Zum Inhalt springen

SWISS A340 Ersatz...


PANAM747

Empfohlene Beiträge

Wie bekannt wird die Swiss die A340 Flotte ab 2014 ersetzen, dies ist noch immer der Plan.

Nun habe ich ein weiteres sehr interessantes Gerücht gehört:

 

Die Lufthansa hat anscheinend 12 B747-8 für die Swiss reserviert...

 

Allerdings weiss ich nicht ob es sich dabei um Optionen oder um bereits zur Auslieferung bestellte handeln soll.

 

Interessant insofern, dass es eine radikale Folltenteilung geben würde, ganz zu schweigen von der enormen Kapazität im Falle einer schlechteren Wirtschftslage.

Im Moment wären sie jedoch durchaus auf dem meisten A340 Routen rentabel, sowie im Passagier wie auch im Frachtsegment.

 

 

Gruss,

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gern ich wieder Jumbos mit Schweizer Kreuz sehen würde aber; Ich kann mir dies nicht in der Menge vorstellen. Um die 5-7 Flugzeuge würde noch sinn geben, da einige Routen dies zulassen würden. Mehr aber nicht.

Dann die A 340 Flotte ist bei der Swiss tatsächlich Rentabel, und dies ist bei wenigen Airlines der Fall.

Weiters bin ich eher davon überzeugt dass man die vier Strahligen durch zwei Strahlige ersetzen würde. Sprich A 350 oder B 787. Je nach dem was Mama Lufthansa für Swiss bestellt. Resp. Lufthansa wird ja sicherlich A 350 und B 787 kaufen.

Mal schauen Interessant ist es sicherlich was die B 747-8I betrifft.

 

Gruess

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde mich mal interessieren, welche Maschinen da rausfliegen sollen, ab 2014.

Falls man bei B787 bestellen sollte, kann ich mir nicht vorstellen das man da Lieferslots vor 2015 oder so bekommt. Weil als Ersatz würde da nur die B787-9 Sinn machen, die Die 787-8 ist ja kleiner als der A340-300.

Bei einer B747-8, ich kann es mir fast nicht vorstellen bei der Swiss, die Maschine wäre zu groß, sorry, die Maschine würde gut das doppelte der A340-300 an Paxen mitnehmen, die muss man erst mal irgendwo herbekommen.

Ich glaube bei den Maschinen handelt es sich um die geleasten von AC und OS, die dann wieder weg sollen. Aber bei der weiterhin guten lagen, warum sollte man sie zum Wachstum nicht weiter behalten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wie viele Strecken betreibt die Swiss eigentlich, die eben nur der A340-300 aus der aktuellen Flotte schaffen würde? Wenn dies nicht allzuviele wären, wärs doch möglich weitere A330-300X dafür zu nehmen, der ja die gleiche Kapazität, nur bei geringerer Reichweite hat. Für die längeren Strecken wäre die 747-8I vielleicht in geringerer Zahl ja nicht unbedingt verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wie viele Strecken betreibt die Swiss eigentlich, die eben nur der A340-300 aus der aktuellen Flotte schaffen würde? Wenn dies nicht allzuviele wären, wärs doch möglich weitere A330-300X dafür zu nehmen, der ja die gleiche Kapazität, nur bei geringerer Reichweite hat. Für die längeren Strecken wäre die 747-8I vielleicht in geringerer Zahl ja nicht unbedingt verkehrt.

 

LAX, SFO, GRU, JNB, BKK, PVG, NRT, HKG. Alles andere kann und wird ja auch mit dem A330-343X geflogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde mich mal interessieren, welche Maschinen da rausfliegen sollen, ab 2014.

Falls man bei B787 bestellen sollte, kann ich mir nicht vorstellen das man da Lieferslots vor 2015 oder so bekommt. Weil als Ersatz würde da nur die B787-9 Sinn machen, die Die 787-8 ist ja kleiner als der A340-300.

Bei einer B747-8, ich kann es mir fast nicht vorstellen bei der Swiss, die Maschine wäre zu groß, sorry, die Maschine würde gut das doppelte der A340-300 an Paxen mitnehmen, die muss man erst mal irgendwo herbekommen.

Ich glaube bei den Maschinen handelt es sich um die geleasten von AC und OS, die dann wieder weg sollen. Aber bei der weiterhin guten lagen, warum sollte man sie zum Wachstum nicht weiter behalten können.

 

Es ist etwas schwer, deinem Gedankengang zu folgen, weil du von mehreren Sachen gleichzeitig sprichst. Ich versuchs mal.

 

- Ganze 10 der LX-A343 sind geleast. Allerdings keine von AC. Welche "rausfliegen" sollen? Wohl die, bei denen der Leasingvertrag abläuft.

- Wer spricht von der 789? Wenn sie die bestellen, geht's garantiert bis 2015 oder eher länger. Beim A350 aber auch.

- Eine 748 der LX würde kaum "gut das doppelte der A340-300 an Paxen mitnehmen". Aber sicher einige mehr. Offensichtlich liesse sich der Jumbo auf mehreren Strecken füllen, nur glaube ich nicht, dass es genug solcher Strecken gibt.

- Wenn die Swiss schnell wachsen will, muss sie auf A333 und/oder B748 setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum mitsingen:

 

Que sera, sera – es kommt wie es kommt

 

 

When I was just a little Copi

I asked my Captain what will I fly

Will it be Douglas, will it be Boeing

Here’s what he said to me

 

Que sera, sera

Whatever will be will be

The future's not ours to see

Que sera sera

what will be will be

 

When he had his first Coffee

I asked my Captain why not the Bus

Why not A310, why not A320

Here's what my Captain said

 

Que sera, sera

Whatever will be will be

The future's not ours to see

Que sera sera

What will be will be

 

He looked deep in my eyes

and said listen good to me

Fly the Jumbo, fly the Dream

She ist the Queen, the Queen

 

Que sera, sera

Whatever will be will be

The future's not ours to see

Que sera sera

What will be will be

 

When I grew up and flew the Queen

I asked my Boss what lies ahead

Will we make money day after day

Here's what my Boss said

 

Que sera sera

Whatever will be will be

The future's not ours to see

Que sera sera

What will be will be

Que sera sera

 

A year later we sold the Jumbo

and burned money like hell

My boss retired my Captain as well

and I lost my contract

 

Que sera sera

Whatever will be will be

The future's not ours to see

Que sera sera

What will be will be

Que sera sera

 

Ten years later I found myself

In the Captains seat of a Bus.

The company named Swiss wanted new planes

Here’s what I recommend

 

Buy the Queen, the Queen

Whatever will be will be

She flies overseas

Our Queen our Queen

What will be will be

Que sera sera

 

Harry kauf den Jumbo!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwie finde ich das schade :( Die A340er sind doch soo schöne Flugzeuge und super angenehm zu fliegen. Da ich mich "eher mit Airbus identifiziere" fände ich es schade, wenn Swiss ihre Flotte mit Boeings mischt.

Aber das ist meine Meinung.

Wären die A340 nicht noch lange rentabel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peter: Genial :D

@Roman: Bist du schon einmal Boeing auf der Langstrecke geflogen? ...;)

Rentabel schon noch, aber gegenüber der Konkurrenz bald hoffnungslos unterlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bekannt wird die Swiss die A340 Flotte ab 2014 ersetzen, dies ist noch immer der Plan.

Nun habe ich ein weiteres sehr interessantes Gerücht gehört:

 

Die Lufthansa hat anscheinend 12 B747-8 für die Swiss reserviert...

 

Allerdings weiss ich nicht ob es sich dabei um Optionen oder um bereits zur Auslieferung bestellte handeln soll.

 

 

Gruss,

Simon

 

 

 

 

Gibt es davon auch etwas ,dass das bestätigen könnte?(Schriftliches?)

Oder sind das doch eher träumereien?

Denn ich wüsste zu gerne mehr darüber,wenn es denn stimmt?

 

LG.

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die A 340 sind teils durchaus noch Jung. Aber es stellt sich die Frage ob man in Zukunft mit gerade 220 Sitzen auf Langstrecke weiter Erfolg erzielen kann gegenüber der Konkurenz.

Es gibt sicherlich die Strecken wo ein Jumbo mit sagen wir mal 330 - 390 Sitzen auch Rentabel zu Betreiben währe. Mehr Sitze würde die Swiss kaum wollen in Jumbos. A 340-600 ist ja Angeblich vom Tisch. A 340-200/300 werden nicht mehr Gebaut und wie es Aussieht zu wenig Gross. Und die Frachtkapazität spielt sicher auch eine Rolle. Da währe ein Jumbo auch nichts Schlechtes.

Und auch da kann man sicher gut Abwegen, A 380=zu Gross, B 747-8I=Optimal, A 340-600=würde in Airbus Flotte passen. A 350/B 787 währe Optimal um einige Strecken des A 340-300 zu Ersetzen wo ein Jumbo zu gross währe.

 

 

Gruess

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peter: Genial :D

@Roman: Bist du schon einmal Boeing auf der Langstrecke geflogen? ...;)

Rentabel schon noch, aber gegenüber der Konkurrenz bald hoffnungslos unterlegen.

 

Wenn Du im Flieger sitzt spürst Du ja sowieso keinen Unterschied... Ausser beim A380, bei dem der Lärmpegel gegenüber allen anderen Langstreckenjets etwa 30-50% tiefer ist. Und der A380 ist zur Zeit etwa der einzige Flieger, der von allen Airlines die ihn haben, aktiv beworben wird in der Werbung

 

Und ob der Flieger jetzt 15 Minuten oder 25 braucht um auf FL300 oder so zu steigen, interessiert 99% der Passagiere eh nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du mir mitteilen, Ernst?

Ich habe zwei Sachen gesagt:

1. Boeings sind durchaus angenehm zu fliegen. (Vom A380 sprach übrigens keiner.)

2. Für die AIRLINE ist der Flieger zu wenig rentabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Ganze 10 der LX-A343 sind geleast. Allerdings keine von AC. Welche "rausfliegen" sollen? Wohl die, bei denen der Leasingvertrag abläuft.

 

Also die HB-JMJ/JMM/JMN/JMO sind alle samt von Air Canada geleast, plus die beiden von HB-JMK und HB-JML die sind von der OS.

Wie lang die Verträge jetzt nun noch genau laufen, da muss man wohl mal einen Swiss'ler fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die HB-JMJ/JMM/JMN/JMO sind alle samt von Air Canada geleast, plus die beiden von HB-JMK und HB-JML die sind von der OS.

 

Wobei die geleasten Maschinen von OS geschäftlich irrelevant sind, da es sich um konzerninterne Geschäfte handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer genau sagt denn, dass A340 ab 2014 ersetzt werden sollen?

 

Intern wird diskutiert, ob man A340-600 von LH übernehmen soll. Oder aber dann die A350. Wie im anderen Thread diskutiert wurde.

 

Ob eine Abkehr von Common Cockpit Philosophy Sinn macht? Dann müssten ja A330 und B748 zwei verschiedene Pilotencorps gemacht werden, das wäre ein enormer Verlust an Flexibilität. Vor allem wenn man sieht, wie die Flieger in flexibler Operation eingesetzt werden (einmal ein A330 nach USA, einmal ein A340).

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob eine Abkehr von Common Cockpit Philosophy Sinn macht? Dann müssten ja A330 und B748 zwei verschiedene Pilotencorps gemacht werden, das wäre ein enormer Verlust an Flexibilität. Vor allem wenn man sieht, wie die Flieger in flexibler Operation eingesetzt werden (einmal ein A330 nach USA, einmal ein A340).

 

Ich glaube auch nicht, dass das Sinn machen würde und ich hoffe auch nicht, dass die Swiss International die damals gefällte und weise Entscheidung, von Kurz- bis zur Langstreckenflotte voll auf Airbus zu setzen, ändern wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch nicht, dass das Sinn machen würde und ich hoffe auch nicht, dass die Swiss International die damals gefällte und weise Entscheidung, von Kurz- bis zur Langstreckenflotte voll auf Airbus zu setzen, ändern wird.

 

Die wird gar nie mehr eine solche Entscheidung treffen oder ändern. Aber wenn man in FRA denkt, es sei gut - Tja, dann wirds so kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn man in FRA denkt, es sei gut - Tja, dann wirds so kommen.

 

In FRA denkt gar niemand, der Rechtssitz und die Konzernzentrale der Deutschen Lufthansa AG ist in Köln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ernst Dietikon
Wer genau sagt denn, dass A340 ab 2014 ersetzt werden sollen?

 

Die ältesten A340 stammen doch aus dem Jahre 1996. Diese werden 2014 ganze 18 Jahre alt. Drängt sich da ein Ersatz nicht auf? Wie lange kann ein Flugzeug überhaupt in Betrieb bleiben? Ich denke, da gibt es von der Materialermüdung her eine Grenze.

 

Gruss

Ernst Dietikon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer genau sagt denn, dass A340 ab 2014 ersetzt werden sollen?

 

Intern wird diskutiert, ob man A340-600 von LH übernehmen soll. Oder aber dann die A350. Wie im anderen Thread diskutiert wurde.

 

Ob eine Abkehr von Common Cockpit Philosophy Sinn macht? Dann müssten ja A330 und B748 zwei verschiedene Pilotencorps gemacht werden, das wäre ein enormer Verlust an Flexibilität. Vor allem wenn man sieht, wie die Flieger in flexibler Operation eingesetzt werden (einmal ein A330 nach USA, einmal ein A340).

 

Dani

 

Das sehe ich auch so. Alles andere würde keinen Sinn machen. Ob nun in Frankfurt oder Köln oder Zürich oder Basel, oder wo auch immer das beredet wird ausser hier im FF.

 

Gruss Rudi

 

P.S. weiss das, ausser dem FF, denn überhaupt wer!! :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Flugzeug könnte von der Materialermüdung her schon noch etwa 20 weitere Jahre fliegen. Aber für eine Airline wie Swiss sind 18 Jahre schon eher viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...