Zum Inhalt springen

12.08.11 | HB-SRA | AT-3 | Worb (BE) nahe LSZB | Notlandung auf Feld


Touni

Empfohlene Beiträge

Das Flugzeug setzte am Freitagnachmittag gegen 17.40 Uhr auf einem Feld im Worbboden auf. Die beiden Flugzeuginsassen blieben unverletzt, es entstand aber Sachschaden, wie die Kantonspolizei mitteilte.

 

Vorsroglich wurden die Berufsfeuerwehr Bern und die Feuerwehr Worb aufgeboten - zum Einsatz kamen die Retter aber nicht. Die Gründe für den Zwischenfall werden durch das Büro für Flugunfalluntersuchungen abgeklärt.

 

http://www.20min.ch/news/bern/story/Notlandung-auf-Feld-in-Worb-30835821

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12.08.2011 Notlandung HB-SRA

 

Liebe Piloten der Alp-Air Bern

 

 

Wir hatten gestern, 12. August 2011, um ca. 1740 eine Notlandung in der Nähe von Worb.

 

Betroffen sind ein Fluglehrer mit Flugschüler sowie unser AT-3 HB-SRA.

 

Zum grossen Glück kam es nicht zu Personenschäden.Allerdings ist das Flugzeug schwer beschädigt. Vorderhand können wir zur Unfallursache leider noch nichts sagen, wir werden dich/sie aber sobald wir mehr wissen informieren. Heute Samstag, 13. August und morgen Sonntag, 14. August, stellen wir keine AT-3 zur Verfügung. Vorerst möchten wir etwas mehr über die Ursache wissen.

 

Wir bitten euch, keine Spekulationen anzustellen, solange noch nichts geklärt ist.

 

Wir danken euch ganz herzlich für euer Verständnis.

 

Belp, 13. August 2011 Eva Staehelin

 

dies die Mitteilung der Flugschule Alp-Air AG in Bern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rotax-Motor?

Ja, aber Gründe für so eine Notlandung gibt es genug:

Benzin, Benzinhahn, Öl, Pilotenfehler, Propeller, Vogelschlag...

 

Einfach mal die ersten Ergebnisse abwarten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Pilotenfehler,

 

du kannst davon ausgehen, dass es gerade dies nicht war. Nach der Mitteilung der Alp-Air AG (wie oben) war ein FI und ein Schüler an Bord. So wie ich das aus der Reservationsliste auslese, hat die Notlandung mein damaliger FI in LSZB gemacht - und dem musst du in der Fliegerei grad gar nichts beibringen!

 

Ich war damals mit ihm in einer Bravo gerade eben getakeofft, da stotterte der Motor, er reagierte blitzschnell. Bis ich checkte (damals noch Schüler), was abging, surrte der Prop wieder wie üblich. Im Nachhinein dachte ich mir immer, das hätte ebenso eine Notlandung in der Aare absetzen können:009:.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

du kannst davon ausgehen, dass es gerade dies nicht war. Nach der Mitteilung der Alp-Air AG (wie oben) war ein FI und ein Schüler an Bord. So wie ich das aus der Reservationsliste auslese, hat die Notlandung mein damaliger FI in LSZB gemacht - und dem musst du in der Fliegerei grad gar nichts beibringen!

 

Den Mann und sein Können in allen Ehren. Jeder kann, auch mit 100.000h Flugerfahrung wegen Gründen, die er selbst zu verantworten oder sogar zu verschulden hat, aus den Wolken fallen. Auch ein Weltermeister im Automobilsport haut seinen Boliden ab und an in die Leitplanke aus Eigenverschulden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war damals mit ihm in einer Bravo gerade eben getakeofft, da stotterte der Motor, er reagierte blitzschnell. Bis ich checkte (damals noch Schüler), was abging, surrte der Prop wieder wie üblich. Im Nachhinein dachte ich mir immer, das hätte ebenso eine Notlandung in der Aare absetzen können:009:.

 

Was war's denn damals?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Was war's denn damals?

er hatte den Carb-Heat kurz gezogen, dann gings wieder aufwärts. Ist zwar nicht logisch bei Full-Power, genützt hat es trotzdem.

 

 

die er selbst zu verantworten oder sogar zu verschulden hat

@SimonXX : würdest du ihn persönlich kennen, käme nicht solcher Stuss (eines Nichtpiloten)aus deiner Tastatur! Alleine dass er eine Notlandung ohne Personenschaden in diesem Gebiet hingekriegt hat, zeigt sein Können. Ich kenne das Gebiet vom Boden und aus der Luft wie meine Nachbarschaft und ja, ich häts nicht hingekriegt.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SimonXX : würdest du ihn persönlich kennen, käme nicht solcher Stuss (eines Nichtpiloten)aus deiner Tastatur! Alleine dass er eine Notlandung ohne Personenschaden in diesem Gebiet hingekriegt hat, zeigt sein Können. Ich kenne das Gebiet vom Boden und aus der Luft wie meine Nachbarschaft und ja, ich häts nicht hingekriegt.

 

Ech, er hat schon recht. Jedem kann ein Fehler passieren. JEDEM. Einfach die Chancen sind unterschiedlich gross. In diesem Fall wohl ziemlich klein.

Zumal in diesem Fall ja noch genug Zeit gewesen ist alles nochmal zu kontrollieren. Aber die Aussage: XXX ist unfehlbar, die kenne ich sonst eigentlich nur vom Papst und dort ist sie auch nicht unbedingt richtig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch schon das Vergnügen mit diesem FI zu fliegen.

 

Kirchberg, 4000 ft der Motor muss noch eine Zeit lang Leistung abgegeben haben, sonst hätten sie es wohl gar nicht bis nach Worb geschafft.

 

Muss fast ein technischer Defekt gewesen sein. Auf alle Fälle eine super Leistung und statistisch gesehen sollten die beiden ja nie mehr in so eine Situation kommen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?..du kannst davon ausgehen, dass es gerade dies nicht war...

Es war eine allgemeine Aussage, dass es genug Gründe für so eine Notlandung gibt und mehr nicht.

Um zu wissen was tatsächlich passiert ist, muss man die ersten Ergebnisse abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch schon das Vergnügen mit diesem FI zu fliegen.

Ich auch ;)

 

Kirchberg, 4000 ft der Motor muss noch eine Zeit lang Leistung abgegeben haben, sonst hätten sie es wohl gar nicht bis nach Worb geschafft.

Ja am Funk war ja erst noch von einem potentiellen Problem die Rede.

 

Muss fast ein technischer Defekt gewesen sein. Auf alle Fälle eine super Leistung und statistisch gesehen sollten die beiden ja nie mehr in so eine Situation kommen. :)

 

Na, auf jeden Fall nicht mehr zusammen, oder? ;)

Man soll ja nicht spekulieren, aber 'muss fast' ist noch fast untertrieben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würdest du ihn persönlich kennen, käme nicht solcher Stuss (eines Nichtpiloten)aus deiner Tastatur! Alleine dass er eine Notlandung ohne Personenschaden in diesem Gebiet hingekriegt hat, zeigt sein Können. Ich kenne das Gebiet vom Boden und aus der Luft wie meine Nachbarschaft und ja, ich häts nicht hingekriegt.

 

Sorry, Heinz, aber ich muss mich hier jetzt auch einmischen. Deine Aussagen hier sind nämlich falsch UND gefährlich!

 

Falsch, weil man zumindest nach den öffentlich verfügbaren Informationen im Moment einfach keine Ursache ausschliessen kann. Keine! Selbst wenn der FI extrem erfahren, umsichtig, etc. ist, kann er einen Fehler gemacht haben. Das mag unwahrscheinlich sein, aber möglich. Wir alle machen Fehler. Bei jedem Flug! Meist merken wir sie nicht und wenn wir sie merken, dann haben sie fast immer keine gravierenden Auswirkungen. Aber den perfekten Piloten, der nie 50 ft zu hoch oder zu tief in die Platzrunde fliegt, dabei nie 5kt zu schnell oder zu langsam ist, noch nie vergessen hat, den Tank umzuschalten oder im Sinkflug die Vergaservorwärmung zu ziehen,... gibt es einfach nicht. An dieser Einschätzung ändert auch die Tatsache nichts, dass die beiden verunfallten Piloten im Verlauf des Unfalls unglaublich viel richtig gemacht haben und deswegen unverletzt und aus eigener Kraft aus dem Flieger steigen konnten.

 

Gefährlich sind Deine Aussagen, weil eine solche Einstellung nachweislich schon einige Menschen das Leben gekostet hat: Es ist eine der wesentlichen Herausforderungen der MCC in Crews mit sehr stark asymmetrischer Erfahrung, dass eben die von Dir hier sehr nachhaltig vertretene Geisteshaltung "der hat zehntausende Stunden Erfahrung, der macht keinen Fehler" ausgeschaltet wird. Das sorgt dann nämlich dafür, dass der PNF seiner Kernaufgabe, den PF zu überwachen, dessen Fehler zu erkennen und darauf hinzuweisen, nicht mehr nachkommt. In vielen Unfallberichten kann man daher lesen, dass der PNF wohl erkannt hat, dass etwas falsch läuft aber sich nicht getraut hat, dies dem ach so erfahrenen PF gegenüber anzusprechen.

 

Daher meine Bitte: Lass den Unsinn. Es ehrt Dich und viel mehr den betroffenen FI, dass Du ihn hier verteidigen willst. Dafür besteht aber gar kein Grund. Niemand behauptet hier, er hätte einen Fehler gemacht (das kann man nämlich gar nicht wissen). Dennoch ist es möglich.

 

Gruss,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

rasch ists gegangen, und schon landen wir in der Beurteilung eines Airliner-MCC und einem FI/Schüler Lehr-Verhältnis. MCC wird in der Grundausbildung weder instruiert, noch gelebt. Dazu kommt, dass der FI sowiso die Verantwortung über den durchgeführten Flug hat, wie um alles in der Welt soll hier ein MCC wesentliches bewirken?

 

Ich habe nicht gesagt, dass wir alle, incl. ich selbst, keine Fehler insbesondere im Flugzeug machen. Ich habe gesagt, dass dies kein Pilotenfehler war - und dazu stehe ich in Beurteilung des FI, bis etwas anderes bewiesen ist. Die Chancen eines Gegenbeweises sind allerdings nahe null.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, sollte mir das zu denken geben? Innert weniger Tage verlieren die beiden Flugschulen, bei denen ich fliege je ein Flugzeug (wegen eines Motorausfalls)? (Habe gerade erfahren dass die C152 des Aeroclub de Alicante im Meer notlanden musste. Keine Personenschäden, Flugzeug 'so gut wie unbeschädigt' untergegangen...)

 

@Heinz: Ja ok, ich denke dass dies kein Pilotenfehler war kann man wohl wirklich fast sagen. Aber nicht, dass dieser FI niemals Fehler macht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick

 

(Habe gerade erfahren dass die C152 des Aeroclub de Alicante im Meer notlanden musste. Keine Personenschäden, Flugzeug 'so gut wie unbeschädigt' untergegangen...)

 

Das wäre für mich interessant zu wissen wie diese Notlandung im Detail abgelaufen ist bzw. wie hat sich das Flugzeug nach dem Kontakt mit dem Wasser verhalten, wie lange trieb es auf dem Wasser bevor es unter ging usw. usw.

 

Vielleicht kannst Du ja was erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

 

du kannst davon ausgehen, dass es gerade dies nicht war. Nach der Mitteilung der Alp-Air AG (wie oben) war ein FI und ein Schüler an Bord. So wie ich das aus der Reservationsliste auslese, hat die Notlandung mein damaliger FI in LSZB gemacht - und dem musst du in der Fliegerei grad gar nichts beibringen!

 

Ich war damals mit ihm in einer Bravo gerade eben getakeofft, da stotterte der Motor, er reagierte blitzschnell. Bis ich checkte (damals noch Schüler), was abging, surrte der Prop wieder wie üblich. Im Nachhinein dachte ich mir immer, das hätte ebenso eine Notlandung in der Aare absetzen können:009:.

 

Gruss

Heinz

 

Ich guckte auch gerade nach. Dieses Votum kann ich unterstützen. Shit happens! Mit diesem FI würde ich überall hinfliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick

 

 

 

Das wäre für mich interessant zu wissen wie diese Notlandung im Detail abgelaufen ist bzw. wie hat sich das Flugzeug nach dem Kontakt mit dem Wasser verhalten, wie lange trieb es auf dem Wasser bevor es unter ging usw. usw.

 

Vielleicht kannst Du ja was erfahren.

 

Mal sehen, wenn ich mal wieder im Club bin, allerdings eher nicht im Hochsommer. Wie es sich liest war aber zumindest keiner der FIs dabei, die ich kenne. (Update: Anscheinend doch... mal sehen... ich schick dem Einen mal ne E-Mail)

Hier ist ein Bericht auf Spanisch inkl. einem Video vom Flugi unter Wasser ;)

 

http://www.diarioinformacion.com/benidorm/2011/08/05/ocupantes-avioneta-resultan-ilesos-amerizaje-emergencia-bahia-albir/1155613.html?utm_source=rss

 

Die Aussagen sind etwas widersprüchlich:

Eine Augenzeugin spricht von einem harten Aufschlag, es sei ein Wunder, dass die Insassen unverletzt seien.

Der 'Beiflieger' sagt, er 'verkehrt' gewesen und hätte wegen des Gewichts seines Körpers die Gurten nicht selbst lösen können. Das klingt also nach Überschlag. Im Wasser liegt der Flieger dann aber wieder richtig rum.

Ansonsten heisst es, das Flugzeug sei in kaum einer Minute gesunken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Roland Tenger

1.Meldung Alp-Air

***********************************

Freitag, 12.08.2011 Notlandung HB-SRA

 

Liebe Piloten der Alp-Air Bern

 

 

Wir hatten gestern, 12. August 2011, um ca. 1740 eine Notlandung in der Nähe von Worb.

 

Betroffen sind ein Fluglehrer mit Flugschüler sowie unser AT-3 HB-SRA.

 

Zum grossen Glück kam es nicht zu Personenschäden.Allerdings ist das Flugzeug schwer beschädigt. Vorderhand können wir zur Unfallursache leider noch nichts sagen, wir werden dich/sie aber sobald wir mehr wissen informieren. Heute Samstag, 13. August und morgen Sonntag, 14. August, stellen wir keine AT-3 zur Verfügung. Vorerst möchten wir etwas mehr über die Ursache wissen.

 

Wir bitten euch, keine Spekulationen anzustellen, solange noch nichts geklärt ist.

 

Wir danken euch ganz herzlich für euer Verständnis.

 

Belp, 13. August 2011 Eva Staehelin

 

**********************************

 

2.Meldung Alp-Air

******************************

Montag, 15.08.2011 AT-3 wieder verfügbar

 

Unsere AT-3 stehen ab sofort wieder zur Verfügung. Unser Cheftechniker hat die Flugzeuge überprüft und freigegeben.

******************************

 

Ursache wurde bis heute keine gefunden.

 

Was ich als ehemaliger Pilot von diesem Typ als sehr grossen Nachteil empfinde, es ist nur EINEN Tank eingebaut und bei einem Problem mit dem Treibstoff hat man keine Opion mehr >> Notlandung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

No fuel, no fun.

 

Da spielt es keine Rolle, ob ein Rotax Motor oder ein Lycoming eingebaut ist. Auch die Erfahrung des Piloten ist irrelevant. Das ist dem Motor, der aussetzen will, egal.

 

Einzig wenn's dann darum geht, eine saubere Notlandung hinzukriegen, spielt die Erfahrung sicherlich wieder mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

18.08.2011 - Erste Informationen des BFU zum Vorfall HB-SRA

 

Die ersten Untersuchungen des BFU haben ergeben, dass die Motorpanne des HB-SRA durch Benzinmangel verursacht wurde.

Was dazu beigetragen hat, dass die Crew mit zuwenig Benzin gestartet ist, wird durch das BFU noch weiter untersucht. Vorerst kann man sagen, dass alle Benzinanzeigen beim AT-3 ungenau sind.

 

dies ist eine Meldung der betroffenen Flugschule in Bern.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorerst kann man sagen, dass alle Benzinanzeigen beim AT-3 ungenau sind.

 

Das ist ja nichts neues, dass die Benzinanzeigen bei Kleinflugzeugen meistens ungenau sind. Daher wird ja das Fuel auch auf Grund einer Sichtprüfung z. B. mit einem Messstab direkt beim Tank kontrolliert. Ist eine solche Sichprüfung, denn bei diesem Flugzeugtyp nicht möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...