Zum Inhalt springen

Red Bull Stratos


swissairforcefan

Empfohlene Beiträge

@Walter: Es ist keine "Zuckersauce" und zudem könntest du ja selber mal deinen "Allerheiligsten" bewegen und deinen Fragen nachgehen anstatt faul hier auf eine Antwort zu warten. Sich ja nicht bewegen aber durch's ganze Zimmer motzen....... :001:

 

Es ist schon traurig zu sehen, wie wenig sich Leute heutzutage über ein solches Ereignis freuen können! Ich finde es toll, dass er es gemacht hat und dabei unterstützt wurden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Walter: Es ist keine "Zuckersauce" und zudem könntest du ja selber mal deinen "Allerheiligsten" bewegen und deinen Fragen nachgehen anstatt faul hier auf eine Antwort zu warten. Sich ja nicht bewegen aber durch's ganze Zimmer motzen....... :001:

 

Es ist schon traurig zu sehen, wie wenig sich Leute heutzutage über ein solches Ereignis freuen können! Ich finde es toll, dass er es gemacht hat und dabei unterstützt wurden!

 

Danke für Deine freundliche Belehrung. Deine Wortwahl scheint mir jedoch nicht gerade Forumlike zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Event wurde letztendlich von den Konsumenten der "Zuckersauce" finanziert. Das Hohelied auf Red Bull ist meines Erachtens damit etwas übertrieben.

Eine technische imposante Leistung war es jedoch zweifellos.

 

Diese präzis angegebene Ueberschallgeschwindigkeit ist auf den ersten Blick schon beeindruckend. Leider habe ich nirgendwo gesehen, wie diese Geschwindigkeit vermessen worden ist, mit Telemetrie? Wenn ja, von wem? Waren unabhängige Richter dabei, welche die Legalität des "Weltrekordes" bestätigen können oder stammt alles aus dem Hause Redbull selber?

Mich würde die vertikale Geschwindigkeitskurve schon interessieren; die Beschleunigung von 0 (beim Ausstieg) auf 1300 km/h und wieder die Verzögerung auf max. Geschwindigkeit zum Auslösen des Fallschirmes und dies alles innerhalb von ca. 4 Minuten. Kann ein versierter Physiker etwas Klärung dazu bringen?

 

Salü Walter,

 

Du bringst es auf den Punkt: die technische Leistung dieses Unternehmens war imposant!

Was die Geschwindigkeit angeht, werden sicher noch Bestätigungen folgen (ich hoffe es jedenfalls).

 

Was die "Zuckersauce" angeht ;-).

RedBull ist, soviel ich weiss, frei in den Entscheidungen, wofür der Gewinn genutzt wird. Hr. Mateschitz könnte das Geld für sich behalten.. Aber nein: er hat die Idee, einen grossen Teil dieses Geldes zu investieren.

Schaut man sich das Sponsoring an, dann geht das über die Formel 1, bis zu Einzelsportlern, welche nicht immer halsbrecherische Sportarten ausführen (Fussball, Drachenfliegen usw usw...). Er sponsort auch schon Weltmeisterschaften (z. Bsp. im Akro - Gleitschirmfliegen) oder die bekannten RedBull - Spassflieg - Wettbewerbe...

 

Das dabei ein grosser Teil auch Werbung betrieben wird, ist sein Recht...

 

Aus diesem Grund schätze ich das finanzielle Engagement von RedBull !!!

 

Gruss Patrick

 

PS: bin auch gespannt, was ein Physiker/ Aerodynamiker zu diesem Sturzflug sagen könnte (dann wären auch hoffentlich viele amateurhafte Verschwörungstheorien vom Tisch... Alle werden sich jedoch auch von einem Spezialisten nicht belehren lassen wollen ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon traurig zu sehen, wie wenig sich Leute heutzutage über ein solches Ereignis freuen können! Ich finde es toll, dass er es gemacht hat und dabei unterstützt wurden!

 

Ich denke, dem zweiten Satz stimmen viele - erst Recht hier im Forum - vorbehaltlos zu. Und viele "freuen" sich auch über so ein Ereignis.

 

Allerdings geht es mir und anderen so, dass die Art und Weise wie dieses "Ereignis" in den Medien (und auch hier teilweise) aufgebauscht wurde eben auch einen faden Beigeschmack hinterläßt. Im freien Fall die Schallgeschwindigkeit zu durchbrechen ist eine tolle Leistung, aber nix worauf die Welt gewartet hat. Es mag schon länger der Traum von Hrn. Baumgärtner gewsesen sein - und vielleicht auch der von ein paar wenigen anderen Fallschirmverrückten - aber sonst von kaum jemanden.

 

Ein solches "Ereignis" zu einem Meilenstein der Menschheitsgeschichte aufzubauschen hat halt für Einige "ein Geschmäckle" und trübt die Freude über das erreichte mehr, als es nützt.

 

Und nein, ich empfinde garantiert kein Neid, sondern ganz im Gegenteil eher höchsten Respekt davor, wie es besagtem Getränkekonzern gelungen ist, ein eigentliches Non-Event so aufzubauschen, dass es tatsächlich signifikant Öffentlichkeitswirksam ist. DAS ist die eigentliche Leistung dieses Sprungs!

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Walter: Es ist keine "Zuckersauce" und zudem könntest du ja selber mal deinen "Allerheiligsten" bewegen und deinen Fragen nachgehen anstatt faul hier auf eine Antwort zu warten. Sich ja nicht bewegen aber durch's ganze Zimmer motzen....... :001:

.....

Es ist schon traurig zu sehen, wie wenig sich Leute heutzutage über ein solches Ereignis freuen können! Ich finde es toll, dass er es gemacht hat und dabei unterstützt wurden!

 

Nun heul' mal nicht gleich los. Keiner will hier die Leistung kleinreden. Walter hat doch auch geschrieben: "Eine technische imposante Leistung war es jedoch zweifellos."

 

Seine durchaus berechtigten Fragen richteten sich aber an versierte Physiker zwecks Klärung, weil er vielleicht selber kein solcher ist. Das muß doch erlaubt sein.

Wenn für dich die Fragen schon beantwortet sind, wäre schön, wenn du uns daran teilhaben lassen würdest. Ansonsten solltes auch du auf kompetente Antworten gespannt sein.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1342.8 `km/h
OK, mit der Rechengenauigkeit dieses Teams (Dienstgipfelhöhe des Ballons: 36.000m, oder upps, überraschend doch 39.000 !?) also irgendwas zwischen 1240 und 1450 km/h ;)

Die Krönung fand ich die n-tv Kommentatoren, soviel geballtes Nichtwissen fand ich doch beachtlich. Nach deren Annahme hat Felix bereits auf den ersten Meters seines Aufstiegs das erste Mal die Schallmauer durchbrochen, da die Jungs nach wenigen Sekunden erleichtert waren, dass der Ballon nun über der kritischen Höhe war... Und bis zum Schluß nicht kapiert haben, das die eingeblendete Höhe über dem Meeresspiegel, nicht über Roswell war. :D

Kein Wunder, das er schon nach wenigen Sekunden 1000 Meter hoch war...

 

Mal so rein akademisch gefragt, im Vakuum gibt es ja keinen Schall, folglich keine Schallgeschwindigkeit. Ab welcher Gasdichte kann man eigentlich realistisch von Schall sprechen? Wieviele Moleküle pro Raum braucht es, um tatsächlich eine Druckwelle zu erzeugen? Bis zu welcher Dichte kann man noch von einen (idealen) "Gas" sprechen, und ab wann wird es stochastisches Molkülbilliard, das makroskopisch gar nicht mehr zu beschreiben (und damit zu berechnen) ist?

 

Wenn man sieht, wo überall die Millarden aus der östereichischen "Zuckersauce" hinfliessen, wo gehen dann die Milliarden aus der "braunen Zuckersuppe" hin (ausser in die Lackierung von Überschallverkehrsflugzeugen...) ? Das dürften ja noch ein paar mehr sein.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich war längere Zeit nur stiller Mitleser. Immer wieder sehr interessant, danke an dieser Stelle.

 

Nun zum Thema: ich bin zwar kein Physiker, doch hat mich die Frage nach dem Verlauf des freien Falls nicht losgelassen. Nach Konsultation von Wikipedia (Stichwort "Freier Fall" und "Atmosphärischer Temperaturgradient") und ein wenig Excel-Rechnerei, habe ich folgendes "Missionsprofil" für den Himmelsspringer abgeschätzt (Achtung: nur grobe Abschätzung, ohne vertieftes aerodynamische Wissen).

 

Da ich es nicht schaffe, ein Diagramm einzustellen hier ein paar Eckdaten in Textform:

 

Absprung aus 39'000 m

34 s: Mach 1 auf 33'850 m

53 s: max Geschwindigkeit: 1319 km/h auf 27400 m

66 s: Mach < 1 auf 22'600 m

240 s: Annahme Ende freier Fall: 206 km/h auf 3150 m

 

Obwohl nur sehr rudimentäre Formeln gebraucht wurden, stimmen die Resultate im Vergleich zur Realität erstaunlich gut (v max = 1342 km/h, 4 Minuten freier Fall).

 

So, ich hoffe, diese Zahlenspielerei hilft Euch ein wenig beim weiter diskutieren.

 

Gruss, Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich interessieren würde: Man hat anfängliche Steigraten von 6 m/sec prognostiziert, die in der finalen Höhe auf 1 m/sec. zurückgehen würden.

Der Ballon hatte aber in 39 km Höhe kurzzeitig Steigraten von bis zu 10 m/sec., und kurze Zeit danach sogar Sinkphasen.

Worauf ist das zurückzuführen? Wind in dem Sinne gab es da oben ja bereits fast keinen mehr, Thermik schon gar nicht.

Meine größte Sorge beim Zusehen war jedenfalls, dass die prall gefüllte Hülle platzen und die Kapsel samt Inhalt abstürzen könnte. Als man die vorausgesagte Höhe von 36,5 km erreichte, begannen erst seelenruhig die "46 Punkte" der Checkliste, womit man eigentlich stressfrei schon früher hätte beginnen können. Der Ballon stieg und stieg weiter.... Wollte man in Wirklichkeit die 40 km erreichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ballon hatte aber in 39 km Höhe kurzzeitig Steigraten von bis zu 10 m/sec.

Lass mich raten: Das war, als die Luft aus der Kapsel gelassen wurde?

 

Meine größte Sorge beim Zusehen war jedenfalls, dass die prall gefüllte Hülle platzen ...

Nur eine wilde Vermutung, aber ich vermute mal, die haben sich das vorher ausgerechnet.

 

... und die Kapsel samt Inhalt abstürzen könnte.

Da war dann noch ein Fallschirm an der Kapsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so rein akademisch gefragt, im Vakuum gibt es ja keinen Schall, folglich keine Schallgeschwindigkeit. Ab welcher Gasdichte kann man eigentlich realistisch von Schall sprechen? Wieviele Moleküle pro Raum braucht es, um tatsächlich eine Druckwelle zu erzeugen? Bis zu welcher Dichte kann man noch von einen (idealen) "Gas" sprechen, und ab wann wird es stochastisches Molkülbilliard, das makroskopisch gar nicht mehr zu beschreiben (und damit zu berechnen) ist?

 

Spannende Frage. Ich wage mich jetzt auf sehr dünnes Eis, aber ich würde sagen, dass dies von der Frequenz der Schallwelle abhängig ist. Ist die mittlere freie Weglänge der Moleküle länger als die Wellenlänge der Schallwelle, kann die Schallwelle vom Medium ja theoretisch gar nicht mehr übertragen werden. Die Frequenzanteile mit einer Wellenlänge unter der mittleren freien Weglänge würden also gedämpft werden.

Daher müsste die mittlere freie Weglänge des Gases kürzer sein als die Wellenlänge der Schallwelle, damit eine Schallwelle sich überhaupt fortpflanzen kann.

Das zu quantifizieren dürfte relativ schwierig sein (zumindest ohne allzu viel Zeit zu investieren).

 

Hier noch ein interessantes Diagramm, das den Temperatur-, Druck- und Schallgeschwindigkeitsverlauf bis in 100 km Höhe wiedergibt:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9d/Comparison_US_standard_atmosphere_1962.svg

 

Gruss,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so rein akademisch gefragt, im Vakuum gibt es ja keinen Schall, folglich keine Schallgeschwindigkeit. Ab welcher Gasdichte kann man eigentlich realistisch von Schall sprechen? Wieviele Moleküle pro Raum braucht es, um tatsächlich eine Druckwelle zu erzeugen? Bis zu welcher Dichte kann man noch von einen (idealen) "Gas" sprechen, und ab wann wird es stochastisches Molkülbilliard, das makroskopisch gar nicht mehr zu beschreiben (und damit zu berechnen) ist?

 

Gruß

Ralf

 

Interessante Frage. Eigentlich fragst Du ab welcher Moleküldichte es keine Wechselwirkung zwischen den Molekülen gibt. Sicher gibt es diese jedenfalls so lange wie statischer Auftrieb existiert - sprich solange sich ein Ballon noch halten kann. Das Prinzip des Aerostaten - leichter als Luft - basiert auf Wechselwirkung zwischen den Gasmolekülen.

 

Also auf STRATUS Höhe macht der Begriff Schallgeschwindikeit jedenfalls noch Sinn.

 

Schwieriger zu beantworten beim dynamischen Auftrieb - Tragfläche. Die X15 ist bis in 100km Höhe gekommen. Aber braucht es für den Auftrieb an der Tragfläche Wechselwirkung zwischen Gasmolekülen oder genügt die Wechselwirkung zwischen Tragfläche und Gasmolekülen allein. (Mit der verbreiteten Modellen für Auftrieb ist die Frage nicht zu beantworten. Die Stömungen die dort angenommen werden implizieren immer Wechselwirkung unter den Gasmolekülen)

 

War die X15 in 100km Höhe also noch schneller als Schall oder hat der Begriff dort wie Du sagst keine Bedeutung mehr?. Interessante Frage.

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so rein akademisch gefragt, im Vakuum gibt es ja keinen Schall, folglich keine Schallgeschwindigkeit. Ab welcher Gasdichte kann man eigentlich realistisch von Schall sprechen? Wieviele Moleküle pro Raum braucht es, um tatsächlich eine Druckwelle zu erzeugen?

Das sind doch endlich mal konkrete Fragen, die man genauso konkret beantworten kann.

 

Physikalisch gesehen wird das mit der Schalleitung in Gasen dann schwierig, wenn die mittlere freie Weglänge eines Gasatoms in der Größenordnung der Wellenlänge der Schwingung ist.

 

Bei 20°C ist die Wellenlänge eines 400Hz-Tons in der Größenordnung von 85cm. Die MFW eines Luftmoleküls ist etwa bei 10^-4 hPA in dieser Größenordnung. Das entspricht etwa 10^12 bis 10^13 Moleküle je cm^2

 

Die US-Standardatmosphäre ist nur bis 86km Höhe definiert, wo der Druck mit 3,7hPa noch immer mehr als das tausendfache dieses Wertes ist.

 

Bis zu welcher Dichte kann man noch von einen (idealen) "Gas" sprechen, und ab wann wird es stochastisches Molkülbilliard, das makroskopisch gar nicht mehr zu beschreiben (und damit zu berechnen) ist?

Physikalisch gesehen wird das Gas bei konstanter Temperatur mit abnehmendem Druck immer "idealer".

 

Gruss,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich interessieren würde: Man hat anfängliche Steigraten von 6 m/sec prognostiziert, die in der finalen Höhe auf 1 m/sec. zurückgehen würden.

Der Ballon hatte aber in 39 km Höhe kurzzeitig Steigraten von bis zu 10 m/sec., und kurze Zeit danach sogar Sinkphasen.

Worauf ist das zurückzuführen? Wind in dem Sinne gab es da oben ja bereits fast keinen mehr, Thermik schon gar nicht.

Meine größte Sorge beim Zusehen war jedenfalls, dass die prall gefüllte Hülle platzen und die Kapsel samt Inhalt abstürzen könnte. Als man die vorausgesagte Höhe von 36,5 km erreichte, begannen erst seelenruhig die "46 Punkte" der Checkliste, womit man eigentlich stressfrei schon früher hätte beginnen können. Der Ballon stieg und stieg weiter.... Wollte man in Wirklichkeit die 40 km erreichen?

 

Ich nehme mal an, du hast das alles nicht auf dem Redbull Sender Servus TV mitverfolgt. Die Experten dort haben von Anfang an mit einer größeren Höhe gerechnet. Sie haben sowohl am Dienstag, als auch gestern Berechnungen angestellt und die Höhe hat dabei ziemlich gut gepasst. Die 36km sollten die Mindesthöhe sein, da es sonst sehr unwahrscheinlich gewesen wäre die entsprechende Geschwindigkeit zu bekommen. Je höher umso mehr Zeit hat Felix sich halbwegs zu stabilisieren und die Fläche auf ein Minimum zu reduzieren. Bei erreichen der 39km zückten die Experten wiederum den Taschenrechner und meinte, dass selbst bei sofortigem Flachtrudeln ( ohne Auslösung dieses Hilfschirms) Überschall erreicht werden sollte.

 

Ebenso wurde das einpendeln - leichtes sinken und steigen bei der Zielhöhe - vorraus prognostiziert.

 

Nachdemder Ballon ja nicht weiter steigen/sinken konnte, war es auch egal wann die Checkliste abgearbeitet wird. Es war auch so "stressfrei" sofern man das überhaupt so bezeichnen kann. Zeitlicher Druck hätte in dieser Phase wohl nur die Sauerstoffversorgung in der Kapsel machen können. Sicher jedoch nicht die Höhe.

 

Und um, auf die Frage von Walter zurück zu kommen....Ja vor Ort war ein unabhängiger Herr der NAA der nach der Landung sofort das Chestpack mit den darin aufgezeichneten Daten an sich genommen hat. Auch im Vorfeld wurde berichtet, dass das alles "zertifizierte" Sensoren seien.

 

Für das plötzlich kurze steigen von 10m/s hatten die Experten auch keine Erklärung. Und nein, das war noch vor dem Druckausgleich der Kapsel.

 

------

Erschreckend, dass offenbar viele Sender zum Einen keine Experten im Studio hatten und andererseits sich nicht mal die Mühe gemacht haben entsprechend bei anderen Sender sich zu informieren.

 

N-TV war wirklich die reinste Katastrophe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein interessantes Diagramm, das den Temperatur-, Druck- und Schallgeschwindigkeitsverlauf bis in 100 km Höhe wiedergibt:

http://upload.wikimedia.org/wikipedi...phere_1962.svg

Es gibt viele dieser Veröffentlichungen, soweit ich das sehe ist dieser NACA-Report wohl die "Mutter aller Standardatmosphären", allerdings beruht sie auf standardisierten, nicht unbedingt realistischen Annahmen zum Temperaturverlauf.

 

ad. Schallgeschwindigkeit in verschiedenen Medien, u.a. ist die Schallgeschwindigkeit von der Temperatur der Medien abhängig >

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Schallg...iedenen_Medien

Wobei mich bei dieser Quelle schon wieder verwirrt, dass nicht nur die Schallgeschwindigkeit, sondern auch die Dichte über der Temperatur aufgetragen wird. Wird also konstanter Druck angenommen? (Was ja in der Atmosphäre überhaupt nicht der Fall ist)

 

Die US-Standardatmosphäre ist nur bis 86km Höhe definiert, wo der Druck mit 3,7hPa noch immer mehr als das tausendfache dieses Wertes ist.
Na das ist doch mal eine Aussage. An einem Faktor Tausend ist wenig rumzudeuten...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

... nicht ganz ;) >

 

 

Auszug aus Wikipedia über Felix Baumgartner >

 

 

Baumgartner stieg am 14. Oktober 2012 bei Roswell, New Mexico (USA) mit einem Heliumballon in einer zurückkehrenden Druckkapsel in die Stratosphäre auf, um mit Schutzanzug und Fallschirm abzuspringen. Damit stellte er fünf Weltrekorde auf:

 

- höchste bemannte Ballonfahrt: 39.045 m, geplant waren 36.576 m (120.000 ft), bisheriger Rekord 34.668 m, aufgestellt 1961 von Malcolm D. Ross und Victor E. Prather;

- höchster Absprung: 39.045 m, geplant waren 36.576 m, bisheriger Rekord 31.332 m am 16. August 1960 von Joseph Kittinger;

- größte im freien Fall erreichte Geschwindigkeit: 1342,8 km/h (Mach 1,24), geplant waren 1100 km/h, bisheriger Rekord 988 km/h am 16. August 1960 von Joseph Kittinger;

- längster freier Fall (Höhenunterschied): 36.529 m, geplant waren 34.500 m, bisheriger Rekord 24.500 m am 1. November 1962 von Jewgeni Nikolajewitsch Andrejew;

- längster freier Fall ohne Stabilisierungsfallschirme (Dauer): 4 Minuten 20 Sekunden, Joseph Kittinger stellte am 16. August 1960 einen Rekord in Höhe von 4 Minuten 36 Sekunden auf, jedoch mit einem Bremsschirm (Drogue parachute).

 

Die erreichten Rekorde wurden auf einer Pressekonferenz nach dem Sprung mitgeteilt. Offizielle Werte werden nach Prüfung des Rekordversuches durch den Österreichischen Aeroclub (ÖAeC) an die Fédération Aéronautique Internationale weitergeleitet und veröffentlicht. Der ÖAeC ist aufgrund von Baumgartners österreichischer Lizenz zunächst als nationale FAI-Organisation zuständig, unabhängig davon, wo der Rekordversuch stattfand. Die Anerkennung möglicher Weltrekorde erfolgt dann jedoch durch die FAI.

 

 

LG Robert

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erschreckend, dass offenbar viele Sender zum Einen keine Experten im Studio hatten und andererseits sich nicht mal die Mühe gemacht haben entsprechend bei anderen Sender sich zu informieren.

Das relativiert vielleicht die Wichtigkeit dieses Events. :005:

So - jetzt dürft ihr losprügeln... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich kein häufiger Konsument von Red Bull bin (obwohl mich ne Dose auch schon über Nachtschichten gerettet hat :) ) sind mir Leute wie Dieter Mateschitz bedeutend lieber als all die Nihilisten und Negativkommentatoren in verschiedenen Aviatikforen, ganz zu schweigen von der Anti GA Lobby sowohl in diesen Foren als auch in Politik und Gesellschaft. Mateschitz ist gerade dank der Tatsache dass er mit seinem Flügeltrank und sehr geschicktem Marketing operiert, einer der grössten Sponsoren der Luftfahrt und auch der GA. Seine Veranstaltungen bringen sehr vielen Menschen regelmässig mal wieder ein Stück Lebensfreude, sei dies beim Zuschauen bei den Spasswettbewerben, der Formel 1 oder bei diesem Cliffhanger gestern. Auch mir war das Projekt so ziemlich egal, gestern als es dann losging hab ich mit viel Spass zugeschaut.

 

Der Wahl-Arboner Felix Baumgartner hat mit Hilfe von Mateschitz etwas spektakuläres und einmaliges erreicht. Eine Sache. Er und das Team hat damit über Tage und eine tolle Live Übertragung lang mal wieder Millionen von Menschen vor den Fernseher und zum Träumen gebracht. Das ist genau so ne Leistung. Und sein Sprung dürfte auch was für die Wissenschaft abwerfen. Das ist schön, war aber nie das Ziel.

 

Wir haben heute doch bei Gott genug Negativereignisse jeden Tag, da kann man sich doch auch mal etwas wegtragen lassen und einfach mal mitfreuen.

 

Dank Dieter Mateschitz und seinen Dosen gibt's den Hangar 7, dank ihm fliegt die letzte DC6 in Europa und auch diverse andere Maschinen, die es sonst nicht mehr gibt. Red Bull ist meist zur Stelle, wenn ein Aviatikevent was braucht und sie was helfen können. Klar, nicht aus Eigennutz aber dennoch aus Freude an der Aviatik. Mit der Marktmacht könnten die auch ganz andere Dinge tun, die uns Aviatik Fans und Teilnehmern gar nix nützen.

 

So und jetzt mach ich mir noch ne Dose auf, damit auch in Zukunft wieder so packende Events möglich sind. Servus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS ist für mich DER Unterschied zur Mondlandung! Bei letzterer ging es nicht um Rekorde, sondern um einen wahrlich großen Schritt aus Sicht der gesamten Menschheit - ein Hin- und Rückflug zu einem anderen Himmelskörper. Zudem war nicht ein Konzern dahinter, sondern die USA - als Speerspitze des "freien Westens". Das war wohl ein anderer Spirit (hab's nicht selbst erlebt, aber jene die es im TV oder am Radio verfolgten, können sich oft noch genau an Details dieses besonderen Tages erinnern (Wetter, mit wem man das wo gesehen hat, was es zu essen gab, etc.).

 

Aber ich kann mich erinnern! Na klar war das ganz was anderes. Das war nicht nur eine andere Liga, das war ein anderer Sport!

 

Man muß aber auch ehrlich zugestehen, dass das STRATOS Team sich selber niemals mit so einem ewigen Ereignis verglichen hat.

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich es nicht schaffe, ein Diagramm einzustellen hier ein paar Eckdaten in Textform:

 

Absprung aus 39'000 m

34 s: Mach 1 auf 33'850 m

53 s: max Geschwindigkeit: 1319 km/h auf 27400 m

66 s: Mach < 1 auf 22'600 m

240 s: Annahme Ende freier Fall: 206 km/h auf 3150 m

 

Obwohl nur sehr rudimentäre Formeln gebraucht wurden, stimmen die Resultate im Vergleich zur Realität erstaunlich gut (v max = 1342 km/h, 4 Minuten freier Fall).

Beat, vielen Dank für deine Berechnungen.

 

Könntest du auch kurz den Verlauf der Schallgeschwindigkeit skizzieren?

Nach meinen Überlegungen muss diese bei seinem Ausstieg ja recht hoch gewesen sein, danach kontinuierlich abgenommen haben und bei Übertreten der Tropopause wieder zugenommen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das event gestern über 13 Stunden live auf ServusTvHD mitverfolgt und war total begeistert.

 

Ich habe im Übrigen (fast) die Komplette Übertragung in HD auf HDD (12Std.:27min.), also wenn jemand genug Speicherplatz hat, lade ich die gerne hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...