Zum Inhalt springen

Axalp 2012


Tupolev

Empfohlene Beiträge

Bald ists wieder soweit am 10/11. okt 12...

da es schon ein jahr her ist, weiss ich leider nicht mehr wenn das training stattfindet. war es am morgen der vorführung oder jeweils einen tag zuvor?

und als leckerli soll der gripen F auch vorfliegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits

ich war noch nie beim Axalp Schiessen, möchte es aber dieses Jahr einrichten. Habe an die "habitués" zwei Fragen

1) ich lese, dass die Zuschauerzahl begrenzt ist. Heisst das, das man sich tunlichst schon morgens um Zwei irgendwo in eine Schlange stellen muss, um noch ins Kontingent zu passen? Oder wird das weniger heiss gegessen?

2) ich habe vor, mit meinen Kids hinzugehen. Ist das prinzipiell eine dämliche Idee oder nicht weiter erwähnenswert (den 2-3 Stünder auf Schusters Rappen kriegen sie schon hin).

Vielen Dank für Eure Tips!

Toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine eigentliche Zuschauerbegrenzung. Allerdings ist es ratsam, möglichst früh (ca. 6 Uhr beim Parkplatz in Brienz!) den Aufstieg anzugehen, weil man so noch in den Genuss des Trainings kommt. Es kann auch an schönen Tagen einen Wetterwechsel geben und am Nachmittag muss dann das Programm ganz oder teilweise gestrichen werden.

Kinder mitnehmen ist nicht falsch. Allerdings haben Kinder empfindliche Ohren. Es empfiehlt sich daher, die Kinder mit einem Gehörschutz auszurüsten.

 

Alles weitere findest du ja unter den bereits angegebenen Links.

 

Gruss

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau!

Etwa so um 0600 LT sötte man(n) in Brienz auf dem Parkplatz aufschlagen um zeitig oben zu sein. Es hat auch um diese Zeit schon viele Leute aber man steht noch nicht so brutal ewig an. Wenn schönes Wetter ist, dann hat es 1 Million Leute. Das echte Problem ist dann am Abend wieder von der Axalp nach Brienz zu kommen.

Ich war bisher erst einmal auf der Axalp. Damals konnte man noch mit dem Auto hinauffahren (heute nur noch mit Bus). Rauf um etwa 0600 LT war kein Problem. Aber am Abend retour! Ich habe dann beschlossen nach dem Abstieg auf der Axalp in der Beiz zu warten. Aber schon nur um etwas zu trinken zu kriegen bin ich irgend so 40 Minuten angestanden. Nachher habe ich von der Terrasse über eine Stunde lang die genau gleichen Autos angeschaut, die kamen keinen Meter weit in der Zeit. Das ist heutzutage sicher anders weil nur noch in Brienz parkiert werden darf und man mit dem Bus hinauf und herunter fahren muss.

Gruss und viel Spass :)

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau!

Das ist heutzutage sicher anders weil nur noch in Brienz parkiert werden darf und man mit dem Bus hinauf und herunter fahren muss.

Philipp

Richtig erkannt, heute schaust Du Dir die immer gleichen Busse an in dieser Stunde. 11'000 Paxe macht, wenn 100 Leute in einen Bus passen (!?), immer noch 110 Fahrten.

 

06.00 in Brienz ist natürlich supi, da wartet man nicht so lang. Dafür ist man dann um 10:00 in Position und wartet nur noch 4h bis zur Demo :D (neben den Ohrstöpseln auch die Sonnencrème nicht vergessen... >2000m!) Die Frage ist also: Lieber unmenschlich früh aufstehen oder unmenschlich lange anstehen?

 

Da 2014 keine Axalp ist - und was danach kommt, wissen die Götter - dürfte es heuer, gerade wenn es besseres Wetter als Dauerregen gibt, noch einen Zacken sportlicher sein. Ich persönlich würde ja mit dem Töff und Schlafsack am Dienstag um Mitternacht hochfahren :D aber dafür bin ich zu alt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

06.00 in Brienz ist natürlich supi, da wartet man nicht so lang. Dafür ist man dann um 10:00 in Position und wartet nur noch 4h bis zur Demo :D (neben den Ohrstöpseln auch die Sonnencrème nicht vergessen... >2000m!) Die Frage ist also: Lieber unmenschlich früh aufstehen oder unmenschlich lange anstehen?

 

An den beiden offiziellen Tagen ist es so, dass man ja ab dem Dorf Axalp noch ein kleines Stück den Sessellift nehmen kann. Also ein durchschnittlicher Wanderer schafft das ganze vom Sessellift aus in 1 Stunde und vom Dorf aus in 2 Stunden. Also ist etwa 6 Uhr in Brienz optimal da so etwa um 8.45 Uhr angefangen wird mit trainieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine ganz blöde Frage - überall wird darauf hingewiesen, dass 2014 kein Fliegerschiessen auf der Axalp ist und deswegen dieses Jahr "mehr" Besucher erwartet werden...

Aber gibt es nicht noch ein Jahr 2013? Was ist da? Oder wird das Jahr, wie die Sitzreihe 13 bei manchen Airlines, im Kalender ausgelassen :009:

 

Grüsse,

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine ganz blöde Frage - überall wird darauf hingewiesen, dass 2014 kein Fliegerschiessen auf der Axalp ist und deswegen dieses Jahr "mehr" Besucher erwartet werden...

Aber gibt es nicht noch ein Jahr 2013? Was ist da? Oder wird das Jahr, wie die Sitzreihe 13 bei manchen Airlines, im Kalender ausgelassen :009:

 

Grüsse,

Holger

 

Axalp 2013 findet statt, sofern es das Wetter erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch schnell eine Frage:

Ich habe vor Montags oder Dienstags schon mal rauf zu gehen. Läuft der Sessellift an den beiden Trainingstagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci :D

Ist besonders am Montag und Dienstag am Morgen etwas speziell? Habe mal gehört dass 2010 am Montag 3 Stunden non-stop Training war. Ist das immer so? War an den beiden Tagen noch nie oben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci :D

Ist besonders am Montag und Dienstag am Morgen etwas speziell? Habe mal gehört dass 2010 am Montag 3 Stunden non-stop Training war. Ist das immer so? War an den beiden Tagen noch nie oben

 

Meinst du die Schiess- oder Airshowtrainings? Grundsätzlich ist montags (vorallem Vormittag) nur wenig Jet-Flugbetrieb. Das hat unter anderem damit zu tun, dass am Abend Nachtflug ist. Ich würde es eher am Dienstag versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ich werde am Donnerstag das erste mal das Fligerschiessen besuchen. Da es letztes Jahr leider abgesagt wurde. :002:

 

Da wir 2h Anfahrtszeit haben, dachte ich eher an 10 Uhr in Brienz-Brunnen. Ist das zu spät? Kommen wir dann nicht mehr Pünktlich auf die Axalp?

Welche Zuschauerzone ist die beste, oder was sind die Unterschiede?

 

Ist dieser Zeitplan realistisch?

0800 Abfahrt

1000 Ankunft bei den Parkplätzen

... Ticket kaufen

1100 Busfahrt

1145 Sessebahn

1230 Fussmarsch

1330 Ankunft in der Zuschauerzone

1400 Beginn Fliegerschissen

 

Nach euren Berichten über die Wartezeit, ist für mich klar das wir uns selbst Verpflegen werden. So können wir schon mal etwas Zeit sparen.

 

Danke für euren Erfahrungsaustausch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

swissairforcefan
Hallo zusammen,

 

Ich werde am Donnerstag das erste mal das Fligerschiessen besuchen. Da es letztes Jahr leider abgesagt wurde. :002:

 

Da wir 2h Anfahrtszeit haben, dachte ich eher an 10 Uhr in Brienz-Brunnen. Ist das zu spät? Kommen wir dann nicht mehr Pünktlich auf die Axalp?

Welche Zuschauerzone ist die beste, oder was sind die Unterschiede?

 

Ist dieser Zeitplan realistisch?

0800 Abfahrt

1000 Ankunft bei den Parkplätzen

... Ticket kaufen

1100 Busfahrt

1145 Sessebahn

1230 Fussmarsch

1330 Ankunft in der Zuschauerzone

1400 Beginn Fliegerschissen

 

Nach euren Berichten über die Wartezeit, ist für mich klar das wir uns selbst Verpflegen werden. So können wir schon mal etwas Zeit sparen.

 

Danke für euren Erfahrungsaustausch!

 

Zeitplan ist realistisch würde ich sagen.

Ich gehe am liebsten zur Zuschauerzone auf dem Tschingel. Gefällt mir persönlich am besten auch wenn die beiden anderen Zuschauerzonen auch ihre speziellen und tollen Sachen zu bieten haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeitplan ist realistisch würde ich sagen.

Ich gehe am liebsten zur Zuschauerzone auf dem Tschingel. Gefällt mir persönlich am besten auch wenn die beiden anderen Zuschauerzonen auch ihre speziellen und tollen Sachen zu bieten haben ;)

 

Danke für euer Feedback. Da im Link von Philip auch oft darauf hingewiesen wird, dass es lange Wartezeiten gibt, stimmst du mich wieder ein bisschen positiver. Vielen Dank für den Link, er gibt einen guten ersten Einblick.

Ich denke wir werden auf dem Berg oben schauen, ob es überhaupt noch Platz auf der Ebenfluh hat. Ansonsten werden wir sicher schauen, dass wir in der Zuschauerzone Tschingel einen Platz finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euer Feedback. Da im Link von Philip auch oft darauf hingewiesen wird, dass es lange Wartezeiten gibt, stimmst du mich wieder ein bisschen positiver. Vielen Dank für den Link, er gibt einen guten ersten Einblick.

Ich denke wir werden auf dem Berg oben schauen, ob es überhaupt noch Platz auf der Ebenfluh hat. Ansonsten werden wir sicher schauen, dass wir in der Zuschauerzone Tschingel einen Platz finden.

 

Um 1330h? Um diese Uhrzeit kann man sich den Platz am KP oder Tschingel nicht mehr aussuchen.;) Am Donnerstag hat es zwar in der Regel weniger Leute, aber wenn ich dich wäre, würde ich lieber eine Stunde früher abfahren. Für die 2. Zuschauerzone (Tschingel) brauchst du sicher 1 1/2h (offiziell sind es 2-3h).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

swissairforcefan
Um 1330h? Um diese Uhrzeit kann man sich den Platz am KP oder Tschingel nicht mehr aussuchen.;) Am Donnerstag hat es zwar in der Regel weniger Leute, aber wenn ich dich wäre, würde ich lieber eine Stunde früher abfahren. Für die 2. Zuschauerzone (Tschingel) brauchst du sicher 1 1/2h (offiziell sind es 2-3h).

 

Gut daran hab ich nicht gedacht...

Ich würde ganz ehrlich so oder so nach dem Motto wie früher desto besser losfahren.

Wir werden um 4.15 Uhr in Baselland abfahren, so dass wir um 6 Uhr in Brienz sind. Dann reicht es locker bis auf den Tschingel bevor das Training beginnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...