Zum Inhalt springen

SWISS A340 Ersatz...


PANAM747

Empfohlene Beiträge

Wenn an dem Ganzen was Wahres dran ist, haben die Schweizer Spotter bald wieder was, auf das sie stolz sein können. Wir hier haben in VIE unsere AUA 777's. Der Rest der heimischen Flotte rockt im Vergleich - zumindest aus Enthusiasten-Sicht - nahezu nicht :D

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ältesten A340 stammen doch aus dem Jahre 1996. Diese werden 2014 ganze 18 Jahre alt. Drängt sich da ein Ersatz nicht auf? Wie lange kann ein Flugzeug überhaupt in Betrieb bleiben? Ich denke, da gibt es von der Materialermüdung her eine Grenze.

 

Gruss

Ernst Dietikon

 

lufthansa fliegt noch ältere ;) D-AIGA ist aus '93, die älteste 737 ist aus '86 der älteste Jumbo aus '88

 

du siehst, null problemo :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D-ABVA ging am 23.5.89 als erste -400 an Lufthansa und ist bis heute noch im Einsatz.

Und die D-ABXL eine B 737-300 ging 1986 in Dienst und ebenfalls noch im Betrieb.

Wobei diese Flieger durch B 747-8I im falle der D-ABVA und die B 737-300 durch A 320 Flugzeuge bald Ersetzt werden.

 

 

Gruess

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

eine Frage noch: hat man einige A340 nicht dazu genutzt, um die MD-11 zu ersetzen? Wenn man so drüber nachdenkt, ist es doch schon etwas seltsam, dass auch die A340 demnächst ersetzt werden sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage ist eher, wie weit ist es wirklich wahr dass die Swiss ab 2014 beginnen will die A 340 zu Ersetzen. Bei den ältesten 340er ist es begreiflich. Die ersten A 340-300 haben die letzten MD 11 ersetzt.

Wenn es so ist, dann geht es sicherlich darum die Langstrecken zu Optimieren und mehr Passagiere auf einmal zu befördern weil dies die Nachfrage auch verlangt, dann ist ein Flieger mit mehr Plätzen sicher von Vorteil.

A 340-600 der LH zu übernehmen scheint mir eher Unwahrscheinlich da diese kaum vorige Flugzeuge haben von dem Typ.

 

Bin wirklich gespannt ob an der Sache was dran ist.

 

 

Gruess

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits

 

unter "de.wikipedia.org/wiki/Lufthansa" ist eine laufende Bestellung über 20 B747-8, Auslieferung bis 2015 aufgeführt.

Sind diese denn nur für LH alleine oder ist es nicht auch denkbar, dass an die SWISS etwelche als A340 Ersatz geplant sind?

 

:confused:

 

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OMG...

 

ich glaube es SO nicht...wo finden wir die FAs, und die Piloten?

Ihr habt keine Ahnung wie viel Personal wird gebraucht schon jetzt im moment...und seit 4 Jahren...so stellt euch mal vor mit 12 748i....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits

 

unter "de.wikipedia.org/wiki/Lufthansa" ist eine laufende Bestellung über 20 B747-8, Auslieferung bis 2015 aufgeführt.

Sind diese denn nur für LH alleine oder ist es nicht auch denkbar, dass an die SWISS etwelche als A340 Ersatz geplant sind?

 

:confused:

 

Willi

 

Die Bestellung sind wie sie dort aufgeführt sind, alle für die Lufthansa Passage und keine weiteren Konzerngesellschaften geplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das längstmögliche Dienstalter eines Flugzeuges errechnet sich nicht aufgrund des Herstellungsdatums, sondern an den geleisteten Flugstunden bzw. Zyklen (Start und Landung). Normalerweise werden Airbusse auf 50 000 Flugstunden verkauft, inzwischen gibt es jedoch "Nachrüstungen" bis zu 80 000 für A320 Familie. Nur Airbus macht solche Limiten, Boeings und andere können geflogen werden bis sie auseinander fallen (deshalb fliegen auch noch viele von denen in 3.Welt-Staaten).

 

Langstreckenflieger können tendenziell länger in der Luft behalten werden, weil sie weniger Zyklen haben und deshalb weniger stark beansprucht sind pro Flugstunde.

 

18 Jahre ist ein gutes Alter für einen Airliner, überhaupt noch nicht alt. "Führende Airlines" verkaufen ihre Flieger aber oft nach einiger Zeit, weil sie immer das neuste Material haben wollen, den effizientesten Typ und auch marketingmässig immer eine junge Flotte vorweisen wollen.

 

Ich bin eine der ersten FBW Airbusse geflogen (A320 MSN 36 ex Iberia) und sie war noch ganz gut im Schuss - naja, meistens :005: Rein gefühlsmässig merkt man keinen Unterschied zu einer fabrikneuen (solche bin ich nämlich auch schon geflogen).

 

hth,

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Zufall, gerade am Montag traf ich einen bekannten der bei der Swiss Copi auf A330/340 ist, und er erwähnte dass die Leasingverträge der A340 am auslaufen sind, und nun intern nach einer Übergangslösung gesucht wird bis der A350 zu haben ist, denn angeblich sei das fast so sicher wie das Amen in der Kirche.

Aber die Übergangslösung sei eben noch nicht sicher, die einfachste wäre die Leasingverträge für die A340 Flotte zu verlängern, aber im Gespräch wäre auch eine Lösung mit Jumbos von der LH,wobei da die ganze Umschulung der Piloten usw. auch nicht die idealste Variante sei. Die A346 seien definitiv vom Tisch, zu teuer zu betreiben. Aber beim Jumbo dachte ich jetzt eher an die aktuellen 400er von der LH, nicht an die 747-8.

Aber wie gesagt, das seien aktuell "nur" firmeninterne Gerüchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber im Gespräch wäre auch eine Lösung mit Jumbos von der LH,

 

Das gehört wohl eher in die Schublade "Wunschdenken".

 

Soweit ich weiss, ist an diesem Gerücht nichts dran. Eine Nummer kleiner und auch Boeing (777) könnte ich mir schon eher vorstellen.

 

Grüsse,

 

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und nun intern nach einer Übergangslösung gesucht wird bis der A350 zu haben ist, denn angeblich sei das fast so sicher wie das Amen in der Kirche...

 

Wobei der A350 meines Wissens das A330 Nachfolgemodell darstellt, nicht das des A340. Man korrigiere mich, falls ich falsch liege.

Aber die 747-8 in der Swiss-Flotte wäre natürlich der absolute (wenn wahrscheinlich auch eher unwahrscheinliche) Wahnsinn...im positiven Sinne zu verstehen...:D Würde mich aber sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei der A350 meines Wissens das A330 Nachfolgemodell darstellt, nicht das des A340. Man korrigiere mich, falls ich falsch liege.

 

Der A350 soll sehr wohl beide Modelle, die 330 und 340, ablösen. Der A350-1000, welcher nun mit einer Verspätung von zwei Jahren auf den Markt kommen soll, soll als Konkurrenzprodukt zur 77W natürlich auch A340-600 ablösen. Der A350-900 befindet sich jedoch etwa in der Grössenordnung der A340-300/A330-300.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike, das hast du falsch verstanden. Die A350 ist das Nachfolgemodell von A330 *und* A340. In Zukunft wird es nur noch Twins geben. Das hat Airbus ja schmerzvoll gegen Boeing erfahren müssen.

 

Allerdings bin ich nicht gerade froh über diese Entwicklung...

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unter "de.wikipedia.org/wiki/Lufthansa" ist eine laufende Bestellung über 20 B747-8, Auslieferung bis 2015 aufgeführt.

Sind diese denn nur für LH alleine oder ist es nicht auch denkbar, dass an die SWISS etwelche als A340 Ersatz geplant sind?

 

Die Lufthansa verfügt zur Zeit über eine Flotte von 30 B747-400, wobei die erste im Jahr 2015 26 jährig sein wird. Da ist die Chance sehr gross, dass die 20 B747-8 dann dazu verwendet werden, die älteren Jumbos abzulösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Airbus macht solche Limiten, Boeings und andere können geflogen werden bis sie auseinander fallen (deshalb fliegen auch noch viele von denen in 3.Welt-Staaten).

Oha, woher hast Du das? Alle Hersteller haben eine Limite zu setzen, das gehoert zu den Zulassungsvorschriften. Airbus, Boeing, Bombardier, jeder. Und in den Praxis sind die Verlaengerungen bei Airbus einfacher zu handhaben als bei Boeing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bekannt wird die Swiss die A340 Flotte ab 2014 ersetzen, dies ist noch immer der Plan.

Nun habe ich ein weiteres sehr interessantes Gerücht gehört:

 

Die Lufthansa hat anscheinend 12 B747-8 für die Swiss reserviert...

 

Allerdings weiss ich nicht ob es sich dabei um Optionen oder um bereits zur Auslieferung bestellte handeln soll.

Wie bitte? Gibt es irgendwo die leisesten Anzeichen dafür, dass dies nicht reine Spekulation ist? Die Logik für 748i erschliesst sich mir nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin, es gibt keine Informationen ausser Gerüchte und Wunschdenken.

 

Richi, danke, wusste nicht, dass andere Hersteller auch Limiten haben. Die Russen haben gewiss keine und die Flieger, die in der 3. Welt herumstehen haben z.T. eine grosszügige Auslegung von Limiten. Eine DC-3 oder Super Constellation hatte gewiss noch keine. Auch was in der Wüste herumsteht ist nicht immer über jeden Zweifel erhaben.

 

Airbusse sind halt eine relativ neue "Erfindung"...

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth
Die Russen haben gewiss keine

 

Falsch. Alle Russischen Flieger haben diese Limits und sie sind grundsätzlich strenger ausgelegt als andere.

 

Die Tupolev 154M zum Beispiel hat 20'000 Stunden oder 15'000 cycles, wonach ein umfangreiches Lifetime Extension Program fällig wird.

 

Viele Antonov 12 und dergleichen in Afrika und anderswo, die immer wieder duch Crashes auf sich aufmerksam machen, sind Lifetime Expired und wurden als Schrott irgendwo hin verkauft und dann ausserhalb der Limiten weiteroperiert, mit vorhersehbaren Resultaten.

 

Eine DC-3 oder Super Constellation hatte gewiss noch keine.

 

Soviel mir bekannt ist, haben die US Hersteller ein anderes System, welches mehr auf "On condition" arbeitet als mit absoluten Limiten. Es gab und gibt auch dort Flugzeuge, die solche Limiten haben, so etwa die Coronado von Convair. In wie weit die DC3 oder Super Connie solche Limiten haben weiss ich nicht, zumindest bei der Conny denke ich aber, dass sie sehr wohl eine hat. Grumman hat auf vielen Airframes Limits, u.a. auf der AA5, wo der Wing Spar nach einer gewissen Zeit ausgetauscht werden muss.

 

Die Engländer hatten auf vielen ihrer Flieger ebenfalls Lifetime Limits.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Urs und Richi für die fachmännische Antwort.

 

Limiten sind natürlich nur solange was Wert, als man gewillt ist sie durchzusetzen. So wie ich das verstanden habe (Richi kann da sicher mehr darüber sagen) ist Airbus wesentlich strikter als andere, sie unterlassen jede Hilfeleistung oder Ersatzteilbeschaffung für Flieger die über der Limite sind. Ich habe auf jeden Fall noch keinen Airbus gesehen, der irgendwo im Busch herumstand oder, noch schlimmer, herumflog. Diese einzigartige Verfolgung mit dem Serviceheft ist Grund genug, an der Überlegenheit des Systems Airbus zu glauben. Egal ob die Flieger schön sind oder nicht.

 

Aber wir gleiten wirklich vom Thema ab.

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Dani,

 

ich hatte und habe Kontakte zu Antonov und glaub mir, die würden nix lieber sehen, als wenn die ganzen Schrotteimer, die teilweise über 10'000 Stunden über die endgültigen Lifetime Limits drüber sind, sofort grounden, wenn sie das könnten. Ist aber einfacher gesagt als getan. Solange derartige Dinger noch rumschwirren und im Prinzip von aus 3 mach 1 zusammengesetzt werden und dies ausserhalb Russlands, ist es schwierig, etwas zu tun. Die anderen Hersteller sind jedoch ebenfalls bemüht, hier keine Ausnahmen zuzulassen.

 

Die USA hat seit langem eine völlig andere Policy. Lifetime Limits kennen Komponenten, nicht aber gesamte Airframes ausser in Ausnahmefällen. Es ist durchaus richtig, dass dies einer von verschiedenen Gründen ist, wieso noch relativ viele Oldtimer aus US Produktion fliegen, während es wesentlich schwieriger ist, Europäische Erzeugnisse am Fliegen zu erhalten. Vor allem dann, wenn deren Type Certificate an Firmen wie Airbus übergeht, die diese gern und ohne grosses Tam Tam zurückziehen und damit die Legacy Flotten grounden. So geschehen bei der Caravelle, ebenso bei Concorde und diversen weiteren Modellen. Von dieser Seite her betrachtet, ist mir das Amerikanische Modell deutlich lieber, welches stolz auf seine Geschichte ist, anstatt sie zu verleugnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth
Antonov ist aus der Ukraine.. :005:

 

:005:

 

Recht hast!

 

Ich zähle Antonov halt immer noch zu den Soviet-Russischen Baureihen und Antonov operiert ja auch nach den damaligen Grundlagen. Und eben, die Soviets hatten Lifetime Begrenzungen und die Nachfolger haben sie bis heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...