Zum Inhalt springen

Italien Luxus Steuer | Limit auf 45 Tage erhöht


tbienz

Empfohlene Beiträge

Laut einer Notiz auf Philipp Tiemanns Webseite könnte eventuell im April eine Änderung kommen (45 Tage statt 48 Stunden). Er bittet aber jetzt noch nichts zu verschreien, offiziell weiss niemand von nichts...

 

Gruss Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Italiener sind lustige Leute!

 

Die AOPA Italien hat am 27.3. eine "Important information for foreign pilots" aufgeschaltet http://www.aopa.it/pdf/20120309_the_Luxury_tax.pdf.

 

Darin wird geraten, die Luxussteuer zu ignorieren, da ohnehin niemand kontrolliere - ausser man sei blöderweise auf einem internationalen Flughafen, dann müsse man sich halt bereit halten, die Steuer zu zahlen.

 

Für Flüge aus der Schweiz keine Lösung, da wir zwangsläufig auf einen Zollflugplatz müssen. Und so einfach 2500 Euro hab ich nicht in der Tasche. Zudem hat sich die Guardia di Finanza neulich auch lernfähig gezeigt, was das Aufspüren von säumigen Steuerzahlern angeht.

 

Also, dann wirds nichts mit dem Osterausflug nach Venedig. Weiter abwarten und Tee trinken.

 

Gruss

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Luxussteuer hin oder her - fliegen in Italien ist sehr teuer!

Ich war letzte Woche in Padua LIPU, alles sehr unfreundlich und kompliziert dort. Sicher nie wieder

Das alles in Italien teuer ist wusste ich, aber ich musste hinfliegen

Avgas in Padua 3,10€/Liter

Landung Cessna 150, 30min parking und 35 Liter Avgas machen 135,14€

 

Aber dann kam mein "Highlight": Albenga LIMG

Schöner Anflug, gepflegter Platz. Alles in allem gut dort, die Leute freundlich

Wäre da nicht die Rechnung gewesen:

Avgas ist billiger als in Padua, 2,90 pro Liter

Die Gesamtrechnung: 45 Liter Avgas, 30 Minuten parken und die Ladung: Stolze 183,05€ für eine Cessna 150

 

Dann weiter nach Cannes geflogen - und siehe da: Es geht auch billig und unkompliziert! :D

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hier nun endlich die lang erwartete Breaking News (gemäß einer italienischen Pressemeldung) bezüglich der Luxussteuer: Am heutigen Montag wurde die Gesetzesrevision "Conte" vom italienischen Kabinett verabschiedet und muss nun lediglich noch den Senat passieren, was aber als praktisch sicher gilt. Das Wichtigste zuerst: die famose 48-Stunden-Frist wird auf 45 Tage erhöht. Dadurch dürfte sich das Problem der Steuer für "Flugtouristen" komplett auflösen. Die weiteren Änderungen (welche aber demgemäß eigentlich nur die Italiener betreffen werden):

 

  • spürbare Reduzierung der Beitragssätze - auch ULs werden nun (sehr moderat...200 Euro pro Jahr) zur Kasse gebeten
  • komplette Ausnahme von der Steuer für Oldtimerflugzeuge und Homebuilts
  • Lufttaxiflüge werden künftig (pro Flug) besteuert

Link zur (italienischsprachigen) Pressemeldung:

 

http://volosportivo.wordpress.com/2012/04/16/ultimora-approvato-lemendanento-conte-sulla-tassazione-degli-aeromobili-privati-sensibili-riduzioni-ed-esenzioni-3/

 

P.S. Vor wenigen Minuten hat auch die AOPA Italia per E-mail eine entsprechende Meldung herausgegeben.

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gemäss AOPA Deutschland hat der italienische Senat die Änderung angenommen, es fehlt nur noch die Publikation. Italien ist somit zu 99% wieder für Touristenflüge offen, auch wenn - zumindest bei mir - ein bitterer Nachgeschmack bleibt.

 

Hier die Info: https://aopa.de/aktuell/wir-haben-es-geschafft-italienische-luxussteuer-endgueltig-geaendert.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...