Zum Inhalt springen

Minder-Initiative


john_edw81

Empfohlene Beiträge

Sollte vorallem jene zu Herzen nehmen, die gerne der Wirtschaft eins auswischen und Konsequenzen als Angstmacherei abtun.

John, die Loblieder auf die freie, selbstregulierende Marktwirtschaft sind ja in Ordnung. Weitet man den Begriff der Selbstregulierung aus, dann gehören solche Bumerang-Effekte wie die Annahme einer Minder-Initiative oder gar 1:12 Initiative eben dazu. Systemisch betrachtet nichts anderes als eine Form der Selbstregulierung.

Du kannst es jetzt als kollektive Dummheit abtun, aber mit einem "gerne der Wirtschaft eins auswischen" erklären sich solche komplexen Phänomene nicht. Gesellschaftlich-Soziale Veränderungen, und seien es nur brodelnde Gefühle, kann man nicht einfach negieren. Wer dies tut oder sich mit allen "sachlichen" Argumenten dagegen wehrt (und das wird hier in abschätziger Weise getan), hat das System "Volk" einfach nicht verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Walter_W Beitrag anzeigen

Wer ist die SD?

Süddeutsche Zeitung. http://www.sueddeutsche.de

 

Genauer

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/interview-mit-lufthansa-chef-franz-lufthansa-plant-economy-premium-klasse-1.1632664

Gruss

Thomas

 

Kleiner Hinweis: die gebräuchlichere Kurzform für die Sueddeutsche lautet SZ (welche vom Verlag auch offiziell verwendet wird).

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht im gleichen Takt weiter: Im Kanton Zürich wurde die "Steuerbonusinitiative" eingereicht. Falls sie angenommen wird, müssen die Reichen einen Teil ihres Vermögens abgeben und den Armen geben. Eingereicht wurde die Initiative der PDA (Partei der Arbeit, eine kleine Linkspartei, die aus den Kommunisten und Trotzkisten hervorging).

 

Wir haben es hier wahrlich mit einer Initiativflut gegen die freie Marktwirtschaft in den letzten Monaten:

 

- Abzocker-Initiative

- 1:12-Initiative

- Erbschaftssteuer-Initiative

- Mindestlohn-Initiative

- Steuerbonus-Initiative

 

Habe ich eine vergessen?

 

Ist das ein Zufall dass die jetzt alle kommen oder haben die jetzt einfach Oberwasser gekriegt mit Minder? Mir scheint, dass noch nie so viel an unseren demokratischen Grundfesten gesägt wurde wie jetzt - und dass wir sogar fürchten müssen, dass sie angenommen werden.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das alles ist doch nur eine Art Abbild der "kochenden Volksseele" :004:

...es wurde halt über zulange Zeit übertrieben :mad: ...jetzt kommt die "Retourkutsche" des "einfachen Volks" in Form von solchen, teils weltfremden und verrückt anmutenden Initiativen ......

 

...das all diese Initiativen aber auch keine Lösungen sind, ist ja auch völlig klar, aber die Zukunftsängste exsistieren halt nun mal mehr oder weniger in jedem einzelnen Kopf der Bevölkerung, nur mit unterschiedlichem Blickwinkel zur Sache :009:

 

Beste Grüsse

Andy :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

r die Zukunftsängste exsistieren halt nun mal mehr oder weniger in jedem einzelnen Kopf der Bevölkerung, nur mit unterschiedlichem Blickwinkel zur Sache :009:

 

Das alles wird dann aber nur durch die Medien als Zukunftsangst geschürt. Denn der grösste Teil des Volkes wird die negativen Konsequenzen dieser Initiativen ausbaden müssen. Auch wenn die "Reichen" nur noch halb so viel hätten, sie wären immer noch reich, die "Armen" aber noch ärmer. Geholfen ist damit auch keinem. Im Gegenteil, die "Armen" werden verständlicherweise immer noch "zorniger".

 

Kleiner Hinweis: die gebräuchlichere Kurzform für die Sueddeutsche lautet SZ (welche vom Verlag auch offiziell verwendet wird).
Stimmt. Nur wurde die SZ bei uns in der Unternehmung, wo wir auf sämtliche führenden Medientitel Zugriff haben, mit SD angezeigt. Aber SZ ist natürlich korrekt.

 

John, die Loblieder auf die freie, selbstregulierende Marktwirtschaft sind ja in Ordnung. Weitet man den Begriff der Selbstregulierung aus, dann gehören solche Bumerang-Effekte wie die Annahme einer Minder-Initiative oder gar 1:12 Initiative eben dazu. Systemisch betrachtet nichts anderes als eine Form der Selbstregulierung.

Du kannst es jetzt als kollektive Dummheit abtun, aber mit einem "gerne der Wirtschaft eins auswischen" erklären sich solche komplexen Phänomene nicht. Gesellschaftlich-Soziale Veränderungen, und seien es nur brodelnde Gefühle, kann man nicht einfach negieren. Wer dies tut oder sich mit allen "sachlichen" Argumenten dagegen wehrt (und das wird hier in abschätziger Weise getan), hat das System "Volk" einfach nicht verstanden.

 

Cool, dass du wenigstens das System Volk verstanden hast. Das ist nämlich in der Tat ne äusserst schwierige Aufgabe. Das mit der Ausweitung des Begriffs der Selbstregulierung ist natürlich nutzlos. Dann weit ich den Begriff noch weiter aus und dann sind die Regulierungen auf EU-Ebene auch Selbstregulierung...dann haben wir schlussendlich nur noch Selbstregulierung. Na prima... ;)

Natürlich soll der Volkszorn nicht negiert werden. Das ist gefährlich. Das Problem ist aber, dass man ihn nicht mit den Populismusmitteln stimulieren oder sogar anheizen soll, wie das gewisse Parteien nun versuchen, um so natürlich für sich Profit zu schlagen. Nein, es ist Aufgabe der Wirtschaft und jedem Bürger, der das System verstanden hat, andere davon zu überzeugen. Das ist nicht einfach, weil es halt einfach doch etwas komplizierter ist als Abzocker und Büezer. Gehst etwas ins Detail, hören viele schon gar nicht mehr hin, weil sie einfach - logischerweise - nichts davon verstehen. Dass man von Linker Seite nun die wirtschaftliche "Unwissenheit" (die ja absolut verständlich ist, denn ein Handwerker hatte ja gar nie die Chance, sich mit der Thematik auseinander zu setzen) eines Grossteils des Volkes ausnutzt, ist schade.

Kleine Frage an Dich: Länder die so weit entwickelt sind wie die Schweiz, die so wohlhabend sind wie die Schweiz, die wirtschaftlich so attraktiv sind wie die Schweiz, findest nicht viele. Diejenigen, die aber ähnlich weit sind, wie haben sie es alle geschafft? Ja, der Staat hat sich zurückgehalten. Freiheiten wurden gewährt. Es gab Auswüchse, aber oft haben genau diese Auswüchse auch sehr viel hervorgebracht für den Mittelstand. So war es in vielen Fällen besser die Auswüchse hinzunehmen, als auf die Wohlstandsteigerung für ALLE zu verzichten.

Das alles wollen viele heute nicht sehen. Man sieht nur die Abzocker, die Bösen Wirtschaftsbosse, die die Wut des Volkes nicht sehen. Jetzt will man das angeblich korrigieren, womit man aber auch zukünftige Wohlstandspotentiale vernichtet. Solche Entwicklungen kann es einfach wirklich nur in Ländern geben, denen es sehr gut geht. Wir schätzen es nicht mehr, wie gut es uns geht. Man kann sagen was man will, aber im Unbewussten gehts vielen um eine Form von Neid. Wenn die Abzocker weniger haben, geht es mir ja nicht besser, den Firmen auch nicht (die Milliönchen machen praktisch nichts aus), aber Hauptsache die Manager haben weniger (und zahlen so weniger Steuern, konsumieren weniger,....).

Wie gesagt, es ist ganz simpel: Wir kratzen an unserem eigenen Erfolg.

Ich und auch die Manager werden auch in Zukunft ein gutes Leben führen. Ich vertrete die Meinung nicht um mir mehr zu geben. Nein, ich gehör eh nicht in die Abzockerklasse und verfüge mit einer Top-Ausbildung gute Chancen, auch weiterhin ein anständiges Leben führen zu können. Aber die Unterschicht und der untere Mittelstand wird sich selbst keinen Gefallen tun mit dieser Entwicklung. Das ist schade, denn diese Gruppen werden in Zukunft nur noch unzufriedener, sollte es so weiter gehen. Sie werden ihre eigenen Entscheidungen am stärksten zu spüren bekommen. Langfristig führt dies zu einer schleichenden Destabilisierung, was ja echt niemandens Interesse ist.

Seht doch alles etwas optimistischer. Wir haben ein super Land, mit hervorragenden Bedinungen sogar für die Armen unter uns. Tragen wir sorge dazu und trimmen wir uns fitt, um unsere Errungenschaften auch in Zukunft beibehalten zu können. Mit gewissen Auswüchsen müssen wir leben lernen, zumal sie oft die meisten von uns auch profitieren lassen. Einzelne Probleme kann man sicherlich besser lösen, als mit Initiativen und Justizia.

 

So das war lang, aber es war die Zeit Wert. Think positive guys. Wutbürger zu sein ist auch nicht gesund für die Gesundheit. :D

 

MfG

John

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls sie angenommen wird, müssen die Reichen einen Teil ihres Vermögens abgeben

 

Hmm, hab ich gar nicht mitgekriegt, dass die das bisher nicht mussten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein Zufall dass die jetzt alle kommen oder haben die jetzt einfach Oberwasser gekriegt mit Minder? Mir scheint, dass noch nie so viel an unseren demokratischen Grundfesten gesägt wurde wie jetzt - und dass wir sogar fürchten müssen, dass sie angenommen werden.

 

Dani

 

Die Möglichkeit, eine Volksinitiative einzureichen ist (und bleibt hoffentlich) eine unserer demokratischen Grundfestigkeiten!

 

Grüsse,

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, hab ich gar nicht mitgekriegt, dass die das bisher nicht mussten...

 

Google mal... hilft bei sowas. Das Ding wäre eine Enteignungsinitiative und damit diametral gegen existierendes Recht. Ausgebrütet von der PDA und unterstützt von den Grünen....

 

Offenbar herrscht im Zürcher Parlament die Meinung vor, die Initiative sei ungültig weil sie illegales fordert. Interessanterweise breit abgestützt, SP via CVP/FDP bis zur SVP.

 

Tagesanzeiger

 

Wenn sogar der Tagi und die SP sagen, das Ding sei nicht zu retten, wird's wohl so sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Möglichkeit, eine Volksinitiative einzureichen ist (und bleibt hoffentlich) eine unserer demokratischen Grundfestigkeiten!

 

Absolut! Dieses Volksrecht ist wohl das einzige was uns vor Zuständen wie nahezu überall sonst rettet. Sicher, man muss dabei in Kauf nehmen, dass gelegentlich halt auch mal Initiativen durchkommen, die dem Land schaden, nur man überlege sich, wo die Schweiz heute stehen würde, hätten wir diese Möglichkeiten nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google mal... hilft bei sowas. Das Ding wäre eine Enteignungsinitiative und damit diametral gegen existierendes Recht. Ausgebrütet von der PDA und unterstützt von den Grünen....

 

Ne ich will damit nicht die Initiative verteidigen ich hasse es nur, wenn immer so getan wird als ob die Reichen generell mal gar nichts zahlen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur man überlege sich, wo die Schweiz heute stehen würde, hätten wir diese Möglichkeiten nicht...

 

...eine noch grössere EU Melkkuh oder längst von den DE Steinbrücks plattgemacht, die dann wahrscheinlich den Bundesrat diktieren...

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wenn ich an Oesterreich denke- denen soll's recht gut gehen im Verbund;).

Aber nein, ich bleibe EU- Gegner- schulde ich schon meinen 3 geistigen Brüdern: Werni, Noldi und Walti:008:.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...eine noch grössere EU Melkkuh oder längst von den DE Steinbrücks plattgemacht, die dann wahrscheinlich den Bundesrat diktieren...

 

Tun sie ja heute schon, nur dann wär's noch schlimmer.

 

Na ja, wenn ich an Oesterreich denke- denen soll's recht gut gehen im Verbund

 

Da hör ich anderes aus Österreich... auch dort wird die Opposition immer lauter gegen die EU.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FYI:

Die 1:12-Initiative bedroht die Saläre der Fussballstars

 

Im Visier hat die Linke die «Abzockermanager», doch ihre 1:12-Initiative trifft auch die Profisportler.

 

Tages-Anzeiger Link

 

Man kann die Details zurechtpflücken wie man will.

Aber zusammengefasst kann man über die Initiative wohl nur das hier sagen:

1. Wer profitiert von 1:12? Niemand, es verdient keiner einziger Arbeitnehmer auch nur 1 Franken mehr!

2. Wem schadet 1:12? Schwer zu sagen, einige Spitzenverdiener werden die CH wahrscheinlich verlassen, ebenso werden einige Firmen die CH verlassen. Die Steuereinnahmen werden auf alle Fälle sinken.

Fazit: Nützt niemanden, ist aber potentiell schädlich.

Wollen wir das?

 

MfG

John

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie betrifft alle, die perfekte Neidinitiative. Was ist mit Showstars und anderen? Wie ich das sehe, dürfen die nachher in der Schweiz nicht mehr auftreten, denn mit Sicherheit verdient ein Star in einem Konzert im Hallenstadion mehr als ein Bühnenarbeiter.... also auch keine Show Acts mehr in der Schweiz e.t.c. Kommunismus hat halt seinen Preis. Und Leute die sowas wollen werden es nicht mal dann zugeben, wenn alles versaut ist, es war immer noch das böse Kapital schuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie betrifft alle, die perfekte Neidinitiative. Was ist mit Showstars und anderen?

 

Und wehe so ein doofer Sportler verdient dann mehr als 12 mal mehr als ich mit seinem Sport... hehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...