Zum Inhalt springen

Helvetic Airways Wächst!


Trini_Tom

Empfohlene Beiträge

Gratuliere!

Was du heute geschrieben hast, habe ich im April geschrieben ;-)

Bearbeitet von Danix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry davon sehe ich in diesem Thread hier leider nichts. Trozdem bewundere ich deine Weitsicht. ;-) Das sind halt die Tücken eines solchen Forums. Passt aber natürlich in beide Themen irgendwie rein.

Helvetic stand nach meinem Posting, in dem direkt an sie gewahnten Thread, wohl sowas von unter Druck, dass sie nicht mehr anders konnten als diese Meldung zu bestätigen. ;-)

 

Ich finds cool und freue mich auf die schlanken Jets mit dem Schweizer Kreuz auf dem Heck.

Bearbeitet von TheRiddler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher kommen die Maschinen? Ich nehme mal an, dass die Dinger irgendwoher gebraucht kommen, denn ich glaube kaum, dass es zum jetzigen Zeitpunkt noch Sinn macht, Flugzeuge einer auslaufenden und technologisch "veralteten" Modellreihe neu zu kaufen, wenn mit der E2-Serie in absehbarer Zeit ein topmodernes Nachfolgemodell zur Verfügung steht. Zumal, die ganze Aktion ja relativ kurzfristig vonstatten zu gehen scheint.

 

Besonders spannend an der Option E2 wäre, dass die (im vergleich zur aktuellen Version gestreckte) E195-E2 in einer high density Bestuhlung angeblich bis zu 144 Passagiere fassen soll. Damit liesse sich mittelfristig der einzelne Airbus ersetzen und man könnte eine weitgehend einheitliche Flotte mit grosser Kommunalität betreiben, ohne bei Kapazität und Performance gross Abstriche machen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leicht Off-Topic aber @Riddler zu deinem Artikel.

 

Beim Beschleunigen machte ein Motor plötzlich Probleme. Der Pilot brach die Landung ab und die Passagiere mussten die Maschine über die Notrutschen verlassen.

 

Interessante Chronologie der Ereignisse ;)

 

 

Gruß Flo

Bearbeitet von Falks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Genau genommen fliegen 4 E-190 mit Swiss-Piloten, welche an Helvetic ausgeliehen werden. Die beiden ersten Kurse laufen bereits. Die Kabinencrew kommt von Helvetic. Die Flugzeuge selber werden aber von Swiss bezahlt. Damit werden die ersten paar Avros ersetzt, bis die Bombardier kommen. Die restlichen Embraer werden dann für die Eigenproduktion und für den Ersatz von F100 für das Wetlease-Geschäft mit Swiss gebraucht.

 

Dani

Bearbeitet von Danix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den E-190 hätte man ja dann auch Flugzeuge für LCY.

 

Ist da ein Einsatz denkbar oder bleibt das bei den Avros?

Bearbeitet von Nils J.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist genau deshalb das Modell E190 ausgewählt worden, denn es ist für LCY zertifiziert, allerdings nicht die Modelle von Niki. Das grössere Modell, die E195, wäre idealer gewesen als Ersatz für den Avro bzw. als Lückenbüsser für den Bombardier. Es braucht jedoch relativ wenig, um die LCY-Zertifizierung zu bekommen: Die Spoiler müssen mehr ausfahren, dann je nach Modell hat es noch Rumpf-Speedbrakes, und dann die Software, natürlich noch die Crew Qualifikation und dann die Zertifizierung.

 

Wichtig ist das nicht nur für LCY, sondern auch für LUG und für FLR (LUG ist allerdings nicht geplant).

 

In einer ersten Einführungsphase werden die E190 von 2L aber nur nach WAW und PRG fliegen.

 

Dani

Bearbeitet von Danix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"In einer ersten Einführungsphase werden die E190 von 2L aber nur nach WAW und PRG fliegen."

 

Ich hab am 22. Dezember einen Flug nach Florenz, in dem Fall muss ich da nicht um den Avro bangen?

Bearbeitet von Swiss A333
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird bestimmt ein Avro sein.

 

Es ist noch nicht mal sicher, ob bis am 22. Dezember die Flugzeuge auf dem Tarmac stehen. Voraussichtlich rechnet man mit Mitte Dezember. Dann müssen die Piloten noch umgeschult werden (Landetraining, ist aber nur 1 Tag, es gibt noch keine "fixfertigen" 2L-Piloten auf E190).

 

Wie immer geht das nicht sooo schnell wie man es plant...

 

Dani

Bearbeitet von Danix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, das freut mich.

 

Bin aber natürlich auch auf die neuen E190 gespannt.

Aber die werden ja noch eine Weile bleiben, da hat man noch genug Zeit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist noch nicht mal sicher, ob bis am 22. Dezember die Flugzeuge auf dem Tarmac stehen. Voraussichtlich rechnet man mit Mitte Dezember.

ACHTUNG!!! Bitte aufpassen, in dem Zeitraum liegen einige Feiertage, nicht dass wieder die Ablieferung verzögert wird (Zoll geschlossen).

Bearbeitet von viasa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sie macht in den nächsten Tagen einen Proving Flight ZRH-FDH-ZRH. Die Abflugszeiten sind noch nicht bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist sie :D

 

Sieht chic aus!

 

 

 

 

 

Wie jetzt?? Nur ein (tolles) Foto von aussen von dir? Noch nicht mitgeflogen? :P

Bist aber spät dran für deine Verhältnisse :)

 

(.... und weg... :ph34r: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun auch schon im Register eingetragen: 

 

http://www.bazl.admin.ch/experten/luftfahrzeuge/luftfahrzeugregister/index.html?lfrSucheTs=1418976689&lang=de&nummer=JVL&muster=&lfz=&eigentuemer=&name=&lfrSucheDetailKnz=HB-JVL

 

Interessant ist, dass man die Sitzplatzanzahl nicht geändert hat (Y112). Neben Air Moldova ist das die engste Bestuhlung in der Embraer 190... die Royal Jordanian und Belavia haben in der grösseren E195 sogar weniger Sitze drin...

Bearbeitet von viasa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Weiss jemand etwas zu Bristol, wird die Strecke im Sommer wieder geflogen? , auf der Hompage ist die Strecke nicht im Flugplan drin.

 

Nein ich glaube Bristol wird nicht mehr angeflogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar fliegen die Embrios bald auch nach LCY!

 

Zufällig auf einer Buchung im Mai festgestellt...

 

Edit:

Ab 27. April ist LX466/467 mit ERJ-190.

Bearbeitet von Nils J.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Januar-Ausgabe von Jetstream las ich heute, dass gemunkelt wird, Helvetic werde sich nach der Einflottung der Embraer schon bald wieder vom A319 trennen.

 

Weiss jemand, was dran ist? Und was sind eure Einschätzungen dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein offenes Geheimnis unter Helvetic-Angestellten, aber es ist noch kein Entscheid gefallen. Ursprünglich wollte man die A319 schon auf die kommende Sommersaison (die A319 wird ja primär für den Charterverkehr benutzt) grounden, hat sich aber entschieden, noch ein weiteres Jahr zu probieren. Was nächstes Jahr kommen wird weiss noch niemand.

 

Es gibt verschiedene Untersuchungen und Businessmodelle, wonach eine E190 oder sogar 195 eine A319 ersetzen kann zu wesentlich tieferen Kosten. Ein Wort mitreden muss natürlich noch der Kunde (also die Reisebüros).

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...