Zum Inhalt springen

Axalp 2012


Tupolev

Empfohlene Beiträge

Um 1330h? Um diese Uhrzeit kann man sich den Platz am KP oder Tschingel nicht mehr aussuchen.;) Am Donnerstag hat es zwar in der Regel weniger Leute, aber wenn ich dich wäre, würde ich lieber eine Stunde früher abfahren. Für die 2. Zuschauerzone (Tschingel) brauchst du sicher 1 1/2h (offiziell sind es 2-3h).

 

 

Wenn man von der Axalp aus läuft heisst es man habe 2-3h. Aber wenn man mit der Sesselbahn hoch fährt seien es 1-2. Da wir sportlich Fit sind, und diese Angaben meist auf dem Durchschnitt beruhen, rechne ich mit einer Stunde.

 

Jedoch wird es sicher grössere Wartezeiten bei der Sesselbahn geben. Daher würde es wahrscheinlich nicht schaden früher loszufahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das richtig, dass wenn man am Montag oder Dienstag geht eh alles zu Fuss gehen muss, wenn man das vormittags training (8:45) sehen will? Da der Lift ja erst um 8:00 anfängt zu fahren ?

 

Und jetzt habe ich gesehen, dass der erst ePostbus auf die Axalp ja eh sehr spät da ankommt, also muss ich am Montag oder Dienstag selber mit dem Auto hoch auf die Axalp, weil kein shuttle oder postbus zeitig da ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Morgen sind zwei Gripen (C/D und E/F Prototyp) für die Axalp in Emmen gelandet, wo sie bis am Freitag, 12. Oktober verweilen werden.:008:

 

Leider habe ich sie, wie die meisten anderen Fotografen, heute verpasst. Sie haben sich nur ganz kurz am Arrival und Tower gemeldet und sind leider nicht bis ans Pistenende gerollt. Schade, aber nächste Woche gibt es sicher noch ein paar Möglichkeiten.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich wird das Wetter besser bis nächste Woche.. Im Moment hat der Wetterfrosch leider Regen bis und mit Mittwoch :002::002:

Bitte nicht.. Ich will dieses Jahr auch ein Fliegerschiessen :eek: Werde wieder oben zelten, falls das Wetter bessert..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

swissairforcefan
Hoffentlich wird das Wetter besser bis nächste Woche.. Im Moment hat der Wetterfrosch leider Regen bis und mit Mittwoch :002::002:

Bitte nicht.. Ich will dieses Jahr auch ein Fliegerschiessen :eek: Werde wieder oben zelten, falls das Wetter bessert..

 

Das ganze dauert noch bis Mittwoch 5 Tage...

Wir wissen ja wie zuverlässig diese Prognosen über 2 Tagen halt leider sind.

Wenn man auf Landi Wetter schaut siehts nicht so gut aus und wenn man auf meteoblue schaut siehts gut aus. Also ist im Moment nocht sehr unsicher wies dann schliesslich wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze dauert noch bis Mittwoch 5 Tage...

Wir wissen ja wie zuverlässig diese Prognosen über 2 Tagen halt leider sind.

Wenn man auf Landi Wetter schaut siehts nicht so gut aus und wenn man auf meteoblue schaut siehts gut aus. Also ist im Moment nocht sehr unsicher wies dann schliesslich wird.

 

Sicher ist scheinbar nur, dass die Temperaturen relativ mild bleiben. Also kein Schnee auf der Axalp, nur von den Kühen abgetrampelte und sehr aufgeweichte Böden.:009:Wenn die gemäss Meteoblue 46mm als Schnee fallen würden, wäre das eine Schneedecke von 46cm...

 

Es ist zwar noch unsicher, aber ich vermute, dass es einfach bewölkt sein wird mit Aufhellungen und nur wenig Sonne. Dafür ist dann das Gegenlicht weniger ein Problem.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich habe eine kurze Frage, die sich eher an die "Axalpprofis" richtet.

Da ich momentan an der ETH studiere und gewisse Vorlesungen nicht verpassen will, kann ich erst gegen 15.30 in Meinigen sein. Natürlich gehe ich dann nicht mehr auf die Axalp, jedoch hoffe ich, noch etwas von den Starts oder Landungen zu sehen. Wie stehen da die Chancen? Lohnt es sich überhaupt noch?

 

Gruss

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roman

 

Auch wenn ich kein Axalpprofi bin - ich war erst 5 mal dort - erlaube ich mir, mal einige Überlegungen anzustellen:

 

Die Vorführung beginnt um 14:00 und dauert rund 90 Minuten. Der letzte Programmpunkt wird die Patrouille Suisse gefolgt von den Super Puma / Cougar sein. Die Patrouille Suisse wird nicht in Meiringen landen, sondern zurück nach Emmen fliegen. Die Super Puma / Cougar Flotte wird im Rahmen der Übung "Big Lift" die Ehrengäste / Pressemitglieder etc nach Meiringen fliegen. Dur wirst also nach 15:30 Uhr noch jede Menge Landungen und Start der Hubschrauber sehen können, aber kaum mehr irgendwelche Jets.

 

Die Wettervorhersagen sind auch nicht so besonders toll. Mir wäre der Aufwand zu gross, aber das muss ein Jeder für sich selbst entscheiden.

 

Gruss Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorführung beginnt um 14:00 und dauert rund 90 Minuten. Der letzte Programmpunkt wird die Patrouille Suisse gefolgt von den Super Puma / Cougar sein. Die Patrouille Suisse wird nicht in Meiringen landen, sondern zurück nach Emmen fliegen.

 

So wie's aussieht, wird dieses Jahr ausnahmsweise der Gripen (evtl. zusammen mit einer F-18) die Fliegerdemo abschliessen. Zumindest steht es so im Programm und da der Gripen gestern Freitag um 15.00 Uhr abgeflogen ist, könnte das hinkommen.

 

Die Wettervorhersagen sind auch nicht so besonders toll. Mir wäre der Aufwand zu gross, aber das muss ein Jeder für sich selbst entscheiden.

 

Gruss Christoph

 

Obwohl ich wahrscheinlich schon mehr als 5x oben gewesen bin (und erst einmal darauf verzichtet habe), ist es für mich dieses Mal ein Muss. Da die Teilnahme des Gripen-Prototypen wahrscheinlich einmalig sein wird, ist es doch schön, ein paar spezielle Bilder im Archiv zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Teilnahme des Gripen-Prototypen wahrscheinlich einmalig sein wird, ist es doch schön, ein paar spezielle Bilder im Archiv zu haben.

 

Bekommt die Schweizer Luftwaffe nicht die Gripen als F5-Ersatz? Dann wird sie doch in Zukunft auch regelmäßig auf der Axalp auftauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommt die Schweizer Luftwaffe nicht die Gripen als F5-Ersatz? Dann wird sie doch in Zukunft auch regelmäßig auf der Axalp auftauchen.

 

Ja, es ist geplant, aber ob er tatsächlich beschafft wird, ist noch sehr unsicher. Die politischen, finanziellen und technischen Risiken sind vorhanden. Es gibt unter den Befürwortern einerseits immer noch offene Fragen (u.a ob der Gripen überhaupt tauglich ist) und anderseits auch viele politische Gegner.

 

Im März und Juni 2013 wird das Parlament darüber abstimmen. Wenn es diese Hürde geschafft hat, 2014 noch die Volksabstimmung. Wenn alles nach Plan verläuft gut geht, sehen wir 2016 die geleasten Gripen C/D und zum letzten Mal die Patrouille Suisse auf der Axalp. Wenn es schief geht, wird 2016 die letzte Axalp-Demo stattfinden (es sei denn die Tiger fliegen länger). Aber eben alles noch Glaskugel und deshalb ist Axalp dieses Jahr ein Muss.:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stimmt schon.

Dann fahr ich lieber nach Emmen =)

So sehe ich wenigstens den Grippen und die PS bei der Landung:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zämä,

 

Ich will niemandem den Spass verderben, aber:

 

Das Fliegerschiessen der Schweizer Luftwaffe auf der Axalp-Ebenfluh von morgen Mittwoch muss aus Witterungsgründen abgesagt werden.

Ob der Anlass am Donnerstag stattfindet, wird Donnerstag früh entschieden.

:(

 

Quelle: VBS

 

liebs Grüessli

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Donnerstag zunächst noch letzte schwache Niederschläge. Tagsüber in den Bergen recht sonnig, über dem Flachland noch zum Teil hochnebelartig bewölkt. 15 Grad.:008:

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

swissairforcefan

Ich hoffe, dass die Luftwaffe den Anlass nicht ganz absagt wegen dem Matsch der anscheinend ist. Hoffentlich werden die Überschwemmungen nicht zum Problem :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sam Schneeberger

Wie lange muss man beim Sessellift um ca. 10:00 Uhr warten/anstehen?

 

Wenn man mit dem Anstehen + Aufstieg 3 Stunden braucht, ist sinnvoller dann Umweg zu laufen? Was sagt ihr dazu?

 

Gruess,

Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

swissairforcefan
Wie lange muss man beim Sessellift um ca. 10:00 Uhr warten/anstehen?

 

Lange...

Als normal sportlicher hast du höchstens 2 Stunden für ganz nach oben zu laufen vom Dorf aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

swissairforcefan

Wichtige Info noch an alle die über den Brünig kommen! Bis und mit 12. Oktober wird die Strasse teilweise wegen Holzfällerarbeiten gesperrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...