Zum Inhalt springen

SWISS A340 Ersatz...


PANAM747

Empfohlene Beiträge

Natürlich kann LX jetzt 77W kaufen. Dann sind wir aber in wenigen Jahren am gleichen Punkt, denn dann ist die 77W gegenüber den NG's nicht mehr effizient. Das jedes Flugzeug mal abgelöst wird von neueren Generationen ist klar - aber das wird hier schon bald der Fall sein.

 

Das Argument wäre ja mit 346 -> 359 genauso gültig, nur würde man der Konkurrenz in Sachen Verbrauch und Komfort hinterherhinken bis die 359 endlich da wäre. Was Airbus ja erfolgreich macht, nämlich 330 zu verkaufen ad interim 359, und von allen Seiten ja soooo gelobt wird, könnte Boeing mit 77W ad interim und dann 77X auch anbieten.

 

Fragt sich jetzt nur ob eine 332 und später 359 (evtl 351) Variante auf der Langstrecke vom Platzangebot einer 77W und 77X Variante standhalten kann.

Das müssen die Erbsenzähler und Netzwerkmolche entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi,

ich hol den alten Thread mal wieder raus:

 

http://www.bloomberg.com/news/2013-01-22/swiss-mulling-747-8-for-fleet-upgrade-following-parent-lufthansa.html

 

Laut Bericht, schaut man derzeit vorallem auf die 747-8. Aber auch eine777-Variante oder A350-Variante sind eine mögliche Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow - mehrere 747-8 in ZUR stationiert, das wär' schon was!!

 

Dann brauchen wir nur mehr hoffen, dass Peter "nff" darauf schnell eine Teilzeitstelle als Cpt erhält und seinen Blog wieder startet... :)

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kundige Leser hat weiter oben gelesen, dass Swiss bzw. LH den Entscheid hinausgezögert hat. Es existiert ein Investitionsstopp in der Firma.

 

Der kundige Leser weiss aber auch, dass der Investitionsstopp nicht die LX Langstreckenerneuerung betrifft ;) (Ganz allgemein wird in das Produkt & die Flotte +/- weiterinvestiert)

 

Mfg

John

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifle zwar, dass swiss nur eine B748i bekommt, sollte dies jedoch passieren (was ich euch wünsche, dafür dürftet ihr auch meine Konten leeren), wird man trotzdem noch ein kleineres Flugzeug brauchen, denn nach Dar-Es-Salem kann man teilw. 767 und A330 schlecht füllen ... Insofern denke ich, dass es (sollte es zur 747 kommen) bei 777/787 endet. Was ich daran ebenfalls interessant finde: Die gesamtw Ko zernlangstrecke würde dann v.a. auf Boeing basieren und auch bei LH könnte es zu einem Umschwung führen.

Wir hätten dann 767, 777 (sowohl bei Austrian, Swiss und evtl. LH) und 747.

Sollte es dann noch dazu kommen, dass die DE wieder geschluckt wird (die Munkeleien nehmen wieder überhand an!), hätte man noch 757 und vllt. 787.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifle zwar, dass swiss nur eine B748i bekommt, sollte dies jedoch passieren (was ich euch wünsche, dafür dürftet ihr auch meine Konten leeren), wird man trotzdem noch ein kleineres Flugzeug brauchen, denn nach Dar-Es-Salem kann man teilw. 767 und A330 schlecht füllen ... Insofern denke ich, dass es (sollte es zur 747 kommen) bei 777/787 endet. Was ich daran ebenfalls interessant finde: Die gesamtw Ko zernlangstrecke würde dann v.a. auf Boeing basieren und auch bei LH könnte es zu einem Umschwung führen.

Wir hätten dann 767, 777 (sowohl bei Austrian, Swiss und evtl. LH) und 747.

Sollte es dann noch dazu kommen, dass die DE wieder geschluckt wird (die Munkeleien nehmen wieder überhand an!), hätte man noch 757 und vllt. 787.

 

Sorry, aber was willst du uns genau sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denn nach Dar-Es-Salem kann man teilw. 767 und A330 schlecht füllen ... Insofern denke ich, dass es (sollte es zur 747 kommen) bei 777/787 endet.

 

Wir sprechen hier aber vom 343-Ersatz. Nach DAR setzte LX nie eine 343 ein. Die 330er müssen noch nicht so bald ersetzt werden.

 

Auf der anderen Seite gibt es einige LX-343-Destinationen, auf denen man gut und gerne einige Sitze mehr verkaufen könnte...:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der A 330-300 steht in keiner art und weise zur Debatte, zumal noch die Auslieferungen im vollen Gange sind. Dazu kommt das dieser Flieger ein Allrounder ist und damit für fast alle Mittel und Langstrecken gut Geeignet ist.

Es betrifft lediglich die A 340-300 ab 2016. In diesem Zeitraum ein Flugzeug zu bekommen ist bei der B 787 eher Unwahrscheinlich da die Auslieferpositionen bei den Aktuellen 800 Bestellern weitgehend Reserviert sind. Also wird sich die Palette tatsächlich bei der B 777-300ER und B 747-8I einpendeln und eben die A 350. Tendenz und Wunsch der Swiss geht aber auf Boeing da diese Flugzeuge eher erhältlich sind und auch eine grössere Auswahl besteht.

Interessant aber eher gegen 2020 zu erwarten ist natürlich die B 777X.

Was mich aber weitgehend Interessiert zur Zeit wie es um die A 320 Familie steht, zur Zeit sind nur ein paar wenige sehr Neue A 320-200 im Betrieb und werden Geliefert, und im Sommer dann auch solche mit Sharklets, wie steht es also um den Ersatz der älteren Flugzeuge wo ja schon bei der Swissair im Einsatz waren? A 320 Neos? Oder doch die B 737MAX wenn man schon auf Boeing tendiert? CS300 oder Superjet sowie Mitsubishi kommen ja eher nicht in Frage wegen der Grösse.

 

 

Gruess

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit der 747-8 wäre schon toll - endlich mal wieder mehr 747 in weiss-rot. Bin schon fast wieder am schwärmen ... von HB-IGA und HB-IGB. In letzterer bin ich 1981 unterwegs gewesen :rolleyes:.

 

In jedem Fall ein spannendes Thema!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Was mich aber weitgehend Interessiert zur Zeit wie es um die A 320 Familie steht, zur Zeit sind nur ein paar wenige sehr Neue A 320-200 im Betrieb und werden Geliefert, und im Sommer dann auch solche mit Sharklets, wie steht es also um den Ersatz der älteren Flugzeuge wo ja schon bei der Swissair im Einsatz waren? A 320 Neos? Oder doch die B 737MAX wenn man schon auf Boeing tendiert? CS300 oder Superjet sowie Mitsubishi kommen ja eher nicht in Frage wegen der Grösse.

 

Gruess

Marco

 

Ist zwar etwas OT aber: Konzernseitig hat man sich im Standardrumpfsegment auf die Airbusse eingeschossen, das wird denke ich auch noch das eine oder andere Jahrzehnt so bleiben. Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass man abgeflogene A319 mittelfristig durch die CS300 ersetzt. Diese haben eine ähnliche Kapazität, schleppen ca. 5 Tonnen weniger Leermasse mit sich herum und können geschätzt 99.3% aller Flugprofile der A320-Serie bedienen (und können mit günstigen 'Swiss European'-Crews bereedert werden...:009:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. kurzstreckenerneuerung wird es auf Airbus und die bekannten Kleingetierhersteller hinauslaufen.

Wie alt sind die A330 von swiss? U.U. könnten doch einige mit der A340 die Flotte verlassen (langsam, aber sicher).

Dass swiss ehrlich überlegt, sich 748 zu holen, kann ich weiterhin nicht glauben. Ist die Auslastung bei A340/wäre sie bei 777 wirklich regelmäßig unausreichend?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt sind die A330 von swiss? U.U. könnten doch einige mit der A340 die Flotte verlassen (langsam, aber sicher).

Man Leute, was soll denn das für ein Schwachfug?

 

Die A330 sind alle nagelneu und werden/wurden grade erst eingeflottet!

Der aälteste ist etwa 3 Jahre im Dienst, der jüngste grade mal 3 Monate!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der aälteste ist etwa 3 Jahre im Dienst, der jüngste grade mal 3 Monate!

Ja, also, maximal noch fünf Jahre kann die swiss diese ihren Kunden noch vorsetzen.

Dann müssen sie zu einer Lo-Co-Tochter namens Soar nach Basel... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
  • 2 Jahre später...

Ich hoffe ich treffe mit diesem Thread richtig mit meiner Frage.
Hat jemand schon etwas gehört, wann und welche A340 stillgelegt werden und die Flotte zuerst verlassen? Ich vermute einmal, dass es auf jeden Fall JMJ-JMO sein werden und erst mit 777 Einsatz nach HKG frühstens. Aber das ist nur Spekulation meinerseits.
Wer weiss mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäss ZRH-spotter.ch sieht es wie folgt aus:

Swiss Airbus A340-300 phase-out Planung

 

Mit Beginn der Einflottung der neuen Boeing 777-300 ab Ende Januar 2016 nähert sich bei Swiss International Air Lines das Ende der Airbus A340-300 Flotte mit grossen Schritten. Nach über 12 Jahren Flugbetrieb werden im Jahr 2016 die ersten von insgesammt 15 Airbus A340 aus der Swiss Flotte ausscheiden. Gemäss aktuellen Informationen wird das Phase-out der A340 mit den beiden Maschinen HB-JMN (April 2016) und HB-JMO (Juni 2016) eingeläutet.

 

 

 

Regi Baujahr cn Phase-out Termin

HB-JMA 2003 538

HB-JMB 2003 545

HB-JMC 2003 546

HB-JMD 2003 556

HB-JME 2003 559 2017 (Transfer zu Edelweiss Switzerland)

HB-JMF 2003 561 2017 (Transfer zu Edelweiss Switzerland)

HB-JMG 2003 562 2017 (Transfer zu Edelweiss Switzerland)

HB-JMH 2004 585

HB-JMI 2004 598

HB-JMJ 1996 150

HB-JMK 1997 169

HB-JML 1999 263

HB-JMM 1996 154

HB-JMN 1997 175 April 2016 (Marketed by Airbus as available for Sale or long term lease)

HB-JMO 1997 179 Juni 2016 (Marketed by Airbus as available for Sale or long term lease)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der derzeitigen Lage darf man dann gespannt sein, ob JMN und JMO mal im Iran auftauchen, die wollen doch A340 kaufen.

Bearbeitet von freak0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diejenigen mit den höheren Nummern kamen ja nicht neu zu Swiss und sind bis zu 20 Jahre alt. Es gab auf der Seite luftfahrt.ch eine Datei auf welcher man die genauen Daten ersehen konnte. Die Seite ist im Moment nicht in Betrieb und ich unterliess es leider die Dateien herunterzuladen.

 

Gruss

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand, wie es mit den 'Jumbolinos' weitergeht? Die C-Series sollen die, meiner Meinung nach sehr tollen, Avro's ja ablösen.

 

Gibt es Info's, wie die Swiss die Aussortierung plant?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

https://www.aerotelegraph.com/interview-thomas-kluehr-swiss-hoher-wahrscheinlichkeit-airbus-a350-oder-boeing-787

 

Sicherlich interessant, was die verbleibenden 5 A340-300 in der Swiss Flotte anbelangt. Die Entscheidung wird wohl noch eine Weile auf sich warten lassen, wenn es für 2025 erst soweit ist.

Weiss eigentlich jemand wie lange die A340 noch in Dresden ist zum Umbau. Oder verzögert sich das nochmals?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Hunter58:

Es gibt keinen A340-300 Umbau in Dresden, es gibt nur einen von Eolia, und das ist die Konkurrenz zu Dresden

 

Das verstehe ich nun beim besten Willen nicht.

Jedenfalls, gemäss Swiss und etlichen Quellen wurde die HB-JMH nach Dresden geflogen um die Kabine rundum zu erneuern. Möchtest Du mir also mitteilen, dass es nur eine Verschwörung ist? Eolia? Bitte was?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruesch Productions

Dreamliner wäre mein persönlicher Favorit... lassen wir uns mal überraschen...

Bearbeitet von Ruesch Productions
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Hunter58:

Umbau = es wird ein Frachter draus

 

Aber Du meinst eine Kabinenauffrischung?


Verzeihung, mir war nicht bewusst, dass meine Wortwahl so missverständlich war. Meine Vermutung war, dass die Formulierung in Bezug auf Swiss und die A340 nachvollziehbar ist, dass die Kabinenerneuerung gemeint war. Eindeutig mein Fehler.
Entschuldigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...