Zum Inhalt springen

Nutzen eines Android-Tablets beim Fliegen


Flavio

Empfohlene Beiträge

Da sich der existierende Thread für iPads nur auf Apple beschränkt, sollen in diesem Thread die Nutzer von Android Tablets (und/oder Phones) auf ihre Kosten kommen. Es soll hier in erster Linie um den Austausch und die gegenseitige Unterstützung von Piloten und Android-Usern gehen. Bitte keinen Krieg Apple gegen Android!

 

Zu den Voraussetzungen:

· Ich operiere mit dem Galaxy Tab 10.1 3G 64GB und dem Galaxy S2 (Phone).

· Meist schiebe ich meine Kärtchen, Briefings, Bilder etc. per USB hin- und her, da der Android als USB-Device an einem beliebigen Computer erkannt wird. Immer öfters verwende ich jedoch auch Google Docs und Dropbox (Cloud), wobei ich um die Dateien mit dem Androiden zu synchronisieren das App „FolderSync“ verwende, da man mit der original Google Docs-App die Dateien nur anschauen und bearbeiten kann.

· Auf dem Flieger-Homescreen habe ich zwei Widgets: Eines von AirReport PRO (vgl. unten), welches mir immer das aktuelle METAR (oder TAF) von Zürich-Kloten anzeigt und das Countdown Widget, welches mir die verbleibenden Tage für die 90-Tageregel (3 Landungen innert 90 Tagen zum Mitführen von Passagieren) anzeigt.

 

Nun aber zu den Apps:

Die Beschreibungen der Funktionen sind nur summarisch, die genaue Beschreibung kann man ja dem Play Store (ex Market) entnehmen: https://play.google.com/store

· JeppView: Vorweg möchte ich noch die Information von Jeppesen weitergeben, dass offenbar zur AERO Friedrichshafen (Mitte April) ein JeppView für Android erscheinen soll.

· AeroWeather: Schöne Darstellung aller Favoriten mit METARs/TAFs mit Webcams/Radar um ausgewählte Station herum, Decodierung, gute Berechnung der Winde auf den RWYs und SR/SS, Koordinaten, Höhe, Timezone. Auch Auswahl weiterer Flugplätze in der Nähe oder Darstellung auf Google Maps möglich.

· Aviation Tools: Auch schön. Favoriten, METAR/TAF, SR/SS, Höhe, Frequenzen, Entfernung, NOTAMs, Umliegende Plätze, Karte, in Frankreich alle Karten aus AIP downloadbar.

· AirReport PRO: Unlimitierte Anzahl Dashboards mit Favoriten für METARs/TAFs. Sehr gut als Alternative zu AeroWeather.

· Luftfahrt Wetter: Favoriten mit METARs, TAFs, NOTAMs. Etwas umständliche Bedienung.

· Aviation Weather: Favoriten für METARs/TAFs, NOTAMs, Snowtam, Volmet. Crosswind Berechnung (eigene Eingaben gefordert, leider nicht direkt aus METAR).

· Aeropuertos: Nicht optimale Darstellung von METAR/TAF, NOTAM, MAP (funktioniert bei mir nicht), Arrivals/Departure (Zeiten der am gewählten Ort operierenden Airlines).

· European Aviation Weather: Mobile Darstellung der Internetseite http://www.flyingineurope.be

· F-AERO: Für Frankreichflieger ein Muss: Sämtliche IFR/VFR-Karten des online AIPs downloadbar, also offline nutzbar. Zudem Infos über Tiefflug Militär, Meteo, AIC, Sup AIP und NOTAMs.

· Weight & Balance: Definierbare Flugzeugtypen, danach einfache Eingabemaske aller Werte und Ausgabe als Text und Grafik und als PDF speicherbar.

· Aviation Pilot LogBook: Widget zur Erfassung der Flugzeit möglich, ansonsten Eingabe nach dem Flug und Ausdruck in JAR-Form. Diverse Statistiken und Reminders möglich. Für mich etwas zu umständliche Einrichtung, bis es so funktionierte, wie ich wollte. Wohl viel besser, das http://www.myControl.aero (aber kostenpflichtig).

· Aviation Pocketknife: Durch schöne Icons wählbare Convert-, Crosswind-, Fuel-Berechnungen. Viele Met/Nav-Berechnungen, NOTAMs, METARs/TAFs, Volmet, FlightTime Calculator (vgl. unten), Cold Temp Correction (diesen Winter gebraucht), Snowtam Decoder.

· ConvertPad: Zu grosse Auswahl an Möglichkeiten, Einheiten umzurechnen.

· FlightTools E6B: Liste folgender Berechnungen: Convert SM/NM/Km, Pressure, Temperatur, Course-GS-WCA, Density Alt., Dewpoint/Humidity, Fuel Consumption, HDG-GS-WCA, RWY Crosswind, Time & Distance, TAS, Windspeed & Direction.

· AirspaceAvoid: GPS-Navigationstool mit Darstellung der Lufträume sowie diversen weiteren Angaben (TRK, GS, ALT, DTK, BRG, ETE, DIST). Ist eines meiner 2 Backups für den Notfall (Ausstieg der beiden Garmins im Flugzeug).

· Bearing + Distance: 2. GPS-Navlösung für den Notfall mit WPT-Auswahl und Navigation. Leider keine Darstellung der Lufträume, sondern nur Google-Maps. Seriöseste Möglichkeit wäre wohl die PocketFMS-App (mit allen ICAO-Karten), die kostet jedoch genug. Für VFR-Piloten sicher eine Alternative zu einem GPS.

· Aviation FlightTime Calculator: Rechnet z.B. bei Eingabe von 122+056=2:18 (also 1:22+0:56=2:18).

· Countdown Widget: Zeigt als Widget auf dem Homescreen die verbleibenden Tage bis zu einem gewählten Datum an. Benutze dies für die 90-Tageregel (3 Landungen innert 90 Tagen zum Mitführen von Passagieren).

 

Reine Wetter-Apps:

· Wetter.com: Favoriten möglich, Radar Deutschland, Textprognose. Habe ich, da hier die Prognosen am genausten stimmen.

· Search.ch: Grafische und Text-Darstellung der Prognosen mit Radar und Radarprognose (!).

· SwissMeteo: Nur Schweizer Orte wählbar.

· MeteoFrance: Die aus dem Internet gewohnte schöne Kartendarstellung für Frankreich. Favoriten möglich.

· Worldscope: Webcams aus der ganzen Welt mit möglichen Favoriten und Gruppen.

· Rainy Days: Niederschlagsradar auf der verschiebbaren Europakarte.

 

Andere:

· Mantano Reader: Für meine Bedürfnisse der schnellste und angenehmste PDF-Reader zur Darstellung der Jeppesen-Kärtchen.

· EzPDF Reader: Viele Einstellungsmöglichkeiten, aber zu langsam.

· RealCalc: Wissenschaftlicher Rechner im Stil eines TI-30.

· Loopin’: Gratis Lektüre der gleichnamigen aviatischen Zeitschrift.

 

Welche Apps oder Einstellungen etc. könnt Ihr empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als Komplettlösung fehlt in der App-Liste noch Sky-Map, das mit den Kartenabos von ifos Flightplanner kombiniert wird:

http://www.sky-map.de/android.html

 

Ich habe es seit gestern installiert (nur auf dem Telefon) und warte aktuell noch auf die Zusendung der Seriennummer für die Karten.

 

Gruß, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Flavio,

danke für die umfangreiche Liste (der ich nichts hinzufügen kann) - F-AERO ist für mich als "Franzosen" Pflicht und für alle die mal herüberkommen eine absolute Empfehlung.

Beim Wetter hab ich bislang immer auf Aviation Weather bzw. Luftfahrt Wetter geschaut (Aviation Weather finde ich besser). Hab nun Deinen Tip AirReport (Lite) getestet und für gut befunden und PRO gekauft weil mir die Idee mit dem Widget gefällt. Nur bin ich anscheinend zu blöde die Widget-Funktion zu finden (HTC Sensation). Gibt es da einen Trick???

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um eine Auswahl der verfügbaren Widgets zu erhalten, drückst Du etwas länger auf eine freie Stelle auf dem Homescreen und wählst dann in der Auswahl “Widgets“. Das Air Report PRO-Widget benötigt 4 Felder in der Breite und 1 in der Höhe.

 

Oder meintest Du etwas anderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon zweimal gemacht :002:

Ansonsten funzt's ja, aber ich hab doch das Geld extra für das Widget hingelegt...

hatte gehofft es versteckt sich vielleicht hinter irgendeinem anderen Namen :rolleyes:

Dann muss ich mal die Macher kontaktieren ob HTC der begrenzende Faktor ist.

Dank Dir für die Info.

Gruß

Jörg

 

PS: Android ist Dein Freund... :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ne? Hab ich auf dem Telefon, aber auch hier kein Widget...

 

UPDATE: des Rätsels Lösung war mal wieder sehr einfach... App auf SD Karte schieben geht nicht!

Retour aufs Telefon und schon klappts...Sorry für die Umstände...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier noch ein update von Xample...

 

 

It has been tested on the following devices:

- Samsung Galaxy S2 [2.3.3, 2.3.4, 2.3.5, 4.0.3]

- Samsung Galaxy Tab 10.1'' [3.2, 4.0.3]

- Samgung Galaxy Tab 7'' [2.3.3]

- Samgung Nexus S [2.3.6, 4.0.1, 4.0.3]

- Sony Ericsson Xperia [2.3.4]

- Asus Transformer [3.2.1]

- Asus Transformer prime [4.0]

- Acer Iconia [3.2.1]

- HTC Sensation XE [2.3.4]

- Acer A500 [3.2]

- HTC Desire HD [2.3.5]

 

http://xample.desk.com/customer/portal/questions/224144-air-nav-pro-for-andriod

 

Grusss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich arbeite seit ein paar Wochen mit der Sky-Map Software aus dem Hause IFOS (http://www.flightplanner.de).

 

Als Hardware wir ein Samsung Galaxy Tab P1000 mit 7" Bildschirm eingesetzt, da ich im Heli dies am einfachsten als Kniebrett benutzen kann und es zudem den Steuerorganen nicht in den Weg kommt.

 

Ich bin durchs Band zufrieden mit der Software. Besser geht immer, aber grundsätzlich soll die Software aus meiner Sicht, den Flug und dessen Planung unterstützen. Die Software ist zwar nicht grad günstig, aber der Datenabgleich zwischen Flightplanner Software auf dem PC und dem Android ist wirklich simpel, und der Schweizer Suppport (kek GmbH, Kurt Kellenberger) ist absolut empfehlenswert.

 

Auch Änderungswünsche werden von Herrn Kellenberger dankend entgegengenommen und den Entwicklern zugesteckt. Inwiefern diese umgesetzt werden (können) wird man sehen.

 

Ich kann die Software absolut jedem empfehlen.

 

Gruäss Marcel :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

seit gestern abend ist Air Navigation Pro in google play ready for download.

Ob die funktionen so umfrangreich wie in Apple sind weiss ich noch nicht. Mein Android 7" hoffe ich heute zu bekommen.

 

https://play.google.com/store/search?q=air+navigation+pro&c=apps

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das App letzte Woche installiert und die Switzerland ICAO gekauft. Download ok, installiert, funktioniert tiptop. Seit gestern allerdings wird die Karte nicht mehr angezeigt... Alles neuinstallieren, einstellungen ändern, neustarten hilft nichts...

 

Weis jemand Rat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das App letzte Woche installiert und die Switzerland ICAO gekauft. Download ok, installiert, funktioniert tiptop. Seit gestern allerdings wird die Karte nicht mehr angezeigt... Alles neuinstallieren, einstellungen ändern, neustarten hilft nichts...

 

Weis jemand Rat?

 

http://xample.desk.com/customer/portal/questions/260785-android-anp-bug-map-doesn-t-show-

 

Problem ist bei mir behoben...

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wie schon im Apple Thread geschrieben bin ich mit der letzten Version von Pocket FMS auf meinem Galaxy S2 recht zufrieden, das hängt wie das Autonavi an der Scheibe und ich wüßte nicht wofür ich ein Tab bräuchte.

Man kann auch ein Note kaufen was die gleiche Auflösung wie ein Tab hat ohne so groß zu sein.

Die PocketFMS App wird schnell besser, der Flugplan Edit könnte noch etwas besser werden auf Android glaube ich, wird aber bestimmt bald.

Ich glaube es gibt eine 30 Tage Demo sollte man sich mal ansehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

· JeppView: Vorweg möchte ich noch die Information von Jeppesen weitergeben, dass offenbar zur AERO Friedrichshafen (Mitte April) ein JeppView für Android erscheinen soll.

 

Habe diesbezüglich nachgefragt gestern. Es sei angekündigt gewesen und alles war für die Messe vorbereitet. Es soll aber nächstens (kein Jahr mehr) erscheinen. Aber nur für 2 Android Pads, einmal das Galaxy (welche grössen Versionen konnte sie mir nicht sagen) und wohl noch für Motorola (da war sie sich nicht ganz sicher).

Ich musste schmunzeln, als sie meinte, *wenn Sie bereits Jeppesenprodukte benützen, wissen Sie ja, wir kommen lieber später aber dann mit einer Stabilen plattform* . Wenn dem so ist, gut ;-)

 

Man sieht ja bei Air Nav Pro wie harsch die Kritiken sind wenn es nicht analog Apple Version funktioniert.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe soeben von iOS auf Android (HTC One S) gewechselt und das AeroWeather (Version 1.27) im Play Store von Google gekauft.

Ich habe aber bisher nicht herausgefunden, wie man Stationen hinzufügen kann. Bin ich ein Super-DAU oder hattet ihr das Problem auch schon?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst zuerst eine Gruppe mittels dem + oben links kreieren und dann in dieser Gruppe die Stationen auch wieder mit dem + oben links hinzufügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo

Für mich ist ein 7" Tablet das ideale Gerät im Cockpit. Denn das kann ich unter Umständen direkt im Sichtfeld befestigen, weil es nicht viel mehr Platz als zwei Rundinstrumente braucht. Und nach dem Galaxy Tab verwende ich jetzt ein HTC Flyer mit Sky-Map Software. Dazu habe ich noch AeroWeather installiert. Für die Anzeige der eVFR-CD habe ich die Karten und Flugplatzinfos zu jeweils einem PDF zusammengefügt und aktualisiere das via Dropbox ohne Zutun. So kann ich in der von Sky-Map angezeigten Karte auf einen Flugplatz tippen und die AIP-Infos als 1 PDF anzeigen lassen :cool: .

 

Und das kann Sky-Map auf einem Android-Gerät:

+ Jeppesen/Icao-Karten oder eigene z.B. Topografische-Karten anzeigen

+ georeferenzierte Anflugkarten Deutschland/Oesterreich/Schweiz mit automatischer Einblendung

+ georeferenzierte Bodenkarten (wie SafeTaxi von Garmin)

+ Möglichkeit eigene PDF-Dateien hochzuladen (z.B. zusammengefasste PDFs der eVFR-CD)

+ sehr schnelle Routenplanung mit weniger Schritten, aber inkl. Windkomponente und Fuel

+ schnelle Anflugkartenvorschau mit Flugplatzinfos

+ deutliche Luftraumwarnung mit Frequenz und Höhen

+ Terrainanzeige und -Warnung

+ Notam, Gafor mit grafischer Darstellung auf Karte oder Liste

+ TAF, METAR, Wetter dank PC-Met

+ Wetterradar als Overlay

+ komfortables Direct-to und Nearest

+ kompatibel zu Flight-Planner

+ Logbuch

+ Trackspeicher und Export via Flight-Planner zu Google Earth

+ frei konfigurierbare Infopanels

+ eigene Checklisten

+ Weight&Balance-Rechner

+ Routensimulation

+ Darstellung von Gelände und Lufträumen im Querschnitt

+ das "älteste" Programm mit der längsten Erfahrung und läuft sehr stabil

+ einfache Updates von Karten und Software

 

- vor allem die vielen Karten treiben den Preis nach oben

- im Heading up-Modus können die Schriften halt auf dem Kopf stehen... für mich kein Problem da ich immer North up fliege

- frei konfigurierbare Schaltflächen fehlen noch

 

Für mich ist es nach wie vor das Programm das den besten Nutzwert bietet weil es sehr einfach und logisch zu bedienen ist und auf Gadgets verzichtet.

 

Gruess, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das kann Sky-Map auf einem Android-Gerät:

+ Jeppesen/Icao-Karten oder eigene z.B. Topografische-Karten anzeigen

+ georeferenzierte Anflugkarten Deutschland/Oesterreich/Schweiz mit automatischer Einblendung

 

- vor allem die vielen Karten treiben den Preis nach oben

Danke für deinen Bericht Robert, macht ja einen sehr guten Eindruck das ganze. Was mich interessiert sind die "eigene" Karten: könntest du uns noch mitteilen welche Dateiformate unterstützt werden?

 

Wie sieht es mit dem anfliegen der Circuits beim Approach aus: werden diese angezeigt? Kann man eigene Approach Routen am PC erstellen und werden diese über der Karte auch angezeigt?

Franc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...