Zum Inhalt springen

SWISS A340 Ersatz...


PANAM747

Empfohlene Beiträge

Hi Martin

 

Ja, ja, die liebe Theorie, oder eben die Brutalität der Praxis: Etwas was Ingenieure hassen müssen ....

 

Und doch bleibt die Frage, was wenn der A343 die GTFs von Anfang an bekommen hätte? Die 772ER ist meines Erachtens nur marginal besser als der A343.

 

Die Frage erübrigt doch, denn hätte die A340 die GTFs früher gekriegt, so hätte die T7 die GE90s eventuell auch früher gekriegt und ich meine ersten grauen Haare erst viel später .... usw. usf.

 

Die A343 ist ein alter Esel, der zwar noch ganz gut mitmischt, aber doch eher in die Rente gehört. Die 772ER ist fast genauso zu ersetzen und die habe ich nun wirklich nie in die Gleichung gebracht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Es wird spannend, auf Standplatz E46 steht nun auf einmal C, B, A dann 748 :)

 

 

Hmmm Lecker, bekomme Hunger wenn ich die Zahl 748 lese...:):) Heisshunger auf Jumbo Jets :)

 

Aber realistisch gesehen ist ein solcher kaum was für die Swiss :002:

Ich tippe da noch immer auf A 350XWB oder B 787-9. Oder gebrauchte

A 340-600.

 

 

Gruess

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird spannend, auf Standplatz E46 steht nun auf einmal C, B, A dann 748 :)

 

FOTO!?!

 

 

Foto foto foto (wie viel Text braucht es noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird spannend, auf Standplatz E46 steht nun auf einmal C, B, A dann 748 :)

 

Und was bedeutete das für einen nicht Insider?

 

gruss

 

Rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber realistisch gesehen ist ein solcher kaum was für die Swiss

Ich tippe da noch immer auf A 350XWB oder B 787-9. Oder gebrauchte

A 340-600.

 

Da der neue Strangulationsvertrag für ZRH, der in absehbarer Zeit vielleicht mal unterzeichnet wird, ein Wachstum nur noch in Grösse der Flugzeuge und nicht Frequenz erlaubt, muss es ein grösserer Flieger als die 333, 787-9 sein. Die A350XWB wird zuerst mal laufen lernen müssen, da es wohl die -1000 Version sein muss. Die 346 wäre ideal in der Grösse, aber wer will schon ein Fossil mit solchen Fuelrechnungen. Die 748, wie auch die 380 wären wohl beide einen Tick zu gross, obschon erhältlich.

 

Da bleibt: Das was die meisten erfolgreichen Airlines heute im Portfolio haben und weiter bestellen .........

 

Mit dieser Analyse scheine ich aber alleine in der Wüste zu stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind denn die A340 der swiss schon so alt, dass sie erneuert werden müssen?

 

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die swiss es ähnlich der Condor mit der 767 machen wird: Erstmal das Bewährte in der Flotte lassen, evtl. übergangsweise ein paar Jets leasen, bis man an Auslieferungsslots kommt, bzw. sich ein Flugzeug im Liniendienst erwiesen hat.

Man bedenke, dass die B787 ja erst seit ca. 1 Jahr im Liniendienst steht und der A350 weiterhin auf seine Vollendigung wartet.

 

Auch wenn ich, wie viele hier, sehr gerne 777 und 748 bei swiss sähe, wird sich dieser Traum wohl nicht so schnell erfüllen.

Das ist eine komplett andere "Sprache" in den Maschinen, zudem gibt es kein gutes Einstiegsmodell (wobei die LH in wenigen Jahren vermutlich die gleichen Probleme haben wird) in der Flotte. Von der Größe brauchen wir nicht reden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der komplett anderen Sprache ist kaum ein Argument.

Es geht hier ja nicht um die Philosophie des Designs, ob's besser oder weniger gut ist, es geht um die Profis die die Dinger bewegen.

 

Von Boeing auf Airbus und Airbus auf Boeing, für Piloten kein Problem, zwei Wochen mehr Kurs, das ist vernachlässigbar.

Die Mechaniker der Swiss, oder SRTechnichs warten beide schon heute die T7, also auch hier no problem.

Ersatzteile brauchte sowieso zumeist andere, egal mit welchem Modell.

 

Was ein Ersatz der 340 mit einem Einsteigermodell zu tun hat ist mir schleierhaft. Swiss braucht ein neues Flugzeug das mehr als 250 und wahrscheinlich weniger als 400 Leute schluckt, einigermassen ökonomisch Kontinente verbindet > and that's it. Damit verdient man Geld.

 

Wenn es in absehbarer Zeit gebraucht wird, so ist relativ klar, dass die T7 ansteht, hat dies 7 Jahre Zeit, so kommt auch eine 350XWB in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die neue Anschrift bei E46 betrifft kann auch heissen dass eine Airline mit der B 748 kommen könnte, sprich Korean Air, wo die Flieger in kürze Einsetzen wird. Muss also nicht heissen dass die LX solche Flugzeuge kaufen wird.

Was die B 77W betrifft ist eine wahre Option für die Airline.

Wie ist das mit dem Sparprogramm wo bei LH läuft? Können da überhaupt neue Bestellungen gemacht werden?

 

Gruess Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insider wissen ja längst, dass Hohmeister eigentlich 777 bestellen wollte, und zwar 77W, und dies auch kommuniziert hatte. Leider hat ihm aber LH einen Strich durch die Rechnung gemacht, der Strich nennt sich "Investitionsstopp".

 

Die Frage ist dann natürlich, ob er die 777 haben wollte weil er sie besser findet, oder weil er bessere Konditionen für die 350-Bestellung wollte oder weil er mit einer gemischten Airbus-Kurzstrecke und Boeing-Langstrecke sein "Zwingli und Calvin" einfacher durchziehen kann.

 

Fortsetzung folgt...

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage könnte sich nach neusten Gerüchten etwas klären:

 

Es scheint, dass eine grosse Middle East Company bei Boeing noch viel mehr B777 bestellen wollte. Da die Fliessbänder aber über Jahre hoffnungslos ausgebucht sind, habe diese von Boeing als Ersatzlösung 748 zu einem Bombenpreis angeboten bekommen. Deren Fliessbänder habe noch eine ziemlich grosse Restkapazität ........

 

Ergo ist für die Swiss das Thema T7 wohl vom Tisch (snieff).

 

Wer zu spät kommt, den beissen eben entweder die Hunde oder die durstigen Vierlöchrigen.:D

 

Als Lehre würde ich jetzt empfehlen, sich auf die Liste der 350 zu setzen (oder T7X), damit man nicht bis 2020 als Auslieferungsdatum warten muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Informationen von Swiss widersprechen deiner Aussage. Sie hätten die 777 innerhalb weniger Jahre (2014) bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Deine Information richtig ist, wäre Swiss ja echt bescheuert diese nicht zu nehmen ...... Man könnte sie ja mit sattem Gewinn weiterreichen, falls man sie nicht möchte. Abnehmer gibt's zu Hauf.

 

Aber mal ganz ehrlich: Neue 77W für alte 340, und dies bei einem Premium/Top-Quality Carrier. Wenn die dies nicht machen würden, dann würden sich einige Leute beginnen am Kopf zu kratzen.

 

Aber zum Glück gibt's die Gerüchteküche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Deine Information richtig ist, wäre Swiss ja echt bescheuert diese nicht zu nehmen ...... Man könnte sie ja mit sattem Gewinn weiterreichen, falls man sie nicht möchte. Abnehmer gibt's zu Hauf.

 

Boeing wird ja wohl kaum einen der besten Kunden (Lufthansa) bevorzugen ohne in einem Vertrag festzuhalten, dass die Produktionsreihe nur umgangen wird, wenn damit keine krummen Deals gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

In einem Interview hat sich Hohmeister auch über den Ersatz der A340 geäussert. Folgnder Artikle nimmt darauf Bezug: http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/LufthansaSparuebung-kostet-die-Swiss-knapp-100-Stellen/story/22993143

 

Hier ein Zitat:

 

"Hohmeister äusserte sich gegenüber der Zeitung zudem über den anstehenden Ersatz der Langstreckenflotte der Swiss, die heute aus 15 Airbus A340 mit je 219 Sitzplätzen besteht. «Diese Frage werden wir sicher in den nächsten zwölf oder gar sechs Monaten beantworten müssen», lässt sich Hohmeister zitieren. Zur Diskussion steht laut dem «Sonntag» vor allem die Anschaffung einer Boeing (BA 73.25 3.20%) 777. Darauf will sich Hohmeister aber nicht festlegen und schliesst auch den Kauf neuer Flugzeuge aus dem Hause Airbus nicht aus."

 

Gruss

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen, bin neu hier und habe aber schon seit längerem eure Berichte betreffend Ersatz A340 mitgelesen.

Es sind verschiedene Ansichten und das wird auch nach der Beschaffung neuer Wide Bodys wohl so bleiben. Airbus hat mit der A330 ein wirklich gutes Flugzeug auf dem Markt. Was die A340 anbelangt sieht es anders aus, die Produktion mangels Nachfrage verdeutlich dies.

Meines Errachtens war die Beschaffung von A340 ein falscher Entscheid, auch wenn es viele gute Gründe dafür gab. Und dann fiel die Wahl auch noch auf die schwächsten Triebwerke, Begründung weniger Treibstoff Verbrauch.

(Start in Zürich für die Anwohner eine Zumutung) Höherer Treibstoff Verbrauch ca 5% gegenüber Twin Jets, Aufzählung nicht Abschliessend..

Etliche Flugesellschaften stornierten Bestellungen wie Emirates, Quatar und Kingfisher mit der Begründung"zu hoher Treubstoffverbrauch"

Die Zukunft gehört den Twin Jets zumal die ETOPS Richtlinien ständig angepasst werden. Weiter hat sich die Zuverlässigkeit der Triebwerke in den letzten Jahren stark verbessert.

Die Swiss muss bis ende Jahr den Entscheid fällen, Airbus oder Boeing, die

A350 existiert noch nicht, und es wird auch dort zu weiteren Verzörgerungen wie bei der 787 von Boeing kommen, die 787 ist zu klein zumindest die im Moment angebotenen Versionen, also müsste eigentlich die Wahl ganz klar auf die 777-300ER fallen. Bessere Wirtschaftlichkeit, die Flügel mit 31.6 Grad Pfeilung ergeben mehr Auftrieb, weiter sind die Flügel stärker gebaut als bei Airbus, dadurch resultiert mehr Nutzlast, längere Reichweite und mehr Startleistung. Auch wenn die 777 teurer ist als die Konkurrenz, die Wirtschaftlichkeit und Lärmemissionen werden das zu 100% kompensieren.

Ich bin gespannt...und freue mich wieder einen Boeing Wide Body mit Schweizerkreuz in Zürich zu sehen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kommst du auf die Idee, dass sich Swiss bis Ende Jahr entscheiden muss?

 

Der kundige Leser hat weiter oben gelesen, dass Swiss bzw. LH den Entscheid hinausgezögert hat. Es existiert ein Investitionsstopp in der Firma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und freue mich wieder einen Boeing Wide Body mit Schweizerkreuz in Zürich zu sehen:)

Und ich weiss, dass mehr europäische Arbeitsplätze an Airbus hängen als an Boeing und hoffe, dass ein Airbus sich als das bessere Flugzeug erweist.

 

Gruss

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Hohmeister soll der Entscheid in den nächsten 6-12 Monaten fallen, das ist von meinem Standpunkt her gesehen viel zu spät, da die Warteliste bei Boeing für die 777 extrem lang ist. Das es einen Investitionsstopp gegeben hat wusst ich bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich weiss, dass mehr europäische Arbeitsplätze an Airbus hängen als an Boeing und hoffe, dass ein Airbus sich als das bessere Flugzeug erweist.

 

Gruss

Ernst

 

Da hast du recht...aber da müsten wir viele Produkte hierzulande aus den Regalen schmeissen wenn wir nur noch diese Sichtweise hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du recht...aber da müsten wir viele Produkte hierzulande aus den Regalen schmeissen wenn wir nur noch diese Sichtweise hätten.

 

Ein Flugzeug das für die Airline kostengünstiger, da es weniger Kerosinkosten und Lärmemissionen verursacht und zudem heute moderner ist als eine A340

sichert langfristig auch Arbeitsplätze. Es geht hier schlussendlich primär ums Geldverdienen und ums Überleben der Airline!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Flugzeug das für die Airline kostengünstiger, da es weniger Kerosinkosten und Lärmemissionen verursacht und zudem heute moderner ist als eine A340

sichert langfristig auch Arbeitsplätze. Es geht hier schlussendlich primär ums Geldverdienen und ums Überleben der Airline!

Dies sind mit Verlaub Gemeinplätze, und teils schwer haltbare.

 

Das Überleben der swiss wird sicherlich nicht durch 77W per se gesichert, noch durch 343 gefährdet.

Welch absurder Gedanke.

 

Der swiss-Vorstand positioniert sich muskulös gegenüber dem Konzernvorstand, dürfte aber am Ende

des Prozesses dahingehend Einsicht üben, daß interim einige A346 die Flotte am günstigsten nach

oben abrunden, während zum Zeitpunkt der Bestellung der nächsten Generation für die Langstrecke

dann ab initio vielleicht nicht nur A350-900, sondern sogleich auch einige -1000 kommen könnten, wenn

das Streckennetz bis dahin noch etwas weiter angefüttert werden konnte.

 

Die 777-300ER as is ist zum Neueinstieg in eine tendenziell kleine Flotte meines Erachtens

passé. Wunschdenken.

 

Hält man sich andererseits den künftigen Einsatz des 777-Frachters bei LH vor Augen, könnte ein

Umschwenken auf 777 bei swiss einen Verlust an Unabhängigkeit von der Mutter nach sich ziehen.

 

Die Zeiten einer Zwei-Exemplare-Vanity-Flotte sind unwiderbringlich vorbei.

 

Eines hat Hohmeister übrigens wohl nicht gesagt: "A346 möchte ich nicht mal geschenkt." ;)

 

 

ps. Einen Modus zu einer solch späten Anschaffung könnte ich mir allerdings vorstellen: Indem der Konzern ähnlich

wie bei der Orientierung der Europaflotte am Kostenchampion Ryanair (ie. mittlere Gefäßgröße rauf) auch auf der

Langstrecke einen Paradigmenwechsel vollzieht - in dem Sinne, daß ein wichtiger Konkurrent erst ein Viertel seiner

geplanten 77W-Flotte in Dienst hat - Emirates. Risiko dieser monolithischen Flotte in der Zukunft besteht aber für

Konkurrenten darin, daß EK im Falle von Teilverkäufen dieser Flotte den Wiederverkaufs-/Buchwert der 77W

maßgeblich mitbestimmen wird. Dann wird wieder das Argument von Eingangs schlagend: Die 77W ist bereits acht,

das Grundmuster ebenfalls 17 Jahre alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...