Zum Inhalt springen

Die Luft ist raus im Spotter-Corner?!


Stefan Sonnenberg

Empfohlene Beiträge

Mische mich hier nur ungern ein, aber ein Bewertungssystem à la Facebook, usw. brauchen wir hier im Forum definitiv nicht!

 

Ich denke, dass ich in dieser Hinsicht nicht der einzige bin, dem die ganze "Bewerterei" im Netz langsam auf die Nerven geht...

 

"Gefällt mir 32 - gefällt mir nicht 17", dafür können sich die, welche sich sowas wünschen, in den etablierten "Social-Networks" tummeln, hier brauchen wir - und das ist jetzt meine ehrliche Meinung - definitiv nicht auch noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, da fühle ich mich spontan grad angesprochen. Und ich muss gestehen, ich würde ja gerne mehr Bilder rumzeigen als in den letzten +/- 12 Monaten, aber mir fehlt schlicht und einfach die nötige Zeit um nur schon genügend "Rohmaterial" zu sammeln. Ich verspreche euch, dass ich weiterhin bemüht bin, mich hier fotografisch zu verwirklichen, aber kann beim besten Willen grad nichts garantieren was die Menge angeht ... ;)

 

Das mit dem Verhältnis zwischen Aufwand und "Ertrag" spielt für mich keine Rolle. Bilder müssen immer erst einmal demjenigen gefallen, der sie selber gemacht hat. Über gelegentliche Missgeschicke anderer lässt sich auch hinweg sehen, es sei denn es nimmt Masse punkto Menge und Qualität an, die bei erhöhtem Konsum zu Augenkrebs führen könnten. Und gelegentlich habe ich echt das Gefühl, dass jemand einfach das Bedürfnis hat, eine grössere Menge Bilder online zu stellen, um "auch dazu zu gehören" und dabei eher einfach zeigt, dass er glaubt, etwas zu können, das er eigentlich gar (noch) nicht kann.

 

Ein Sammel-Thema mit einem gegebenen Inhalt kann eine Hilfe sein, damit die Leute ihre Fotos besser selektieren und dann vielleicht weniger Menge, dafür mehr Qualität (jetzt nicht rein technisch aufs Foto bezogen) hochladen.

 

Man liest sich, irgendwann, hier drin. Touren sind in Planung ... :cool:

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sam Schneeberger

Viele Leute in diesem Forum können nicht Kritik ertragen. "Deine Shots brauchen mehr Kontrast..."--->:o :002: :mad:

 

Mit Kritik und Erfahrung kommt man weiter und man wird besser.

 

Ich würde das Danke Feature im Spotter-Corner abschaffen, man gibt sich Mühe ein paar interessante Bilder ins Forum zu stellen und man kriegt nur ein Paar Danke clicks. Ich will Kritik. Kritik für mich hat nicht umbedingt mit der Bearbeitung zu tun, sondern welche Bilder vom Motive her am besten gelungen sind, und welche nicht, und wiso nicht.

 

Alles was Equipment "Ist diese Kamera in Ordnung?" / "Welcher Hama Speedlite für A380 Start?" angeht sollte von mir aus in einem Sub-Forum sein.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Danke Feature im Spotter-Corner abschaffen, man gibt sich Mühe ein paar interessante Bilder ins Forum zu stellen und man kriegt nur ein Paar Danke clicks. Ich will Kritik. Kritik für mich hat nicht umbedingt mit der Bearbeitung zu tun, sondern welche Bilder vom Motive her am besten gelungen sind, und welche nicht, und wiso nicht.

Dann mische mich doch auch eben kurz ein. Soweit ich weiss, habe ich hier noch keine Bilder von mir veröffentlicht. Warum? Weil ich meine Bilder schlicht und einfach für zu schlecht und alltäglich halte. Doch das sei mal in den Hintergrund gestellt.

Viel mehr möchte ich mich kurz zu dem nun oft genannten Feedback-Verhalten zu Wort melden. Ich bin wirklich sehr viel in diesem Corner unterwegs und freue mich über jedes Bild, das ich zu sehen bekomme. Umso grösser ist natürlich die Freude, wenn vereinzelt mal wieder ein Grossbericht erscheint über einen Flughafen, von welchem ich nur träumen kann (und davon gibt es viele ;)). Feedback gebe ich aber ehrlich gesagt kaum bis nie ab. Der Grund dafür ist hauptsächlich der Danke-Button. Es ist in der Tat deutlich einfacher, eben einmal auf Danke zu klicken als eine neuen Antwort zu schreiben. Das sehe ich aber noch lange nicht als Grund dafür an, den Button zu streichen. Im Gegenteil. Ohne diesen gäbe es meiner Meinung nach kaum mehr Antworten, und wenn, dann wohl auch nicht viel längere als "Danke, schöne Bilder.". Läuft im Endeffekt also wohl aufs gleiche hinaus.

 

Die Frage, welche sich mir stellt ist also, was erwartet der Ersteller? Genau deshalb habe ich mich durch das Zitat oben auch angesprochen gefühlt. Sam hat da einige Fragen gestellt, auf welche ich so nie noch nie gekommen bin. Ich bin viel eher immer davon ausgegangen, dass ich zu wenig davon verstehe, um hilfreich antworten zu können. Habe ich wohl etwas zu wenig kreativ gedacht. :)

 

EDIT/ Etwas wollte ich noch anmerken: Irgendwo habe ich noch etwas von gelesen, dass es eventuell daran liegen könnte, dass viele in der Zwischenzeit eine eigene Homepage haben wo die Bilder veröffentlicht sind. Das ist sehr gut möglich. Dann wäre es doch aber für alle Beteiligten schön, wenn man hie und da wieder einmal einige Bilder ins Forum stellt und auf seine Homepage verweist. Andernfalls finden interessierte Leute doch eher weniger auf eure Seiten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss natürlich auch zwischen Feedback und (konstriktiver) Kritik (sowohl positiv als auch negativ) unterscheiden.

 

Einen erweiterten "Danke-Button" oder ähnliches lehne auch ich ab.

Wäre für die bereits genannten Unterforen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch das Gefühl, dass die Aviatik-Fotografie auf dem absteigenden Ast ist. Jeder hat nun seit einigen Jahren eine DSLR, sich am Airport ausgetobt, und nun werden die öden A320 & Co. langweilig. Wegen sowas gehe ich auch schon nicht mehr aus dem Haus. Die Klicks bei a.net sind deutlich zurückgegangen und man sieht auch immer seltener ein, warum man sich den Schwachsinn mit den Ablehnungen als erwachsener Mensch antun soll. Inzwischen interessiert mich persönlich nur noch Militär und Air-To-Air. Früher war das anders....

 

Gruss

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme,

 

nachdem ich nun schon mehrfach angesprochen worden bin, möchte auch ich mich noch zu Wort melden.

 

Stichwort verwöhntes Forum: Sehe das ähnlich wie Jens gleich über mir - nur hab ich es mal wieder weniger prägnant zu formulieren vermocht :)

Fakt ist, dass das Planespotter-Hobby mit dem Internet vor einigen Jahren einen riesen Schub erlebt hat. Auf Airliners.net gibt's vom hinterletzten Winkel schon viele gute Bilder, und auch hier im Forum wurden in den letzten Jahren beinahe alle Gebiete der Erde ansprechend abgedeckt. Hat vor 5 Jahren ein Bericht voller Anflugfotos aus Heathrow noch für Begeisterungsstürme gesorgt, kennt man diese mittlerweile zur Genüge und es haut einem nicht mehr unbedingt vom Hocker. Die Folge: Entweder reisen die Leute schon gar nichtmehr dorthin, oder sie denken sich, dass die Bilder davon im Forum eh nicht mehr ankommen werden und posten sie daher gar nicht mehr. À la "was interessieren die Leute noch Bilder aus Europa, wenn der Tis jetzt schon wieder ne Ladung aus Alaska reingestellt hat.". Das fände ich falsch. Das Forum lebt von der Vielfalt der Berichte - und ansprechend verpackt kann Amsterdam genauso interessant sein wie Anchorage.

 

 

Stichwort Feedbacks: Ich geb's offen zu, ich stehe (und achte) auf Feedbacks . Nicht unbedingt, um mich selber gebauchpinselt zu fühlen - auch wenn wohl niemand abstreiten kann, dass er gerne für seine Arbeit gelobt wird.

Aber ich verfasse meine Berichte ja, weil ich die Leser hier unterhalten möchte. Und da ist das geschriebene Feedback dann eben so etwas wie die Rückmeldung, wie gut das Publikum erreicht wurde. Wohl ähnlich wie die Lacher des Publikums, wenn ein Komiker auf der Bühne steht; oder allgemein der Applaus am Ende von Aufführungen.

Die Anzahl Views ist dabei kein Gradmesser - anklicken können die Beiträge noch so viele (und im Übrigen auch Suchmaschinen-Roboter); aber nur wenn es den Lesern wirklich gefallen hat, werden sie zu einem Feedback animiert. Und nur wenn es den Lesern gefallen hat, bin ich mit mir zufrieden.

 

 

Was mich zu einem für mich zentralen Punkt bringt. Ich denke, Auslöser für ein schriftliches Feedback sollte nicht nur die Destination oder und auch nicht nur die Bildqualität sein, sondern vermehrt auch die Arbeit, die dahintersteckt. Man sollte vermehrt die Arbeit honorieren. Investiert jemand eine Menge Arbeit, um den wenigen Berner Traffic ins optimale Licht zu rücken oder die Lebensläufe der abgebildeten Maschinen aufzuzeigen, ist mir das viel lieber als jemand, der 2x 10 Stunden in Hatton Cross oder am In & Out-Burger im Anflug steht und eine (von mir aus qualitativ ultra-hochstehende) unkommentierte Bilderflut ins Forum wirft.

 

 

Stichwort Mühe: Das Hosten direkt auf dem FF-Server erachte ich als nahezu unmöglich. Das sind solch riesige Datenmengen, das würde ganz schnell ganz teuer - und je nachdem vielleicht auch die Geschwindigkeit beeinträchtigen. Ich finde das externe Hosting jetzt nicht so schlimm. Ich schreibe die Beiträge im Word, und schreibe da erst für jedes Bild nur z.B.〈1.jpg〉. Danach nutze ich die Ersetzen-Funktion, lasse alle ersten Klammern durch das img-Tag und die Adresse des Bilderverzeichnisses ersetzen (z.B. "img"http://www.planepics.org/zrh_mai/) und alle letzten durch das img-Schlusstag ("/img"). Und schon sind alle Bilder eingebunden. 5 Sekunden dafür, 5 Sekunden fürs Copy/Paste der Bilder auf meinen Webserver. Während ich den Bericht schreibe, lädt es die Bilder hoch.

 

Und es gilt immernoch die Devise: Klein aber fein! Eine gute kleine Bilder-Auswahl ist doppelt besser wie eine riesen Bilderflut: Einerseits erspart sie euch Arbeit, andererseits ist es auch für den Betrachter viel angenehmer, wenn er nur die wirklich tollen Fotos/Flieger vorgesetzt bekommt.

 

 

Fazit an die Fotografen: Nur keine falsche Scheu: Bloss weil ich und einige andere immer mal wieder Berichte von exotischen Destinationen posten, heisst das nicht, dass anderes nicht mehr willkommen wäre. Statt gar nichts mehr zu posten weil es so viel Zeit benötigt, lieber auf ein paar wertvolle Häppchen beschränken.

 

Fazit an die Betrachter: Vermehrt auch die hinter einem Bericht stehende Arbeit honorieren, und nicht unbedingt nur den klingenden Namen der Destination oder des Posters.

 

 

Zu den gemachten Vorschlägen:

 

Ein Bewertungssystem fände ich falsch. Stellt euch mal vor, wie demotivierend ein "gefällt mir nicht" oder ein Rating von 1-2 Sternen wäre. Da geht wirklich mehr kaputt, als dass es nützen würde. Schliesslich stellen die Leute nicht Fotos hier rein, um bewertet zu werden, sondern um den Gegenübern eine Freude zu machen.

 

Die Aufteilung in viele Rubriken fände ich schon eine bessere Sache. Aber da geht dann auch etwas die Übersicht verloren. Ich nutze die Funktion "neue Beiträge anzeigen" nicht oft, sondern arbeite mehr nach den "Lämpchen" und dem Gedächtnis - und da kann es schon mal vorkommen, dass ich dann ein Unterforum vergessen würde. Gibt es hingegen nur einen Spotter Corner, erhalten alle Berichte die gleiche Plattform und es kann keiner übersehen werden. Allerdings verschwinden sie halt auch schnell wieder.

 

Evtl. wäre eine Mischlösung was: Die Beiträge werden alle im zentralen Forum gepostet. Allerdings würden sie die Moderatoren dann nach bspw. 10-14 Tagen in diese speziellen Unterforen umplatzieren. Damit würde sichergestellt, dass sie erst die ungeteilte Aufmerksamkeit erhalten. Nach dem Umplatzieren wären sie in den Unterrubriken länger sichtbar (da weniger schnell verdrängt), und zudem auch leichter auffindbar. Das Verschieben eines Berichtes dauert 10 Sekunden - daran soll's nicht liegen.

 

Sammelthreads sind sicher eie gute Idee - solange nur Bilder gezeigt werden. Für die Diskussion von Fragen finde ich sie nicht geeignet, da das dann bei mehreren Fragen schnell ein Durcheinander gibt.

 

 

Soweit meine Gedanken dazu. An beide Seiten: Keep posting!

 

Grüessli,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab früher eine Zeit, da habe ich auch des öftern Fotoserien vom Flughafen Zürich gezeigt. Aber irgendwann mal hat man den gleichen Flieger schon x-mal gezeigt und dann reicht es einfach. Es gibt ja noch genug andere, die auch ihre Fotos (und oftmals Ähnliche) hier zeigen. Das Flightforum ist schon sehr "Zürich-lastig" und aus diesem Grund hatte ich mal beschlossen keine Fotos mehr von diesem Ort zu zeigen, ausser es wäre was Spezielles. Wie schon erwähnt, braucht es dafür aber nicht einen neuen Thread.

 

Viel lieber zeige ich mal einen Fotobericht von einem Meeting oder etwas in der Art. Wie den Bericht vom letzten Sonntag "Rebirth Connie". Mit dem Danke-Button bin ich zufrieden. Wenn ich mir dann nach einer Woche die Anzahl Hits und Danke anschaue, kann ich recht gut beurteilen, ob es denn nun jemanden interessiert hat und ob der Bericht gefallen gefunden hat. Wenn jemand was schreiben will, kann er/sie das natürlich, aber ich sehe es nicht als Notwendigkeit an, möglichst viele Kommentare zu meinem Beitrag zu erhalten.

 

Ich (und wahrscheinlich viele Andere) mache es ja auch so: wenn mir ein Bericht gefällt, klicke ich auf "Danke" und wenn nicht dann lasse ich es eben.

Sicher hilfreich sind Kommentare, wenn man etwas beisteuern kann zur Richtigkeit beim Inhalt, z.B. Korrektur von falschem Flugzeugtyp, etc. und wenn jemand Kommentare wünscht, dann erhält er in der Regel auch welche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Bewertungssystem:

Was ich mir vorstelle ist nicht, dass man für jeden Beitrag ein "Gefällt mir nicht", 1 Stern, 2 Sterne, 3 Sterne, 4 Sterne oder 5 Sterne oder ähnlich abgeben kann. Das wäre definitiv nicht förderlich.

Mir gefällt aber die Grundidee, dass ich für einen Tripreport etwas anderes "abgeben" kann als für einen Beitrag in "Flotten- und Lackierungsnews".

Im Prinzip sollte meiner Meinung nach der "Danke-Button" eher ein einfacher Dank für eine Information oder Ähnliches sein. Für Berichte bräuchte es etwas anderes. Ich weiss aber selber nicht, was genau.

 

PS: Mühe bewerten - Zustimmung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neid, Missgunst, endlose Diskussionen um vorsätzlich Falschbewertungen sind garantiert.

 

Hans

 

Dieser Aussage muss ich aus eignem Erleben aus Foren im Zusammenhang mit der Seefahrt absolut recht geben. Es bilden sich sofort Klüngel "bewertest du mein Bild gut so bewerte ich deines auch gut". Das führt so weit dass ganze Foren am Abgrund zu stehen kommen und Poster die weniger intensiv ins Hobby investieren (können), absolut an den Rand gedrängt werden.

Daher rate ich DRINGEND von automatisierten Bewertungsmöglichkeiten ab. Wer ein Bild bewerten möchte, der kann das bereits heute tun, durch Schreiben eines Textes.

 

Grüsse

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und um vielleicht ein Beispiel zu geben warum man hier lieber weniger postet:

 

Ich war zufällig zugegen als zwei mir namentlich nicht bekannte Forumsuser sich zufällig trafen, der eine seinen Lap auspackte und sie gemeinsam über Bilder die andre im Forum gepostet haben hergezogen sind. Aber leider blieb es bei dieser destruktiven Kritik, viel lieber wäre mir, wenn solche Top-Profis ihre Tipps auch an die weniger talentierten und erfahreneren User weitergeben würden.

Ich zog es vor, mich nicht als User des Forums zu outen, denn das ganze Verhalten dieser User kam mir völlig negativ rein.

 

Somit zeigt sich für mich auch das Problem, in welche Richtung soll das Forum gehen.

Es haben nicht alle die Fähigkeiten und Möglichkeiten, brilliante Bilder einzustellen. Trotzdem macht es auch diesen Fotografen Spass, ihre Bilder andern zu zeigen. Wird dies toleriert und mit fachlich guter und menschlich angepasster positiver Kritik begleitet, dann werden auch mehr User Bilder posten und von der Kritik profitieren.

Will man hingegen nur 1A-Bilder und und kritisiert andre Bilder entsprechend, dann wird der Kreis derer die Bilder posten automatisch kleiner.

Daher die Gretchenfrage: in welche Richtung solls gehen?

 

Grüsse

Sehmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit an die Betrachter: Vermehrt auch die hinter einem Bericht stehende Arbeit honorieren, und nicht unbedingt nur den klingenden Namen der Destination oder des Posters.

 

Das finde ich ein sehr wichtiger Punkt. Mir ist schon klar, wenn die Destination "Honkong, Phuket oder Anchorage" heissen, dass diese sehr gern und oft angesehen werden wollen. Und der Name des Posters, wie zum Beispiel Tis, verstärkt die Anziehung dieses Berichtes.

(Tis, du weisst wie ich es meine:005:)

Was ich eigentlich sagen wollte:

Es kann doch nicht sein, dass die "nicht interessanten" Themen oder Berichte nicht angeschaut werden...:confused:

Mir ist ebenfalls bewusst, dass ich bei einem Titel wie "21.3.2011 Zürich Flughafen" nicht den Drang verspüre ihn anzuschauen.

 

Fazit: Man sollte allen eine Chance geben, auch denen, die bei der Titelwahl nicht die kreativsten sind. Und über einen Kommentar oder ein Feedback freut sich doch wohl jedermann...

 

 

So das wars fürs erste von meiner Seite.

 

 

Gruss und seit kreativ bei dem Titel...:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zustimmung, Matthias!

 

Fazit: Man sollte allen eine Chance geben, auch denen, die bei der Titelwahl nicht die kreativsten sind. Und über einen Kommentar oder ein Feedback freut sich doch wohl jedermann...

 

Definitiv!

 

Gruss und seit kreativ bei dem Titel...:005:

 

SinT wir :007:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ohne viele Worte zuergänzen, möchte ich trotzdem noch etwas dazu schreiben.

 

Ich würde es sehr schade finden, wenn manche so reagieren wie Tis es beschrieben hat. Es geht um das "Bilder aus Europa sind langweilig, wenn es doch welche aus Alaska gibt".

 

Ich lade auch immer wieder Bilder aus Schönefeld hoch, denn Schönefeld ist mein Home-Airport. Leider erhalte ich nie Rückmeldungen und "Danke-Klicks" sind bei meinen Berichten auch nicht besonders viele zufinden. Ich kann mir denken dass es viele hier einfach langweilig finden Bilder von irgendwelchen Norwegian, Ryanair, easyJet, Germanwings oder airberlin-Maschinen zusehen.

 

Ich kann dazu nicht mehr sagen als: JA! ihr habt recht, ich finde so etwas auch nicht mehr wirklich spannend, aber ich kann euch einfach nicht mehr bieten!!

Schönefeld ist mit der langweiligste Airport in Deutschland.

Ich würde mich auch sehr freuen mal regelmäßig Air Canada, Singapore Airlines, American Airlines etc. vor Ort zuhaben.

Könnt ihr euch vorstellen wie sehr ich mich gefreut habe, als endlich mal ein SAGA A310 zu uns kam? Das war für meine Verhältnisse schon ein toller Fang! Doch leider konnte ich auch damit nicht viele Leute begeistern.

Auch wenn ich darüber recht traurig bin - ich werde euch weiter mit Bildern aus Schönefeld ärgern :D

 

Vielleicht kann ich ja mit Bildern von meinen 3 nächsten Reisen mehr Interesse wecken:

Mailand-Malpensa(Juli), Lanzarote(Oktober), Amsterdam-Shipol(Oktober)

 

 

Ich wollte mit meinem Beitrag hier jetzt auch keinen verärgern, sondern viel mehr ein bisschen zum Nachdenken anregen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst, Schönefeld sei langweilig? Jeder Flugplatz ist langweilig, wenn man immer schon im Voraus weiss, was wann passieren wird. Die heutigen Hilfsmittel wie z.B. ACARSD.org oder Flightradar24 machen es schwierig, jemanden mit einer fliegenden Überraschung zu beeindrucken. Statt "wow, sowas habe ich noch nie gesehen!" heisst es heutzutage (leider) viel öfter "ah nett, das habe ich doch eben grad diese Woche im Internet gesehen".

 

Ich habe mich eben grad heute Morgen mit einer Spotterkollegin darüber unterhalten, wohin unser Hobby teils unterwegs ist. Es soll Leute geben, die einem "guten Spotter" schon voraussetzen, dass er sich ständig mit allen verfügbaren Hilfsmitteln informiert, egal was er sonst grad noch zu tun hat ... :001:

 

Auf zahlreichen Touren zu diversesten Airports in Europa waren es immer wieder Überraschungen, die mich bei Laune hielten. Geht einfach mal wieder an euren Heimatplatz oder auf eine Tour, ohne euch vorher bis in jedes Detail über den Traffic zu informieren. Macht Spass, das kann ich garantieren!

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar ein regelmässiger Leser dieses Forums, Fotos habe ich allerdings noch nie veröffentlicht. Dazu war mir bisher der Aufwand zu gross, sicher auch, weil ich versuche, meine Bilder auf meiner Website aktuell zu halten und wenn möglich zu kommentieren. Tis hat aber in seinem Kommentar einen sehr nützlichen Workflow aufgezeigt. Wenn das so einfach ist mit dem Veröffentlichen der Bilder, werde ich es in den nächsten Wochen auch vermehrt versuchen.

Ich sehe es übrigens ähnlich wie Christoph Guler und würde mir auch wünschen, dass es mehr feste Threads geben würde wie z.B. Airshows, Cockpitshots, Helikopterbilder, Nachbrenner, Militärflugzeuge etc..

 

Ich persönlich glaube nicht, dass die Luft raus ist aus dem Spotter-Corner, aber wohl die Euphorie der ersten Jahre.

 

Gruss

Werner

 

Meine Bilder unter: http://www.aviatikphoto.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Geht einfach mal wieder an euren Heimatplatz oder auf eine Tour, ohne euch vorher bis in jedes Detail über den Traffic zu informieren. Macht Spass, das kann ich garantieren!

 

Gruss

 

JOEL

 

Ja genau das macht für mich den Reiz am Spotten aus,ich weiß auch meist immer was mich erwartet wenn ich nach Lux raus fahre zb. Luxair-Cargolux bis zum abwinken,oft lasse ich die Kamera stecken wenn die 2000 tsd. CLX im Anflug ist,wenn mir dann Langweilig wird versuche ich mal andere Blickwinkel oder übe bei der 2500tsd Luxair die Mitzieher oder ich Probiere mal andere Einstellungen an der Kamera aus.

 

Meist wird man doch für das warten belohnt in Form von diesen Hier oder so etwas :008:

 

Wenn dann mal nichts kommt ist es auch nicht so schlimm, dann war ich wenigstens für 1-2 Stunden an der frischen Luft:005:

 

Die einzige Info die ich mir vorher besorge ist das aktuelle Wetter wegen der Bahnrichtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönefeld langweilig? Mag sein, ich war noch nie da. Aber andererseits ist Altenrhein auch alles andere als spannend vom normalen Traffic her und doch zeigt uns Tino jeden mMDurchschnittsspotter, aber es zeigt doch ganz gut, daß überall was geht.

 

Ich bin jetzt noch nicht so lange dabei, daß ich wirklich beurteilen könnte, wie es vor ein paar Jahren war und wie es sich verändert hat. Allerdings ist mir auch schon ein paarmal aufgefallen, daß neue User schnell verschreckt werden. Ok, ich frage mich auch, was ein 14jähriger mit einer Mark II will - aber wenn er sich's leisten kann, steht's mir nicht zu, darüber zu urteilen. Begleiten wir ihn lieber ein Stück, damit er damit auch was ordentliches anstellt.

Wenn unscharfe oder schlecht bearbeitete Bilder eingestellt werden, hagelt's schonmal harsche Kritik. Die Neuen können nicht wissen, wie sie's einordnen sollen und trollen sich dann dorthin, wo man solche Kritik nicht gibt. Gewonnen haben wir damit nichts.

 

Ich selbst versuche, nur gute Bilder einzustellen. Allerdings denke ich habe ich auch ein Händchen dafür, weil ich an anderer Stelle (siehe Signatur) damit betraut bin, Bilder für eine Galerie freizuschalten oder abzulehnen und dann auch den Usern klarzumachen, warum das der Fall ist. Das mache ich genauso, wie es mit mir damals gemacht wurde: Zu Anfang ausführliche Erklärungen "Mach dies besser und das, versuch mal folgendes bei der Bearbeitung" und später brauchen einem nur noch Stichworte hingeworfen werden, der User weiß dann, worum es geht. Vielleicht fehlt diese Handreichung dem einen oder anderen.

 

Dem letzten Satz von Joel kann ich nur zustimmen. Ich hab's heute grad mal in Zürich probiert. Dieses mal mit mäßigem Erfolg, es kamen außer einer BA und einer Intersky eigentlich nur Swiss rein. Aber zum Schluß gab's denn doch noch die Sky (ok, die war auch angekündig) und eine XL Airways, von der ich nichts gehört hatte. Daß ich letztere nicht bekam, weil sie an die E-Docks ging...nun, sei's drum. Dafür stand noch eine 332 auf den W-Plätzen - und die war nirgends angekündigt und auf der Webcam hätte ich nie erkannt, daß es die HB-IQH ist, von der mir noch ein Foto fehlte.

 

Also, einfach mal drauflos, da kommt schon was bei rum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Joel Vogt,

Du sagst, Schönefeld sei langweilig? Jeder Flugplatz ist langweilig, wenn man immer schon im Voraus weiss, was wann passieren wird. Die heutigen Hilfsmittel wie z.B. ACARSD.org oder Flightradar24 machen es schwierig, jemanden mit einer fliegenden Überraschung zu beeindrucken.

 

damit hast du recht! aber auch wenn ich ohne nachschauen zum Airport fahre bekomme ich 2 Sachen geboten:

 

1.) es kommt rein garnichts

 

2.) es kommt etwas, etwas sehr oranges!

 

 

in Schönefeld kommt einfach nichts spannendens..vor 2Jahren kam mind. 1x pro Jahr eine AN-124, die kommt seit 2009 nicht mehr..kein B747, kein A340, kein A330..es ist einfach langweilig hier..

 

deshalb freue ich mich umso mehr, wenn ich von einem Highlit erfahre, wie es vor wenigen Tagen der SAGA A310 war!

 

noch eine Frage anbei:

was ist "acarsd.org"? ja, eine Website, aber was kann man dort machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.ACARSD.org ist eine Website auf der man die ACARS-Daten von Fliegern nachlesen kann. Unter "ACARS Search" kommt man zur Eingabemaske, die man mit den gewünschten Parametern füllen kann und dann bekommt man die Daten, unter anderem eine Kombination aus Flugnummer und Regi, heraus. In der Summe etwas wie Flightradar, einfach ohne Radarbild.

 

Und was die "Causa Schönefeld" angeht, so wärs halt mal ratsam, einen anderen Flugplatz zu besuchen, um mal was anderes zu sehen. Aber nicht, dass du mir dann jammerst, in Tegel seien zu viele Air Berlins zu sehen gewesen ... ;)

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, vielen Dank für die Info, die Seite kannte ich noch garnicht.

 

Und was die "Causa Schönefeld" angeht, so wärs halt mal ratsam, einen anderen Flugplatz zu besuchen, um mal was anderes zu sehen. Aber nicht, dass du mir dann jammerst, in Tegel seien zu viele Air Berlins zu sehen gewesen ...

 

nene, in Tegel gibt es ja wenigsten noch nette Lückenfüller. (TUIfly Logojets, LH Retro, Finish Retro, Malev Retro etc...)

 

Tegel ist ja auch in einer guten Stunde fahren zu erreichen, geht also noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich glaube nicht, dass die Luft raus ist aus dem Spotter-Corner, aber wohl die Euphorie der ersten Jahre.

Sehe ich auch so. Es gibt immer noch viele interessante Beiträge. Mein Danke / Kommentar geht insbesondere an jene, die sich bei der Bearbeitung und bei der Beschreibung Mühe geben - da weiss ich ganz genau, was dahinter steckt. Den Anfängern möchte ich mit auf den Weg geben, a) Kauft Euch eine Kamera, die Euren Fähigkeiten entspricht (und bereist mit dem gesparten Geld einen fremden Flugplatz :D ) und b) investiert viel mehr Zeit in das Erlernen der Nachbearbeitung. Digitalfotografie ist kein "Fast-Food" und es ist nicht die Kamera, welche die Bilder macht.

 

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den "Flugzeugbilder von überall" Thread nicht frequentiert habe bis jetzt. Was mich abschreckt, sind Diskussionen zwischen den Bildern. Gilt für den "Zeigt her eure Fotos" Thread auch. Aber eigentlich hätte ich hie und da auch ein paar Bilder zu zeigen, da ich manchmal vor der Türe den einen oder anderen Turboprop einfange.

 

Ich finde die Diskussion bis hier sehr sachlich und konstruktiv, danke an alle, die ihre Meinung geäussert haben. Es zeigt auch, dass sich viele Gedanken machen. Das Publikum scheint also noch wach zu sein. :)

 

Danke im Voraus für den unterhaltsamen, unverwackelten, Dust-Spot-freien, geradegerichteten, farbstichfreien etc. Spottersommer! :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Diskussion bis hier sehr sachlich und konstruktiv (...)

 

Erstaunlich oder? War also nicht immer so... Für mich zeigt schon das, dass wir definitiv NICHT auf dem absteigenden Ast sind :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als "Nicht-Spotter" gebe ich hier auch noch kurz meinen Senf dazu:

Fotos von meinen Ausflügen mit Kolbenschüttlern gibt´s einige. Allerdings ist die Qualität nicht so berauschend und ich geb auch zu, dass ich auch gar nicht so die Zeit und große Lust habe, mich mit Nachbearbeitung, etc. zu befassen. Von daher verzichte ich dann oft auf die Veröffentlichung hier.

 

Zu den Wünschen bezüglich statements unter den Berichten geht´s mir einfach so, dasss ich das Gefühl hab, nicht mitreden zu können und nur zu schreiben "WOW toll!" - na das kann der Danke-Button aus meiner Sicht auch. Ach ja: hab ich auch schon gemacht und dann ein "na so toll ist das auch wieder nicht" geerntet. Von daher laß ich dann lieber die Profis und Insider über Blende, Verschlußzeit, Technik, Überschärfen, etc. schwärmen oder herziehen denn richtig was zu sagen hab ich auch nicht.

 

Zu den Bildern im Allgemeinen ist´s bei mir nun mal so, dass es mich nicht unbedingt in Verzückung versetzt, vier A320 der Swiss in Serie aus der selben Perspekitve am selben Tag hintereinander zu sehen nur weil die REG eine andere ist. Das mag für gewisse Profis interessant sein, für mich eher weniger. Dafür würde ich auch ab und zu mal gerne einen kleinen Kolbenschüttler sehen. Während meiner Ausbildungszeit hab ich öfter Flughäfen angeflogen u.a. SZG zur Russenzeit aber trotz Spotterauflauf am Zaun gab´s kein einziges Bild "unserer" Flugzeugklasse im weltweitenweb. Das find ich persönlich schade denn aus meiner Sicht sind "nur" Airliner irgendwann mal fad. Eine größere Durchmischung würde mich persönlich wesentlich mehr ansprechen.

 

Nur so ein paar Gedanken eines "Außenstehenden";)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ehemaliger Spotter habe ich die Entwicklung auch mitverfolgt hier im Corner.

Es gab mal eine Zeit, als ein paar Jungspotter es leider geschafft haben einige unserer Urgesteine in Sachen Bildberichte aus dem Forum zu vertreiben. Für mich war das wie ein "Cut" im Spottercorner. Danach folgte eine Zeitlang nicht sonderlich viel im Spottercorner, die Sache flaute tatsächlich ein wenig ab. Ein paar von den Urgesteinen sind aber zurückgekehrt und geben wieder Vollgas.

 

In der Zwischenzeit sind aber auch jede Menge Jungspotter hinzugestossen, die teils mehr oder weniger erfolgreich Bilder von den Airports liefern. Das hat aber alles Potential. Die Gefahr in der heutigen Zeit ist aber die, in der Masse unterzugehen. Ergo muss man aus der Masse herausstechen und etwas zeigen, dass man nicht täglich von LSZH und Co. zu sehen bekommt. Und dabei meine ich nicht einen neuen Flugzeugtyp oder eine neue Bemalung. Damit meine ich ein anderes Foto als Ganzes.

 

Viele Spotter schiessen ein Bild ums andere, nur damit sie die Regi des x-ten Swiss A320 in ihrem Regiheft haben. Dann folgen 90°-Bilder en Masse, die man nach 5-6 eh nicht mehr sehen kann. Aber was will der Bildbetrachter denn wirklich sehen? Er möchte keine Regi sehen, er möchte tolle Bilder sehen. Er möchte auch aus Zürich Bilder sehen, die sonst noch keiner gemacht hat. Er möchte Bilder sehen in denen der Fotograf bei der Bildkomposition etwas gedacht hat und bereit ist zu experimentieren.

 

Nur so schafft man es aus der Masse herauszustechen. Dafür ist manchmal ein weiterer Weg zurückzulegen, als nur grad rasch zum Heligrill. Denn wenn ich mich noch 2km weiter bewege habe ich einen Blickwinkel, den noch kaum ein anderer gehabt hat. Das macht die Fotografie nämlich aus. Bei mir kommt der schriftliche Kommentar, wenn ich einen "Wow-Effekt" habe. Wenn ich sehe, dass der Fotograf etwas neues liefert, wenn er probiert hat etwas neues zu liefern und wenn ich mich nicht durch 10 Swiss A320 aus dem gleichen Blickwinkel scrollen muss. Ja, ich bin vielleicht anspruchsvoll, aber mit der Fotografie kann man soviel machen und leider nutzen nur wenige das grosse Potential aus. Schaut euch mal die Top-Shots bei Anette usw. an. Holt euch Inspiration und geht experimentieren. Auch wenn eine Serie dann für den Abfalleimer ist, man hat was daraus gelernt und weiss vielleicht für das nächste Mal, wie man es besser umsetzen kann. Ein Bild entsteht nicht in der Kamera. Es entsteht im Kopf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...