Zum Inhalt springen

Tiger-Ersatz definitiv: Saab Gripen


Hunterj-4007

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich wollte mal eure Meinung zum Entscheid zur Gripen hören. Gut oder schlecht?

 

Ich denke es ist nicht die beste Variante, denn wenn dem in den Bergen einmal eine Turbine ausfällt dann wars das wahrscheindlich...

Aber was sagt ihr?

 

Gruss Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlentscheid. Basta.

 

 

Gruess

Thomas

 

Kannst du das erläutern, ich finde den Entscheid sehr vernünftig. Es gibt auf der Welt mehrere Jet's (F16, F35) mit nur einem Triebwerk. Also ich denke das ist überhaupt kein Nachteil. Die Triebwerke sind heute so zuverlässig das, dass kein Problem ist. Aber egal was gekauft wird es passt nie allen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zufrieden mit dem Entscheid.

Was soll an der Gripen schlecht sein? Für Luftpolizei reicht er alleweil! Und die Leier mit einem Treibwerk ist in meinen Augen überflüssig. Die F-16 fliegt seit je her mit nur Einem und die F-35 wird auch nicht zweistrahlig:rolleyes:

Und es geht um das Packet, nicht nur um die Flugleistungen. Als Flugzeugfan hätte ich am Liebsten eine F-22 Raptor aber als Steuerzahler bin ich mehr als happy mit der Gripen.

 

 

Gruäss Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auf der Welt mehrere Jet's (F16, F35) mit nur einem Triebwerk. Also ich denke das ist überhaupt kein Nachteil.

 

Naja, als der Bund damals die Hornet nahm stand die f 16 auch zur Diskusion, doch wegen dem Grund hat man sie nicht genommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, die Mirage hatte auch nur 1 Triebwerk... Und ein Triebwerk bedeutet weniger "Most" und weniger Wartungskosten, oder nicht:confused:

Und villeicht hat man sich auf ein "weniger" komplexes System geeinigt, damit auch wir Miliz Flugzeugmechaniker noch etwas daran schrauben können. Das wird dann ähnlich dem F/A18 sein. Wobei was der Rep. Zug dort alles machen kann und darf weiss ich auch nicht, ich schraube nur am Tiger rum...

Ob der Entscheid gut oder schlecht war wird sich zeigen

 

Gruss Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde einfach, wir kriegen für viel Geld nur etwas halbpatziges. Wenn immer ich die drei Typen in der Luft vergleichen konnte, viel der Gripen punkto Power und Beweglichkeit stark ab. Gerade hier in der kleinen Schweiz brauchen wir aber einen beweglichen Fighter.

 

Muss aber zugeben, bis jetzt habe ich ja nur die aktuelle Version und nicht den NG (sprich Version E/F), welche wir dann offenbar kaufen werden, gesehen. Hier gibt's also noch Potenzial....

 

Trotzdem, hätte man noch etwas draufgelegt, hätte man ein System gekauft, dass sein Geld wert gewesen wäre. Meiner bescheidenen Meinung nach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde einfach, wir kriegen für viel Geld nur etwas halbpatziges. Wenn immer ich die drei Typen in der Luft vergleichen konnte, viel der Gripen punkto Power und Beweglichkeit stark ab. Gerade hier in der kleinen Schweiz brauchen wir aber einen beweglichen Fighter.

 

Muss aber zugeben, bis jetzt habe ich ja nur die aktuelle Version und nicht den NG (sprich Version E/F), welche wir dann offenbar kaufen werden, gesehen. Hier gibt's also noch Potenzial....

 

Trotzdem, hätte man noch etwas draufgelegt, hätte man ein System gekauft, dass sein Geld wert gewesen wäre. Meiner bescheidenen Meinung nach...

 

Dieses System ist sein Geld auch wert, wie hat es Herr Mauer an der Pressekonferenz gerade gesagt. Es ist eine Solide Waffe und das recht für die Schweiz. Wenn man noch ein bisschen mehr Geld drauflegt reicht es auch für die F-35 :005:

 

Aber der Jet wird ja gar nicht gekauft die Linken sind dagegen, und die SVP anscheinend ja auch. Also keinen neuen Kampf Jet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mehrere Kollegen welche MilPiloten sind, die durften die Gripen vor ein paar Monaten fliegen und finden ihn einstimmig genial... Simpel in der Handhabung und Benutzerfreundliche Systeme.

Die Diskussion mit dem einen Triebwerk ist nonsens für mich. Der 18er lässt sich auch nur mit Müh und Not bei guten Bedingungen mit EngFailure fliegen und wird schnell mal zum Klavier... Ausserdem ist es ja nicht so, dass die Gripen ein Prototyp ist und mir ihn zu Testzwecken kaufen, Daten sind zu genüge da und die Schweden sind auch zufrieden damit.

Ein reines Jagdflugzeug gewollt, ein reines Jagdflugzeug gekauft! Alles andere wäre unlogisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein reines Jagdflugzeug gewollt, ein reines Jagdflugzeug gekauft! Alles andere wäre unlogisch...

 

Das ist für mich der genau der entscheidende Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vernünftiger Entscheid. Der Gripen ist ja nicht "nur" ein Kampfflugzlugzeug sondern ein System für die Lösung von Missionen.

 

Die Diskussionen um die Anzahl Turbinen und die wendigkeit finde ich Leerfauf.

 

// Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Entscheid richtig. Alouette und Mirage kamen gut mit einem Triebwerk aus und wenn man den Gripen bei einer Vorführung sah....sehr wendig,schnell und viel günstiger als die beiden anderen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch sehr zufrieden mit dem Entscheid. Ich glaube mit einem Jagdbomber oder so wäre die nicht gut beraten. Für die Aufgaben, welche an einen Jet in der Schweiz gestellt werden (Luftpolizei hauptsächlich), sind m.M.n mit einem Jagdflugzeug sehr gut ausführbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt so richtig Freude auf und ich mag es uns von Herzen gönnen.

 

Trekronor FTW!

 

Nun hoffe ich natürlich, dass auch die restliche Bevölkerung begript um was es hier geht und nicht um jeden Euro fightet. In dieser Ä-ra fallt das aber nicht allen leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut Zusammen,

 

Der F/A-18 hat damals 1988 den Viper geschlagen, weil die Avioniksysteme und die Fähigkeit das Waffensystem über die Lebensdauer aufzurüsten beim Hornet wesentlich höher/besser eingeschätzt wurden als beim F-16. Ich denke mit dem Upgrade U21 konnte diese Annahme durchaus auch bestätigt werden. Die aufgerüsteten Hornets mit JMHCS (Helmvisier), AIM-9X und Datenlink gehören heute in Europa sicher zu den effizientesten Systemen und sind somit auch für die restliche Lebensdauer konkurrenzfähig.

 

Das Radar APG-73 ist zudem auch den neuesten Versionen des APG-68 im Viper immer noch überlegen. Das Vorgängermodell APG-65 stellte damals in den 80er Jahren wirklich die Messlatte für Radars dar und ist immer noch einigermassen konkurrenzfähig. Ganz einfach, weil es damals dermassen überlegen war.

 

Die Anzahl Triebwerke spielte beim Typenentscheid definitiv eine untergeordnete Rolle. In Kanada und/oder Australien war dies hingegen ein wichtiges Kriterium gewesen (in Anbetracht der grossen Distanzen).

 

Bezüglich Flugleistungen sind die Rafale und der Typhoon etwas besser, was vor allem auf ein höheres Schub-Gewichtsverhältnis zurückzuführen ist. Entsprechend ist die andauernde Wenderate etwas besser. Der Gripen hat aber eine phänomenale sofortige Wenderate.

 

Gemäss Typensheet (auf der admin.ch Seite) ist der Gripen mit dem F414 ausgestattet. Das heisst, es handelt sich um die neueste Version - den Gripen NG. Da sollte also auch avionikmässig noch etwas drinstecken inklusive Fähigkeit zur Werterhaltung/Aufrüstung über die Lebensdauer.

 

Der Gripen ist sicher die preiswerteste Lösung und für den Luftpolizeieinsatz mehr als tauglich und wird es auch in zwei oder drei Jahrzehnten noch sein.

 

Der Entscheid ist also nachvollziehbar und kein Fehler, da alle drei Typen die vorgesehene Mission erfüllen können.

 

Gruess und en schoene Abig

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es gut, dass der Entscheid auf den Gripen fiel. Mir gefällt das Flugzeug einfach am besten. Da viele Schweizer eine Luftwaffe wollen, stelle ich mich auch nicht gross dagegen. Ich finde nur, die Jets sollen dann auch eine Sinnvolle Augabe bekommen. Zum Beispiel könnte man der Patroullie Suisse 22 Flugzeuge zuteilen.

 

+ sieht cool aus

+ grosser Wiederverkaufswert (wird keine Kratzer haben, da keine Ernstfälle)

+ beliebt bei Piloten, macht einfach Freude zu fliegen

- teuer und doch nur 22 Jets

 

Es überwiegen die Vorteile! =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut richtiger Entscheid!! Die Anforderungen sind erfüllt, alles andere wäre überflüssig. Offenbar bestes Preis/Leistungs-Verhältnis.

 

Nun hoffe ich natürlich, dass auch die restliche Bevölkerung begript um was es hier geht und nicht um jeden Euro fightet. In dieser Ä-ra fallt das aber nicht allen leicht.

Das saull so gelten ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ein oder zwei Piperli oder Cessnas vom Luftraum Davos während des WEF zu vertreiben genügen die Gripen doch vollauf. Wenn nicht können doch die P7 aushelfen. :005: Um Liner mit Funkausfall zu begleiten genügen die FA18 sicher noch die nächsten 20 Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir dreschen hier leeres Stroh, denn erst muss das Referendum dereinst positiv verlaufen. Das wir noch viele Jahre dauern, und bis dorthin ist der Saab vielleicht auch untergegangen, wie der PW:005:.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gripen ist ausgereift und auch als NG wohl weitestgehend frei von Kinderkrankheiten.

Gute Wahl wie mir scheint!

 

Das war schon bei der F18 (da war fuer die CH-Version doch kein 'A'), da alle anderen Kandidaten wie der derzeit knapp dem Prototypenstaduim entkommene Grippen nicht ausgereift waren. Also musste man zwichen F18, F16 und Mirage2000 waehlen.

 

Wer sich ein wenig umhoehrt wrd von den meisten Luftwaffen der Welt Gutes zur Grippen hoehren. Da soll es Manoever gegeben haben wo die Uebungsanlage so dargestellt wurde dass nicht alle Mittel des Fliegers benutzt werden durften. Und ich erinere mich an Artikel in Fachzeitschriften bezeuglich gemeinsamen Manuevern in Deutschland wo die letzten MiG - Staffeln gegen den Grippen antraten, praktisch Chancenlos. Dieselben Staffeln waren dann mit dem Eurofighter zwar besser, aber nicht ueberlegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schauen wir das nur vom Typenentscheid an, so ist der Gripen OK. Gut für LPD/LUV, EK weniger, aber das müssen wir uns realistischerweise abschminken. Er kann genau das, wofür der Tiger heute verwendet wird. Sogar noch besser, aber es tun sich keine neuen Betätigungsfelder auf, die Folgekosten nach sich ziehen.

 

Wenn wir nun beim finanziellen ankommen, so gibt es meiner Meinung nach zwei Varianten: 1. das Militär spart anderswo (Artillerie, Panzer...), so dass das Budget nicht erhöht werden muss: OK, sollen sie den Flieger bekommen.

 

Wenn aber 2. nun das VBS-Budget erhöht wird, und an anderen Orten gespart wird (und da möchte ich verbindliches hören, nicht "die anderen müssen dann sparen" oder "das sehen wir dann..."!), so werde ich gegen den Gripen stimmen, wenn es zur Abstimmung kommt. Ohne gescheites Finanzierungskonzept kann ich dem Flieger jedenfalls nicht zustimmen.

 

Die Einschränkung, dass das Militär nach einer bestimmten Zeit ausgeschossen ist, mag stimmen, aber das rechtfertigt nicht die zusätzlichen Ausgaben zulasten sinnvollerem.

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...