf.

Share this post


Link to post
Share on other sites
A380-Fan

Ich bin zwar erst ganz am Anfang der Flugzeugfotografie.

 

Mein erster Thread war genau das, was ich wollte, viele haben mir (konstruktive) Kritik gegeben und der Thread wurde auch über 2'400 mal angeklickt.

 

Bei meinem zweiten Thread gab es ein kurzes Feedback nachdem ich ein zweites Mal ausdrücklich schrieb, dass ich ein Feedback will.

 

Ich würde gerne vielen weiterhelfen, allerdings sind meine Kentnisse in Sachen Spotting und Fotografie noch sehr beschränkt.

 

Jedes Mal aber einfach nur zu schreiben "Danke, die Bilder sind echt toll" will ich aber auch nicht, sondern dafür nutze ich den "Danke-Button".

Ist aber ein Bericht der Absolute Hammer, dann schreibe ich eine Reply, aber wenn er mir einach gefällt und ich nichts hinzuzufügen habe, dann schreibe ich halt nichts und drücke den Button.

 

Mit dem externen Hosten habe ich eigentlich kein Problem und wenn ich Zeit habe und weiss, dass ich ein Feedback bekomme, dann investiere ich auch gerne Stunden in Berabeitung und Schreiben.

 

Übrigens die Idee mit den versch. Unterforen finde ich genial.

 

Meine 2 Cents

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Hans Fuchs
Bilder für das Forum extra noch mal zu verkleinern.
Das muss man nicht unbedingt. Grössere Bilder werden automatisch herunter gerechnet. Unser Server macht das recht zügig. Die Ladezeit hängt dann aber hauptsächlich von der Uploadgeschwindigkeit des Hoster ab.

 

Generell grössere Bilder würden aber bei langen Berichten die Ladezeiten bis zum gänzlichen Verleiden der Betrachter verlängern. Darum sind wir bis jetzt mit unserer Wunschgrösse auch noch nicht höher gegangen.

Medien mit kleinern Abreistsspeichern z.B. IPad geben zudem bei grössern Berichten bereits unter den heutigen Bedingungen mitunter auf.

 

Wie man sieht, hat alles immer mehrere Seiten.

 

Hans

Share this post


Link to post
Share on other sites
tino-dietsche

Hallo Zusammen,

 

Besten Dank schon mal für eure Inputs und Gedanken!

 

Werde mich als einer der beiden Moderatoren mit dem ganzen auseinandersetzten und mich in den nächsten Tagen melden.

 

Gruss und besten Dank,

 

Tino Dietsche, Moderator Spotter-Corner / Aviatik-Bilder

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hans Mueller
... tut es, wirst Gönner im Verein und schon kriegst du Speicherplatz für Fotos. Als 'registrierter Benutzer' allerdings, geht dies halt eben nicht. ...

 

Heinz, dies war früher einmal. Als der Server noch bei Webland war. Ich habe das Thema schon vor Jahren mal angesprochen, es hiess von Markus, dass nur Modis und Freunde meine Bilder sehen können. Seither poste ich sie nicht mehr im Space des Forums. Ob es sich geändert hat? Ein Bild aus dem Space für Gönner.

picture.php?albumid=41&pictureid=868

 

Imho nur für Mods oder "Freunde" sichtbar.

Vom Bilderspace her muss man nicht mehr Gönner werden. Sollte das Bild allgemein sichtbar sein so wurde dies zum Guten geändert. Man informiere bitte darüber. Ich selber sehe es logischerweise.

Hans

Share this post


Link to post
Share on other sites
N251AY

Meine 5 cents:

Ich nehme es mir nicht heraus, darüber zu urteilen, wie sich dieses Forum in den letzten sechs Jahren verändert hat. Ich bin dafür schlicht noch nicht lang genug dabei.

Wenn ich mir aber die letzten zwei Jahre in Erinnerung rufe, so kann ich euch nur halbwegs zustimmen. Es ist wirklich so, dass viele User, die in stetig hoher Qualität Bilderberichte lieferten, dies mittlerweile nicht mehr tun. Es stimmt auch, dass nur sehr wenige Junge in die Presche springen können. Das heisst, dass wir - ich zähle mich dazu - es zwar versuchen, aber (noch) nicht fähig sind, die nötige Qualität zu bringen. Das Problem liegt vor allem darin, dass die "blutigen Anfänger" häufig sofort abgewürgt werden. Und zwar durch unnötig unfreundliche Reaktionen. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass es schwer ist, in diesem Forum zum guten Spotter zu werden. Aber auch ich schaue mir lieber einen Danilo-Reisebericht an, als einen von einem Anfänger.

Übrigens gibt sehr wohl Leute, die den Nachwuchs mit perfekten Tipps unterstützen. Ihr wisst, wen ich meine.

 

Andererseits aber - und da widerspreche ich euch eben - ist die Qualität und Abwechslung in den Top-Spotting-Berichten so gut, wie wohl noch nie.

Von tollen Reiseberichten ganz zu schweigen: Die kommen in letzer Zeit haufenweise.

 

Das Thema "Danke-Button" versuchte ich schon einmal anzureissen. Für mich ist dieser Knopf zu wenig definiert. Zum Beispiel könnte ich in "ZRH-Movements" täglich gleich mehrere Danke verteilen - Und tue es häufig auch. Allerdings schmerz es tatsächlich, wenn man für einen Spotterbericht, in den man locker zehn Stunden Arbeit investiert hat, gleich viele Danke erhält, wie für einen Beitrag mit einem Einzigen Bild im Specials-Thread. Ich handhabe es so, dass ich sehr viele Danke abgebe - Einfach überall dort, wo ich im "realen Leben" auch danke sagen würde. Bei tollen Berichten und Bildern schreibe ich dann eine (ausführliche) Antwort.

 

Ich denke trotzdem nicht, dass das Hauptproblem dieser Button ist. Es ist schlicht und einfach der Aufwand. Wenn ich einen Bilderbericht veröffentliche, dann mache ich eine Sache gern: Bildkommentare schreiben. Der ganze Rest (Auf den Computer kopieren, Bearbeiten, Verkleinern, auf Skydrive laden, einzeln verlinken) frisst Stunden. Und das schreckt extrem ab. Eine Lösung wäre die Möglichkeit, mehrere Bilder gleichzeitig ins Forum einbinden zu können.

(Und übrigens nein, Hans: Man muss die Bilder unbedingt verkleinern. Ansonsten ist nämlich die Qualität dermassen schlecht, dass man sich den Aufwand der Bearbeitung sparen kann.)

 

Übrigens bin ich ein Fan des "Flugzeugbilder von überall-Threads"!

 

EDIT:

 

Das war für mich eben genau ein solcher Bericht: Nicht sensationell, aber definitiv sehenswert und vor allem mehr Wert als ein einzelnes Special-Bild. FÜR MICH MEHR WERT ALS DER DANKE-BUTTON. Entsprechend habe ich reagiert.

Share this post


Link to post
Share on other sites
N251AY
Stimmt nicht. Du kannst aufs verkleinerte Bild klicken um es in originaler Grösse anzusehen. Die Frage ist nur, wer macht das schon.

 

Das ist mir schon klar. Es stimmt eben doch, denn im Forum siehst du die schlechte Variante. Und du sagst ja gleich selber, was das Problem ist. Alternativ kann man auch das verkleinerte Bild mit einem zusätzlichen Link versehen. Aber das ist noch einmal ein Haufen Arbeit.

Share this post


Link to post
Share on other sites
maese74

Hallo miteinander.

 

Ich finde es immer wieder schön, einen Reisebericht àlà Tis zu lesen. Da nehm ich mir auch gerne Zeit. Ich möchte jetzt nicht sagen, dass die anderen Berichte nicht gut sind, aber sie erreichen halt das Tis'sche Format nicht (Tis, Du wirst hier zum Masstab). Bei einem "normalen" Bericht gebe ich sehr gerne ein Klick auf den Danke-Button ab. Bei einem Bericht mit dem Kaliber Tis, da geb ich in der Regel sogar einen Kommentar hinzu. Dann jedoch nicht einfach nur: Schöne Bilder, danke. Nein, dann darf es gerne auch ein wenig mehr sein.

 

Bei einem Bericht den ich zum Beispiel verfasse, erwarte ich nicht, dass ich 100 Kommentare bekomme "coole Pics", sondern ein Danke reicht mir schon. Es ist dann für mich nämlich einfacher, die konstruktive Kritik zu finden die sich zwischen den "coole Pics"-Kommentaren versteckt. Optimal wäre es, wenn es so etwas wie ein Bewertungssystem mit Sternen gäbe mit dem man seinen Grad des Danke ausdrücken kann.

 

Auch ich bin kein Profi und habe von den Kritiken der anderen Beiträgen gelernt und so mein Wissen aufgebaut. Somit sollte man dann auch von den "jüngeren" Spottern erwarten können, dass sie vielleicht anhand solcher Kritiken selbst auf die Idee kommen, ein Bild auszurichten. Somit muss man auch nicht 100x sagen, dass die Bilder schief sind. Dies drückt natürlich auch auf die Stimmung und hindert dann vielleicht jemanden, einen grösseren Bericht zu erstellen.

 

Betreffend dem Upload der Bilder, ich selbst kann mich da nicht beklagen, da ich alle Bilder die ich hier poste, auch auf meiner Homepage habe, in der selben Auflösung und somit nicht ein Bild 2x bearbeiten muss. Man überlege mal, wieviele GB an Daten, die da zusammen kämen, wenn alle auf dem Forum direkt ihre Bilder hosten würden. Man sieht es jeweils, wenn die Bilder von Imageshack geladen werden, man hat einfach das Gefühl, dass da einer auf der Leitung steht, denn da nützt selbst ne 100'000er Leitung nichts.

 

Die Idee mit der besseren Strukturierung des ff fände ich eine gute Sache.

Share this post


Link to post
Share on other sites
N251AY
Optimal wäre es, wenn es so etwas wie ein Bewertungssystem mit Sternen gäbe mit dem man seinen Grad des Danke ausdrücken kann.

 

Danke, das ist die Idee, nach der ich gesucht habe! :008:

 

Auch ich bin kein Profi und habe von den Kritiken der anderen Beiträgen gelernt und so mein Wissen aufgebaut. Somit sollte man dann auch von den "jüngeren" Spottern erwarten können, dass sie vielleicht anhand solcher Kritiken selbst auf die Idee kommen, ein Bild auszurichten. Somit muss man auch nicht 100x sagen, dass die Bilder schief sind. Dies drückt natürlich auch auf die Stimmung und hindert dann vielleicht jemanden, einen grösseren Bericht zu erstellen.

 

100%ig einverstanden. Man könnte auch ein kleines "ABC des Bildbearbeiten" (Wie wie er von Tis mehrfach geliefert bekommen haben) präsenter im Spotter-Corner platzieren, so dass die Neulinge zuerst das lesen und nachher ihren Bericht veröffentlichen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest_User

Ich persönlich finde,dass die Messlatte durch die Profis hier sehr hoch angelegt wird. Klar,es gibt Bilder,die sind einfach unschlagbar genial.

Aber dadurch kommt der normale Spotter,gerade auch die Jüngeren nicht immer richtig an,da man als Jungspotter logischerweise noch nicht soviel Erfahrung hat,wie ein "alter Hase" und die Qualität entsprechend nicht so "tip top" wie bei den Profis ist. So wird mancher Bilderpost von Jungspottern manchmal doch etwas unsanft beantwortet,was natürlich nicht gerade motiviert nochmal die Arbeit für einen Bericht zu investieren.

Auch wenn Kritik meist erwünscht ist,dennoch macht der Ton die Musik !

Dabei sollte man halt bedenken,dass die jüngeren Generationen hier im Forum schließlich die Zukunft sind!

 

Und insofern sollte man vielleicht allen die gleiche Chance geben sich hier mit Bildern zu präsentieren und nicht durch, sagen wir mal unsanfte Kritik,mir fällt grad kein anderes Wort ein, abwimmeln.

Dann gibt´s vielleicht auch mehr Abwechslung :005:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Hans Fuchs
Bewertungssystem: das ist die Idee, nach der ich gesucht habe! .
Neid, Missgunst, endlose Diskussionen um vorsätzlich Falschbewertungen sind garantiert.

 

Am Ende werden weit mehr Leute vertrieben als motiviert und sicherlich genau der entgegengesetzte Effekt erzielt.

 

Es hat schon seine Gründe, dass es ist, wie es ist. Es wurde durchaus diskutiert und abgewogen.

 

Hans

Share this post


Link to post
Share on other sites
Adam

Aso ich bin der genau der gleich Meinung den wie ich gerade kürzlich erfahren habe bei meinem Bericht über Sharm ich hab zwar ein paar Danke bekommen und 2 Rückmeldungen.Aber wenn ich mir alle meine anderen Berichte anschaue das hat es viel mehr Leute die sich die Mühe machen mit Tipps zu geben ja und bei meinem Aktuellen Bericht hat niemand was zum den Fotos zu sagen.Ich finds einfach schade.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Superjet

Ich muss ganz klar sagen, dass mir eine Aufteilung wie im Flugzeugforum.de auch besser gefallen würde + natürlich auch einzelne Berichte, wenn Jemand will. Aber solche klaren Thementhreads laufen viel besser. Jeder kann hier und da mal ein Photo zufügen. Zudem versinken sie nicht in der Versenkung und man kann schön nachlesen bzw. es braucht nicht 100 Threads: Welches Objektiv ist gut und auf welchem Rwy landen die Flieger in ZRH nach 00.30

 

Ich glaube mit festen Threads wie z.B. Airshows, Specials ZRH, Specials GVA oder Cockpitshots, Helikopterbilder, Nachbrenner, Militärflugzeuge, Regierungsmaschen usw. käme hier wieder mehr Leben in die Bude. Ich denke auch, dass hier sonst bald nicht mehr viel läuft.

 

Ich mag den "Danke" Button sehr. Man braucht nicht 1000 Mal super etc. zu schreiben. Kann es aber, wenn man will. Die Mehrheit drückt, wenn überhaupt lieber Danke, wie was zu schreiben.

 

Wobei hier einfach viele darauf aus sind: No feedback - keine Bilder! Sicher ist jedenfalls, dass man immer fauler wird. Wenn nicht gleich beim ersten Knopfdruck alles drin ist mit Bild und Text, macht man lieber nix....... :009:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...