Zum Inhalt springen

03.11.2012 | Cessna C172 | N985GE | kollidiert mit einem Auto bei Landung | 52F (USA)


Flying-Andy

Empfohlene Beiträge

Dramatische Video-Aufnahmen zeigen wie ein Flugzeug ein Auto trifft, welches genau im Moment der Landung Anflugweg in unmittelbarer Nähe zur Runway kreuzt. :eek:

 

Link zum Video und Quelle --> http://www.wfaa.com/home/Caught-on-Tape-Roanoake-177177461.html

 

picture.php?albumid=109&pictureid=1868

 

Am Samstag, den 03.11.2012 ereignete sich eine Kollision zwischen einem kleinen Flugzeug bei der Landung und einem Auto auf einer Straße am nördlichen Ende der Start-und Landebahn am Northwest Regional Airport von Roanoke, Texas, USA. -- Identifier 52F, ca 15NM nordwestlich von Dallas (TX)

 

picture.php?albumid=109&pictureid=1869

 

Link zu den Airport-Daten -- AirNav -- http://www.airnav.com/airport/52F

 

Ja...so kann es gehen, wenn man als Autofahrer, trotz einer STOP-Markierung, ohne anzuhalten und sich dabei umzuschauen den Anflugweg einer aktiven Runway mit dem Auto quert. :009:

 

Beste Grüsse

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant: An der C172 fehlt schon vor dem Crash die rechte gear fearing :confused:

 

Die ist schon drauf aber schlecht zu sehen. Schau mal bei den Bildern. Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja...so kann es gehen, wenn man als Autofahrer, trotz einer STOP-Markierung, ohne anzuhalten und sich dabei umzuschauen den Anflugweg einer aktiven Runway mit dem Auto quert. :009:

 

Beste Grüsse

Andy

 

Wohl recht! So geht es aber auch einem Flugschüler dem man nicht beigebracht hat, dass seine 3500 Fuss RWY eine um immerhin 400Fuss versetzte Landeschwelle hat. Um eben solche Gefahren zu vermeiden.

 

Gruss

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant: An der C172 fehlt schon vor dem Crash die rechte gear fearing :confused:

 

Negative, wenn schon fehlt jenes des Nose Gear.

 

http://www.wfaa.com/video?id=177177461&sec=1230556

 

Nun, meine Beobachtung (und jetzt gibts dann Haue für die Mutmassungen). Offenbar war der Pilot auf seinem ersten Solo "round trip" (wie es in obigem Video genannt wird). Ich sehe gefühlt sehr wenig forward speed, vor dem Einschlag sogar irgendwas wie Flutter (kann aber auch an der Quali liegen).

 

Persönlich habe ich das Gefühl, der fliege seinen Approach nahe am Stall und als er ein bisschen zieht, geht gleich die Nase runter (unmittelbar vor dem Impact) und dem Flieger wird nach der Touchierung so viel Lift aus den Flügeln genommen, dass er wie ein Stein auf den Wendehammer stürzt. Mir fällt auch auf, dass wenig bis keine Flaps draussen sind.

 

Die "Sicherheitsdiskussion" ist übrigens Chabis. Wenn man Google Maps anschaut, sieht man locker, dass die Schwelle versetzt ist, damit man über der Strasse eben genau seine >15ft (oder gar 50ft) hat. Und die Ausrede "wir haben den Flieger nicht gesehen", ist grad nochmals Humbug. Leute, welche diese Strasse befahren, haben m.a.S.g.W. etwas mit der Fliegerei zu tun (man schaue mal bei Google, wo die Strasse genau hinführt) und sollten es besser wissen, jedenfalls die meisten.

 

Vielen Dank fürs Lehrstück! Schade, dass der Kollege den Bettel hinschmeisst, aber irgendwie sogar verständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......... Schade, dass der Kollege den Bettel hinschmeisst, aber irgendwie sogar verständlich.

 

Wer weiss, vielleicht ist es so für ihn ja besser, zumindest ist ihm seine Familie wichtiger als sein Hobby :cool:

 

Gruäss

Andy :)

 

P.S. .... wenn mich jetzt meine Erinnerung nicht total täuscht, dann hatten wir im Birrfeld vor Jahren auch einen ähnlichen Unfall, damals war doch ein Segeflugzeug zu tief im Landeanflug Richtung Osten und hatte dabei ein Auto auf der Hauptstrasse, im Westen des Flugplatzes, getroffen, ich meinte, dass es dabei leider sogar Schwerverletzte zu beklagen gab.

Kann sich daran noch jemand erinnern ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

( gelöscht )

 

EDIT: Irrtum meinerseits. Anflug wie oben erwähnt auf die 17. Auch die Häuser auf der rechten Seite passen nicht zur 35.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer weiss, vielleicht ist es so für ihn ja besser, zumindest ist ihm seine Familie wichtiger als sein Hobby
Unsinn! Der Wagen war für den Piloten praktisch gar nicht wahrnehmbar. Nicht nur ist man 100% auf den Flair konzentriert, der Wagen liegt wahrscheinlich auch vom linken Sitz aus im Toten Winkel.

Selbst wenn man das Auto unterbewusst wahrnehmen sollte, nimmt man an, dass er bestimmt anhalten wird.

 

8 von 10 Piloten hätten den erwischt.... Ich jedenfals konnte mal ein Auto von rechts nur deshalb knapp überfliegen, weil mein Frau aufgeschrien hat. Allerdings war dort (Beromünster) die Schwelle nicht versetzt.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mich jetzt meine Erinnerung nicht total täuscht, dann hatten wir im Birrfeld vor Jahren auch einen ähnlichen Unfall, damals war doch ein Segeflugzeug zu tief im Landeanflug Richtung Osten und hatte dabei ein Auto auf der Hauptstrasse, im Westen des Flugplatzes, getroffen, ich meinte, dass es dabei leider sogar Schwerverletzte zu beklagen gab.

Kann sich daran noch jemand erinnern?

 

Hier der Untersuchungsbericht dazu.

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst Du damit sagen, dass 8 von 10 Piloten eine versetzte Pistenschwelle ignorieren?

 

Einspruch abgelehnt, die Frage ist subjektiv. Ausserdem bezog sich Hans's Aussage auf die Situation dass ein Auto bei der Landung im Weg ist und ob ein Pilot in der Lage ist es zu erkennen oder nicht und nicht auf eine Landung vor der Pistenschwelle.

 

Markus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur ist man 100% auf den Flair konzentriert
:D

Nicht dass sich der ein- oder andere Pilot nicht auch auf das Flair konzentriert :cool:, aber in den Fall ist es wohl das flare... :p

 

Der Wagen war für den Piloten praktisch gar nicht wahrnehmbar.
Fatalerweise hat exkat das bewegte Objekt, dass auf Kollisionskurs liegt für das Auge des Betrachters eine "stehende Peilung", sprich es bewegt sich nicht im Gesichtsfeld sondern wird nur (zunächst unmerklich) größer. Deshalb ignoriert unsere "Software" gerade die Objekte, die am gefährlichsten sind. Kollisionen sind keine Urgefahr für den Menschen, wir sind sehr schlecht darauf konditioniert. Ein bewegtes Objekt in ruhender Landschaft sehen wir sofort im Augenwinkel, ein sich exakt auf uns zubewegendes verschwindet in der sich bewegenden Landschaft. Ein "Bug" des Menschen sozusagen.

 

Und genau deshalb ist die Aussage

8 von 10 Piloten hätten den erwischt...
wohl auch OK. Ausgenommen vielleicht jene, die an exakt das Phänomen gewöhnt sind, weil sie es von ihrem Stammflugplatz kennen.

Aber die versetzte Schwelle einzuhalten, hätte schon geholfen...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Text dazu:

 

 

The pilot, William Davis had asked his wife Kandy to shoot home video of his first solo round-trip. William said the video shows the couple driving into plane.

"I was shocked," he said. "Just from the video that I saw, it looks like they kept going... they didn't stop at the stop sign."

 

 

 

Ich denke, dass der Pilot noch keine große Erfahrung hatte und sich während des Anflugs schon voll nur direkt nach vorne konzentriert hat, um für das Video die perfekte Landung zu bauen.

Das Auto war auf dem Endanflug aus etwas größerer Entfernung und Höhe sicher gut zu sehen, und ein geübter Pilot erkennt rechtzeitig, dass sich hier eventuell ein Konflikt anbahnt, behält es im Auge und ergreift vorsorglich Gegenmaßnahmen.

 

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einspruch abgelehnt, die Frage ist subjektiv. Ausserdem bezog sich Hans's Aussage auf die Situation dass ein Auto bei der Landung im Weg ist und ob ein Pilot in der Lage ist es zu erkennen oder nicht und nicht auf eine Landung vor der Pistenschwelle.

Aber genau das ist der Punkt: Das Flugzeug durfte dort nicht fliegen. So einfach ist das. Der Pilot sieht nicht erst, aber spätestens im Final die Strasse und die versetzte Pistenschwelle, und dennoch fliegt er zu tief an. Für mich ist da überhaupt kein Platz für irgendeine weitere Diskussion.

 

Dass ich auch nicht mit dem Auto dort durchfahren oder mich als Fussgänger dort aufhalten würde, wenn ein Flugzeug im Anflug ist, ist natürlich klar, aber für die Schuldfrage irrelevant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So klein ist die Welt ... auf dem Platz und bei der Flugschule habe ich Anno 1999 die Fliegerei erlernt. Über die Schuldfrage haben die hiesigen Forumprofis schon genug gesagt, also spare ich mir meinen Kommentar. Oder doch nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amtliche Stoppschilder kann ich auf der Straße nicht ausmachen. Ich fürchte, dass hier die Verkehrssicherungspflicht vernachlässigt wurde, falls es dort so etwas überhaupt gibt.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Flughafen ist privat, der Grund drumrum auch, also wäre ich mir nicht sicher inwieweit hier eine Kennzeichnungspflicht existiert. Auf der Strasse ist ein "STOP" aufgepinselt.

 

Die zwei Helden im Volvo wussten genau wo sie sind und das sie den Endanflug kreuzen, da hätte ein Schild auch nicht viel geholfen.

 

Im Final auf die 17 steht ein Hügelchen, der erschwert die Sicht auf ankommende Flieger und sorgt manchmal auch für ein bisschen Turbulenz.

 

Schüler von Marcair lernen im Regelfall zuerst die Landungen mit wenig / mit ohne Klappen, was ich persönlich nicht gut finde, weil es oft zu flacheren / schnelleren Landungen führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber genau das ist der Punkt: Das Flugzeug durfte dort nicht fliegen. So einfach ist das. Der Pilot sieht nicht erst, aber spätestens im Final die Strasse und die versetzte Pistenschwelle, und dennoch fliegt er zu tief an. Für mich ist da überhaupt kein Platz für irgendeine weitere Diskussion.

 

Dass ich auch nicht mit dem Auto dort durchfahren oder mich als Fussgänger dort aufhalten würde, wenn ein Flugzeug im Anflug ist, ist natürlich klar, aber für die Schuldfrage irrelevant.

 

Fritz, Du bist ja auch ein Genie, das ist klar. Aber ein Solo Student ist halt in dem Moment sehr auf die Landung fixiert, da lässt die Situational Awareness halt manchmal zu wünschen übrig. Das der nicht damit rechnet dass der Volvo weiterfährt ist für mich schon verständlich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade wenn er auf dem Platz geschult wurde sollte die Problematik bis zum Solo aber hinreichend eingeprügelt sein.

Wenn einem Solo- Student etwas passiert wird sicher auch ein Blick auf die Schulung geworfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Schüler von Marcair lernen im Regelfall zuerst die Landungen mit wenig / mit ohne Klappen, was ich persönlich nicht gut finde, weil es oft zu flacheren / schnelleren Landungen führt.

 

Ist dir bekannt, warum die Fluglehrer dort so verfahren?

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade wenn er auf dem Platz geschult wurde sollte die Problematik bis zum Solo aber hinreichend eingeprügelt sein.

 

Definitv. Sollte. Egal ob bei der Schule X (welche 0° Landungen lehrt) oder bei der Schule Y (welche das nicht macht).

 

Zur Klappenfrage: Man muss auf einer solch langen Piste nicht zwingend mit Flaps landen, schon gar nicht ohne Wind. Ich sehe da keine Probleme. Aber man wählt dann natürlich eine andere Taktik, auch ohne Klappen ist der Anflug normal hoch und langsam zu machen!

 

Ich habe es oben schon geschrieben und ich wiederhole nochmals, für mich sieht die Landung nach zu langsam aus. Der Kollege wollte also nicht eine videomässige Landung hinlegen, schon gar nicht beim First Solo. Das hatte mehr dokumentarischen Charakter (CHECKED).

 

Die Cessna sieht schon vor dem Hag irgendwie nicht mehr so stabil aus und direkt unmittelbar VOR dem Impact geht die Nase sogar runter. Stall? Auto dann schlussendlich sehr nahe doch noch gesehen und instinktiv gezogen, das Ganze langsam und ohne Klappen? Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...