Zum Inhalt springen

Tiger-Ersatz definitiv: Saab Gripen


Hunterj-4007

Empfohlene Beiträge

Weiss jemand, ob die Schweizer GRIPEN effektiv neu gebaut werden, oder ob man die alten GRIPEN A/B mit neuer Elektronik, grösseren Tanks und für den neuen Treiber aufmotzt?

Weder noch. Das Volk wird den Kauf ablehnen, und damit hat sich die Frage dann erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder noch. Das Volk wird den Kauf ablehnen, und damit hat sich die Frage dann erledigt.

 

garantiert nicht. Hat überhaupt jemand mit dem Unterschriftensammeln begonnen? Bisher hat das Schweizer Volk noch nie ein Rüstungsreferendum angenommen, erst recht nicht wenn es aus der linken Ecke kam (GSoA).

 

Die neuen Gripen haben sehr wenig mit den alten zu tun, das ist etwas wie ein Vergleich zwischen F-18A und C (oder sogar E). Die Schweiz hat noch nie gebrauchte Flugzeuge gekauft (Ausnahmen gab es bei Nachbestellungen oder ganz früher) und es ist höchst wahrscheinlich, dass die Schweizer Version wieder wesentlich modifiziert wird, Stichwort Lebensdauer.

 

Auch hat Schwedens Industrie alles Interesse, dass die Flieger neu gebaut werden, weil ja ein grosser Deal bei den Gegengeschäften geplant ist.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schweiz hat noch nie gebrauchte Flugzeuge gekauft

 

doch doch...Hunter aus Südafrika und Mustangs von den Amis, aber da warst Du noch nicht auf dieser Welt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch doch...Hunter aus Südafrika und Mustangs von den Amis, aber da warst Du noch nicht auf dieser Welt ;)

 

Hallo Voni

 

Hast du Bilder von Hunter der Luftwaffe von Südafrika? Dieses Land setzte diesen Flugzeugtyp gar nicht ein. Meinst du vielleicht Zimbabwe? Dort flogen Hunter.

 

Nur kamen die Hunter der schweizer Luftwaffe nicht aus diesen Beständen. Sie flogen vorher bei der Royal Air Force und der Royal Navy, der holländischen Luftwaffe und der schwedischen Luftwaffe.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und es ist höchst wahrscheinlich, dass die Schweizer Version wieder wesentlich modifiziert wird, Stichwort Lebensdauer.

 

Dani

 

"Höchst wahrscheinlich"..., das ist eben die Frage! So viel ich weiss geht es um ein stärkeres Triebwerk, grössere Tanks (deshalb das neue Hauptfahrwerk) und die Integration einer neuen Avionik.

 

Es wäre doch verlockend, wenn die alten ungebrauchten Zellen umgebaut werden könnten. Fallss dies in der Schweiz passieren würde, wären zwei Probleme gelöst: Die Schweden wären die alten Zellen los und die RUAG hätte einen grossen Auftrag.

 

Konkret konnte oder wollte mir bisher noch niemand diese Frage beantworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann
Konkret konnte oder wollte mir bisher noch niemand diese Frage beantworten!

Weils da garantiert noch nichts zu beantworten gibt. Das Geschäft ist ja noch nicht mal abgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willi, genau wegen Bemerkungen wie deinen habe ich in Klammer geschrieben:

 

Ausnahmen gab es bei Nachbestellungen oder ganz früher

 

Mir sind diese beiden Fälle sehr wohl bekannt, wusste aber dass sich ein Schlaumeier auf diese Ausnahmen stürzen würde. Es gab übrigens noch andere Beispiele, da warst du noch nicht auf der Welt: Oskar Bieder hat seine Privatmaschine selber mitgebracht :D

 

Die Hunter waren eben die zitierte Nachbestellung.

 

Roger, die Schweizer Luftwaffe wird sich niemals auf ein "Refurbish"-Konzept einlassen. Das geht nicht so einfach. Und wie gesagt: Im Normalfall bestellt sie Flieger, die 30 Jahre halten. Trotzdem muss sie hie und da Zellen erneuern und Flügel ersetzen, denn Schweizer Kampfflugzeuge werden immer viel stärker belastet als Ausländische, weil bei uns findet der Luftkampf praktisch direkt nach dem Start statt, während Ausländer meistens zuerst noch einen Reiseflug haben.

 

Auch bin ich sicher, dass die Aufhängungen für Kavernen noch dazu kommen und dass das neue Gerät nicht ganz in bestehende Zellen reinpasst. Die Idee von Occassionszellen spukt immer wieder durch den Expertenwald, damals bei der F18-Bestellung, der F-16-Evaluation und auch sonst immer. Das Militärdepartement gibt dazu jeweils Stellung, dass es auf die Dauer von 30 Jahren billiger ist, ein neues Flugzeug zu bestellen.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wusste aber dass sich ein Schlaumeier auf diese Ausnahmen stürzen würde.
:008:

 

Nur kamen die Hunter der schweizer Luftwaffe nicht aus diesen Beständen. Sie flogen vorher bei der Royal Air Force und der Royal Navy, der holländischen Luftwaffe und der schwedischen Luftwaffe.

 

Christoph,

Du hast Recht, der erste Hunter aus England war der J - 4101. Südafrika hatte keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Altes Zitat von mir, scheint aber jetzt wieder aktuell zu werden. Irgend jemand kann es nicht verkraften, dass der Rafale nicht gewonnen hat

 

hab ich doch richtig vermutet :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Logisch, da haben sich die am meisten Bestechlichen mit den am meisten Bestechenden getroffen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem leuchtet mir nicht ganz ein, warum dieser Artikel in dieser Form überhaupt den Weg in die hiesigen Medien findet. Ein Schelm, wer dahinter mehr vermutet... Tatsächlich scheint es so, dass Indien (schaut man sich das Gros der Mitbewerber) ein deutlich anderes Einsatzspektrum für ihre neuen Jets in Erwägung zieht als die CH. Ich verstehe immer noch nicht, warum die Rafale resp. Eurofighter überhaupt zur Diskussion stehen als TIGER-Ersatz. Diese beiden Flugzeuge sind in etwa mit der F/A-18 vergleichbar, die wir aber bereits haben. Sprich, als TIGER-Ersatz scheint mir der Gripen die einzig vernünftige Lösung... Aber leider wird Dani recht behalten, da sind wohl wieder Mühlen im Gang, welche mit einer sachlichen Diskussion nicht mehr viel am Hut haben, sondern von persönlichen Beziehungen und politischen Überlegungen dominiert werden (verzichte bewusst auf das Wort Bestechung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

garantiert nicht. Hat überhaupt jemand mit dem Unterschriftensammeln begonnen?
Ja. Es wäre auch zur Abstimmung gekommen doch kurz davor (die Unterschriftensammlung lief schon) hiess es plötzlich man benötige doch keine neuen Flieger. Die Initiative schien also unnötig und wurde fallengelassen.

 

Nun gibts natürlich keine Abstimmung.

 

Geschickte strategische Leistung der Schein"demokraten" der V-Parteien (leider kein Kotzsmiley gefunden)

 

 

Und jetzt müssen wir bei Bildung und Infrastruktur sparen damit ein paar minderbemittelte ihre Spielzeuge bekommen - wobei, jemand der solche Entscheide befürwortet - da sind wohl sowieso alle Bildungsinvestitionen vergebens :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem leuchtet mir nicht ganz ein, warum dieser Artikel in dieser Form überhaupt den Weg in die hiesigen Medien findet.

Farner PR und Co sind dir ein Begriff? ;)

 

 

Das gibts einen interessanten Artikel im 20Minuten (interessant und 20 Minuten in einem Satz den Tag muss man sich im Kalender anstreichen ;)) Link: Wie ich Werbung für den Grippen machte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Es wäre auch zur Abstimmung gekommen doch kurz davor (die Unterschriftensammlung lief schon) hiess es plötzlich man benötige doch keine neuen Flieger. Die Initiative schien also unnötig und wurde fallengelassen.

 

Der Bundesrat hat nie behauptet, es brauche keine Flieger. Er wollte den Kauf nur verschieben, damit nicht ein 800 Mio Fr teures Sparprogramm aufgegleist werden muss (wobei davon 500 Mio Fr. aufgrund der Armee gespart werden muss)

 

Nun gibts natürlich keine Abstimmung.

Also du könntest dich schon besser informieren. Natürlich wird es eine Abstimmung geben, entweder als Referendum oder Volksinitiative.

 

 

Nun Und jetzt müssen wir bei Bildung und Infrastruktur sparen damit ein paar minderbemittelte ihre Spielzeuge bekommen - wobei,

Es ist einfach eine Tatsache, dass die Grenzen des Staates nicht 150m über dem Boden aufhören. Dieser Bereich kann nicht einfach sich selbst überlassen werden, besonders in der Schweiz nicht. Natürlich macht es den Piloten Spass zu Fliegen, aber ein Gerät, welches für den Krieg konzipiert wurde und gleichzeitig auch zur Sicherung des Luftraums beiträgt, ist kein Spielzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun gibts natürlich keine Abstimmung.

 

GSOA und SP haben angekündigt, eine Inititative oder Referendum zu starten. Wird also auf jeden Fall vors Volk kommen.

 

 

Und jetzt müssen wir bei Bildung und Infrastruktur sparen

 

Tja die Armee wurde halt (übrigens durch euch linke) kaputt gespart, jetzt wendet sich das Blatt halt wieder.

 

Apropos: Mehr Geld für Bildung tönt immer schön, wenn ich dann aber sehe was für Schrott in unsere neue Berufsschule eingebaut wird weil man zu viel Kohle hat, dann kann man da locker ein paar Milliönchen sparen.

 

... damit ein paar minderbemittelte ihre Spielzeuge bekommen - wobei, jemand der solche Entscheide befürwortet - da sind wohl sowieso alle Bildungsinvestitionen vergebens :008:

 

Auf solche primitiven und peinlichen Aussagen gehe ich gar nicht weiter ein. Wenn du nur provozieren willst such dir ein anderes Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm bezüglich Spaprogram.. Ich frage mich immernoch: für was braucht die Schweiz Bodentruppen? heutzutage geht das ganze übers Internet, oder ein-zwei Atombomben in die Schweiz und uns gibts nicht mehr... also ich hab noch nie einen Panzer oder einen Soldaten gegen eine Langstreckenrakete antretten sehen... Sie helfen wzar bei Umweltkatastrophen, aber das kann man auch im Zivildienst machen... (verstehs hald immernoch nicht, obwohl ich bald einrücken muss...), also aus meiner Sicht ist das einzige was wir brauchen: Jets... und zwar neue... Ich möchte keinen Krieg verlieren weil das Schweizer volk zu geizig war um neue jets zu kaufen und im Luftkampf fällt dem Tigerpilot dann das Höhenleitwerk ab...

 

Weiss jemand wann die Grippen so ca kommen sollen und wer sie Zusammenbaut? Ruag oder die SA? (Falls sie denn mal kommen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flo, deine Aussagen stehen im Widerspruch zueinander. Einerseits sagst du, dass du keinen Nutzen der Bodentruppen siehst, aber Jets brauchen wir, damit wir keinen Krieg verlieren. Wie einst ein General mal gesagt hat: "Mit Jets gewinnt man keinen Krieg" oder so ähnlich. Denn Jets können keine Häuser stürmen usw. ;)

 

P.S. ohne Bodentruppen kannst du auch keine Flugplätze betreiben, geschweige denn verteidigen :D

 

Tja die Armee wurde halt (übrigens durch euch linke) kaputt gespart,

Wenn ich es richtig im Kopf habe, hatten die Bürgerlichen stehts eine Mehrheit im National-, Stände- und Bundesrat. So müssen wir ja davon ausgehen, dass die Bürgerlichen mit Unterstützung der Linken die Armee kaputt gespart (was auch immer das heissen mag) haben, nicht? :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es richtig im Kopf habe, hatten die Bürgerlichen stehts eine Mehrheit im National-, Stände- und Bundesrat. So müssen wir ja davon ausgehen, dass die Bürgerlichen mit Unterstützung der Linken die Armee kaputt gespart (was auch immer das heissen mag) haben, nicht? :009:

 

Zahlenmässig vielleicht. Heisst noch lange nicht, dass man deswegen einfach jede Abstimmung gewinnt.

Gerade z.B in den Reihen der CVP aber auch unter einigen FDPlern gibt es viele die ganz und gar nicht armeefreundlich eingestellt sind.

 

Weiss jemand wann die Grippen so ca kommen sollen und wer sie Zusammenbaut? Ruag oder die SA? (Falls sie denn mal kommen...)

 

Der Gripen wird durch die RUAG zusammengebaut. Dies aber nicht weil (wie viele denken) die Anschaffungskosten dann sinken, sondern weil man sich so Know-how erarbeiten kann das man später bei der Wartung und Weiterentwicklung gebrauchen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos: Mehr Geld für Bildung tönt immer schön, wenn ich dann aber sehe was für Schrott in unsere neue Berufsschule eingebaut wird weil man zu viel Kohle hat, dann kann man da locker ein paar Milliönchen sparen.

 

Wenn Du schon von primitiven und peinlichen Aussagen Abstand nehmen willst, ev. Deine eigene nochmals überdenken? Eigentlich möchte ich mich dazu nicht weiter äussern, aber Gerätschaften in Berufsschulen sind sicher nicht das, was man unter BILDUNG versteht, resp. nur ein unwesentlich kleiner Teil davon. Tatsache ist, dass die CH vermehrt auf Gebieten Geld streicht, wo eigentlich ihre natürlichen "Ressourcen" liegen, eben in gut ausgebildeten Fachkräften und in der Forschung. Ich arbeite beispielsweise in der wissenschaftlichen Forschung und es wird immer lächerlicher, welche Verrenkungen wir machen müssen, um für ein Forschungsprojekt auch nur ein paar tausend Franken zu bekommen. Da stösst es einem schon sauer auf, wenn Forschungskredite gekürzt werden und im "Gegenzug" neue Kampfjets angeschafft werden...

 

Ich möchte keinen Krieg verlieren weil das Schweizer volk zu geizig war um neue jets zu kaufen und im Luftkampf fällt dem Tigerpilot dann das Höhenleitwerk ab...

 

Die Wahrscheinlichkeit, dass Du einen Krieg NICHT verlierst, weil ein paar Kampfjets die Luft über der Schweiz "sichern", ist in etwa so gross wie wenn Du am Samstag im Lotto gewinnen würdest. Aber wetten, genau Du bist einer, welcher aufs Lotto spielen verzichtet, weil er "sowieso nie gewinnt"?

 

Wie auch immer, wenn "meine" Forschungsmilliarden schon für neue Flügerli verschwendet werden, dann wenigstens für die "Richtigen". Also back to topic :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heisst noch lange nicht, dass man deswegen einfach jede Abstimmung gewinnt.

Logisch, denn...

 

in den Reihen der CVP aber auch unter einigen FDPlern gibt es viele die ganz und gar nicht armeefreundlich eingestellt sind.

Was dann ja kaum das Problem der Linken sein dürfte :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was dann ja kaum das Problem der Linken sein dürfte :005:

 

Richtig. Du kannst aber nicht bestreiten, dass die grosse Mehrheit der Armeegegner aus dem linken Lager kommt. Dank ihrer Initiative (genauer gesagt dank GSOA+SP) wird dann auch der Kampfjetkauf scheitern. Über diesen kann man natürlich denken was man will, ich will nur dass man klar differenziert wer das dann zu verantworten hat. An den bürgerlichen Parteien wird der Kauf nicht scheitern :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann
Dank ihrer Initiative (genauer gesagt dank GSOA+SP) wird dann auch der Kampfjetkauf scheitern.

Die GSoA hat übrigens bis jetzt noch keine Initiative gewonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen hoffe ich ja, dass sich die GSoA heraushält. Das läuft sonst wieder auf ein "die wollen die Armee abschaffen" hinaus, und verlieren erwartungsgemäss. Der Widerstand ist auch im bürgerlichen Lager gross genug, dass es die GSoA dazu nicht braucht. Wenn die Initiative von neutraleren Verbänden lanciert wird, ist auch deren Akzeptanz höher. Zumal jetzt bekannt wurde, wer wieviel einsparen muss, und der Flieger nicht wie erhofft aus dem laufenden Armeebudget finanziert wird...

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...