Zum Inhalt springen

Pressekonferenz SWISS 18.8.2011


Andi878

Empfohlene Beiträge

Eine Frage kann mir weder dieser Thread noch die Swiss-Homepage beantworten: wie soll das auf den Fliegern im Endeffekt aussehen?

 

Werden alle Logos 1:1 ersetzt? Konkret würde dann das Logo auf den Vorderrumpf über den Kabinenfenstern sowie auf der Aussenseite der Triebwerksgondeln zu sehen sein. Im SWISS-Pressekit fehlt das Logo aber zumindest auf einer (retouchierten) Aufnahme auf den Triebwerksgondeln. Und ich gehe wohl recht in der Annahme, dass der Slogan ‘Our sign is a promise’ für PR-/Werbe-Zwecke verwendet wird und nicht auch auf die Maschinen kommt?

 

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten; ich finde das Logo zwar nicht berauschend - aber auch nicht 'grotten-schlecht'. Viel Mut habe ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet... Aber ich bilde mir mein Urteil, wenn ich das ganze in Natura auf einer Maschine sehe.

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich richtig schön. Sieht sehr modern und überhaupt nich 08/15 aus

 

Und passt mit einem "zerschnittenen" Schweizerkreuz überhaupt nicht zur Swiss... Sorry, aber das Schweizerkreuz auf der Heckflosse ist das Erkennungsmerkmal der Swissair bzw. Swiss, welches zum Glück nach wie vor in voller Grösse beibehalten wird!

 

Gruss Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert irgendwie an die gute alte Swissair zeiten... Ich mags ebenfalls besser als der würfel.

 

Auch wenn der würfel von einem Kanadier entworfen wurde und ich kanadier bin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer noch für sowas

0001.jpg

Jetzt noch ein weisses Kreuz auf die hintere, rote Antenne und es ist perfekt :D

(Darf ich für die Idee auch ein Milliönchen fordern ?)

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert irgendwie an die gute alte Swissair zeiten... Ich mags ebenfalls besser als der würfel

 

:confused:

 

Ich kann ja ein bisschen verstehen, dass es auch fast 10 Jahre nach dem Zerfall der Swissair noch Personen gibt, welche den "guten alten Zeiten" (obwohl die gar nicht so gut waren) nachtrauern, weil sie 20, 30 Jahre oder noch länger die Swissair erlebt haben.

 

Wenn man aber als 16jähriger von guten alten Swissair-Zeiten schwärmt? Vor allem weil die letzten Jahre der Swissair auch nicht gerade gut waren.

 

Meine Meinung zum ganzen, Swissair ist Vergangenheit, irgendwann muss man mal nach vorne schauen, und nicht mehr nachtrauern! V.a. weil die heutige Zeit was die Schweizer Luftfahrt betrifft seit Jahren wieder sehr gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ernst hat schon Recht. Vor ein paar Jahren (ja genau ist gar noch nicht so lange her :005:) haben wir noch darüber gerätselt, ob es die Swiss jemals wieder aus den roten Zahlen raus schafft und ob noch mehr Stellen abgebaut werden müssen, heute ist unsere grösste Sorge ein neues Logo :008:

 

Schön das sich alles zum Guten gewendet hat, und wir uns nun über ein neues Logo anstatt über rote Zahlen ärgern können :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage kann mir weder dieser Thread noch die Swiss-Homepage beantworten: wie soll das auf den Fliegern im Endeffekt aussehen?

 

Werden alle Logos 1:1 ersetzt? Konkret würde dann das Logo auf den Vorderrumpf über den Kabinenfenstern sowie auf der Aussenseite der Triebwerksgondeln zu sehen sein. Im SWISS-Pressekit fehlt das Logo aber zumindest auf einer (retouchierten) Aufnahme auf den Triebwerksgondeln. Und ich gehe wohl recht in der Annahme, dass der Slogan ‘Our sign is a promise’ für PR-/Werbe-Zwecke verwendet wird und nicht auch auf die Maschinen kommt?

 

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten; ich finde das Logo zwar nicht berauschend - aber auch nicht 'grotten-schlecht'. Viel Mut habe ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet... Aber ich bilde mir mein Urteil, wenn ich das ganze in Natura auf einer Maschine sehe.

 

Reto

 

Reto,

 

Nach meinem Verstaendnis aendert sich auf dem Flugzeugen rein gar nichts.

Das Logo und die Livery sind so quasi das gleiche wie bei Swissair, nur halt Swiss statt Swissair in Grossbuchstaben und etwas duennerer Schrift und etwas weisse Farbe am oberen Ende der Heckflosse.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus, das glaube ich auch. Einzig auf den Triebwerken müssen sie den Schriftzug wahrscheinlich ändern, denn da klebt ja jetzt das Quadrat.

 

Aber das ist nur eine Folie. Das macht der Mechaniker in der Nachtschicht.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. der Swiss-Facebook-Seite wird es bald mehr Infos geben:

 

Dear fans

We are impressed by your feedback to our postings regarding the new brand positioning on Thursday! We have read all your comments and in the most cases, the logo is in the focus. Since our new brand positioning is not only about the logo but much more about our values, we will give you more background information in the coming days and weeks. This will hopefully make you more comfortable with our new setup and you will continue to love flying with us!

In the meantime we wish you all a nice weekend.

 

https://www.facebook.com/flyswiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dani

 

Gestrige Swiss Twittermeldung aus der Pressekonferenz:

 

Our aircraft livery remains more or less the same. The current cube logo on the fuselages will be removed.

 

Gruess

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus, das glaube ich auch. Einzig auf den Triebwerken müssen sie den Schriftzug wahrscheinlich ändern, denn da klebt ja jetzt das Quadrat.

 

Aber das ist nur eine Folie. Das macht der Mechaniker in der Nachtschicht.

 

Dani

 

Genau,

 

und ich vergass zudem:

Im Gegensatz zu Swissair nicht mehr grey oder blue belly... :-)

 

Wobei grey belly find ich persoenlich schoener als ganz in Weiss, ist aber wohl Geschmacksache...

 

Alles in allem beweist fuer mich das neue Swiss-Design:

 

Das Swissair-Logo war seiner Zeit voraus und absolut genial.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Zuerst diverse Zitate als Intro:

...ein rotes Leitwerk mit dem Kreuz plus ein 08/15 Spruch den ich in 5 Minuten per Powerpoint "designt" habe wieder Millionen verschlingt...
Ich hab das alles auch mal versucht dafür aber im FSX.Und ich habs einfach mal so gemacht wie ich es schön fände,wenn die Airline dieses Kleid trug.:009:

http://img683.imageshack.us/img683/3888/2011812191841264.png

Das finde ich richtig schön. Sieht sehr modern und überhaupt nich 08/15 aus
@adam: ...und sieht doch ganz "beschwingt" aus. Das würde mir auch gefallen !!

 

...Einen Mitarbeiter Wettbewerb starten und danach ein neues Design auswählen...

...Vielleicht ein paar Flugbegeisterte, welche zu billigen Tarifen fliegen... Aber die Personen, welche First und Business fliegen und damit einen grossen Teil des Ertrags generieren...

 

...mit nur halbem Schweizerkreuz auf der Heckflosse, DEM Erscheinungsmerkmal der grössten Schweizer Fluggesellschaft seit Jahrzehnten.....

Und passt mit einem "zerschnittenen" Schweizerkreuz überhaupt nicht zur Swiss... Sorry, aber das Schweizerkreuz auf der Heckflosse ist das Erkennungsmerkmal der Swissair bzw. Swiss, welches zum Glück nach wie vor in voller Grösse beibehalten wird...
...Das Swissair-Logo war seiner Zeit voraus und absolut genial...

 

 

 

Bei einer "Corporate Design"-Frage/Unternehmenserscheinung geht es nicht weniger als um "wie sich eine Firma gegen Aussen präsentiert".

Darin wiegen die Gründe der Geisteshaltung und das Ziel einer Firma, für die "Manipulation" der bevorzugten Clientel (hauptsächliches Zielpublikum) im höchsten Masse.

 

Dass die Swiss nicht für "fun and action" stehen will, ist sicher nachvollziehbar. Darum wird sich ihr grundsätzliches Design nie weit vom Konservatismus(#) weg bewegen.

 

Wobei, wie Senator in seinem letzten Post, bzw. sogar letzten Satz treffend bemerkte: "Das Swissair-Logo war seiner Zeit voraus und absolut genial."

Vermutlich kann gerade das damalige Corporate Design der SWISSAIR - der ehemaligen CH-nationalen Fluggesellschaft mit höchster internationalen Ausstrahlung - den grössten Teil der Menschen zufrieden stimmen, weil es in seiner Aussage konservativ/einfach, gleichzeitig aber sehr fesselnd(*) und absolut zeitlos für die Meisten wirkt.

==> (*) Wie sich jeder fesseln lässt, ist sehr individuell, abhängig von der Persönlichkeit, der Neigung usw.! Aber gerade das ist die grosse Kunst von Design im Allgemeinen, schwerpunktmässig das Zielpublikum für einem zu gewinnen, andererseits so gut wie nur möglich auch 'in der grosse Masse' positiv in erinnerung kommen und bleiben.

 

 

Nun denn, etwas sehr fesselndes und absolut zeitloses zu kreieren ist nicht einfach. Da sitzt nicht einfach "Herr Kretipleti" vor einen Kompi oder einem Blatt Papier, und werkelt oder kritzelt ins Blaue.

Das ist im Normalfall ein langwieriger Prozess, bearbeitet von vielen Profis (muss nicht unbedingt ein Design-Profi sein), in der Hoffnung, dass der Kopf der Designerschaft das Wichtigste und Treffendste in einem Punkt vereinen kann (natürlich immer mit dem Ziel, seinem Auftraggeber bzw. dessen Ziel und Haltung gerecht zu werden).

Aber auch klar ist, dass es möglich ist, dass Herr Kretipleti einen Glückstreffer landet - das gibt es auch, warscheindlich eher die Ausnahme ... !!!

...und zeitlose Entwürfe sogar ev. erst nach Jahren als solches erkannt werden! Denn vielleicht ist eine Idee, ein Design vorhanden, die Menschen aber noch nicht reif dafür - und entwickeln sich erst da hin!?

 

 

- Mike

 

 

 

#Erkärungen im Wiki, z.B. "...das Walten der göttlichen Vorsehung..."/"...Weisheit der Ahnen..."/... hat durchaus seine Berechtigung im Bezug zur Marke SWISSAIR... :005: ... !!!

 

 

 

 

 

 

 

p.s.: die von Adam und Christoph gezeigten varianten finde ich persönlich sehr ansprechend (sogar toll !!!). ob sie für eine firma wie die swiss berechtigt sind, bezweifle ich ein wenig. sie erinnern mich an die patrouille suisse- und die heliswiss-erscheinungsbilder, welche nicht wirklich dieselben geschäftsbereiche abdecken.

sicher, einige punkte werden deckungsgleich sein, aber gemäss meinem letzten textblock hier, müsste man/frau :005: schon die firma mit ihren vorzügen und wünschen kennen/berücksichtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bringst es auf den Punkt mit dem Wort: "WAR"

Diese Art Logo war einmal toll und was ich persönlich wirklich schade finde, dass die kleinen Gesellschaften der Swiss da weit voraus sind. Freche Farben und Slogans mit schwungvollen Logos.

Wenn es ein zeitloses Scheme in der Schweiz gibt, dann ist es für mich eindeutig Edelweiss. Tolles Design bzw. Logo, dass ich mir in 10 oder 20 Jahren immer noch genauso vorstellen kann.

Aber z.B. auch Sky Work hat den Mut zu Neuem und "frechen" Design gezeigt, dass sehr überzeugend ankommt.

Es gibt zwar einen neuen Auftritt aber am Logo hat sich ja eh kaum was geändert.

 

"Unser Signet ist ein Versprechen" <- Das uns andere Firmen retten und wieder auf die Beine helfen, falls was passiert? *duckundwegrenn*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bringst es auf den Punkt mit dem Wort: "WAR"

Diese Art Logo war einmal toll...

 

Ich denke, dass das Swissair-Logo (Swissair Corporate Design/Erscheinungsbild) immer noch absolut toll/beispielhaft ist, weil nachweisbar zeitlos. Die Firma selbst ist natürlich war..., das Design besteht aber immer noch, und wir auch 'auf ewig' bestehen bleiben!

 

 

...dass die kleinen Gesellschaften der Swiss da weit voraus sind. Freche Farben und Slogans mit schwungvollen Logos...

...und das ist es eben gerade, dass höchstwarscheinlich die Swiss mit ihren Zielen und Haltung NICHT dem Zeitgeist von "hipp und hopp/fund and action" nachgehen will. Da wird "Nachhaltigkeit für lange Dauer"/Stil/'nicht kretiundbleti... gefragt sein. Im Bezug zum neuen Logo/Design möchte ich diese Aussage jetzt vorerst mal nicht beurteilen.

 

 

Mit meinem Post wollte ich einfach den möglichen Horizont eines solch einschneidenden/gewichtigen Ausdruckes Corporate Design veranschaulichen, nun im Bezug zu einigen Posts hier im Thread.

 

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Art Logo war einmal toll und was ich persönlich wirklich schade finde, dass die kleinen Gesellschaften der Swiss da weit voraus sind. Freche Farben und Slogans mit schwungvollen Logos.

 

Ja, und was bringt's?

 

Was ich nämlich sehr gut finde und was wirklich zählt, ist dass die Swiss in Sachen Profitabilität vielen anderen kleinen und grossen Fluggesellschaften weit voraus ist...

 

Eine kleine Gesellschaft kann sich vielleicht einen hippen "Schnellschuss" leisten, eine Gesellschaft in der Grösse der Swiss sicherlich nicht. Wenns in die Hose geht bzw. wieder eine neue "Super-Idee" kommt, dann muss eine kleine Gesellschaft vielleicht 5-10 Flieger ummalen, bei einer grossen ist es schon was anderes. Das Mahnmahl ist hier sicherlich die Air Berlin, welche in knapp einem Jahr zweimal das Aussehen verändert hat und bei der auch heute und damit Jahre später noch Flieger in drei völlig verschiedenen Bemalungen unterwegs sind.

 

Was "freche Farben" wirklich bringen hat man ja bei der Helvetic gesehen, welche nach tiefroten Zahlen wieder aufs schlichte und schweizerische zurückgegangen ist, und diesen Schritt zu keiner Zeit bereut hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bringt nichts, wenn du hier so ins Detail gehst. Darum hab ich mich z.B. gar nicht näher zu meinem Design oder dem Swissair Logo geäussert (Mein Design würde ich z.B. so gar nicht machen). Um so detailiert zu diskutieren müsstest du Bescheid über die ganze Auslegung und Infos betreffend der Firma und dem neuen Erscheinungsbild wissen. Wir mussten Kunstgewerbeschule mal ein Design mit allem drum und dran kreieren. Nur für den Entwurf hab ich schon 10 Seiten verschrieben. Und da uns allen hier diese Infos fehlen, ist auch dieser Thread eher oberflächlich........ und das ist gut so <- das ist alles nur geklaut (eoeo)..... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hat ein Elefant eine Maus geboren.

In der Firma in der ich tätig war, hat während meiner Tätigkeit 5 Mal das Corporate Design gewechselt. Was hat es für den Kunden gebracht? Ausser Verwirrung und Unverständnis wegen der neuenglischen Kundencenter Bezeichnungen überhaupt nichts. Firmenintern viel Aufwand wegen dem Auswechseln aller Drucksachen, Logos, Beschriftung der Gebäuden und Objekten und vieles mehr. Na ja, neue CEO's müssen sich anscheinend ein Denkmal setzen.

 

PS. Für meinen Geschmack war das Swissair Design konservativ langweilig. Die Swissairfreaks mögen mir verzeihen und mich nun steinigen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Als ich das neue Logo sah, dachte ich auch im ersten Moment "Hä"? Allerdings wird man erst mit der Zeit sehen (Inserate, TV-Werbung, Online, Plakate) wie das neue Logo wirkt. Ehrlich gesagt gefällt mir das alte Logo immer noch besser: die zwei roten Quadrate wirken sehr stringent und geben der Swiss im "Branding" eine wirklich eigene Note. Das neue Logo wirkt da im ersten Moment einfach zu "klassisch". Allerdings sollte man eines nicht vergessen: das neue Logo wirkt prägnanter. Gerade auf Plakaten, bzw. aus grosser Distanz betrachtet hat das bestehende Logo seine Schwächen. In der Schweiz mag das nicht so eine Rolle spielen, aber was ist zum Beispiel mit Kampagnen im Ausland, wo die Marke Swiss nicht jedem geläufig ist?

 

Alles in allem kommt das "verschärfte" Markenbild eher auf leisen Sohlen daher: an der Flugzeugbemalung wird sich ja fast nichts ändern. Ich behaupte mal, dass in zwei, drei Jahren niemand mehr über dieses Rebranding sprechen wird. Im Gegenteil jeder wird das Gefühl haben, das Swiss-Logo sei schon immer so gewesen...

 

Kostenmässig ist es ja eine lockere Angelegenheit. Ein hoher einstelliger Mio-Betrag ist wirklich nicht so eine Riesengeschichte für einen Konzern mit knapp 5 Mia. Umsatz. So weit ich mich erinnern kann, hat die Umstellung auf die neue Swiss-Marke vor knapp zehn Jahren zwischen 70 und 100 Mio. gekostet.

 

Und noch zum Claim. "Our sign is a promise" mag zwar inhaltsleer sein, aber das ist ja eigentlich die Aufgabe von Claims:D. Wer erinnert sich noch an den ersten Swiss-Claim "Welcome to civilized aviation"? Daran gemessen ist die aktuelle Version schon fast demütig...

 

Gruss

 

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der andere Fischer sich nach tagelangem Hirnschmalzgewälze auch noch zu m Wort meldet, ist meistens der Zeitpunkt zu einer abschliessenden Betrachtung gekommen, die nun wäre:

Alles Spiegelfechterei, die ich da lesen muss- denn der wahre und absolut bedeutendste SWISS- Aficionado sitzt nicht wie Ihr Habenichtse aussen vor der Hülle- nein NZZ und BB- bewehrt begibt er sich arbeitenderweise via gummierten Rollbändern und Chrom-gefassten Sicherheitsgläsern in den Bauch des profan einzig in Frage kommenden Transportmittel von Punkt "A" nach Fleck "B". Kein Blick durch die Fenster, welche ihm das wahre und beste Logo der weltbesten Airline offenbaren. Und seid gewiss Ihr nebensächlichen Bratwurst-verzehrenden Heligrill- und andere Spötter: Ihr seid doch in der jährlich unveröffentlichten Einflussflüsterungs- Statistik etwa so wichtig, wie das Model, das den Bauern nach dem Sinn der Milchpreiskontigentierung abfrägt.

 

Wenn Euch das Design eines Transportmittels so wichtig wäre, warum fährt Ihr denn nicht mit einer am Armaturenbrett befestigten Fotografie der Aussenansicht Eueres Streitwagens durch die Gegend?

 

Mich würde vielmehr das Hobby des Mechanikers interessieren, welcher meiner bestiegenen Maschine den Hydraulikoelwechsel angedeihen liess. Solche Bilder sollten auf diese Aluminiumbrachen gepinselt werden.

Franz Bechtermann beim Fliegenfischen an der Julia, welche mangels Bewerbung ein Schattendasein führt, oder Toni Schelbert beim Aufriggen seines Gummisegelbootes. Das sind doch Dinge, die unter die Haut gehen, statt an der vereinigten Werbefritzenmafia Strohhalme zu dreschen, oder etwa nicht???

 

Gruss Walti (dieser Gruss muss als Kennzeichnug dieses Beitrages als Satire genügen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der andere Fischer sich nach tagelangem Hirnschmalzgewälze auch noch zu m Wort meldet, ist meistens der Zeitpunkt zu einer abschliessenden Betrachtung gekommen, die nun wäre:

Alles Spiegelfechterei, die ich da lesen muss- denn der wahre und absolut bedeutendste SWISS- Aficionado sitzt nicht wie Ihr Habenichtse aussen vor der Hülle- nein NZZ und BB- bewehrt begibt er sich arbeitenderweise via gummierten Rollbändern und Chrom-gefassten Sicherheitsgläsern in den Bauch des profan einzig in Frage kommenden Transportmittel von Punkt "A" nach Fleck "B". Kein Blick durch die Fenster, welche ihm das wahre und beste Logo der weltbesten Airline offenbaren. Und seid gewiss Ihr nebensächlichen Bratwurst-verzehrenden Heligrill- und andere Spötter: Ihr seid doch in der jährlich unveröffentlichten Einflussflüsterungs- Statistik etwa so wichtig, wie das Model, das den Bauern nach dem Sinn der Milchpreiskontigentierung abfrägt.

 

Wenn Euch das Design eines Transportmittels so wichtig wäre, warum fährt Ihr denn nicht mit einer am Armaturenbrett befestigten Fotografie der Aussenansicht Eueres Streitwagens durch die Gegend?

 

Mich würde vielmehr das Hobby des Mechanikers interessieren, welcher meiner bestiegenen Maschine den Hydraulikoelwechsel angedeihen liess. Solche Bilder sollten auf diese Aluminiumbrachen gepinselt werden.

Franz Bechtermann beim Fliegenfischen an der Julia, welche mangels Bewerbung ein Schattendasein führt, oder Toni Schelbert beim Aufriggen seines Gummisegelbootes. Das sind doch Dinge, die unter die Haut gehen, statt an der vereinigten Werbefritzenmafia Strohhalme zu dreschen, oder etwa nicht???

 

Gruss Walti (dieser Gruss muss als Kennzeichnug dieses Beitrages als Satire genügen)

 

Haha, ich sehe schon Walter Fischer setzt die Prioritaeten anders, was mich an diesen kleinen Spot erinnert.....

 

 

Ich frage mich nun: Walti, wo in diesem Video hattest Du Deinen Auftritt???

 

:-)

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, ich sehe schon Walter Fischer setzt die Prioritaeten anders, was mich an diesen kleinen Spot erinnert.....

 

 

Ich frage mich nun: Walti, wo in diesem Video hattest Du Deinen Auftritt???

 

:-)

 

Gruss

Markus

 

Aber inzwischen hat Walti den Bart abgeschnitten!: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*music-ON* Das ist alles nur geklaut... *music-OFF*

 

Das neue Logo finde ich genauso einfallslos und langweilig wie das alte.

 

Und: es sieht dem Logo von China Southern irgendwie sehr sehr sehr ähnlich...

http://www.zurich-airport.com/desktopdefault.aspx/tabid-82/72_read-2506/

 

Wirklich sehr schade, dass sich swiss nicht was schöneres hat einfallen lassen. Sonst sind ja die Chinesen diejenigen, die alles kopieren - nun wird bei swiss ein bestehendes Design einer anderen Airline kopiert. Bravo!!! :001:

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...