Zum Inhalt springen

Specials in ZRH [2013]


tino-dietsche

Empfohlene Beiträge

Das Glück war heute nicht meiner Seite, ich erzähle mal wie ich die Antonov heute erlebt habe:

 

Abflug war von diversen Quellen auf 14 Uhr gesetzt worden, andere sagten, sie würde um 14:30 raus. Ich, bei der Arbeit, fragte ganz lieb bei meiner Disposition nach, ob mein Mittag denn möglicherweise auf diese Zeit gesetzt werden könnte - das ging schon mal gut.

Dabei blieb es auch mit dem positiven.

 

14 Uhr - Mittagspause. Ich begab mich Richtung Zuschauerterrasse. Als ich im Check-In 2 eintraf, traf mich fast der Schlag. Die Schlange war quer durch die Halle aufgereiht, die Wartezeit wagte ich nicht zu schätzen.

 

Was nun?

 

Es begann ein Wettrennen mit der Zeit, denn ich hatte keine Ahnung, wie weit man schon im Whiskey war. Ich rannte hoch zur SiKo, runter zur Skymetro und rüber ins Terminal E. In der Hoffnung, dass ich von dort als Staff auf die Terrasse kam. Das ging schon mal gut.

 

14:15 Uhr - Zuschauerterrasse E. Es ging ein laues Lüftchen und nur gut 70 Leute standen dort rum, im Vergleich zum Publikum auf der B-Terrasse, welche bis auf den letzten Platz gefüllt war. Ich hatte noch 45 Minuten Zeit. Meine Kollegen informierten laufend über den aktuellen Stand. RWY16 war schon bald bestätigt. Wir vertrieben uns die Warterei mit der Schätzung des Werts der wohl bald kaputten Fensterscheiben in Glattbrugg.

Clearance bekam Anton schon um 14:13. Doch noch dauerte es lange.

 

15 Uhr - Abflugebene Terminal E. Mittag war zu Ende, die Antonov gepusht, aber immer noch mit dem Maul offen. Stange musste versorgt werden, kannte man ja schon aus Basel. Ich war unterdessen beschäftigt, Passagiere aus Tokyo in Zürich zu empfangen. Mit einem Auge immer wieder Richtung Piste blickend, denn schon bald war die Antonov Richtung 16 unterwegs.

Tokyo-Passagiere wurden von der Crew über dieses Mega-Ereignis informiert und klebten sich an die Fensterscheiben, statt sich zum Ausgang zu begeben.

 

15:45 Uhr - Selber Ort. Noch immer stand die Antonov auf der 16. Ich schätzte ab, wie viel Zeit mich ein Sprint zu meinem nächsten Gate kostete (Shanghai kam an). Echo 46, da war ich. Runter in den Jetty, Türe auf, in Position stellen. Nun hatte ich einen perfekten Blick über das Vorfeld und das Pistenkreuz von leicht erhöhter Position. LX189 kam erst in 15 Minuten, massig Zeit. Die Antonov konnte loslegen...

 

...und genau dann stellte sich eine A330 mit Schweizerkreuz vor meine Nase. Ich war entsetzt. Denn nun reduzierte sich mein Blickfeld massiv.

 

15:58 Uhr - Take-off power set. Anton gab Schub. Ich hörte sie kommen und sah sie erst, als sie schon rotiert hatte. Tief zog sie weg über Glattbrugg und die DEGES-SID. Ich schaute gebannt der Rauchfahne nach.

 

Leider hatte ich sie nicht voll miterlebt, da war Basel besser. Doch die letzten zwei Tage waren ein grossartiges Fest für ZRH, und es erinnerte an jenen denkwürdigen Sommertag als wir die Tupolev 154 und die holländische DC10 hier hatten (remember?). Gestern und heute waren nicht nur Tage, die in die Spotter-Historie eingehen, sondern auch ein Stück Luftfahrtgeschichte Schweiz schrieben.

 

Ein Foto war mir nicht vergönnt. Und so verbleibe ich mit diesem Bild, welches vor drei Monaten in Basel geschossen wurde (welches auch gleichzeitig mein bisher letzter Tag als Spotter war, die Zeit fehlt):

 

t5e4.jpg

 

Bye bye Antonov - danke dass du uns beehrt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke alle für die teilweise abartigen Bilder aus ZRH. Ich hatte dieser Tage keine Zeit für solche Mätzchen - aber dank der Sichtung in BSL ist es auszuhalten (fast). :008:

 

Beim BB Heli habe ich vor allem an Andy und Cyril gedacht. Das Video "ZRH13" wird sensationell werden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Nachmittag war zwar meine Kamera im Einsatz, jedoch mit meinem Freund Röne. Ich konnte leider nicht frei machen und versuchte wenigstens Infos via Internet und SMS zu bekommen, was teilweise extrem schwierig war, da alles inkl. LiveATC überlastet war...

 

Auch er begab sich in bester Absicht zum Feuerwehrhügel und suchte dann nach dem klar war, dass der Start auf der 16 erfolgen sollte, nach einem neuen Standort und plazierte sich auf der Brücke in Rümlang...

 

Antonov%2520Airlines_Antonov%2520An-225_UR-82060_ZRH_2013-09-25c_rh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standest du neben meiner Frau bei der Lama Farm? :005:

 

[edit: nein der Winkel passt nicht. Du musst mehr im Norden gewesen sein]

 

Fast :005:, auf dem Parkplatz neben die Entsorgungsstelle und den Boccia Klub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WEHE DIR!:007:

 

 

Hmm, irgendwie hat das mit der Abstinenz nicht so recht klappen wollen - nur die Sonne, die nahm sich eine verdiente Pause :o

 

2.jpg

 

 

Z-BAM, gebaut 1995 für World Airways (N278WA), während ihrer Karriere u.a. verleast an Garuda, Philippines, El Al, Avianca und Monarch, und seit April dieses Jahres bei AV Cargo. Aber ein gewisser Andi hätte eigentlich noch ein viel besseres Takeoff-Bild :D

 

3.jpg

 

 

Just for the record, anwesend (oder eben abfliegend :)) auch diese Maschine von MHS Aviation, welche die letzten Jahre an die nigerianische Prime Aviation Services verleast war (ist?).

 

4.jpg

 

 

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem AN225 Highlight der letzten Tage kommen wieder "normale" Specials zu uns....

 

9965994245_52c324b5b4_b_d.jpg

A3 A320 SX-DVU mit Akropolis Museums Bemalung

 

9966043454_3ca10ca224_b_d.jpg

HB-RSC Superconnie

 

9966149803_a2b6f60441_b_d.jpg

 

LG

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Notlandung um ca 20.15 Uhr einer Croatia Maschine.

 

imt2.jpg

Croatia Airlines | 9A-CQC | De Havilland Canada DHC-8-402 Dash 8

 

hmpm.jpg

Croatia Airlines | 9A-CQC | De Havilland Canada DHC-8-402 Dash 8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch zwei von gestern Samstag, 28.9.2013:

 

Royal Jordanian zeigte ihre Allianzzugehörigkeit:

jy-ayp_1024ajsl5.jpg

 

Und easyJet brachte einen ihren speziell bemalten Airbusse. "Linate-Fiumicino für alle"

g-eziw_1024b2s7z.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war dieser schöner BBJ in ZRH

 

7h5o.jpg

Mid East Jet / Boeing 737-74Q(BBJ) / N737CC

 

3pu.JPG

Mid East Jet / Boeing 737-74Q(BBJ) / N737CC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich folgende zwei "kleine" Specials gesehen...

 

10069911806_93255903d6_b_d.jpg

GLF5 N933H Honeywell

 

10069916205_e35f98aaf6_b_d.jpg

OU Dash8-400 9A-CQC anscheinend fertig repariert

 

LG

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Hochnebel versuchte ich den heutigen "Hammer" und später noch einen Retro aufzunehmen....

 

10083338963_f42a26c519_b_d.jpg

AC B77W C-FITW Erstflug dieses Typs von AC in ZRH

 

10083172204_d2a74d3e3f_b_d.jpg

 

10083272396_dd79fe372b_b_d.jpg

EI A320 EI-DVM Retro

 

LG

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Hochnebel versuchte ich den heutigen "Hammer" und später noch einen Retro aufzunehmen....

 

 

AC B77W C-FITW Erstflug dieses Typs von AC in ZRH

 

LG

Jonas

 

Erstflug einer B77W von AC in ZRH muss ich dich leider entäuschen. Ist auch schon vorgekommen, habe sie auch einmal erwischt, soweit ich mich erinnern, kam sie damals als "diverted" von FRA.

 

Danke fürs Zeigen deiner Bilder!

 

Gruss Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei schöne Specials von Heute

 

10098492916_a484b3dd5f_b_d.jpg

TYROLEAN JET SERVICE A318 OE-LUX

 

10098487454_9367fff770_b_d.jpg

IB A320 EC-KKS "Retro" mit schöner Spiegelung im Wasser

 

LG

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zwei von heute Morgen...

 

vib2.jpg

Uzbekistan Airways / Boeing 767-33P(ER) / UK67003

 

3rj9.jpg

Royal Jordanian / Airbus A330-223 / JY-AIG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...