Zum Inhalt springen

Helvetic Airways Wächst!


Trini_Tom

Empfohlene Beiträge

Die JVM wird voraussichtlich am 28. oder am 29. , sprich ende Monat, in Zürich ankommen .

 

Ist heute kurz vor dem Mittag (noch mit OE-Regi) angekommen und steht in der Werft:

 

OE-IXC-FIDS.jpg

 

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Insider zufolge soll es bei 2L nicht "nur" bei den sieben ERJ-190 bleiben sondern die Flotte bis auf 14! erweitert werden.

 

Offen bleibt, wie das Personal gestellt werden soll. Weitere Piloten von LX?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Offenbar fliegen die Embrios bald auch nach LCY!

 

Zufällig auf einer Buchung im Mai festgestellt...

 

Edit:

Ab 27. April ist LX466/467 mit ERJ-190.

 

Die Einführung der ERJ-190 nach LCY scheint sich zu verzögern, LX466/467 ist Ende April wieder auf RJ100 gewechselt worden. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten Besatzungen beginnen die LCY-Einführung in diesen Tagen (zuerst Simi, dann Linienflüge mit Paxen), die Flüge stehen also unmittelbar bevor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit bisschen suchen habe ich jetzt gesehen, dass ab 1. Juni mit ERJ-190 geflogen wird.

 

Gefunden habe ich LX450/1, LX456/7 und LX454/5.

Bearbeitet von Nils J.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sollte man nicht so ernst nehmen. Das sind Planungsdaten. Das Assignment (welches Flugzeug übernimmt welchen Flug) wird meistens erst am Tag zuvor finalisiert. Ich bin ziemlich sicher, dass die ersten E-Jets noch im April nach LCY fliegen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...

Neulich bin ich irgendwo über das Gerücht gestolpert das Helvetic weitere A319 beschaffen möchte. Gibt es dafür irgendwelche konkrete Anhaltspunkte?

Sind diese allenfalls als Ersatz für die diese Saison von Germania durchgeführten HolidayJet Charter vorgesehen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Ich hol den Fred mal hervor da ich kürzlich mit denen geflogen bin.

War unter LX Flugnummer von ZRH nach STR.

Ein kurzer Hüpfer also. Embryo 190.

 

Der Captain ein Schweizer (!), der FO ein Deutscher.

Die Purserin aus dem indischen Raum sprach Hochdeutsch mit Akzent.

Hinten waren noch zwei FA's aus Osteuropa, beide sprachen Hochdeutsch eine davon unsicher.

 

Ich zitiere dann mal von deren Homepage:

"AUF GANZER LINIE SCHWEIZERISCH lautet das Credo von Helvetic Airways. Als Schweizer Fluggesellschaft setzen wir auf Schweizer Qualität und Verlässlichkeit."

 

Anscheinend wachsen die etwas zu schnell.......... :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Sonnenberg

Der Captain ein Schweizer (!), der FO ein Deutscher.

Die Purserin aus dem indischen Raum sprach Hochdeutsch mit Akzent.

Hinten waren noch zwei FA's aus Osteuropa, beide sprachen Hochdeutsch eine davon unsicher.

 

Anscheinend wachsen die etwas zu schnell.......... :blush:

 

 

Nein, ein ganz normales Problem der Branche: Es gibt derzeit ein Riesen Problem die benötigten Anzahlen von FlugbegleiterInnen zu rekrutieren. Das selbe Problem haben auch Swiss und Edelweiss, deswegen geht man dort ja auch neue Wege und führt Castings etc. durch.

 

Und da Swiss und Edelweiss sicherlich für die Zielgruppe, die angesprochen wird, die attraktiveren Arbeitgeber sind muss Helvetic halt irgendwo Abstriche machen.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fyi findet ab august bei LX die crew briefings auf english statt damits alle verstehen. das sagt eigentlich ja schon alles aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fyi findet ab august bei LX die crew briefings auf english statt damits alle verstehen. das sagt eigentlich ja schon alles aus. 

 

 

Wo stammt denn das schöne Gerücht her, zumindest bin ich überzeugt, dass Du keine Quelle für diese falsche Aussage hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ein ganz normales Problem der Branche: Es gibt derzeit ein Riesen Problem die benötigten Anzahlen von FlugbegleiterInnen zu rekrutieren. Das selbe Problem haben auch Swiss und Edelweiss, deswegen geht man dort ja auch neue Wege und führt Castings etc. durch.

 

Und da Swiss und Edelweiss sicherlich für die Zielgruppe, die angesprochen wird, die attraktiveren Arbeitgeber sind muss Helvetic halt irgendwo Abstriche machen.

 

ich korrigiere die Aussage mal kurz, damit sie richtig ist:

 

Es gibt ein Riesenproblem, die benötigte Anzahl zu diesem Lohn zu finden.

Solange man weniger verdient als eine Verkäuferin in der Migros (und erst recht bei Lidl), hat man natürlich ein Rekrutierungsproblem. Und auch aus dem Ausland kommt nicht mehr jeder, auch wenn dieser Lohn im Ausland ein schöner Lohn ist.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

"AUF GANZER LINIE SCHWEIZERISCH lautet das Credo von Helvetic Airways. Als Schweizer Fluggesellschaft setzen wir auf Schweizer Qualität und Verlässlichkeit."

 

 

 

Haben die den auch die Checklisten bisher auf Schwyzerdütsch gelesen?

Ist schon ein Riesenmist mit diesen internationalen Airlines.. ;) 

 

Bernhard (LSZH)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Sonnenberg

ich korrigiere die Aussage mal kurz, damit sie richtig ist:

 

Es gibt ein Riesenproblem, die benötigte Anzahl zu diesem Lohn zu finden.

Solange man weniger verdient als eine Verkäuferin in der Migros (und erst recht bei Lidl), hat man natürlich ein Rekrutierungsproblem. Und auch aus dem Ausland kommt nicht mehr jeder, auch wenn dieser Lohn im Ausland ein schöner Lohn ist.

 

Dani

 

 

Das ist aber ein eher systemimmanentes Problem. Helvetic wird aufgrund Bedingungen des LX wet-lease Vertrages sicherlich nicht viel Spielraum haben die Arbeistbedingungen bzw. die Entlohnung zu verbessern. Und selbiges gilt für LX in Hinblick auf auf die Vertragskonditionen mit Helvetic bzw. die eigenen Flugbegleiter.

Die Flugpreise sind einfach am Boden, an allen Ecken und Enden muss gespart werden. Und gerade in der Schweiz bleibt das Problem der Frankenstärke. 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon. Aber der Markt hat nicht nur eine Seite. Wenn man keine Leute kriegt, muss man mit den Löhnen rauf, oder man bekommt keine Leute. Im Moment macht 2L und LX saftige Gewinne, und die Leute bekommen Boni. Also besteht durchaus die Möglichkeit, konkurrenzfähige Löhne zu bezahlen.

 

Die Luftfahrt profitierte jahrzehntelang davon, dass Flight Attendant ein Beruf mit Glamour und mit Attraktivität war. Inzwischen ist in der breiten Bevölkerung angekommen, dass es ein ziemlicher Stressjob ist. Nicht mehr wochenlang am Strand liegen, und 12-Stunden-Tage sind die Regel.

 

Vielleicht sollte man nicht nur auf die Pilotenlöhne schauen, sondern auch die der Kabine?

 

Dani

Bearbeitet von Danix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...