Zum Inhalt springen

SWISS A340 Ersatz...


PANAM747

Empfohlene Beiträge

Das liegt aber daran dass die Airline (hier eben Swiss) die Flieger unterschiedlich bestuhlt, meist stimmt das Verhältnis von C zu Y - Sitzen nicht.

Deswegen kann man dann die Sitzanzahl nicht vergleichen.

 

Wenn man sich mal beispielsweise die Konfiguration der LH anschaut sieht man ganz deutlich dass es die selbe Kabine ist:

Die Anzahl der Sitze in allen 3 Klassen ist gleich und auch die Konfiguration der Sitze entspricht genau dem anderen Flieger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Seatguru haben die Swiss A333 folgende Konfiguration: 8/45/183

Der A343 kommt auf fast dieselbe Zahl: 8/47/172

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Seatguru haben die Swiss A333 folgende Konfiguration: 8/45/183

Der A343 kommt auf fast dieselbe Zahl: 8/47/172

 

Nein, wie Cody erwähnt hat gibt es im 340er nur 219 Plätze (236 im 333er).

 

 

@Hunter58: HKG und BOS passen nicht zusammen. (BOS & EWR aber mit LAX,SFO,PVG,NRT). HKG, BKK, JNB paart man mit Kairo und Tel Aviv oder sie wechseln dann halt auf die Mittagswelle.

 

 

lg

Romano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maaaan Leute!

 

Jetzt bringt doch nicht ständig was durcheinander!

 

Es ging um den A340 und den Größenvergleich grade im Bezug auf Triebwerksleistung etc.

 

Und da ist festzuhalten dass die Kabine (also die Konstruktion) eben beim A333 und beim A343 gleich ist!

 

Ob ich jetzt da 30 Leute, 300 Leute oder 3 Leute reinsetze bzw. Sitze einbaue ist ja wurscht - das Ding ist (laut Wikipedia bis auf 3 inch) gleich lang - darum geht es!

 

Es geht ja nicht um Kabinenausstattungen, neue & alte F, wieviele Sitze und so weiter, es ging ja um die Konstruktion des Fliegers!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maaaan Leute!

 

 

Dann drücke dich einfach etwas genauer aus. Als "Kabine" kann man wohl Ausstattung, als auch Abmessungen verstehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, wie Cody erwähnt hat gibt es im 340er nur 219 Plätze (236 im 333er).

 

 

@Hunter58: HKG und BOS passen nicht zusammen. (BOS & EWR aber mit LAX,SFO,PVG,NRT). HKG, BKK, JNB paart man mit Kairo und Tel Aviv oder sie wechseln dann halt auf die Mittagswelle.

 

 

lg

Romano

 

Beim heutigen Flugplan offenbar nicht. Dass heisst nicht dass man nicht beide als Kombi operieren kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim heutigen Flugplan offenbar nicht. Dass heisst nicht dass man nicht beide als Kombi operieren kann...

 

Ja logisch kann man immer alles mit allem kombinieren wenn man will.

Aber HKG und BOS passen definitv nicht zusammen (ausser der 340er geht für ein paar h in die Maintenance oder bleibt sonst bis um 17h in ZRH..).

LX139 kommt ja um kurz nach 6 rein und LX52 geht um kurz vor 18h. Somit wird die Route nicht standardmässig kombiniert.

 

lg

Romano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab bei Swiss mal einen Blogeintrag mit einem Printscreen von der Netzwerkplanung. Ist noch interessant, aber nicht mehr up to date (ging dort um die Eröffnung von SFO)

 

http://blog.swiss.com/2010/07/minding-network-sfo-1.html

 

Gibt noch einen neueren Eintrag vom April aber nur für die A320 Flotte

 

http://blog.swiss.com/2012/04/network-part-1.html

http://blog.swiss.com/2012/04/network-part-2.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich ja mal gespannt was nebst der kurzen Ankündigung dann konkret herauskommt.

 

2016 ..... mit was will man die A340 dann ersetzen? Was ist überhaupt erhältlich? Die Swiss hat keinerlei Vorbestellungen, auch die Lufthansa ist da knapp ausgestattet. 787 hat eine Warteliste bis ca. 2018, die A350 wird auch kaum vorher erhältlich sein. Die 777 wurde hartnäckig als zu gross beschrieben, da bleibt nur ...... die A333, leider zu kurzatmig auf Langstrecke, oder die gute alte A332, fliegt weit aber mit weniger Passagieren. Zudem sind beide alte Muster, noch nicht ganz Auslauf, aber bald. Träumt man von A380? Da liegen im Moment einige rum bei Airbus, oder muss man am Schluss Überreste der Lufthansa Kerosinschlucker übernehmen, die unbeliebten A346 oder sogar einige bestellte B748???

 

Man ist zu spät dran und dies ist doppelt bedrohlich wenn die Krise anklopft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich tippe nach wie vor für den kurzfristigen Ersatz auf A346 und langfristig auf A350...

 

Boeing wäre schön, wird allerdings eher ein Traum bleiben vermute ich :002:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder muss man am Schluss Überreste der Lufthansa Kerosinschlucker übernehmen, die unbeliebten A346 oder sogar einige bestellte B748???

 

Das mit der B748 müssen wir wohl leider vergessen. Im aktuellen Cockpit-Heftli verneint dies der LH-Flottenmanager. Er öffnet mit seiner Antwort aber indirekt ein Törlein für B777 und A350 / Dreamliner. Einen Jumbo sehe er als übertrieben an; bzw. als zu grossen Schritt von einem 220-Plätzer aus..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen, vielleicht werden es eh - wie bereits erwogen - unsere (OS) B777.

 

Kamen nicht schon paar A340 von Austrian zur Swiss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nils: Ja 2007 übernahm LX die beiden gebrauchten A343 (JMK und JML) von OS (Jahrgänge 97 und 99). Ich nehme aber an, dass die von josch angesprochenen 777 die bei Boeing bestellten 4 Dinger sind, welche LH nun hinauszögern will bis OS wieder profitabel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag dazu zwei Sachen:

1. Es wäre unglaublich schön!

2. Ich wage es fast nicht zu glauben.

 

Und warum auch nicht ? Man muss ja nicht nur die relative Grösse der Flugzeuge sehen sondern die Betriebskosten. Und die sind bei A340 und 747-8 vielleicht gar nicht so gewaltig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich ja mal gespannt was nebst der kurzen Ankündigung dann konkret herauskommt.

 

2016 ..... mit was will man die A340 dann ersetzen? Was ist überhaupt erhältlich? Die Swiss hat keinerlei Vorbestellungen, auch die Lufthansa ist da knapp ausgestattet. 787 hat eine Warteliste bis ca. 2018, die A350 wird auch kaum vorher erhältlich sein.

Ist das wirklich so? Ich weiss das vor allem von A380-Bestellungen, dass auch früher mal Termine frei werden. Mit einer Bestellung geht ja noch nicht zwingerderweise auch ein Liefertermin einher, manche Airlines wollen sich einfach die Option und den günstigen Kaufpreis sichern.

Dass 2016 787 oder A350-Slots frei sein könnten ist zumindest kein Ding der Unmöglichkeit. Vom Datum her tippe ich auf die A350-900, wobei ich ja eigentlich davon ausgegangen bin, dass die Lufthansagruppe ihre A333/A343 durch die 787-10 ersetzen würde, aber dafür müsste Boeing die vielleicht erstmal planen und anbieten :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht in Erster Linie um die "steinalten" ex AC und OS A343 und nicht um die damals NEU abgelieferten A343.

LG

Jonas

 

Es wurde schon mehrmals erwähnt, dass es nicht um den Ersatz wegen Erreichen des Lebensalters geht, sondern weil man etwas neueres bzw. effizienteres will. So gesehen ist es einerlei, ob eine A343 jetzt 10 oder 15 Jahre alt ist, die werden auch noch in 20 Jahren gleich effizient sein.

 

Ich glaube auch, als guter Kunde wird Swiss evtl einen guten Produktionsslot bei A350 bekommen. 2016 zeigt eindeutig in diese Richtung. Die Frage ist dann noch, wieviel die A350 Produktionsverzögerung einfahren wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde schon mehrmals erwähnt, dass es nicht um den Ersatz wegen Erreichen des Lebensalters geht, sondern weil man etwas neueres bzw. effizienteres will. So gesehen ist es einerlei, ob eine A343 jetzt 10 oder 15 Jahre alt ist, die werden auch noch in 20 Jahren gleich effizient sein.

 

Ich glaube auch, als guter Kunde wird Swiss evtl einen guten Produktionsslot bei A350 bekommen. 2016 zeigt eindeutig in diese Richtung. Die Frage ist dann noch, wieviel die A350 Produktionsverzögerung einfahren wird.

 

Nicht ganz richtig. Die 'alten' 340 sind eben keine 'enhanced' modelle, im Gegensatz zu den selbst beschafften (die sind bis auf die Kabine bereits auf dem enhanced Status). Ich vermute da gibt es zwei Plaungsziele. Das eine ist die vereinheitlichung der Flotte ohne die A340 Subflotten, das andere die laengerfristige Abloesung. Da sowohl 787 wie auch A350 Neuland betreten und noch sogut wie keine verwertbaren Erfahrungen um Maintainability bestehen will man im Konzern offenbar zuwarten. Eine Interimsloesung mit zusaetlichen A333 ist durchaus denkbar.

 

Ich bin mir nicht sicher ob wirklich groessere Maschinen zum Einsatz kommen muessen. Bisher hat man das Wachstum durch Frequenzen und Neudestinationen kreiert. Und fuer nur 5 Flieger extra eine neue Flotte zu betreiben macht wenig Sinn. Eine 359 oder 789 ist als Langfristloesung am Wahrscheinlichsten. Nur, wenn ich Swiss waere wuerde ich abwarten bis die Dinger in der Luft sind und mehr Erfahrungen vorliegen, dann finden die Hersteller schon noch Moeglichkeiten. Bei einer gut gefuehrten Firma sind 3 Jahre spaetere Umflottung kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Richi, du kennst dich sicher besser aus als ich. Meiner Meinung haben die Enhanced-Modelle keinerlei Effizienzvorteile. Sie sind vielleicht ein bisschen wartungsfreundlicher, wenn die gesamte Flotte auf dem gleichen Stand ist. Der Unterschied zwischen alt und enhanced liegt ja nur bei einigen Instrumenten und anderen Subsystemen. Die Triebwerke haben damit wenig zu tun und die Zelle ist die gleiche. Also rein vom Kostenvorteil ist da wenig drin. OK, eine alte Maschine wird langsam mehr kosten in der Maintenance. Aber ob sie jetzt 10 oder 15 Jahre alt ist wird das nicht viel ausmachen.

 

Sonst bin ich ganz deiner Meinung, dass sie sehr wahrscheinlich auf die A350 Ausschau halten, aber da ist keine Eile.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

2016 zeigt eindeutig in diese Richtung...

 

Gilt nicht first come, first served? Die ersten Maschinen sollen 2014 ausgeliefert werden. Anhand dieser Liste mit A350 Festbestellungen wage ich zu bezweifeln, ob LX ab 2016 den A350 erhalten könnte.

 

a350s.jpg

 

Quelle: wikipedia.org

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...