Zum Inhalt springen

Nutzen eines Android-Tablets beim Fliegen


Flavio

Empfohlene Beiträge

Mir ist ein iPad mini wegen Überhitzung schon zweimal ganz ausgefallen und einmal hat es wirres Zeugs gemacht. Deshalb bin ich auch eher für ein Android-Gerät. Obwohl man das Problem mit der Hitze eigentlich recht einfach mit einem kleinen PC-Lüfter beheben kann, wenn man das Tablet fix installiert.

Schlimmer noch ist die mangelnde Display-Helligkeit aller "normalen" Tablets. Ob Apple, Android oder Windows, die Helligkeit bewegt sich zwischen 300 und 400 Candela/m² mit einem hohen Glossy-Wert (Spiegelung). Deshalb gibt es eigentlich nur eine gute Lösung: ein Festeinbaugerät mit mehr als 1'000 Candela/m² und kaum spiegelndem TFT-Display welches mit dem mobilen Tablet kommunizieren kann (Routenübertrag). So wie das Sky-Map MFD, hier im Vergleich mit einem iPad mit einer guten Folie drauf in direktem Sonnenlicht:

WIHsZq.jpg

Alternativen wären Outdoor-Profi-Tablets mit TFT-Displays. Aber die gibt es nicht für 500 Franken....  -_-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Android-Version von Sky-Map hat übrigens ganz neu auch die Synthetic-Vision Funktion wie im iPad, und zusätzlich können neu die Gafor-Routen der Schweiz und Oesterreich auch als farbige Overlays angezeigt werden.

syntheticvision640x426.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss glaube ich die unterschiedlichen Use-Cases für ein Tablet im Cockpit deutlich unterscheiden:

 

Ich nutze das Tablet als EFB und damit als Ersatz für Papierkarten - die ich auch nie im direkten Sichtbereich (und damit im Sonnenlicht) im Cockpit aufgehängt sondern eher in einzelnen Situationen auf dem Schoss liegen habe.

Genauso wie ich nicht dauernd auf die Papierkarte starre, sondern mir bestenfalls ab und zu mal draufschaue, um mir einen neuen Punkt am Horizont zum hinfliegen zu suchen (oder nochmal genau anzuschauen, wo jetzt der Luftraum anfängt, ...), habe ich auch das Ipad nicht dauernd an - höchstens mal ne viertel Stunde während es im Approach die Anflugkarte anzeigt und ich es auf den Knien liegen habe. Dadurch hab ich natürlich auch keine Temperatur-Probleme

 

Andere nutzen ein Tablet, als sei es Teil der Avionik im Flugzeug - teilweise sogar zum "VIFR"-Fliegen, bei der sie nur noch der Magenta-Linie auf dem Tablet hinterher fliegen. Das Ipad läuft immer und teilweise wird es sogar so angebracht, dass es einen Teil der Sicht nach aussen verdeckt! Dann ist es natürlich auch im knalligen Sonnenlicht...

 

Entsprechend unterschiedlich sind die Anforderungen an das Gerät. Und Tablets wurden halt nie als Avionik konstruiert/gebaut. W

 

Auch wenn die Preise für echte Avionik überhöht erscheinen: Es gibt halt schon auch Gründe, warum ein Garmin GTN, dass doch scheinbar viel weniger kann, als ein Aldi-Tab, das dutzendfache kostet....

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...