Zum Inhalt springen

SR Technics entlässt zwei Mechaniker wegen «Planking»


Blizzard

Empfohlene Beiträge

OMG, wie bist du denn drauf?

Bitte zitiere den richtigen Bereich aus dem Wiki-Artikel:

Es geht hier um Arbeitsrecht. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Abmahnung#Arbeitsrecht

Mit Abmahnung meinte ich einen Eintrag in die Personalakte.

 

...Die Abmahnung in dieser Form gibt es hier in der Schweiz nicht, und als "alter Eidgenosse" möchte ich schon dazu aufrufen, dass wir uns solchen Machenschaften widersetzen. Wer hier "über die Grenze" hinweg mit solchen Ansinnen bedacht wird, muss sie nicht befolgen, unsere Rechtsordnung sieht ein solches Vorgehen nicht vor. ...

Ironie On: Wenn es so was in der Schweiz nicht gibt, dann war der Rausschmiss ja OK. ;)

 

Hier kann man das Ganze noch einmal in juristischer Sicht nachlesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ironie On: Wenn es so was in der Schweiz nicht gibt, dann war der Rausschmiss ja OK. ;)

 

Natürlich war der Rausschmiss OK, unter Einhaltung der ordentlichen Fristen kann man das Arbeitsverhältnis jederzeit auflösen. Das gilt für beide Seiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Übrigens: Planking auf ner "Stewi" in x-tausend Metern Höhe müsste doch auch noch einen versuch wert sein, oder :D)

 

Nur lass ich mich erstens nicht dabei erwischen, schon gar nicht fötelen so wie das ErnstZ gut beschreibt...

 

Alles klar Planking ohne fötelen... Macht noch mehr Sinn :D

 

Wieso kommen nie diese Momente im Leben wie; Du schaltest den Fernseher ein und siehst gleich in der Tagesschau alle 7 Bundesräte Planking betreiben mit Blocher als Fotograph, scherzhaft gemeint aber tatsächlich durchgeführt.

 

Das wäre einfach das was es jetzt bräuchte, auch wenns noch so doof ist dieses Planking. Aber das wäre im Angesicht der Kündigung (falls nur desswegen) und der Diskussion hier einfach nur das GEILSTE!!! ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Abmahnungen wird ganz Deutschland - ich sag mal: "terrorisiert" (im alten Sinn, von vor 9/11), ein unsägliches System von faktischer Gerichtsbarkeit ohne Richter, mit dem Rechtsanwälte (müsste Anführungszeichen gesetzt werden) sich die Taschen füllen.

 

Für die meisten von uns Schweizern hier vielleicht kurz eine Erklärung, was eine Abmahnung ist, Text laut Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Abmahnung "...Eine Abmahnung ist die formale Aufforderung einer Person an eine andere Person, eine bestimmte Handlung künftig zu unterlassen oder vorzunehmen..." und "... Der berechtigt Abgemahnte hat die Kosten der Abmahnung zu tragen..." und "...Da die Abmahnung in aller Regel von einem Anwalt im Auftrag des Verletzten vorgenommen wird, entstehen durch die Abmahnung selbst Anwaltskosten. Die genauen Gebühren für die anwaltliche Tätigkeit werden dabei nach dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) berechnet. ...".

 

Zu bedenken ist dabei, dass Abmahnungen in Deutschland schon für "Tatbestände" "rechtsgültig" durchgeführt werden, die in der Schweiz als Bagatelle gelten (Formfehler im Impressum in einem Internetauftritt, auch einer Privatperson, sind ein altes Beispiel dazu)

 

Die Abmahnung in dieser Form gibt es hier in der Schweiz nicht, und als "alter Eidgenosse" möchte ich schon dazu aufrufen, dass wir uns solchen Machenschaften widersetzen. Wer hier "über die Grenze" hinweg mit solchen Ansinnen bedacht wird, muss sie nicht befolgen, unsere Rechtsordnung sieht ein solches Vorgehen nicht vor.

 

Unrechtmässiges Verhalten darf nicht geschehen, das steht auch für mich fest, aber dies soll mit polizeilichen und dann nötigenfalls auch mit gerichtlichen Schritten durchgesetzt werden.

 

 

Echt ohne Worte - einfach nur:

 

1275389857_naked-gun-facepalm.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hasse diese Welt, in der sich die Leute zu wichtig und zu ernst nehmen! Da haben ein paar junge Mechs ein wenig gespielt, ohne etwas zu beschaedigen oder gar zu gefaehrden und dann werden sie dafuer gekuendigt.

 

Leute, geht ihr alle zum Lachen in den Keller? Finde es traurig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hier mein Beitrag zum Thema.

 

Bei der LTSW ist fotografieren auch verboten. Der Grund dafür ist das Image der Kunden. Falls man aber Fotos mit sachlichem Inhalt ohne Veröffentlichung macht ist das ok (inoffiziell).

 

Ich sehe die Kündigung gerechtfertigt. Denn das Problem ist nicht das Sicherheitsrisiko. Das Problem liegt beim Image der SRT. Viele Leute sind sehr skeptisch was fliegen anbelangt. Desshalb muss man den Leute Sicherheit demonstrieren, damit sie vertrauen erhalten und fliegen gehen. Mit solchen Fotos bewirkt man jedoch genau das Gegenteil und das ist ein Imageschaden.

 

Viele Grüsse

Yannick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, geht ihr alle zum Lachen in den Keller? Finde es traurig.

 

Nein. Aber man sollte genug Hirn haben sich so zu benehmen, dass man für seinen Arbeitgeber tragbar ist.

 

Ich seh es so: Jetzt kriegen 2 andere Mechaniker eine Chance, denen vielleicht mehr an ordentlicher Arbeit als an Selbstdarstellung liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, man nimmt sich zu ernst. Mir ist als Kunde eine entspannte Truppe lieber, die motiviert arbeitet. Da passieren weniger Fehler, als bei den ganz "professionellen", die zuletzt vor 20 Jahren gelacht haben.

 

Es gibt deutlich schlimmere Dinge, die man fotografisch dokumentieren und dann veroeffentlichen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt deutlich schlimmere Dinge, die man fotografisch dokumentieren und dann veroeffentlichen kann!

 

Ja. Trotzdem könnte ich es als Kunde nicht lustig finden auf meinem Gerät rumzuturnen und das zur Selbstdarstellung in's Internet zu stellen. Die Airlinebranche ist zudem nicht unbedingt die Branche wo man die Diskussion, ob die Aktion nun die Sicherheit gefährdete oder nicht unbedingt provozieren will.

Und da kannst du mich nennen wie du willst. Blöd irgendwo hin zu liegen und das dann in's Internet zu stellen ist für mich nicht im Ansatz lustig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Ganz ehrlich, Planking ist doch cool, vor allem wenn die Leute wirklich ausgefallene und lustige Ideen haben. Und von denen gibt es einige, gerade die Idee mit dem Triebwerk finde ich köstlich :008:

 

Ich bin ganz klar Andreas' Meinung. Diese zwei Mitarbeiter sind motiviert und haben Spass bei der Arbeit, hätte ich einen MRO-Betrieb würde ich sie sofort einstellen.

 

Versteht die Welt denn keinen Spass mehr? Ich bin selbst nun genügend lange in der Aviatik tätig um zu wissen, dass gerade diejenigen "Aviation Professionals" die guten sind, welche ihre Arbeit tadellos verrichten und gleichzeitig dabei Spass haben können, und somit eben auch bei der Arbeit gelacht werden darf.

 

Oder will mir die SRTechnics mit dieser Entlassung sagen, dass jenes PW4000-Triebwerk damals im Februar 2006 deshalb über dem Atlantik ein Oil Leak hatte, weil zwei motivierte Mitarbeiter Planking gemacht haben?

Dass die Öffentlichkeit (Zeitungskommentare) das Gefühl hat, dies sei gefährlich, ist doch klar, selbige hat in der Regel aber auch absolut keine Ahnung, wie das in der Aviatik-Branche wirklich zu und her geht.

 

Also bitte, Mechaniker wieder einstellen und gut ist. Und ich gönne mir heute Abend eine Episode von "Fawlty Towers", weil ich gerne lache... auch während der Arbeit...

 

Gruess,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese diszipliniert-korrekten auf Funktion getrimmte Typen sind diejenige die umso mehr dann aus dem Rahmen fallen, wenn sie sich unbeobachtet fühlen. Krankhafte Sturheit führt zu kriminellen und perversen Fehltritten die nicht selten auf Blick und Bild Seite Eins nachzulesen sind. Soviel Enthaltsamkeit muss sich ja irgendwo anstauen! Heuchelei, dass es zum Himmel stinkt, gebt mal diesem "Boss" ein Gläschen Wein, mal sehen welche Wahrheit in ihm spricht. Anfangen tut's meist mit den perversesten Witzen

 

Verdammte Machtspielchen... Haltet doch endlich mal zusammen, dann können die da oben nicht mehr wegen jedem Seich herumhebeln wie's ihnen am besten passt. Worauf müssten sie dann verzichten fürs Nixtun? Auf den Ferrari oder die Segelyacht?

 

Wenn krampfhaft haltlose Begründungen zusammengekratzt werden müssen um ihr Tun zu rechtfertigen oder das Tun einst, ist es Zeit das Schwächeln zu erkennen und den wahren Marsch zu blasen... Heil.... Heiland nochmal :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will meinen Senf nicht auch noch dazu geben, aber ich möchte an der Stelle wieder mal auf die Lustigen "Leserkommentaren" hinweisen:005:. Der Typ der auf dem Triebwerk geplankt hat hätte ja sagen können, er hat das Triebwerk von oben untersuchen wollen und dabei waren seine Hände nicht nötig :D. Das Leben ist nicht immer Schoggi, also sollten solche Spässchen mal ab und zu erlaubt sein :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regel sind da um sie einzuhalten, Fotografie Verbot, also keine Fotos, ansonsten können wir ja zukünftig 200kmh auf der Autobahn fahrne, wir revolten dann auch in der Zeitung das es Schwachsinn sei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ganz klar Andreas' Meinung. Diese zwei Mitarbeiter sind motiviert und haben Spass bei der Arbeit, hätte ich einen MRO-Betrieb würde ich sie sofort einstellen.

Aus so einer Aktion erkennst du deren Motivation?

Mit Verlaub, das ist genau so unsinnig wie wenn ich sagen würde:

Anhand dieser Bilder sieht man ganz klar, dass die den ganzen Tag nur Unsinn gemacht haben, statt zu arbeiten.

 

Versteht die Welt denn keinen Spass mehr? Ich bin selbst nun genügend lange in der Aviatik tätig um zu wissen, dass gerade diejenigen "Aviation Professionals" die guten sind, welche ihre Arbeit tadellos verrichten und gleichzeitig dabei Spass haben können, und somit eben auch bei der Arbeit gelacht werden darf.

Gibt es von denen denn auch Fotos im Umlauf, die die Leser der Medien nun zu Diskussionen darüber anregen, ob dieser Verhalten gefährlich ist?

Nein, es geht mir nicht darum, ob die Leser Deppen sind. Deppen oder nicht, es sind die Kunden der Airlines. Und da ist es für einen Betrieb, der absolute Seriosität ausstrahlen will einfacher die 2 die aus der Reihe tanzen zu entlassen als eine Informationskampagne darüber zu starten, dass das ungefährlich war.

 

Also bitte, Mechaniker wieder einstellen und gut ist. Und ich gönne mir heute Abend eine Episode von "Fawlty Towers", weil ich gerne lache... auch während der Arbeit...

 

Und wo sind die kompromitierenden Fotos, bitte? ;)

Ich weiss nicht. Wie gesagt, ich finde die Entlassung auch 'hart'. Andererseits seh ich es eben so, dass nun 2 andere eine Chance bekommen. Vielleicht solche, die soviel Respekt vor ihrem Arbeitsplatz haben, dass sie erst FRAGEN, bevor sie sowas machen. Das gebietet der Respekt vor dem Arbeitsplatz und vor fremdem Eigentum. Meiner Meinung nach.

 

@Josch: Das kann dir auch in der Schweiz passieren. Selbst wenn der Jäger zu Unrecht gehandelt hat, bringt mir das den Hund auch nicht zurück.

Was heisst hier Hardliner? Ich hätte die Typen wohl nicht entlassen (wenn's nur das gewesen wäre...) aber ich kann's schon irgendwie verstehen. Ich weiss es nicht, ich hatte immer viel Spass an meinen Arbeitsplätzen (und noch mehr Stress...) aber die Aktion fühlte sich für mich einfach nicht richtig an. Wenn's dann noch ein Photographieverbot gab erst recht nicht.

Nur um seine 5 Minuten im Rampenlicht zu haben geht man heute halt 'über Leichen' - ist doch egal, wenn man seinem Arbeitgeber schadet.

Josch, würdest du auch so reden, wenn die 2 gekündigt hätten und der Arbeitgeber nun blöd da stehen würde, weil ihm Leute fehlen?

Gleiches Recht für beide Seiten, das ist für mich 'Mitte', mittiger geht's gar nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht eigentlich irgendwo an dem Triebwerk, oder am Arbeitskleid des Mechs

SR Technik?

 

Wer hat den Text geschrieben?

Wo und wan wurde die Fotos aufgenommen.?

In welchem Land?

Rote Leibchen haben tausende. etc.etc. Ui, das wäre doch ein Fressen für die Anwälte von Herr Kachelmann !

Oder auch von Herr Strauss-Kahn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gab es doch mal eine Flugbegleiterin die ihr Oberteil im Cockpit entblösste. Die Piloten hatten Spass. Die Beteiligten wurden entlassen. War doch auch nur etwas Fun und der Autopilot flog ohne Risiko weiter.

Wieso muss man jeden Gag filmen und veröffentlichen? Für den Spass braucht es das nicht. Nach Veröffentlichung die Kündigung - selber Schuld. Internet ist öffentlich, ebenso Twitter und Facebook.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso muss man jeden Gag filmen und veröffentlichen? Für den Spass braucht es das nicht. Nach Veröffentlichung die Kündigung - selber Schuld. Internet ist öffentlich, ebenso Twitter und Facebook.

 

Es geht eben nicht so sehr um Spass, sondern um *Selbstdarstellung*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gab es doch mal eine Flugbegleiterin die ihr Oberteil im Cockpit entblösste. Die Piloten hatten Spass. Die Beteiligten wurden entlassen. War doch auch nur etwas Fun und der Autopilot flog ohne Risiko weiter.

Wieso muss man jeden Gag filmen und veröffentlichen? Für den Spass braucht es das nicht. Nach Veröffentlichung die Kündigung - selber Schuld. Internet ist öffentlich, ebenso Twitter und Facebook.

 

...ja so isses...man(n) sehe...:005:

 

http://www.thesun.co.uk/sol/homepage/news/article749215.ece

 

na dann salve

and have a good night...;)

 

Edy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann man behaupten, die Mechs und die barbusige F/A waren selber schuld. Aber ich wäre vorsichtig, gleich mal vorschnell zu behaupten, es ginge in allen derartigen Fällen immer nur um Selbstdarstellung!

Es gibt genug Idioten, die bei jeder Gelegenheit mit ihrem ach so dollen Smartphone zur Stelle sind, und alles filmen und knipsen. Vor diesen Typen muss man sich eher hüten, als vor vermeintlich leichtsinnigen Spassmachern - denn Spass hatte man früher auch an den Arbeitsplätzen - doch konnte es nicht alle Welt paar Stunden später auf den Bildschirm holen, und verurteilen.

 

Betreffend die oben-ohne-Situation: Ist doch schön - deswegen wollten wir schliesslich alle mal Piloten werden :D

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karsten Sanders
... Diese zwei Mitarbeiter sind motiviert und haben Spass bei der Arbeit, hätte ich einen MRO-Betrieb würde ich sie sofort einstellen.

 

Versteht die Welt denn keinen Spass mehr? Ich bin selbst nun genügend lange in der Aviatik tätig um zu wissen, dass gerade diejenigen "Aviation Professionals" die guten sind, welche ihre Arbeit tadellos verrichten und gleichzeitig dabei Spass haben können, und somit eben auch bei der Arbeit gelacht werden darf.

 

Toll. Genau meine Meinung. Kann mir jemand dieses Team vermitteln? Soviel Spaß kann ich in meinem Laden dringend gebrauchen.

 

und ich finde das total gut, dass jeder selbst entscheiden kann, wenn er welchen Spaß haben will. Wirklich!

 

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch aeusserst dreist und sogar ein wenig beleidigend, wenn hier von ein paar Leuten gleich von "Selbstdarstellung" geredet wird. Es gibt sicher ein paar Idioten, die solche Dinge veranstalten, um cool rueberzukommen. In diesem Fall ging es einfach nur um einen Pausen-Gag, mehr nicht! Seid nicht so steif und vielleicht sogar neidisch, weil die sich sowas trauen, ihr aber nicht. Erbaermlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...