Zum Inhalt springen

Red Bull Stratos


swissairforcefan

Empfohlene Beiträge

... er hatte berichtet er hätte nicht einmal etwas auffälliges gespürrt.

 

Es wurde mangels Erfahrungen auch vor dem ersten Überschallflug eines Flugzeuges befürchtet es würde zu Vibrationen kommen oder sich die Maschine sogar zelegen... tatsächlich bemerkte der Pilot das duchbrechen der Schallmauer nur auf seinem Fahrtmesser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man geht also davon aus, dass die höchste Schallgeschwindigkeit weit oberhalb der Troposphäre erreicht wird. Da ist wohl auch der Luftwiderstand am geringsten.

 

Ich bin jetzt kein Aerodynamiker. Aber in einem Anzug wie er ihr trug kann man in der Regel keine Schallgeschwindigkeit erreichen, zumindest nicht auf "normalen" Höhen. Gibt es denn bei geringer Luftdichte keinen Staukegel? Hat man irgendeinen Knall gehört? Ablösungen gesehen? Ich glaube nicht, dass man so die Schallgeschwindigkeit erreicht. Wahrscheinlich ist der Kegel genau die Bremse, die ihn unter der Schallgeschwindigkeit hält.

 

Evtl könnte ein begabter Physiker hier ausrechnen, wieviel Energie man benötigt, um diese Geschwindigkeit zu erreichen, und diese Energie dann gleichsetzen mit der Gravitationskraft, die auf ihn einwirkte? Damit könnte man theoretisch beweisen, ob Schallgeschwindigkeit im freien Fall überhaupt möglich ist. Hat das jemand von diesem Team überhaupt durchgerechnet?

 

Dani

 

Man kann wohl davon ausgehen, dass man das ganze durchgerechnet hat, bevor man Millionen darin investiert hat :rolleyes:

 

Des Rätsels Lösung liegt im extrem geringen Luftwiderstand in diesen Höhen, wir reden von einem Luftdruck von einigen Millibar. (99% der Atmosphärenmasse befindet sich unterhalb von 30 km)

 

Gruss,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher der Fritz nur immer seinen schneidenden Sarkasmus her hat?

Nachdem Du Dich hier regelmässig als Experte in allen Lebenslagen outest, musst Du halt damit rechnen, dass man Dich an diesem Anspruch misst.

 

Hat das jemand von diesem Team überhaupt durchgerechnet?

Angesichts des Riesenaufwandes,den sie betrieben haben, würde ich jetzt mal ganz wild vermuten: vermutlich ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann wohl davon ausgehen, dass man das ganze durchgerechnet hat, bevor man Millionen darin investiert hat :rolleyes:

 

oder man bucht das ganze unter Werbebudgets... :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich überträgt sich das nicht auf das österreichische Abfahrtsteam in der kommenden Saison, sonst müssten die Schweizer mehr als Handschuhwärmer anziehen:008:.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon grossartig, habe die Pressekonferenz auf ServusTV abgewartet, Felix Baumgartner hat alle bisherigen Rekorde gebrochen, auch den längsten freien Fall, da Kittinger damals mit einem Stabilisierungsfallschirm gesprungen ist, Felix Baumgartner jedoch ohne Stabilisierungsfallschirm, I am very happy und sehr erleichtert, dass für Felix Baumgartner, für Red Bull und für alle an diesem grossen Erfolg Beteiligten alles so hervorragend gelaufen ist, Congratulation via Smartphone, Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich überträgt sich das nicht auf das österreichische Abfahrtsteam in der kommenden Saison, sonst müssten die Schweizer mehr als Handschuhwärmer anziehen:008:.

 

Gruss Walti

 

Ja, vor allem sollte die Visierheizung dann funktionieren :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider geht es auch um viel Geld... :002:

 

http://www.youtube.com/watch?v=JkHkQugqLkM

 

Schonmal schön dass man das Video gesperrt hat :mad:

 

Da es ja um ein Weltrekord ging sollte man sowas der Weltöffentlichkeit freigänglich machen.

 

Abgsehen davon, einerseits Respekt vor der Leistung andererseits auch nur Kopfschütteln, wie man so sein Leben riskieren kann. Für was? Ich kann mir irgendwo vorstellen dass es der NASA usw. zugute kommen kann, allerdings ist dieses Projekt auch wieder sinnfrei. Das Geschrei wäre wider groß gewesen wenn er es nicht geschafft hätte... Ich bin da eher zwiegespalten, Extemsport hin oder her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgsehen davon, einerseits Respekt vor der Leistung andererseits auch nur Kopfschütteln, wie man so sein Leben riskieren kann. Für was? Ich kann mir irgendwo vorstellen dass es der NASA usw. zugute kommen kann, allerdings ist dieses Projekt auch wieder sinnfrei. Das Geschrei wäre wider groß gewesen wenn er es nicht geschafft hätte... Ich bin da eher zwiegespalten, Extemsport hin oder her.

 

Naja ich würde mal sagen, täglich riskieren Menschen ihr Leben für weniger Geld und ohne die Möglichkeit, ihren Traum zu verwirklichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das Video nicht sehen, aber ich nehme mal nicht an, dass der nette Herr Baumgartner das grosse Geld absahnt, sondern der liebe Herr Mateschitz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GRATULATION an Felix Baumgartner und sein Team von Red Bull Stratos !!!!!

 

Im Gegensatz zu bestimmten "Expertenmeinungen" hier im Forum bin ich sehr wohl der Meinung, dass es eine Wahnsinnstat war (ich glaube nicht, dass Du Danix jemals so hoch geflogen bist in Deiner Metallbüchse).

War es etwas Weltbewegendes? Nun ja, wenn man dann den Zahlen glaubt, dass über 1 Milliarde Menschen zugeschaut haben, kann man davon ausgehen, dass es weltbewegend war!!!

 

Ein weiteres Thema sind die finanziellen Aspekte. Neid? Eifersucht? Da verdient ein Unternehmer Milliarden mit einem Getränk und investiert dieses Geld in Formel 1 Teams, in Extremsportarten, in den Flugsport. Und ausgerechnet in diesem Fliegerforum wird über ihn hergezogen?

Ich verstehe diese "Aviatik - Fans" nicht.

Hr. Mateschitz verdient sein Geld als Unternehmen. Und investiert es....

 

Was hättet ihr wohl bei der Mondlandung gesagt, wo Milliarden Steuergelder verwendet wurden?

Kann man heute schon voraussehen, was dieser Sprung in wissenschaftlicher Sicht gebracht hat? Ich kann es nicht, deswegen nehme ich dazu keine Stellung...

 

Wo Geld ist, ist der Neid nicht weit weg!!!

 

Bei so einigen Aussagen hier im Forum frage ich mich, ob die Leute überlegen, bevor sie hier was niederschreiben... Die meisten Teilnehmer tun es, einige nicht.... Sehr schade....

 

Gruss

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich gebe es offen zu, ich finde es irgendwie suspekt, was Red Bull alles so investieren kann. Wie ist es möglich, Milliarden zu investieren jedes Jahr, beim Verkauf von 4.6 Mia Getränkedosen pro Jahr (Stand 2011)?

 

Es sind auch weniger wirkliche Fliegergeschichten, die Herr Mateschitz unterstützt, sondern das herbe Abenteuer, was mir irgendwie in meiner "Metallbüchse" nicht so sympathisch ist.

 

Ich glaube auch nicht, dass ich Probleme habe, weil ich nichts überlege, sondern weil ich zu viel überlege. Während einige Post hier zwischen Enthusiasmus (für den Event) und Hass (gegen mich) schwanken, habe ich ein paar rationale Fragen gestellt und ein paar Formeln angewandt. Ich glaube immer noch nicht, dass die Berechnungen korrekt sind. Hat irgendjemand offizieller oder unabhängiger einen Sensor mitgegeben oder ist das ganze von Stratos Control? Wenn er tatsächlich 1300 km/h geflogen wäre, müsste er ja den Rest des Falles praktisch stehengeblieben sein. Erst gegen Ende des Falls erreicht er 220 km/h und kann den Schirm öffnen.

 

Es empfiehlt sich übrigens auch noch ein Blick jenseits von Österreich: In den internationalen Medien ist der Fall eine kleine Schlagzeile wert. Nichts vom Ereignis eines Mondfluges oder eines Space Shuttles. Je weiter entfernt, desto rationaler erblickt man das ganze. ATV ist auch nicht gerade eine Station von Weltruhm.

 

Aber ich will euch die Freude nicht vermiesen, ich freue mich und finde das Ereignis interessant.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Dani,

 

die Investments von Hr. Mateschitz müssen Dir ja nicht sympathisch sein (ist ja sein Geld).

 

Zuviel überlegen? Nun ja, rationale Fragen stellst Du. Das Team rund um Red Bull Stratos bestand aus Spezialisten. Ich stelle einfach mal so in den Raum, dass diese nicht nur die richtigen Formeln anwenden, um ein solches Abenteuer anzugehen. Sie bringen auch jede Erfahrung mit sich.

Aber wenn Du schon bei Formeln bist:

- Wie lange beschleunigte Felix, um auf die über 1'300 km/h zu kommen?

- Wie lange flog Felix mit über 1300 km/h?

- Wie lange dauerte der Abbremsvorgang?

- Wie lange flog er dann noch mit seiner "Paragliding - Geschwindigkeit"?

 

Dies alles müsstest Du ja wissen, um die Behauptung aufzustellen, dass die gemessene Geschwindigkeit nicht stimmen kann.

 

Von "Hass" (wie Du schreibst) gegen Dich kann keine Rede sein.

Du stellst zu vielen Themen Deine Thesen hier ins Forum. Diese weisen jedoch (für meinen Geschmack zu) oft kein profundes Wissen dar.

Quantität der Beiträge ist kein Merkmal für Qualität eben dieser....

 

 

Es war ein interessantes Ereignis, von einer privaten Person finanziert.

 

Gruss

Pat

 

PS: wie ist es möglich, bei 4.6 Mia. verkaufter Dosen/ Jahr über 1 Mia. Euros wieder zu investieren? Auch hierzu gibt es Formel, welche als Basiswert die Herstellungskosten, die Vertreibungskosten (und sicher einige andere Parameter mehr) nehmen. Daraus ergibt sich ein "Entstehungspreis einer Dose RedBull.

Nimm den Verkaufspreis dieser Dose, ziehe die Entstehungskosten pro Does ab und was übrig bleibt, ist der Gewinn.

Und auf einmal ist es auch Dir nicht mehr suspekt, wieso RedBull ein so riesiges Sponsoringbudget hat.... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leistung seitens Felix Baumgartner und des ganzen Red Bull Stratos Teams ist absolut top!

 

Die aufgestellten Rekorde sind ohne Zweifel bereits am Tag danach schon legendär - und dass uns Red Bull ermöglicht, live dabei zu sein ist in der Tat grossartig!

 

Falls jemand ein ungeschnittenes Video der Körper-Cameras findet, bitte posten, habe das verpasst bzw. es war auf ServusTV im Online-Stream zensiert (WTF!).

 

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrick, es wurde die Länge des freien Falles angegeben, nicht mit dem Fallschirm. Der dauerte offensichtlich 4 Minuten und was.

 

Es ist gut möglich, dass er Wissenschaftler in seinem Team hat. Die Mehrheit scheint mir aber eher Abenteurer zu sein. Nein, die Fakten, die sie liefern, nehme ich mit einer Prise Skepsis zur Kenntnis. Ich stelle übrigens keine Behauptungen auf, sondern mache Überschlagsrechnungen und stelle Fragen.

 

Eine Büchse kostet ungefähr ein paar Rappen, ebenso der Inhalt. Der Verkaufswert dürfte bei unter 1 CHF/€ liegen, erst der Retailpreis ist dann wesentlich höher (die Differenz nimmt der Wirt ein). Auch hier hilft nachdenken.

 

Aber ich will nicht sagen, dass dies alles nicht möglich ist. Ich suche einfach nach ein paar Fakten. Ich kann sie nicht finden, und bleibe deshalb optimistisch-skeptisch.

 

Bis bald

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kleinkarierte Neidkultur in Deinen Posts, lieber Dani, finde ich schade.

 

Auch den Amis war dieses Ereignis einiges an Berichterstattung wert, weit mehr als eine Schlagzeile.

 

Schade, diese deutsche (auch schweizerische und manchmal sogar österreichische) Kultur. Krämerseelen, Mondvolk, etc.

 

Good job, Red Bull & Felix Baumgartner & Austria. Ich freue mich mit, auch wenn ich nix dazu beigetragen habe.

 

Wer nicht kapiert dass Red Bull genauso wenig ein Getränkekonzern ist wie Virgin eine Schallplattenfirma, der hat das 21. Jahrhundert verpennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerüchteweise habe ich gehört, dass ein anderer Getränkegigant, nämlich Nestlé (u.a. Nespresso-Kapseln) nächstes Jahr seinen gesamtene Gewinn in der erwarteten Milliardenhöhe an die Arbeiter auf den Kaffee- Plantagen der ganzen Welt verteilen will. Zusätzlich zu einer Nespresso- Maschine und einem Stromgenerator.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war jetzt der kleine "Sprung" von dem wir "Jungen" unseren Kindern später erzählen werden...Hatte auf jeden Fall Ähnlichkeit mit 1969, musste ich schon mehrmals hören heute.

 

Das mag ich doch arg bezweifeln! Wer weiss schon auswendig, wer/wann das erste mal ein Landfahrezug die Schallmauer durchbrochen hat? Wer hat davon seinen Kindern erzählt?

 

Dieser Sprung ist aus meiner Sicht eine ganz beachtliche Leistung - und zwar sowohl aus technischer, als auch aus Marketing-Sicht!

 

Der Vergleich mit der Mondlandung ist für mich aus Gründen aber verfehlt:

- Auf die Mondlandung hat eine ganze Nation, wenn nicht die ganze westliche Welt über Jahre hingefiebert. Es gibt sehr gute, wissenschaftliche Auswertungen dazu, welche immense volkswirtschaftliche Auswirkungen das hatte. Red Bull Stratus kannte bis vor ein paar Wochen ausserhalb flugverrückter Kreise kein Mensch - und wird wahrscheinlich auch in ein paar Wochen kaum ein Mensch mehr drüber reden.

Zudem hat die ganze Menschheit über Jahrhunderte davon geträumt, zum Mond zu fliegen. Wie viel (science fiction) Literatur ist euch bekannt, die davon handeln, dass sich ein Mensch aus einer Ballon-Kapsel in der Stratosphäre stürzt?

- Im Rahmen der Vorbereitung der Mond-Mission wurde in vielen Bereichen von Wissenschaft und Technik absolutes Neuland betreten. Viele der Entwicklungen z.B. in der Comutertechnik hatten massive Auswirkungen auf ganz andere Bereiche. Es ist im Moment nicht ersichtlich, dass die Stratus-Mission in dieser Beziehung irgendwas gebracht hätte.

 

Wie schon gesagt: Ich würde das eher vergleichen mit dem ersten Landfahrzeug, dass die Schallmauer durchbrochen hat - auch wenn der Markteingaufwand für das Stratus-Event um ein Vielfaches größer und professioneller war....

 

Gruss,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls jemand ein ungeschnittenes Video der Körper-Cameras findet, bitte posten, habe das verpasst bzw. es war auf ServusTV im Online-Stream zensiert (WTF!).

 

Das meine ich ja. Es geht um Geld, Lizenzen, etc.

 

Ganz losgelöst von der spannenden und guten Leistung, die ich nicht anzweifle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon komisch, dass einige Leute immer Neid ins Spiel bringen, wenn sich jemand kritisch über einen Event äussert. Aber vielleicht kann das Denkschema der Leute die immer den Neidfaktor ansprechen nichts anderes interpretieren. Das war schon im Thread RTW so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte jetzt wie lange es geht, dass Gerüchte auftauchen, dass das ganze nur Fake war!

 

Genau wie die Hinterwäldner die jetzt noch glauben, die erste Mondlandung mit

Neil Armstrong sei irgendwo in einer Wüste gedreht worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Event wurde letztendlich von den Konsumenten der "Zuckersauce" finanziert. Das Hohelied auf Red Bull ist meines Erachtens damit etwas übertrieben.

Eine technische imposante Leistung war es jedoch zweifellos.

 

Diese präzis angegebene Ueberschallgeschwindigkeit ist auf den ersten Blick schon beeindruckend. Leider habe ich nirgendwo gesehen, wie diese Geschwindigkeit vermessen worden ist, mit Telemetrie? Wenn ja, von wem? Waren unabhängige Richter dabei, welche die Legalität des "Weltrekordes" bestätigen können oder stammt alles aus dem Hause Redbull selber?

Mich würde die vertikale Geschwindigkeitskurve schon interessieren; die Beschleunigung von 0 (beim Ausstieg) auf 1300 km/h und wieder die Verzögerung auf max. Geschwindigkeit zum Auslösen des Fallschirmes und dies alles innerhalb von ca. 4 Minuten. Kann ein versierter Physiker etwas Klärung dazu bringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...