Zum Inhalt springen

SWISS A340 Ersatz...


PANAM747

Empfohlene Beiträge

...

 

Vielleicht sollte man sich überlegen, anstatt immer neue Muster zu suchen, die Frequenzen zu erhöhen. Das ist nämlich günstiger als eine komplett neue Flotte einzuführen. Man könnte ja z.B. jeden Tag mit der A340 fliegen und jeden zweiten Tag mit einer A330 gehen - aber die A333 hat wohl praktisch gleich viele Plätze oder sogar mehr. Schade, dass man die A332 ausgeflottet hat.

 

Dani

 

Hallo Danix!

 

Was ist denn das für eine Aussage?

Swiss hat alle Flieger im Einsatz und braucht neue und irgendwann auch Ersatz - und darum geht es hier.

 

A343 und A333 sind gleich was den Pax-Raum angeht und dass die Flieger bei Swiss komplett ausgelastet sind ist auch kein Geheimnis. Deine Aussage bringt uns alle und auch nicht die Swiss irgendwie weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Aussage bringt uns alle und auch nicht die Swiss irgendwie weiter.
Wieso nicht? Die A333 gibt's doch noch neu zu kaufen und wenn ein großer Teil der Paxe Businessclass fliegt, dann ist eine Erhöhung der Frequenzen überhaupt keine dumme Idee.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zit.Danix

Vielleicht sollte man sich überlegen, anstatt immer neue Muster zu suchen, die Frequenzen zu erhöhen. Das ist nämlich günstiger als eine komplett neue Flotte einzuführen.

Zit.Taliesin

Wieso nicht? Die A333 gibt's doch noch neu zu kaufen und wenn ein großer Teil der Paxe Businessclass fliegt, dann ist eine Erhöhung der Frequenzen überhaupt keine dumme Idee

 

Das ist beides richtig: Es ging im von mir aufgegriffenen Artikel genau um “Aufbau” der Kapazität, wie das die SWISS ja möchte.

Wenn man dies nun mit mehr Frequenzen macht, so braucht es mehr Flugzeuge. Dazu braucht es mehr Besatzungen und mehr Slots, in Zürich ja nicht unbedingt so auf der Piste liegend.

Aufbau durch ein grösseres Flugzeug bietet da eine einfachere und sicher billigere Lösung. Vor allem auch wenn da immer wieder die Mehrkosten von einer Besatzung eines neuen Musters vorgehalten werden: Mehr vom Gleichen ist kostenintensiver als Gleichviele, aber auf 2 Flotten verteilt.

Wurde alles Obige ja nicht gerade von derselben Fraktion als DER grosse Vorteil einer 380 aufgeführt? Gilt dies in diesem Falle nicht??

 

Der Vorteil der 777 wäre natürlich availability, aber fallen die A340-300 der Swiss auseinander, oder sind sie so teuer im Vergleich zur Konkurrenz?

 

Schon oft gesagt: Nein, die 340 fliegen noch gut.

Sie sind aber schlicht zu klein, wenn man an Aufbau denken will, wie im Artikel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn das für eine Aussage?

Swiss hat alle Flieger im Einsatz und braucht neue und irgendwann auch Ersatz - und darum geht es hier.

 

A343 und A333 sind gleich was den Pax-Raum angeht und dass die Flieger bei Swiss komplett ausgelastet sind ist auch kein Geheimnis. Deine Aussage bringt uns alle und auch nicht die Swiss irgendwie weiter.

 

Die Aussage ist: Anstatt A333 kaufen und A332 verkaufen hätte man besser die A332 behalten und eine Vergrösserung der Flotte in Betracht gezogen.

 

A333 und A343 sind zwar gleich lang, aber die A333 der Swiss hat mehr Plätze, weil sie für kürzere Strecken optimiert ist und man ein bisschen mehr "quetschen" kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Danix!

 

A343 und A333 sind gleich was den Pax-Raum angeht und dass die Flieger bei Swiss komplett ausgelastet sind ist auch kein Geheimnis. Deine Aussage bringt uns alle und auch nicht die Swiss irgendwie weiter.

 

Der 343 hat 219Paxe und die 333 236 - also rund 8% mehr.

Mittelfristig ist es natürlich günstiger die Kapazität durch grössere Flugzeuge zu erhöhen, als die Flotte mit vielen "zu kleinen" Maschinen zu betreiben.

 

Kurzfristig sehe ich Möglichkeiten, nebst zB. weiteren A333, die Frequenzen zu erhöhen und dafür auf anderen Strecken zu vermindern. Wenn man auf der Mumbai-Strecke in der ersten April-Hälfte eine durchschnittliche Auslastung von 60.44% hat (selbst der Median unter 62%!) sehe ich da schon Anpassungsmöglichkeiten im Frequenzbereich, zumal auch Delhi nicht sonderlich gut performt. Warum zB. PEK mit einer hervorragenden Auslastung noch nicht auf daily ist, erstaunt somit mehr. (Selbstverständlich muss man das ganze auch aus Revenue- & Cargo-Sicht betrachten - aber die Pax-Statistiken selbst lassen schon etwas für sich sprechen). Zumindest wird es klar, dass neue Dest. eher in den USA zu suchen sind, als in Indien.

 

lg

romano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Ironie on*

Besser hätten sie die MD 11 nicht so schnell in die Wüste geschickt, das hätte so manche Diskussion erspart.. :p

*Ironie off*

 

Als MD11 Fan stimme ich Dir voll zu!

(Die stehen ja noch dort, holen wir sie doch wieder! ;) :009: :confused: )

 

Eigentlich sollten wir doch auch ein paar A380 in der Swiss Flotte haben, wir reden hier ja von der Zukunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also. Ich wäre sehr erstaunt wenn die Swiss nicht irgendwann mal ein paar A380 besitzt! Es ist nämlich ein totaler Witz was man früher darüber sagte, der Markt sei zu klein...blabla! Auf gewisssen Strecken könnte sie garantiert rentieren. Anstatt 3-4 tägliche Flügen nach NYC dann halt nur noch 2-3 mal mit A380. Das lässt den Business-Fliegern noch genügend Auswahl undnzeitliche Flexibilität. Und nochmals: wenn die Swissair damals 5x747 betreiben konnte dann liegt es doch auf der Hand, dass bei der erfolgteichen Swiss 2-3 A380 drinliegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also. Ich wäre sehr erstaunt wenn die Swiss nicht irgendwann mal ein paar A380 besitzt! Es ist nämlich ein totaler Witz was man früher darüber sagte, der Markt sei zu klein...blabla! Auf gewisssen Strecken könnte sie garantiert rentieren. Anstatt 3-4 tägliche Flügen nach NYC dann halt nur noch 2-3 mal mit A380. Das lässt den Business-Fliegern noch genügend Auswahl undnzeitliche Flexibilität. Und nochmals: wenn die Swissair damals 5x747 betreiben konnte dann liegt es doch auf der Hand, dass bei der erfolgteichen Swiss 2-3 A380 drinliegen!

 

Die Idee ist eigentlich schon gut, allerdings hat ZRH meines Wissens doch nur 2 für den A380 fähige Gates, nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Die A340-300 hat meiner Meinung nach zu schwache Triebwerke....

Ich finds irgendwie blöd......

:009::009::009:

Und Du kannst uns auch noch mitteilen wozu Deine ziemlich unqualifizierte Aussage dienlich sein soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee ist eigentlich schon gut, allerdings hat ZRH meines Wissens doch nur 2 für den A380 fähige Gates, nicht?

 

Mit dem Dock B ist einer dazugekommen:

B38 (dies ist der Standplatz mit dem begehbaren Vorfeldturm)

 

Da hätte man also beste Aussicht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Turkish Pilot
Und Du kannst uns auch noch mitteilen wozu Deine ziemlich unqualifizierte Aussage dienlich sein soll?

 

Und du kannst du uns auch noch mitteilen, wozu deine ziemlich idiotische und pervers blöde Äusserung gut sein soll?

 

Alle Idioten klicken bitte noch den DANKE Button.....

 

 

Fck Off.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und du kannst du uns auch noch mitteilen, wozu deine ziemlich idiotische und pervers blöde Äusserung gut sein soll?

 

Alle Idioten klicken bitte noch den DANKE Button.....

 

 

Fck Off.....

 

Aber mit Vergnügen klick ich da mal an!

 

Wir haben hierzulande ungefähr seit 1945 einiges über gegenseitigen Respekt und Umgangsformen gelernt. Auch wenn sich Hunter58 etwas im Ton vergriffen haben könnte, sehe ich keinen Grund, weshalb das du unsereins als pervers oder idiotisch beschimpfen darfst.

 

Komm mal runter, dein (gelöschter) Kommentar war "somewhat off topic" und stiess auf Unverständnis. Das hat nichts mit Rassismus oder ähnlichem zu tun. Wo ist dein Scheiss-Problem? Niemand hasst dich wegen deiner persönlichen Meinung!

 

Wenn du aber speziell den Unfall-Corner verfolgt hast, würdest du merken, dass genau eine Einstellung wie du sie hast (I'm the King und wer etwas gegen mich sagt, ist eh nichts Wert), verantwortlich ist, für ein mehrer tausend Opfer in der Zivilluftfahrt... Es ist eine essentielle Errungenschaft unserer Kultur, dass wir anderen Meinungen ihren Raum lassen, sie Akzeptieren und in unsere Schlussfolgerungen integrieren. Solange jedoch Leute wie du das nicht kapieren, sollte man sich nicht über mangelndes Verständnis beklagen...:009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zusammenhang mit der "Werbung" in seiner Fußzeile ein Grund, NICHT mit Turkish Airlines zu fliegen

 

Das sowieso, haben die nicht auch 8 von diesen A343 Motorseglern im Einsatz?

Duck & Weg :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und du kannst du uns auch noch mitteilen, wozu deine ziemlich idiotische und pervers blöde Äusserung gut sein soll?

 

Alle Idioten klicken bitte noch den DANKE Button.....

 

 

Fck Off.....

 

 

Diese Aussage ist noch weniger qualifiziert als Deine Aussage zur 'Untermotorisierung' der A340-300. Statt uns mitzuteilen worauf Deine Aussage basiert reagiert Du mit kindlicher Kritik.

 

Meine Bemerkung ist weder idiotisch noch pervers, sondern:

 

a) eine Frage und damit keine Bemerkung

b) kann eine Frage nach dem Grund einer Aussage nicht idiotisch sein, der Grund der originalen Aussage je nach Antwort schon

c) ich kann beim besten Willen keinerlei Ansatz zur Perversion erkennen

 

 

Also, versuchen wir es nochmals: kannst Du uns mitteilen inwiefern Deine ziemlich unqualifizierte Aussage der Diskussion hier um den Flottenersatz der Swiss dienlich sein soll?

 

 

@Ueli

Ich benuetze die Ignorierfunktion grundsaetlich nicht. Ein jeder hat das Recht auf seine freie Meinung. Er muss allerdings dann damit leben dass eben diese Meinung ihn qualifiziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Freunde

Mal wieder etwas eine andere Frage, bzgl. des A340: ich fliege nächsten Mo nach Miami. Letztes mal bin ich mit einem A340 geflogen, was für mich auch sinn macht. Als ich gebucht habe, war auch eine A340 als Equipement aufgeführt. Laut Flugplang und auch laut Flughafen-Webside wird die Strecke nach MIA im Moment mit dem A330 bedient.

Kann mir das jemand bestätigen? Bzw. warum ist das so? ZRH-MIA dürfte wohl nicht eine optimale Strecke für den A330 sein. Oder sehe ich das falsch?

Stattdessen werden die A340 auf der Strecke Boston und Newark eingesetzt. Was ist der Hintergrund dieser Plannung?

 

 

Beste Grüsse

 

 

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Strecke nach MIA im Moment mit dem A330 bedient.

Kann mir das jemand bestätigen? Bzw. warum ist das so? ZRH-MIA dürfte wohl nicht eine optimale Strecke für den A330 sein. Oder sehe ich das falsch?

Stattdessen werden die A340 auf der Strecke Boston und Newark eingesetzt. Was ist der Hintergrund dieser Plannung?

 

 

Das hat u.A. auch was mit Rotationsplanung zu tun. Von der Kapazität sind die beiden ja relativ vergleichbar. Demnach ist es sinnvoller, sofern die Rotation es zulässt einen für den 340 "kurzen" Hüpfer reinzuschieben, anstatt den Bock den halben Tag in ZRH auf der Rampe warten zu lassen für den nächsten Fern-Ost oder Westküstenflug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich haben sie mehr gebuchte Passagiere nach MIA, die Saison ist ja allmählich am Laufen.

 

@ALL: Don't feed the troll. Das Modi-Team kümmert sich schon darum und wird hier auch entsprechend eingreifen, allerdings ohne Schnellschuss. Bitte nicht wundern, wenn dann die Antworten im Zusammenhang verschwinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs

 

Ich nehme an es geht um die Rotationen die ineinandergreifen muessen. Fuer die entfernteren Destinationen braucht Swiss die A340, da sonst die Payloadbeschraenkungen zu gross sind. Das heisst aber auch dass sie um innerhalb eines 48-Stunden Zeitfensters 2 volle Rotationen machen kann, sie einige kuerzere Fluege einbauen muss. Dass kann zB LAX mit BOS sein, oder aber HKG mit BOS. Zudem, um dem Flugplan eine Sicherheit geben zu koennen werden moeglichst viele solcher Kombinationen geplant. Anderfalls waere der Fluplan bereits bei einer kleinen Verspaetung wegen einem Gewitter in HKG aus den Fugen geraten.

 

Die genauen Flugabfolgen und Kombinationsmoeglichkeiten kennen ich nicht, dafuer muesste man das Gant-Chart der Langstreckenfluege ueber eine Woche haben, aber da jede Fluggesellschaft aehnlich operiert kann man das so ableiten.

 

Andi

Die Kisten sind praktisch identisch, and den Paxen kann es also nicht liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hatten wir nicht auf der vorherigen Seite gesagt, dass der A330 einige Sitze mehr hat? Habe nun mal bei Seatguru.com nachgeschaut, in der Tat sind die fast identisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...