Zum Inhalt springen

Airlinepilot.ch - Eine Zusammenfassung


Swiss718

Empfohlene Beiträge

Frage an den Piloten: Warum sollte ein Cargolux 744 Kapitän zur Swiss gehen? Nachdem was ich von einem Swiss Piloten gehört habe scheint die Swiss ja nicht die dollsten Arbeitsbedingungen haben...

 

Bin zwar kein Pilot, aber ich schätze dass es eine Art Alterserscheinung ist. Gibt ja auch Ex-SR'ler, die beispielsweise in den Emiraten waren und heute wieder bei SWISS fliegen. Heimat ist Heimat...

 

Ich war früher ein Weltenbummler und habe - wie Du Kjeld - teilweise auch im tropischen Ausland gelebt. Eines Tages hatte ich plötzlich die Schnauze voll bzw. einfach keine Lust mehr - hätte ich nie für möglich gehalten, es waren nicht mal eine Frau oder ein Job im Spiel. Berge statt Palmen ist heute angesagt ;)

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geld wuerde ich eher in ein PPL investieren, dann sieht man schon mal ob einem das Fliegen nach 100 Landungen immernoch Spass macht. Zudem kann man selber besser abschaetzen, ob man fuer den Job geeignet ist.

 

Gruss, aus dem Sonnenblumenstaat, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem wäre die Privatpilot-Lizenz erst noch billiger!

Ich kann nicht verstehen, wie man auf die Idee kommt so dermassen viel für einen zwei-Tage-Kurs pro Stufe zu bezahlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, die Preise sind nun "In Bearbeitung"...noch höher? Haben die 747-Captains noch mehr Honorar verlangt? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tomtom,genau, das ist das Ziel. Ich finde einfach, dass Unternehmen, die mit solchen Wucherpreisen die Leute ausnehmen, die von unserem tollen Beruf träumen, gebrandmarkt werden sollten. Vorbereitungskurse sind gut, aber doch nicht für solche Abzockpreise.

 

sorry für das off topic, aber wie wärs mit einem eigenen thread für die abzocker? spontan fällt mir z.b. eine firma in der schweiz ein, die knapp 1100 € nur für das assessment nimmt. wer besteht, darf sich dann rating und line training kaufen. wer nicht hat halt pech gehabt. :001:

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Allerseits :)

 

Ich hab dieses Seminar vor über einem halben Jahr auch mal in Betracht gezogen...Ich hab mich natürlich aus finanziellen Gründen dagegen entschieden, und auch weil man das Assessment bei der Swiss auch ohne jegliches Seminar bestehen kann! Ich habs auf jeden Fall geschafft :)! Letzten Mittwoch habe ich einen positiven Boardentscheid bekommen :)! Ich habe mich nur mit den CBT's und Erfahrungsberichten im Internet darauf vorbereitet, noch den einten oder anderen Rat von FF Mitgliedern eingeholt, und schon stehe ich jetzt hier! Jede Stufe ist sehr fair, die Psychologen und Betreuer bei SAT Assessment sind sehr nett, und wenn man sich mühe gibt und auch dafür geeignet ist, sollte man schon bis zum Board kommen!

Lasst also lieber euer Geld bis Vero Beach stecken! Lasst es mit diesem Seminar sein, und macht das Richtige.

 

Grüess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies kann ich voll und ganz unterschreiben! Auch ich habe es geschafft, mit positivem Boardentscheid vor einem Monat. Ich habe dabei auf jede kommerzielle Art von Vorbereitung verzichtet.

Für die Lufthansa hatte ich vor zwei Jahren ein Seminar besucht, bin aber dennoch in der FQ rausgeflogen... :005:

Gerade bei der Swiss läuft aber alles wirklich sehr fair ab und mit Erfahrungsberichten (persönlich oder in Foren) ist man sehr gut gerüstet! Das Pilotenboard.de ist dazu auch sehr hilfreich (wird ja mittlerweile sogar bei den Infotägen empfohlen! :008:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auch weil man das Assessment bei der Swiss auch ohne jegliches Seminar bestehen kann! Ich habs auf jeden Fall geschafft :)! Letzten Mittwoch habe ich einen positiven Boardentscheid bekommen :)!

Hallo Andri,

Herzliche Gratulation!! Finde ich einfach nur super! :D

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzten Mittwoch habe ich einen positiven Boardentscheid bekommen !

 

Auch ich habe es geschafft, mit positivem Boardentscheid vor einem Monat. Ich habe dabei auf jede kommerzielle Art von Vorbereitung verzichtet.

 

Gratuliere euch Beiden! Freut euch auf 1.5 Jahre Lebensschule und ich freue mich, euch beim Apero kennen zu lernen! Es hat Tradition bei der SAT, dass die neue Klasse immer die "älteren" Klassen einladen zu einem Apero. Bis dann! :005: :)

 

BTW: Auch ich habe das Assessement ohne Seminar bestanden, sprich das Geld kann man besser einsetzen, zum Beispiel für den Lebensunterhalt während der Ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere euch Beiden! Freut euch auf 1.5 Jahre Lebensschule und ich freue mich, euch beim Apero kennen zu lernen! Es hat Tradition bei der SAT, dass die neue Klasse immer die "älteren" Klassen einladen zu einem Apero. Bis dann! :005: :)

Ich hoffe diese Tradition gilt auch für ZHAW Klassen, bin nämlich in einer solchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Halli Halloooooo :)

Habe gerade die Beiträge gelesen über die Vorbereitungskurse bei Airlinepilot.ch

Ich selber war bei dieser Vorbereitung und habe verschiede Eindrücke erlebt. Zum einen kam mir der hohe Preis und die fehlende Anschrift schon merkwürdig vor und um ehrlich zu sein war ich auch einwenig skeptisch ob eine solche Vorbereitung mich wirklich zu meinem Traumberuf bringen würde. Als ich dann aber die erste Stufe bei der Swiss bestand, verschwanden alle meine Zweifel. Nun Total habe ich 18'000.- Franken in die Vorbereitung bei Airlinepilot investiert + 60'000.- bei der Swiss für die Ausbildung. Meiner Meinung nach waren diese 78'000.- Franken Investition das Beste was ich gemacht habe in meinem Leben. Mit einem guten Salär und mit dem besten Beruf auf der Welt bin ich heute dort angelangt wo ich früher nur davon geträumt hatte.

 

Cheers Domingosair

 

P.S Sorry für die Schreibfehler, als halb Brasilianer aufgewachsen mit Portugisisch und Englisch, ist mein Deutsch und Französisch noch akzeptabel und ausserdem denke ich nicht das Schreibfehler etwas zur fligerischer Leistung ausagen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Du den Leuten 18,000 Franken für etwas in den Rachen geworfen hast, was Du auch alleine geschafft hättest, darauf kannst Du wahrlich stolz sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bin eigentlich auch sehr skeptisch, dass der User "domingosair" wirklich ist, wer er vorgibt zu sein. Es klingt mir wie Werbung, sehr trollig, nicht drollig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmals,

Also nicht dass es hier jemand falsch versteht. Ich habe weder die Crossair noch eine zweitklass Aufnahmeprüfung/ Flugschule wie die Horizon in Bülach absolviert, sondern bei der Swiss International Airlines/SAT.

Man sollte nicht das Selektionsverfahren der verschiedene Billigflugschulen in der Schweiz und Europa mit dieser der Swiss International Airlines oder

Lufthansa vergleichen.

Vielleicht kam mein Beitrag etwas zu positiv daher. Sollte auf keinen Fall als Werbung dienen sondern lediglich mein Erlebnis

schildern und die negativen Vorurteile und Behauptung wiederlegen.

Mann kann sich grundsätzlich auch darüber streiten ob überhaupt eine solche "Swiss" Aufnahmeprüfung das fliegerische Talent darlegen kann.

Ich selber bin da recht skeptisch.

Hier in Brasilien sind 90% von den Piloten aus reichem Hause und ich bin mir absolut sicher das kaum einer von denen eine solche Aufnahmeprüfung bestanden hätte, trotzdem fliegen Sie alle und sogar besser als einige Piloten in der Schweiz.

 

Cheers Carlos

[Kommerzielle Werbung von der Moderation entfernt]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ein leicht verwirrendes Posting...

Mir fällt - wenn's wahr ist - schlagartig das hier ein.

 

Nichtsdestotrotz - schicke Appartements! Wie hoch ist Deine Vermittlungsprovision? :D

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josch

 

Die Wohnungen sind wirklich Top. Vermitlungsprovisionen erhalte ich nicht da die Wohnungen uns selber gehören oder gute Freunden.

Kannst dich gerne melden wenn du mal in Rio bist,

Cheers Carlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carlos,

 

im Moment bist Du also in Brasilien? Ich denke Du arbeitest für die Swiss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo michi87

Warum interessierst du dich im welcher PK ich war...? Hast du die Ausbildung auch bei SAT gemacht, hast du auch ein Foto von dir?

Cheers Carlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas

 

Im moment bin ich in Sao Paulo stationiert und arbeite für die TAM, die grösste Südamerikanische Airline mit 188 Flugzeugen (90% Airbus) die auch zur Star Alliance gehört.Nach meiner Ausbildung bin ich 6 Monaten für die Swiss geflogen bevor ich nach Brasilien ging. Küstendestinationen, 35 Grad, Meer und das beste Essen der Welt bringen mich hier nicht mal für einen A380 Vertrag weg.

 

Cheers Carlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun Total habe ich 18'000.- Franken in die Vorbereitung bei Airlinepilot investiert + 60'000.- bei der Swiss für die Ausbildung. Meiner Meinung nach waren diese 78'000.- Franken Investition das Beste was ich gemacht habe in meinem Leben.
Nach meiner Ausbildung bin ich 6 Monaten für die Swiss geflogen bevor ich nach Brasilien ging.

Hoi Carlos!

Kann es sein, dass du mehr als diese 78'000 in deine Ausbildung investiert hast? Wenn du die Swiss nach 6 Monaten verlassen hast, musstest du dich ja entweder rauskaufen, oder du warst in einem privatfinanzierten Lehrgang, wo die Ausbildung aber von vornerein schon deutlich teurer war!

Es sind kleine Details die deine Geschichte unglaubwürdig erscheinen lassen, deshalb hat Michi nach deiner PK gefragt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier in Brasilien sind 90% von den Piloten aus reichem Hause und ich bin mir absolut sicher das kaum einer von denen eine solche Aufnahmeprüfung bestanden hätte, trotzdem fliegen Sie alle und sogar besser als einige Piloten in der Schweiz.

Komisch, die Piloten beim "Aeroclube do Brasil" kennengelernt habe und die zu TAM, Webjet, Azul o.ä. gegangen sind kamen nicht aus reichen Hause.

Die haben für die TAM auch keine Vorbereitungskurse gemacht.

 

Laut der Info durch die Fluglehre beim Aeroclube läuft es wohl in Brasilien zur Zeit so ab, dass man lediglich Fluglehrerlizenz und SEP braucht + 1000 Flugstunden und MEP, Multicrew, etc. die Airline zahlt.

Warum hast du dann soviel Geld in die Ausbildung in Europa gesteckt?

 

P.S.: Wusste gar nicht, dass man mit gebrochenem Deutsch bei der Swiss eingestellt wird. Ich bin mir sicher, dass man nur mit flüssigem Portugiesich in Brasilien einen Job kriegt (eigene Erfahrung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Carlos": So, so, Du bist derzeit in Brasilien. Passt aber nicht zu Deiner IP, welche gerade aus der Schweiz kommt....ich glaube Dir kein Wort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...