Zum Inhalt springen

Tiger-Ersatz definitiv: Saab Gripen


Hunterj-4007

Empfohlene Beiträge

Warum ein Gripen wenn es auch so geht?

teaserbreit.jpg

Hat erst noch den Vorteil, dass die Piloten körperlich fit bleiben :p :D

Dazu den Bericht im "populistischen" Gratisblatt 20Min.. Kollateralschäden bleiben auch in erträglichem Rahmen, gottseidank nicht Streubomben fähig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...jetzt bekommt doch tatsächlich auch noch die Bundesanwaltschaft damit Arbeit ! :004:

 

Kampfjet-Entscheid: Bundesanwalt ermittelt wegen Indiskretion

 

Die Beschaffung neuer Kampfjets wird zum Fall für die Bundesanwaltschaft. Sie ermittelt wegen einer Amtsgeheimnisverletzung im Vorfeld des Bundesratsentscheids vom Mittwoch. Die Bundesanwaltschaft (BA) bestätigte entsprechende Recherchen des «Tages-Anzeigers».

 

Konkret geht es um zwei als geheim klassifizierte Evaluationsberichte der Luftwaffe, die der «Basler Zeitung» (BaZ) zugespielt worden waren. Die beiden Berichte rücken den Gripen in ein denkbar schlechtes Licht. Unterzeichnet sind sie offenbar von Luftwaffenkommandant Markus Gygax. Es liegt auf der Hand, dass mit der Indiskretion versucht wurde, den Entscheid für den Gripen im letzten Moment zu torpedieren.

Quelle : BZ Berner Zeitung Online Version vom 02.12.2011, 09:05 Uhr

www.bernerzeitung.ch/schweiz/-/KampfjetEntscheid

 

Wie schon erwähnt, gekauft ist hier noch lange nix.... :009:

Bin mal gespannt welche "Polit-Manöver" da noch auf uns warten ? :004:

Wir als Steuerzahler dürfen es ja dann wieder bezahlen... so jetzt auch noch die Untersuchungen der Bundesanwaltschaft......

das wird wieder teuer werden :mad:

 

Gruässs

Andy :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schweiz verkauft Österreich veraltete Kampfflugzeuge um sie in Sicherheit zu wiegen, aber mit den Gripen sind wir ihnen 100:1 überlegen.

Das ist nicht nötig! Die Eufis der Össis sind ja schon veraltet und nur mit minimaler Aurüstung bestückt. http://www.austrianwings.info/2009/11/osterreichs-eurofighter-flotte-%E2%80%93-eine-zustandsanalyse/

 

Gruss Andy

 

 

PS: Der GRIPEN hat genug Grip für unseren Luftraum! Richtige Entscheidung.:) http://www.211squadron.cz/foto/wallpapers/wall03%201024x768.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit den Gripen sind wir ihnen 100:1 überlegen.

 

 

Wie sagte doch schon Juck Yeager: "It's the man, not the machine" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Das tönt jetzt ein wenig naiv, aber wieso kauft man nicht wenige Gripen für die Luftpolizei in grösseren höhen und für die Bodenverteidigung Kampfhelikopter? in den Bergen wären die vielleicht etwas wendiger. Natürlich sind sie wahrscheinlich nicht unbedingt billiger.

 

Sorry aber das habe ich mir vorhin mal überlegt.

 

Gruess Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr guter Vorschlag - die Helis würden dann allerdings nicht das A vom F/A-18 ersetzen sondern die Panzer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas

Vielleicht lesen auch viele seriöse Quellen zur Beurteilung des Weltfriedens und nicht eine Büso oder einen Kopp-Verlag, die hinter jeder Truppenbewegung einen potentiellen 3. Weltkrieg sehen...

Deine Aussage ist genau gleich populistisch wie die Quellen, die du kritisiert.:009: Viele Berichte des Kopp-Verlages basieren auf seriösen und renommierten Experten bzw. Quellen. So arbeit z.B auch die langjährige deutsche Tagesschau Moderatorin Eva Hermann dort, die sicher seriös ist.

 

Warum berichtet niemand über diese Rede des russischen Präsidenten? Das wäre etwas, was die Wahrnehmung der Leute ändern würde! Woher bist du dir so sicher, dass die Medien dir ein ausgewogenes Weltbild zeigen und über alles Relevante berichten? Ich will den Medien keine Vorwürfe machen, aber schau sie dir doch einmal an! Die sind unter Druck, können nicht immer fundiert rechechieren und wollen/müssen in erster Linie durch Schlagzeilen punkten. Und woher bist du so sicher, dass sie neutral sind und nicht gewisse Interessen vertreten?

 

Ja, und warum, weil sich die Bedrohungslage in den letzten 20 Jahren so was von verändert hat und weil die Armee (zu recht) massiv reduziert worden ist und hoffentlich weiter wird. Welcher Auftrag wird denn nicht mehr erfüllt? Der Verteidigungsauftrag gegen einen Feind, der weit und breit nicht zu sehen ist?

 

Natürlich war es richtig, die Armee zu reduzieren, weil sie aufgrund der geänderten Bedrohungslage auch so ihre Aufträge erfüllen kann (habe ich so auch geschrieben). Aber der Verteidigungsauftrag muss IMMER erfüllt werden, solange er in der Verfassung steht. Im Moment ist es nur nötig, die Qualität und Kompetenzen aufrechzuerhalten. Die Quantität braucht es nur bei einer konkreten Bedrohung. Du kannst die Armee in Friedenszeiten nicht auf 0 reduzieren und dann wenn es brennt, auf 100 erhöhen. Die politische und militärische Führung hat die Aufgabe, nicht nur die heutigen, sondern auch zukünftigen Bedrohungen zu analysieren und reagieren. Aber es liegt halt in der Natur des Menschen, mögliche Gefahren erst dann zu erkennen, wenn es ihn persönlich betrifft. Das ist auch der Grund, warum wir wenig gegen den Klimawandel tun. Was glaubst du, was passiert, wenn der Euro zusammenbricht? Ein Depression, Chaos, soziale Unruhen, grössere Konflikte, Bürgerkriege, Nationalismus, Extremismus, neue Dikaturen sind möglich. Ich würde niemals solche Wörter in den Mund nehmen, denn diese stammen nicht von mir, sondern von EU-Präsident Barrosso, der Einschätzung von Ökonomen, Grossbanken, vom polnischen Finanzminister (Vorsitz EU), Geheimdiensten, renommierten Zukunftsforschern (Gerald Celente) und sogar Sarkozy und Merkel. Ich hoffe natürlich nicht, dass dies passieren wird, aber es zeig doch, dass wir schlicht keine Ahnung haben, wie sie die Zukunft entwickeln wird und ob sie so bleibt wie jetzt oder besser bzw. schlechter wird. Klar deswegen müssen wir nicht gleich aufrüsten, sondern versuchen, unsere Probleme zu lösen. Aber ich denke es kann nicht schaden, die Armee zu behalten. Sie kostet uns heute, ob mit oder ohne TTE sehr wenig und die wirklichen Probleme können trotzdem gelöst werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

swissairforcefan
...jetzt bekommt doch tatsächlich auch noch die Bundesanwaltschaft damit Arbeit ! :004:

 

Kampfjet-Entscheid: Bundesanwalt ermittelt wegen Indiskretion

 

 

Quelle : BZ Berner Zeitung Online Version vom 02.12.2011, 09:05 Uhr

www.bernerzeitung.ch/schweiz/-/KampfjetEntscheid

 

Wie schon erwähnt, gekauft ist hier noch lange nix.... :009:

Bin mal gespannt welche "Polit-Manöver" da noch auf uns warten ? :004:

Wir als Steuerzahler dürfen es ja dann wieder bezahlen... so jetzt auch noch die Untersuchungen der Bundesanwaltschaft......

das wird wieder teuer werden :mad:

 

Gruässs

Andy :rolleyes:

 

hmmm.... ich denke lieber für solche Sachen Steuern zahlen als für andere. Wie für Asy..........hmmmm egal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So arbeit z.B auch die langjährige deutsche Tagesschau Moderatorin Eva Hermann dort, die sicher seriös ist.

Du kennst ihre letzten Geschichten, wenn nicht zu sagen "Ausrutscher", schon oder? Sonst google mal nach ihr ;)

 

Woher bist du dir so sicher, dass die Medien dir ein ausgewogenes Weltbild zeigen und über alles Relevante berichten?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Kopp-Verlag kein ausgewogenes Bild zeigt. Wenn ich direkt sein darf: Du nennst diese Quellen, weil sie deine Thesen zum Weltfrieden unterstützen. Sie führen genau dorthin, dass eine Armee unbedingt nötig ist und somit auch ein Kauf von Kampffluzeugen unumgänglich ist. Das ist ja auch normal und das macht jeder so. Mir gefallen bei gewissen Themen gewisse Quellen auch besser als Andere, weil sie meine Meinung vertreten.

 

Ein ausgewogenes Bild aus den Medien versuche ich mir zu bilden indem ich verschiedene Medien aus verschiedenen Ländern lese (nicht 20Min, Blick, Bild usw.) und auch diese Artikel kritisch hinterfrage.

Wenn Medwedew jetzt ein wenig mit dem Säbel klimpert mache ich mir keine grossen Sorgen. Russland sucht zur Zeit ein wenig seinen Platz unter den Grossen 3 (USA, China und Russland). Platz 2 mussten sie nämlich inzwischen an China abgeben.

 

Aber kehren wir doch zum eigentlichen Thema zurück :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber kehren wir doch zum eigentlichen Thema zurück

 

schauen wir heute 10 vor 10 (Schweizer Tagesschau), dort soll ein Pilot, der die 3 Flieger getestet hat, Auskunft geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht nötig! Die Eufis der Össis sind ja schon veraltet und nur mit minimaler Aurüstung bestückt.

 

Ach Andy :D

Unsere Eufis sind doch das Beste, was Österreich passieren konnte, erst im Mai wurde ein entflohener Ballon (immer diese Studenten... :004: ) verfolgt - eufiolgreich:

 

http://derstandard.at/1304552135472/Linz-Eurofighter-Einsatz-wegen-Warmluft-Ballon-Student-wird-angezeigt

Drei Eurofighter stiegen auf und orteten das Fluggerät in einer Höhe von 14.500 Metern, südlich von Graz.

 

http://ooev1.orf.at/stories/514528

Keine Strafe nach Eurofighter-Einsatz

Der Eurofighter-Einsatz nach dem Irrflug eines Warmluftballons dürfte für den Erbauer keine Folgen haben.

...

"...Es hat sich auch wieder gezeigt, dass nur die Eurofighter in der Lage sind, in dieser Höhe eine Gefährdung des Luftraumes zu verhindern."

:008::008:

 

 

 

Danke für den Link zum AustrianWings Artikel von 2009 - War alles fast schon wieder vergessen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und hier ist der Bericht von 10 vor 10 vom 2.12.

 

http://www.videoportal.sf.tv/video?id=5495df9c-d0e2-41fe-8bf4-87cc5f23327e

 

Ich wiederhole mich. Herr Hurter scheint falsch lobiert zu haben und ist jetzt frustiert. Seine Argumente sind falsch und oberflächlich. Res Schmid, der ehemalige Testpilot argumentiert sachlich und seriös und ist auch für den Gripen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich gestern mit einem Piloten der Luftwaffe unterhalten. Seine Meinung: Als Pilot hätte er gerne einen der beiden Anderen gehabt, aus der Sicht des Staatsbürgers und Steuerzahler sei der Entscheid jedoch absolut vernünftig.

Aber ob es überhaupt etwas Neues geben wird, ist bekanntlich noch unklar. Das "Günstigste" dürfte bei einer Volksabstimmung sicher mehr Chancen haben als das "Teuerste", abgesehen vom Grundsatzentscheid pro/kontra.

Die Enttäuschung von Th. Hurter ist wirklich offensichtlich. Hatte er bei seinen Ueberlegung tatsächlich den "Hut als Volksvertreter" an?

 

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Bericht von 10 vor 10 wird von M. Ungricht erwähnt, dass man mit dem schwedischen Flugzeugbauer Saab gute Sympathien habe. Zudem soll er ein vertrauenswürdiger Partner sein. Mag ja alles sein und stimmen, so gut bin ich jetzt nicht informiert, dass ich jetzt sagen das wäre falsch.

 

Allerdings kommt bei mir jetzt die Frage auf, wieso man dann nicht die Rafale genommen hat.

 

Die Schweiz hatte ja eine Ära mit den Mirages, die wie die Rafale vom französischen Flugzeugbauer Dassault stammen. Hatte man mit denen keine Symphatien? Oder waren die Mirages damals sooo schlecht?

 

Ausserdem stammt ja die "Swiss Air Force One" ja auch aus dem Hause Dassault (Falcon 50).

 

 

P.S.: Das mit dem IKEA-Bausatz hat was;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Michael,

 

die Rafale ist sicher gut, nur haben sie bis jetzt nur die Franzosen gekauft und auch die Ausrüstung ist Made in France.

 

Garantiert noch besser als Made by Ikea!

 

Und Frankreich ist heute noch eine Grossmacht. Die uns helfen kann. In jeder Beziehung.

Das wird leider bei der sozialistisch angehauchten Schweizer Presse gefliessentlich übersehen!

 

Die Schwedische Regierung ist ja bekanntlich fast so sozialistisch wie die ehemalige DDR.

 

Jeder, der in den letzten 20 Jahren in Schweden war, kann garantiert bestätigen, dass es in diesem Land mehr Polizisten als arbeitnehmende Steuerzahler gibt.

 

Aber das ist natürlich nicht das Thema... (Wobei natürlich auch die Polizisten, die unbeschäftigt am Strassenrand stehen und böse Autofahrer überwachen Steuern zahlen).

 

Und nochwas: Ich werde keine Asche über mein Haupt streuen. Höchsten in ein Cockpit eines Ikea Fliegerchens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hi Patrick

 

Danke für diese Info. Mir war nichts von so einer Affäre bekannt, somit dachte ich man steht Dassault recht neutral gegenüber. War auch lange vor meiner Zeit:005:

 

 

Hoi Michael,

 

die Rafale ist sicher gut, nur haben sie bis jetzt nur die Franzosen gekauft und auch die Ausrüstung ist Made in France.

 

Darf ich dann fragen was für eine Ausrüstung der Gripen hat (eine schwedische?)

 

Wer hat denn bis jetzt den Gripen gekauft?

- Schweden (ist ja logisch, wir haben ja auch Pilatus)

- Südafrika

- Ungarn (wirklich ein Massstab für die Schweiz? Nichts gegen das Land, aber nur schon ein Blick auf das BIP lässt nichts allzu Gutes vermuten)

- Tschechien (auch die wirklich ein Massstab für CH?)

- Thailand (haben noch F16 und F5)

 

Bis auf Schweden, die den Gripen ja fast kaufen "mussten", da aus heimischer Produktion sind eigentlich alle anderen Staaten mit der Schweiz kaum vergleichbar. Frankreich hingegen wäre sehr wohl vergleichbar.

 

Dies meine 2 Cents

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf Schweden, die den Gripen ja fast kaufen "mussten", da aus heimischer Produktion sind eigentlich alle anderen Staaten mit der Schweiz kaum vergleichbar. Frankreich hingegen wäre sehr wohl vergleichbar.

 

Wenn du mal dort gelebt hast wirst Du die Unmöglichkeit deiner Aussage erkennen können. Ich bin noch nicht so lange aus Frankreich weg, aber noch vor einem Jahr war die Einsatzbereitschaft der Rafale so miserabel dass die Piloten nur mit Mühe ihre Ratings halten konnten. Das soll mit den EFs nicht viel besser sein.

 

Die Grippen kann offenbar auf dem Papier weniger. Trotzdem beeindrucken die Schweden bei jedem gemeinsamen Manöver die anderen: Und wer mal recherchiert weiss dass die wenigen Grippen über Libyen mehr Aufklärungsarbeit geleistet haben als dem Schwedischen Kontingent entsprochen hätte. Lieber einen Flieger der weniger kann, dafür das immer als einen der meistens in der Maintenance hockt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kennst ihre letzten Geschichten, wenn nicht zu sagen "Ausrutscher", schon oder? Sonst google mal nach ihr ;)

 

Das entspricht zwar der landläufigen Meinung und ist aufgrund der von ihr geäußerten unpopulären Ansichten betreffend Kindererziehunf und -betreuung sehr einfach und angenehm zu glauben, entspricht aber nicht den Tatsachen. Ihr wurden da Worte im Mund verdreht, und es fand eine regelrechte Hetzjagd auf sie statt. Sie ist auf jeden Fall kein Nazi. Das mussten auch gewisse Talkshow-Hosts mittlerweile eingestehen, was aber halt weniger geilen News-Appeal hat. Sorry, off topic aber berichtigenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schlecht hat der BR wohl nicht entschieden...

 

Die Franzosen überlegen sich ernsthaft, die Produktion des Rafale zu stoppen...

 

Aus Bloomberg News

 

07.12.2011

 

Dassault Aviation SA’s Rafale combat jet, which hasn’t won a single export order after 11 years of flying for the French military, was dealt a blow from some unusual quarters: the French government.

Defense Minister Gerard Longuet said in an interview today on LCP television that unless the jet finds a buyer abroad, the government will quit funding its production, effectively killing the program.

 

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Südafrika

- Ungarn (wirklich ein Massstab für die Schweiz? Nichts gegen das Land, aber nur schon ein Blick auf das BIP lässt nichts allzu Gutes vermuten)

- Tschechien (auch die wirklich ein Massstab für CH?)

- Thailand (haben noch F16 und F5)

 

Bis auf Schweden, die den Gripen ja fast kaufen "mussten", da aus heimischer Produktion sind eigentlich alle anderen Staaten mit der Schweiz kaum vergleichbar. Frankreich hingegen wäre sehr wohl vergleichbar.

 

 

Und Frankreich musste die Rafale natuerlich nicht kaufen...:rolleyes:

 

Der Gripen findet offensichtlich Kunden und die Rafale nicht... Das viele Laender aus dem Osten sich fuer den Gripen entscheiden zeugt nur von einem guten Preis/Leistungs Verhaeltnis...

Und wieso ist Frankreich vergleichbarer als zum Beispiel Ungarn? Von der Flaeche und Einwohnerzahl ist Ungarn eher Vergleichbar...

 

Ich wuerde mir sowieso kein Urteil ueber ein Land erlauben wenn ich noch nie dort gewesen bin....:001:

 

Gruss Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Schweden hat ja noch ziemlich viele unbenutzte, direkt nach der Produktion eingemottete GRIPEN A/B. Weiss jemand, ob die Schweizer GRIPEN effektiv neu gebaut werden, oder ob man die alten GRIPEN A/B mit neuer Elektronik, grösseren Tanks und für den neuen Treiber aufmotzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Herr Hurter scheint falsch lobiert zu haben und ist jetzt frustiert. Seine Argumente sind falsch und oberflächlich. Res Schmid, der ehemalige Testpilot argumentiert sachlich und seriös und ist auch für den Gripen

 

Altes Zitat von mir, scheint aber jetzt wieder aktuell zu werden. Irgend jemand kann es nicht verkraften, dass der Rafale nicht gewonnen hat:001:

 

http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/Politiker-durchleuchten-den-GripenDeal-/story/29069731

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schweden hat ja noch ziemlich viele unbenutzte, direkt nach der Produktion eingemottete GRIPEN A/B. Weiss jemand, ob die Schweizer GRIPEN effektiv neu gebaut werden, oder ob man die alten GRIPEN A/B mit neuer Elektronik, grösseren Tanks und für den neuen Treiber aufmotzt?

 

Weiss jemand ob dies so ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...