Zum Inhalt springen

SQ346 Singapore Airlines mit A380 heute in Frankfurt gelandet


Nicolas A380

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Kennt jemand den Grund, dass SQ346 heute in Frankfurt gelandet ist?

Im Radar konnte man sehen, dass er den Landeanflug auf Zürich abgebrochen hat.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer das "Geschehen" am Morgen auf flightradar24.com verfolgen möchte:

 

http://www.flightradar24.com/2011-09-27/05:45/SIA346

 

SIA346 verschwindet UTC 05:55 auf ca 900 m über Meer vom Radar über Flughafen Zürich und taucht dann UTC 06:05 wieder über dem Bodensee auf, fliegend Richtung Frankfurt.

Landung in Frankfurt ca. UTC 06:50.

 

Ich habe auf liveatc.net den Funkverkehr angehört, bin aber leider nicht schlau geworden. Vielleicht hört jemand etwas heraus?

 

07:30 - 08:00 Uhr (Lokalzeit)

http://archive-server.liveatc.net/lszh/LSZH-Radar-Sep-27-2011-0530Z.mp3

 

08:00 - 08:30 Uhr (Lokalzeit)

http://archive-server.liveatc.net/lszh/LSZH-Radar-Sep-27-2011-0600Z.mp3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den dichten Nebel direkt über dem Flughafen auch gesehen, fuhr zwischen 8 und 8:15 auf der Rümlanger Seite mit dem Zug vorbei. Das war eine richtig dicke Nebelbank... aber ich kann mir nicht vorstellen dass die Ausweichlandung aufgrund des Nebels war. Immerhin verpassten wohl einige Passagiere ihre Anschlussflüge etc und der Rückflug ist nun auch ca. 2 Stunden verspätet. Evtl wichtige Systeme defekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ein Durchstart genügt, wenn dann der Tower sagt, dass sich das Wetter in den nächsten 20 Minuten nicht ändert, dann muss die Crew tschüss sagen. Hatten wohl wahrscheinlich nicht allzu viele Reserven dabei - erstaunlich.

 

Aber es könnte natürlich schon sein, dass irgendein Lichtli gebrannt hat und deshalb der Go Around passierte. Im Normalfall ist Cat III fast immer möglich, die hätten ja normalerweise Cat IIIb ohne Entscheidungshöhe.

 

Aber ich weiss auch nichts drüber

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den dichten Nebel direkt über dem Flughafen auch gesehen, fuhr zwischen 8 und 8:15 auf der Rümlanger Seite mit dem Zug vorbei. Das war eine richtig dicke Nebelbank... aber ich kann mir nicht vorstellen dass die Ausweichlandung aufgrund des Nebels war. Immerhin verpassten wohl einige Passagiere ihre Anschlussflüge etc und der Rückflug ist nun auch ca. 2 Stunden verspätet. Evtl wichtige Systeme defekt?

 

Wenn es wirklich am Nebel liegen würde, müsste es ja andere Flüge genau gleich betreffen. Im schlimmsten Fall denke ich würde man ja sogar alles zumachen. Nur weiss ich nichts von anderen Ausfällen. Und ein hochmoderner A380 sollte damit doch klarkommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War der ILS aus? Wenn nicht, wieso sollte Nebel die Landung beeinträchtigen. Würde ich jetzt nicht verstehen wenn es am Nebel lag ...

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber es könnte natürlich schon sein, dass irgendein Lichtli gebrannt hat und deshalb der Go Around passierte. Im Normalfall ist Cat III fast immer möglich, die hätten ja normalerweise Cat IIIb ohne Entscheidungshöhe.

 

 

Täusche ich mich, oder hatte Singapore (zumindest früher) stets höhere Limits als die meisten anderen Airlines? Freiwillig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da irgendein System nicht ganz so tut wie es soll, dann ist auch ein A380 subito nur noch Cat 2 und damit nicht mehr nebeltauglich. Ich hab natürlich keine Ahnung, ob's im konkreten Fall sowas war, das kann man aber morgen sicher in der Regenbogenpresse nachlesen. (Wegen des Nebels aber vermutlich ausnahmsweise ohne Handy-Foto eines Leserreporters.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand ein METAR von der Zeit?

 

LSZH 270520Z VRB01KT 0350 R14/0450N R16/0450N R28/P2000U R34/1500VP2000U PRFG VV002 11/11 Q1028 NOSIG=

 

LSZH 270550Z 00000KT 0350 R14/0500D R16/0375N R28/P2000U R34/1600VP2000D PRFG VV002 11/11 Q1029 NOSIG=

 

LSZH 270620Z 29001KT 0350 R14/0650N R16/0300N R28/1500VP2000D R34/0800VP2000U PRFG VV002 11/11 Q1029 NOSIG=

 

 

Mehr: http://www.ogimet.com/display_metars.php?lang=en&lugar=lszh&tipo=ALL&ord=REV&nil=SI&fmt=html&ano=2011&mes=09&day=26&hora=12&anof=2011&mesf=09&dayf=27&horaf=12&send=send

 

 

Grüessli,

 

Tis (der Fakt, dass nur die SQ durchgestartet ist deutet für mich auch auf etwas wie in Fritz' Posting hin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ready for Takeoff

Hallo Zusammen,

 

könnte es eventuell auch mit der CAT II/III Praxis der Crew zu tun haben? Es gibt doch eine Vorschrift, dass die Piloten in den letzten 6 Monaten mindestens einen entsprechenden Approach mit automatischer Landung durchgeführt haben müssen.

 

Wenn man SIA Langstrecke fliegt (permanent 4-Mann Cockpit, wenig Starts und Landungen, und wenn dann möglichst von Hand) und dann noch im Sommer wenig Nebel / Smogsituationen hat, könnte es je nachdem schon mal vorkommen, dass es einfach keine Gelegenheit zum üben gab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Morgen kam die Meldung im Radio und da hiess es, dass es zu einem beinahe Unfall gekommen sei. Das Blindlandesystem des Airbus sei ausgefallen. An Bord seien auch Seb und Herr Sauber gewesen. Dramatik pur!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph, nach "Medienlogik" wohl eher umgekehrte Gedankenreihenfolge: 1. Das Blindlandesystem ist (sicherlich nur teilweise...) ausgefallen. 2. Das ist gefährlich :004: 3. Das Flugzeug ist beinahe abgestürzt (verkauft sich besser...) 3. Herr Sauber und Seb (?) war an Board (verkauft sich noch besser...) 4. WIR sind alle froh, dass nichts passiert ist :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein go-round ist also laut Medensicht ein Beinahe-Unfall?

 

Die aktuelle Planung eines jeden Anfluges der nur dann unterbrochen wird falls auch tatsaechlich gelandet werden kann ist also ganz nahe am Unfall. Der (zwar wesentlich haeufiger eintretende) Sekundaerfall dass der aktuell geplante Go-Around zwecks Landung unterbrochen wird muss demzufolge die akute Katastrophe sein. Warum lese ich darueber nur nie etwas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich Herr Sauber im Tagesanzeiger

«Aber ich dachte schon, hoppla. Der Wald war schon nah zu sehen. Dann sind wir durchgestartet.»
Das ist natürlich schon aussergewöhnlich dass man den Wald im Landeanflug näher sieht als im Reiseflug... :eek:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Das ist natürlich schon aussergewöhnlich dass man den Wald im Landeanflug näher sieht als im Reiseflug... :eek:

Und dann noch im dichten Nebel. Anyway, sie sind wieder daheim. Bei so dünnen, lokalen Nebelfeldern hätte man ja auch nach GPS und Gehör landen können, ich danke Emil* noch lange für seinen diesbezüglichen Sketch.

Hans

 

*= gemeint ist Emil Steinberger, Kabarettist aus Luzern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da irgendein System nicht ganz so tut wie es soll, dann ist auch ein A380 subito nur noch Cat 2 und damit nicht mehr nebeltauglich. Ich hab natürlich keine Ahnung, ob's im konkreten Fall sowas war, das kann man aber morgen sicher in der Regenbogenpresse nachlesen.

Da hab ich doch tatsächlich in beiden Punkten recht behalten. :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Medien ja u.a. auch in diesem Forum mitlesen, ist ja allen klar. Die ganze Berichterstattung kommt halt auch dadurch zu stande, dass hier mittlerweile bei vielen banalen Zwischenfällen, die nach einem absoluten Standardverfahren abgewickelt werden, ein Thread erstellt und nach den genauen Gründen gefragt wird.

 

Da muss man sich halt dann wirklich nicht wundern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganze Berichterstattung kommt halt auch dadurch zu stande, dass hier mittlerweile bei vielen banalen Zwischenfällen, die nach einem absoluten Standardverfahren abgewickelt werden, ein Thread erstellt ...

Ob Du da die Bedeutung dieses Forums nicht ein ganz klein wenig überschätzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Medien ja u.a. auch in diesem Forum mitlesen, ist ja allen klar. Die ganze Berichterstattung kommt halt auch dadurch zu stande, dass hier mittlerweile bei vielen banalen Zwischenfällen, die nach einem absoluten Standardverfahren abgewickelt werden, ein Thread erstellt und nach den genauen Gründen gefragt wird.

 

Da muss man sich halt dann wirklich nicht wundern...

 

Schwachsinn. Sollen wir hier weniger diskutieren nur weil die Boulevardpresse gerade nichts besseres zu berichten hat und wiedermal aus einer Mücke einen Elefanten macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...