Zum Inhalt springen

SQ346 Singapore Airlines mit A380 heute in Frankfurt gelandet


Nicolas A380

Empfohlene Beiträge

Befinden sich die Herren Vettel und Sauber nach diesem Nahtoderlebnis noch in psychologischer betreuung?

 

:005:

 

Uiuiuiuiuiui, die bösen bösen Promis. Zumal Sauber und Vettel ja bekanntlich sehr gerne durch die Medien huren. Oder doch nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dann blochen die mit 300 Sachen durch die Stadt und ein Go-Around soll gefährlicher sein? :007:

Bravo liebe Medien, schenkt doch stattdessen bitte wirklich bedrohlichen Themen mehr Beachtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiuiuiuiui, die bösen bösen Promis. Zumal Sauber und Vettel ja bekanntlich sehr gerne durch die Medien huren. Oder doch nicht?

 

Lieber Warbird. Ich wäre froh, wenn du diesen Satz erklären könntest !

 

Herr Sauber gibt mit seinem Rennstall hunderten von Leuten Arbeit.

Er hurt nicht durch die Medien!

 

Herr Vettel ist ein ausgezeichneter Sportler, der sehr wahrscheinlich in seiner Sportart Weltmeister wird.

Auch er hurt nicht durch die Medien!

 

Intime Frage: Hast du deine Medikamente vergessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der Kapitän sagte, er habe so stark wie möglich beschleunigen müssen, um einen Crash zu verhindern", sagt Passagier David P.* (35). (...) "Wir befürchteten das Schlimmste. Wir wussten ja nicht, wo genau das Problem lag. Und ob wir genug Treibstoff bis Frankfurt hatten", sagt David P. Nach 30 bangen Minuten landete der Jet sicher in Deutschland

 

Also entweder ist die psychologische Ausbildung der SQ-Kapitäne besonders hochwertig (stelle mir das gerade vor... "Ladies and gentlemen, we nearly crashed and now divert to Frankfurt, let's hope that the fuel will last..." ;) ) oder es hat jemand eine sehr blühende Phantasie...

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Beispiel dafür, dass man aus Mücken schnell mal Elefanten machen kann. Wir als Aviatik-İnteressenten interessieren uns manchmal für solche Ereignisse, vor allem beim A380, aber für die Laien ist dies nun mal ein Grossereignis. Aber dass die Medien den Fall hier Flightforum lesen (auf die İdee mit dem Flightradar Video wäre Blick ohne mein Posting wohl nicht darauf gekommen), und dazu den Vorfall so fest überbewerten und mit "Stars" dramatisieren, ist wirklich ein weiterer İmageschaden für Blick. Dabei gibt es hier im Thread schon fast Experten-İnfos. Schade...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte heute abend einen go around mit einem jumbolino aus malpensa kommend. interessant was da so alles abgeht in der kabine wenn man keine ahnung hat weshalb so ein teil fliegt und was technisch passiert und dass es für so was procedures gibt. da kommen gerüchte auf und gespräche zu stande - zum brüllen. aber irgendwie am ende des tages verständlich.

 

der cpt sagte: probleme mit dem ap. vielleicht 200m vor der schwelle, hatte leichten nebel....

 

in diesem sinne

gruss markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kollegin war auf diesem Flug. Ihre Kommentare:

"Wir mussten am DI auf dem Rückflug von Singapore nach ZRH in Zürich durchstarten und in Frankfurt zwischenlanden, weil das Landesystem des A380 bei Bodennebel nicht funktioniert hatte... Interessant die Berichterstattung dazu..."

 

"... hatte eigentlich nie das Gefühl, dass es ein Problem gibt... Ausserdem hat der Pilot auch sehr gut informiert..."

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste bisher nicht, dass man die Dekadenz von Blick/20Min steigern kann. Bild beweist, dass es möglich ist.

 

Ueli, Du kannst graben so tief Du willst, meinetwegen bis durch nach Australien - das Niveau der BILD ist tiefer. Wenn ich mir die Auflagenzahlen anschaue und überlege, daß es tatsächlich so viele Kunden gibt, die den Scheiß auch noch kaufen, wird mir Angst um unseren Nordkanton...:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich schon aussergewöhnlich dass man den Wald im Landeanflug näher sieht als im Reiseflug... :eek:

 

Im Ballon setzten wir alle sogar einen Helm auf, als wir auf Wipfelhöhe waren. So ein Wald ist schon gefährlich, Herr Sauber..:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste bisher nicht, dass man die Dekadenz von Blick/20Min steigern kann. Bild beweist, dass es möglich ist.

 

Vettel (wer immer dieser Heini sein mag) war in Gefahr, der Rest der Insassen des Busses nicht. Dann kann das ja so schlimm nicht gewesen sein.

 

Warum bringt Bild nichts, wenn mir mal auf dem Velo ein verschlafener Autofahrer die Vorfahrt nehmen will und ich einen Beinahe-Crash habe, den ich nur dank beherztem Griff zu den Bremsen vermeiden kann? :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum bringt Bild nichts, wenn mir mal auf dem Velo ein verschlafener Autofahrer die Vorfahrt nehmen will und ich einen Beinahe-Crash habe, den ich nur dank beherztem Griff zu den Bremsen vermeiden kann? :mad:

 

Ja der Fall ist doch klar warum Bild bei deinem Beinahe-Crash nichts brachte...VETTEL sass nicht neben dir! :007:

 

Grüsse Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei all dem geblickbildeten Gesauber und Gevettel bleiben andere Fragen auf der Strecke:

 

- Wann musste zuletzt ein normales Flugzeug wegen technischem Cat III/II Downgrading von Zürich ausweichen?

 

- Was, oder wie wenig braucht es damit eine 380 nicht mehr Cat II landen kann?

 

Da bei solchen Vorfällen ziemlich viel Geld, Zeit und Frust auf dem Spiel steht, frage ich mich heute ernsthaft, was man diesem Flugzeug so alles kommentarlos verzeiht, nur wegen seiner Megalomanie?

 

Zumindest die Frage aufwerfen warum dieser Durchstart nötig wurde fehlt mir und ich mache dies hier und jetzt:

Weiss jemand mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann musste zuletzt ein normales Flugzeug wegen technischem Cat III/II Downgrading von Zürich ausweichen?

 

Soviel ich weiss war es nicht der Flughafen sondern das Flugzeug, welches eine technische Störung hatte und deswegen keine Cat III-Landung machen konnte.

 

Was, oder wie wenig braucht es damit eine 380 nicht mehr Cat II landen kann?

 

Cat III-Konditionen

 

Zumindest die Frage aufwerfen warum dieser Durchstart nötig wurde fehlt mir und ich mache dies hier und jetzt: Weiss jemand mehr?

 

Wenn im Landeanflug nichts zu sehen ist und der Autopilot ausfällt, würde ich auch den TOGA-Knopf drücken...

 

Gruss Gustav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Befinden sich die Herren Vettel und Sauber nach diesem Nahtoderlebnis noch in psychologischer betreuung?

 

:005:

 

Horbach: Dein primitiver Satz ist mir erst jetzt aufgefallen.

Absolut widerlich!

 

Diese beiden Herren hatten mit dem Vorfall absolut nichts zu tun.

 

Du bist anscheinend unter dem Niveau der "Bild Zeitung". Lass doch bitte derartige faule Eier irgendwo an einem anderen Ort los!

 

Übrigens:Betreuung schreibt man gross...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Zitat von niemand

Wann musste zuletzt ein normales Flugzeug wegen technischem Cat III/II Downgrading von Zürich ausweichen?

Soviel ich weiss war es nicht der Flughafen sondern das Flugzeug, welches eine technische Störung hatte und deswegen keine Cat III-Landung machen konnte.

 

Zitat:

Zitat von niemand

Was, oder wie wenig braucht es damit eine 380 nicht mehr Cat II landen kann?

Cat III-Konditionen

 

Zitat:

Zitat von niemand

Zumindest die Frage aufwerfen warum dieser Durchstart nötig wurde fehlt mir und ich mache dies hier und jetzt: Weiss jemand mehr?

Wenn im Landeanflug nichts zu sehen ist und der Autopilot ausfällt, würde ich auch den TOGA-Knopf drücken...

 

Gruss Gustav

 

 

 

Lieber Gustav

 

Zu 1: Das ist wohl jedem klar, sonst hätten andere Flieger auch ausweichen müssen.

 

Zu 2: Wenn du Tis' Beitrag liest (#13), so würdest du sehen, dass Cat II Bedingungen herrschten.

 

Zu 3: Das ist eine aviatische Binsenwahrheit

 

 

Meine Frage bleibt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun:

 

JA: Es herrschten CAT 2 Bedingungen gemäss geposteten METARs der fraglichen Zeit.

 

Wenn Die Sicht unter CAT 1 fällt, wird normalerweise mit einem AUTO-LAND gerechnet (Ich spreche A320/330/340 an). Da gibt es verschieden "scharfe" Minimas, die man damit erreichen kann: 100 ft (Cat 2), 50 ft (Cat 3A), 20/15/0 ft (=no decision height) (Cat 3B). Dazu gehören Typenabhängige Sichtminimas: zwischen 350 und 75 m RVR.

 

Beginnt man so einen Anflug, setzt mn sich ein Minimum, welches unter den gemeldeten BEdingungen ein LAndung verspricht. Aer icht immer das "schärfst" Minimum. 'Weshalb nicht das tiefste/schärfste Minimum?' wird man sich fragen... Erstens braucht es ALLE Komponenten und internen Tests und und und für eine Autoland mit Minimum 0. Da fällt nur ein kleiner interner Test (macht das Fluugi von alleine) durch, und schon ist das AUTOLAND weg. Da gäbe es die Möglichkeit des (vorher gebrieften) Downgrades von Cat 3B auf Cat 3A z.B., aber nur über 1000ft, darunter gibt's no troubleshooting but go around.

 

Ergo beginne ich, wenn nicht unbedingt nötig, mit einem Minimum, dass etwas besser ist als die Meteo. Mit dem kleinen Risiko, dass es so schnell und kurzfristig "zumacht", dass ich nichts sehe am Minimum.

 

Nun: Spekulation: Entweder hat die Singapore das Downgrading nicht vorbesprochen oder für den Cat 3A Anflug hat sich auch eine Komponente abgemeldet (ILS Empfänger, Radiohöhenmesser, interner Überwachungsrechner oder was auch immer) Und zwar auf eine Weise, die einen erneuten Versuch nicht zuliessen.

 

Nun wissen wir nicht, was SIN für einen operationellen Alternate hat, aber offensichtlich FRA. Kenne die damalige Meteo von GVA, BSL, STR nicht, aber auch dorthin wärs fuelmässig gegangen, aber nicht sinnvoll, wegen Groundhandling, Mechaniker (war ja etwas faul in der AVIONIK) etc. etc. etc.

 

RISKO: EEENNOOORRRMMM!!!! Der Kapitän, die Unternehmung, die F/As etc... und der Mechaniker, der die Avionik zusammengeschraubt hat (sowie dessen Ausbildner und dessen Grossmutter) werden zur Verantwortung gezogen werden wegen Gefährdung von selbstladender Fracht.

 

Gruzz Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nun wissen wir nicht, was SIN für einen operationellen Alternate hat, aber offensichtlich FRA. Kenne die damalige Meteo von GVA, BSL, STR nicht, aber auch dorthin wärs fuelmässig gegangen, aber nicht sinnvoll, wegen Groundhandling, Mechaniker (war ja etwas faul in der AVIONIK) etc. etc. etc.

 

Kleine Info:

GVA darf mit dem A380 nicht als Alternate geplant werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Info:

GVA darf mit dem A380 nicht als Alternate geplant werden.

Aber flog nicht die A380 damals nach den Tests in Zürich nach Genf? Ich dachte, das sei, um Genf für die 380 zu zertifizieren? Wozu hat man das denn damals gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...