Zum Inhalt springen

Nutzen eines Android-Tablets beim Fliegen


Flavio

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hoffentlich kommt da Jeppesen aus den Schuhen, was die Unterstützung weiterer Geräte betrifft. Selbst die aktuelle Referenzhardware von Google hat ein 7" Display.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.jeppesen.android.tc

Da hat wohl einer etwas zuviel Text in die "Software"-Beschreibung von Jepp-TC reinkopiert :005:

Decompression tested for integrity in the unlikely event of sudden cabin pressure loss.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich interessiert sind die "eigene" Karten: könntest du uns noch mitteilen welche Dateiformate unterstützt werden?

 

Wie sieht es mit dem anfliegen der Circuits beim Approach aus: werden diese angezeigt? Kann man eigene Approach Routen am PC erstellen und werden diese über der Karte auch angezeigt?

Franc

 

Hallo Franc

 

- Welche Formate genau kann ich dir so nicht sagen. Da müsstest du Kurt Kellenberger von Kek GmbH fragen. kek_gmbh@bluewin.ch Er ist der Schweizer Vertreter für Sky-Map und Flightplanner und hat z.B. selber die "Topografische Karte der Schweiz" auf seinem Tablet.

-Ja, die Anflugkarten werden automatisch bei der Annäherung an den Zielflugplatz eingeblendet. Und natürlich auch beim Abflug. So siehst du immer, ob du auf der Volte bist oder daneben. Und wenn du am Boden bist wird die Bodenkarte eingeblendet.

Theoretisch müsste es gehen, auch eigene Approach-Charts einzubinden. > Kek

 

Gruss, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

Auf der Web-Seite unter "Downloads" ist die Gebrauchsanweisung zum Scannen und einbinden eigener Karten angegeben. Hat aber bei mir mit Windows-PDA nicht funktioniert, nicht mal die karten von Sky-Map funktionieren. Habe aber noch nicht um Hilfe gebeten. Herr K. weiss von meinen Problemen, habe ihm an der Aero schon viel Zeit und Geduld gestohlen.

 

Gruss

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Da sich der existierende Thread für iPads nur auf Apple beschränkt, sollen in diesem Thread die Nutzer von Android Tablets (und/oder Phones) auf ihre Kosten kommen. Es soll hier in erster Linie um den Austausch und die gegenseitige Unterstützung von Piloten und Android-Usern gehen.

 

Ich habe soeben heute mein Android Galaxy Tab2 10.1" bekommen. Benutze das Galaxy SII seit einem Jahr (vorher Ei-Fön).

 

Ich habe mich für das Tab2 von Samsung entschieden, weil es von allen Tabletts die längste Akkulaufzeit hat : etwa 7h Film schauen, bis 14h maximal im gemischten Betrieb).

 

Ich bin gespannt auf die Apps für die Fliegerei, warte noch auf die bestellte GPS/GLONASS Maus..

 

Im Cockpit hat es bei mir ein Aera 500 und ein 96C als Backup.

 

möchte das Tab vor allem für Flugplanung und VFR-Anflüge verwenden (Anflugkarten , Airport-navigation am Boden ect.)

 

Was könnt ihr mir empfehlen?

 

Werde meine Erfahrung nach dem ersten Flug posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cosy

 

Kannst du denn dieses 10"-Tablet im direkten Sichtbereich montieren? Wenn nicht, dann musst du ja auf der Volte ständig wieder den Blick nach unten richten .... :-(

Aber sonst kann ich sagen, dass du für Sky-Map georerenzierte Anflugkarten von Deutschland, Frankreich und der Schweiz bekommst. Die Bodenkarten für Frankreich leider nicht georeferenziert. Für meine Begriffe bietet Sky-Map genau das was man braucht: sehr schnelle und einfache Flugplanung und während des Fluges alle Infos die man benötigt, inkl. sämtlicher Warnungen und fixer Plan-Aenderung. Und man kann auch sehr gut die eVFR-CD-PDFs über meinen Dropbox-Ordner einbinden und automatisch aktualisieren lassen.http://www.flightforum.ch/forum/images/smilies/favourite.gif

 

Gruss, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

ein kleines Hardwareupdate von meiner Seite: seit dem Wochenende habe ich das Google Nexus 7 Tablet (7", 8GB für 199€) und sehr zufrieden mit der Darstellung und der Geschwindigkeit des GPS-Fix. Leider kam ich noch nicht zu einem Testflug, sofern noch keine Aussage was Spiegelungen betrifft...

 

Gruß, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nexus 7 ist wirklich super!

 

Ich habe leider nur den "Fehler" gemacht und mir noch ein Samsung Galaxy Tab 2 (GT-P5110) gekauft, damit ich Jepp Mobile TC gebrauche könnte. Leider läuft es wohl nur auf den älteren Galaxy Tabs. Steht zwar in der Beschreibung das es auch auf einem GT-P5113XXXX getestet wurde, aber auf Google Play bekomme ich nur: "Your device isn't compatible with this version" und kann es nicht downloaden.

 

Habe Jeppesen ein Mail geschrieben, nur kommt man da nicht weiter. Jeppesen-Support = :001:

 

Hat jemand Erfahrungen mit Jeppesen Mobile TC auf Android? Oder weiss jemand wie man die App dennoch downloaden kann? Oder will jemand sein Galaxy Tab mit meinem Tab 2 tauschen? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simon,

 

ähnliche Erfahrung gemacht, auf der Aero wurde mit gesagt Mobile TC werde auf Galaxy Tabs laufen, dann habe ich ein (sehr gutes Gerät) Galaxy gekauft das P6210 7", als dann das App rauskam schaute ich so in die Röhre wie du... habe mir dann ernsthaft überlegt ein Ipad zu kaufen, da läuft AirNavPro in einer anderen Welt als auf Android und es gäbe Mobile FD.... als dann die Migros das P7310 für 222.- angeboten hat habe ich dieses gekauft und das 7" verkauft....

Ist wirklich mühsam ....

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Nachmittag,

ich finde mein Ipad von allergrößtem Nutzen beim Fliegen,er läßt sich angenehmer ablesen als mein Garmin 530, doch sollte man schon darauf gefasst sein, daß er sich eventuell aufhängt oder hitzebedingt abschaltet. Wir flogen vor 2 Wochen in Kroatien bei 36 Grad Hitze und der Ipad schaltete sich sehr schnell ab "zu heiss". So hielten wir ihn hoch an den Lüfter zum Wiederbeleben. Insofern ist für mich daraus die Erfahrung mich nicht einseitig auf ihn zu verlassen, sondern alternativ das eingebaute Garmin zu verfolgen und parallel den Finger über die Papierkarte zu ziehen.

Grüße aus dem dunstigen, regnerischen Hamburg

Detlev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke dir. Habe mir jetzt noch ein P7310 gekauft. Und JeppTC läuft soweit. Sonst find ich das Tab nicht gerade der Hit, aber ich brauch es ja auch nur für Jepp.

 

Mal schauen was Jeppesen sich sonst noch so leistet. Ich kann ja ab und zu auf dem Galaxy Tab 2 schauen, ob ich es runterladen könnte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Tablet PC Halterung

Hallo miteinander.

 

Ich bin Maschinentechnik Student und entwickle/optimiere im Rahmen eines Industrieprojektes eine Halterung für Tablet PCs.

 

 

Falls ihr Anregungen und Wünsche dazu habt könnt ihr sie in diesem Thread posten:

http://www.flugsimulation.ch/forum/showthread.php?p=823968#post823968

 

Danke für eure Mithilfe

 

Gruss

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und einer mehr mit Nexus... schickes kleines Teil! Erfahrungen folgen.

 

Slightly Off-topic (weil nicht Flug-related - man verzeihe mir mein Denglisch :rolleyes:): wenn ich YouTube-Videos anschauen will, braucht die Kiste eeeeeeeeeeeeeewwiglich, bis überhaupt mal was los geht - dann laufen 5-10sec, dann lädt er wieder eeeeeeeeewig, laufen wieder 5sec und so weiter. Irgendjemand die gleiche Erfahrung gemacht? Abhilfe bekannt???

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider nur den "Fehler" gemacht und mir noch ein Samsung Galaxy Tab 2 (GT-P5110) gekauft, damit ich Jepp Mobile TC gebrauche könnte. Leider läuft es wohl nur auf den älteren Galaxy Tabs. Steht zwar in der Beschreibung das es auch auf einem GT-P5113XXXX getestet wurde, aber auf Google Play bekomme ich nur: "Your device isn't compatible with this version" und kann es nicht downloaden.

 

Habe Jeppesen ein Mail geschrieben, nur kommt man da nicht weiter. Jeppesen-Support = :001:

 

Hat jemand Erfahrungen mit Jeppesen Mobile TC auf Android? Oder weiss jemand wie man die App dennoch downloaden kann? Oder will jemand sein Galaxy Tab mit meinem Tab 2 tauschen? :)

 

Auf dem alten Galaxy Tab läuft es offenbar auch nicht. Ich habe ein GT-P1000 und habe seit Jahren drauf gewartet, dass Jeppesen endlich eine Android App macht.... aber dann schreiben die, nur auf 8.9 und 10 Zoll Pads und mit Android 3 und 4, e.t.c. was soll das? Ich werd den Verdacht nicht los, Jeppesen wollte keine Android APP und macht nun sowas um die Android Leute doch noch auf das Ipad zu zwingen. Hoffe, endlich kommt mal ne Konkurrenz zu der Bude, Monopol war noch nie gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit dem P7310 läufts soweit sehr gut. iPad ebenbürdig. Ein wenig verstehe ich Jeppesen schon: Für alle Hardware/Software-Versionen garantieren zu können, dass auch ja keine Darstellungsfehler o.ä. auftreten, ist wohl schon etwas zu viel verlangt. Da haben sie's mit Apple-Produkte einfacher. Aber wenigstens könnten sie in Google Play die App wenigstens für alle zugänglich machen, damit man auch austesten könnte, ob es auf "nicht gesegneter" Hardware läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich YouTube-Videos anschauen will, braucht die Kiste eeeeeeeeeeeeeewwiglich, bis überhaupt mal was los geht - dann laufen 5-10sec, dann lädt er wieder eeeeeeeeewig, laufen wieder 5sec und so weiter. Irgendjemand die gleiche Erfahrung gemacht? Abhilfe bekannt???

 

Geht bei mir ohne Probleme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit dem P7310 läufts soweit sehr gut. iPad ebenbürdig. Ein wenig verstehe ich Jeppesen schon: Für alle Hardware/Software-Versionen garantieren zu können, dass auch ja keine Darstellungsfehler o.ä. auftreten, ist wohl schon etwas zu viel verlangt. Da haben sie's mit Apple-Produkte einfacher. Aber wenigstens könnten sie in Google Play die App wenigstens für alle zugänglich machen, damit man auch austesten könnte, ob es auf "nicht gesegneter" Hardware läuft.

 

Ist die APK irgendwo zu kriegen? Damit könnte man ja austesten, was da passiert. Wäre mir lieber als wenn man einfach a priori ausgeschlossen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und einer mehr mit Nexus... schickes kleines Teil! Erfahrungen folgen.

 

Slightly Off-topic (weil nicht Flug-related - man verzeihe mir mein Denglisch :rolleyes:): wenn ich YouTube-Videos anschauen will, braucht die Kiste eeeeeeeeeeeeeewwiglich, bis überhaupt mal was los geht - dann laufen 5-10sec, dann lädt er wieder eeeeeeeeewig, laufen wieder 5sec und so weiter. Irgendjemand die gleiche Erfahrung gemacht? Abhilfe bekannt???

 

Jörg

Für solche Probleme gibt es ein sehr hilfreiches Forum: Android-Schweiz.ch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Erfahrung mit dem GTP7500? Ist das "alte" 10.1 tab von Samsung. Könnt ich grad günstig eins kriegen möchte aber wissen, ob es da drauf läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, ein GT P7500 ist nun noch gefunden worden, ein Aussteller aus dem Swisscom Shop :) Ja, und Jepview läuft! Ziel erreicht.

 

Eine Frage hätt ich aber: Hat das Teil wirklich keinen Einschub für zusätzliche Speicherkarten? Ich finde dazu absolut nix im Manual und auch am Gerät selber nicht... kann aber wohl nicht sein, oder? Selbst das alte 7 Zoll Teil hat ja einen Einschub. Bin ich da nun zu blöd oder ist es wirklich so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...