Zum Inhalt springen

20.09.2012 | Transavia B738 | Inflight | F/O eingeschlafen, Captain kurz ausgesperrt


Speedbird_reloaded

Empfohlene Beiträge

Hi Manfred,

 

die allzuvielen ??? und !!! machen den Satz vielleicht etwas unübersichtlich... :005:

 

Denke nicht, dass dies Dani gross ärgert.

 

Habe schon in einem vorhergehenden Thread erwähnt, dass mir an persönlichen Attacken gegen irgendwelche User nicht liegt.

Ich kann jedoch solchen Blödsinn, wie Dani mit seinem Halbwissen oft in diesem Forum beweist, nicht einfach so stehen lassen.

 

Es gibt in diesem Forum nicht nur Piloten, die etwas von der Sache verstehen. Sondern auch Leute, die sich für die Fliegerei interessieren. Und die kriegen ein komplett falsches Bild mit Aussagen von Dani, die er dann selber noch dahin korrigiert, dass er es eigentlich nicht weiss!

 

Und ja: sowas nervt....

 

Kaltstellen? Ich dachte, das macht man vor allem mit Weisswein :005:

 

Gruss

Patrick

 

PS: beim Karneval gibt es ja auch keine Minimum - Ruhezeit:008: VIEL SPASS ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt exemplarisch den Dienstplan eines Kollegen auf der A320-Flotte konsultiert: Im Januar hat er 74 geplante Blockstunden, inklusive einer Woche Urlaub...

 

Hallo,

 

es werden immer wieder die Blockstunden verglichen. Das hinkt, denn die sind normalerweise gar nicht das Problem.

 

Es ist der Aufwand außen herum. Carproceeding (mit Mietwagen, also stundenlang selber fahren), Gamlige Hotels, notwendige Privatfahrten von und nach Haus von der Base, Früh- und Nachtflüge im Wechsel. Und so weiter…

 

Das ist das Problem. Also selbst wenn man statt 13 nur noch 11 fliegen dürfte, wäre es für viele auch nicht viel besser.

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dani, schick die Adresse rüber zum Bewerben, am besten per PM.

 

Da ich in keiner Airline bin, und auch unter keinem AOC fliege, warten wir immer noch auf die EASA, und gemäss denen dauert es bei uns noch ein paar Jahre, bis überhaupt ein Vorschlag da ist.

Für unsere Chefs, es hat ja einige Piloten die unter private Ops fliegen, heisst das, sie können tun und lassen was sie wollen. (Ok, da wir selber planen, können wir uns das eine oder andere leisten :007:). Grundsätzlich wird bei uns aber überhaupt nichts angewendet ausser dem Standard Arbeitsvertrag. Schaut mal nach, was die schreiben, und ob wir so überhaupt noch fliegen dürften, aber eben.....

 

Kaum kommt eine Regulation raus, die wenigstens irgendwie eine Guideline darstellt, wird alles sofort bekämpft! Es ist sicher richtig, dass man intern strengere Massstäbe setzen kann, aber dann bitte nicht noch heulen, denen geht es eh schon viel besser als vielen hier.

 

Einen schönen Abend

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt ja alle recht.

Aber http://www.blick.ch und http://www.20min.ch und die http://www.bild.de lesen bestimmt auch mit. Da diese Journalisten bewiesenermassen keinen Dunst einer Ahnung haben, werden sie wieder exakt den gleichen Müll schreiben wie immer. Recherche ist für diese drittklassigen Journalisten auch im übertragenen Sinn ein Fremdwort.

 

Gruss aus Laax.

Renato :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich an der ganzen Sache am bemerkenswertesten finde:

 

In keiner der Berichte zum Vorfall ist irgendwas von der Dienstzeiten zu lesen. Vielleicht weiss die VC ja mehr (unwahrscheinlich), aber so wie ich die Sache sehe ist völlig unklar, warum der Co geschlafen hat.

 

Aber auch eine durchgezechte Nacht vor dem Flug wäre für VC&Co. ja ein willkommener Anlass, sich über die unerträglichen Härten des Pilotenlebens zu echauffieren - so lange es keiner rausbekommt.

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antrag an den Moderator: Thema schliessen!

 

Grund: In einem Aviatikforum kann man nicht mehr über aviatische Themen diskutieren

Nein, nein, das bleibt schon noch offen. Es ist halt ärgerlich, dass sich hier ein paar Privatpiloten, die von unserer Arbeitsweise herzlich wenig Ahnung haben, dementsprechend äussern. Von denen lassen wir uns doch aber nicht provozieren, oder?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas,

 

wenn es denn nur Privatpiloten wären ;-)

 

Ich habe schon in mehreren Threads versucht, die Sicht eines Langstreckenpiloten bei einer Major Airline darzustellen. Nur scheinbar kommt das bei einigen (einem?) Berufskollegen nicht gut an.

Dazu (und dies möchte ich hier ausdrücklich erwähnen) einige wenige Privatpiloten, welche aus welchem Grund auch immer, nicht verstehen wollen, über was diskutiert wird. Und dies müsste zumindest der Ansatz, um mitreden zu können. Denn auch von Privatpiloten lerne ich noch so einiges dazu.

 

Gruss

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, warum schließen!

Was soll das rumgeblärre.....

 

Ich als Laie bin überzeugt, dass an beiden Thesen was dran ist.

 

Wingman hat sicher recht mit seiner Argumentation zwecks VC.

Wäre diese Gewerkschaft nicht würden die JoJo mit den Berufspiloten

spielen, wie überall im Berufsleben. Allerdings sollte man die Kirche auch

nicht zu weit ausm Dorf tragen:cool:, wird dann nämlich meistens

kontraproduktiv....

 

aber jetzt heisst es wieder, der hat ja keine Ahnung.

Ich weiss, muss aber trotzdem schmunzeln... :005:

 

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schliessen ist die eine Methode - die Karten auf den Tisch legen eine andere.

 

Sagt doch einfach mal was ihr verbessern möchtet, dann können wir drüber diskutieren. Dann müsste noch VC und all die anderen Gewerkschaften (in der Kampagne sind ja vor allem auch die Holländer stark, es dürfte kein Zufall sein, dass der Fall von Transavia breit getreten wird, die versuchen nämlich günstiger zu produzieren als AF/KLM) ähnliche Vorschläge bringen, und dann können wir da drüber diskutieren.

 

Alles andere führt meiner Meinung zu nichts.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es denn nur Privatpiloten wären ;-)
Richtig, die Privatpiloten haben sich in der Sache nun wirklich nicht geaussert und schon gar nicht geurteilt.

 

Nehme ich da einen unterschwelligen Standesdünkel wahr, der die Lesebrille vernebelt? oder ist das nur der alte Zickenkrieg im Proficockpit?

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, die Privatpiloten haben sich in der Sache nun wirklich nicht geaussert und schon gar nicht geurteilt.

 

Nehme ich da einen unterschwelligen Standesdünkel wahr, der die Lesebrille vernebelt? oder ist das nur der alte Zickenkrieg im Proficockpit?

 

Hans

 

Hi Hans,

 

Privatpiloten war wahrscheinlich zu viel: einer hat sich geäussert :rolleyes:

Meine Aussage ist weder unterschwelliges Standesdünkel noch ein Zickenkrieg. Auch ich habe als Privatpilot angefangen :008:

 

Gruss

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schliessen ist die eine Methode - die Karten auf den Tisch legen eine andere.

 

Sagt doch einfach mal was ihr verbessern möchtet, dann können wir drüber diskutieren. Dann müsste noch VC und all die anderen Gewerkschaften (in der Kampagne sind ja vor allem auch die Holländer stark, es dürfte kein Zufall sein, dass der Fall von Transavia breit getreten wird, die versuchen nämlich günstiger zu produzieren als AF/KLM) ähnliche Vorschläge bringen, und dann können wir da drüber diskutieren.

 

Alles andere führt meiner Meinung zu nichts.

 

Dani

 

Was ich möchte, deckt sich mit dem, was die VC will, zu 100%. Und was die VC will, kannst Du auf der Homepage nachlesen (http://www.vcockpit.de).

 

Hättest Du Dich vor Deinem ersten Beitrag etwas schlau über die VC gemacht (als sie schlecht zu machen), wären wir schneller zum Kern gekommen.

Aber lieber eine späte Erkenntnis als gar keine :008:

 

Kannst Dich ja wieder melden, sobald Du weisst, was die VC will.

 

Gruss

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also gut, ich habe dir die Freude gemacht und die Homepage von VC gelesen. Ich habe mich bemüht. Könntest du mir auch noch den Link posten wo sie konkrete Vorschläge machen? Bezüglich EASA FTL?

 

Und dann geht es primär um diese Art von Seiten (die haben ja Wildwuchs, es gibt viele verschiedene davon, alle von der gleichen Quelle):

 

Dead Tired

 

schon allein der Titel ist skandalös.

 

Auch hier: Kein einziger Vorschlag.

 

OK, gut möglich dass sie irgendwo einen Vorschlag machen. Wieso ist der nicht zuvorderst auf der ersten Seite?

 

Ich sage dir wieso: Weil sie bewusst mit der Angst der Passagiere spielen. Und da mache ich einfach nicht mit. Da kannst du dich auf den Kopf stellen. SO GEHT DAS NICHT. Punktum. Basta.

 

Verzell das irgendwem anders. Das macht mich echt hässig. :mad:

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch völlig klar, was sie will (und dazu hat sie ja auch eine große Unterschriftenaktion angezettelt):

"Wir fordern, dass wissenschaftliche Erkenntnisse bei der Überarbeitung der europäischen Flugdienstzeit-Bestimmungen angewendet werden. Die Sicherheit der Passagiere muss Vorrang vor den kommerziellen Interessen der Fluggesellschaften haben."

 

Dem kann man auch kaum was entgegen halten. Mein Problem ist, dass ich vermute, dass die VC irgendwann erklären wird, dass alle die obige Aussage für richtig halten und entsprechend unterschrieben haben automatisch gegen die EASA-Flugdienstzeitregelung sind. Und das ist natürlich Quark!

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest du mir auch noch den Link posten wo sie konkrete Vorschläge machen? Bezüglich EASA FTL?

Dani

 

Klar:

http://www.vcockpit.de/fileadmin/dokumente/Sicherer_Himmel_2008.pdf

Zugegebenermassen schon etwas länger her (Jahre 2008)

 

Und hör Dir mal dieses Video an (dauert etwas länger). Ist sehr interessant...

 

Hintergrund kannst Du hier lesen.

http://www.vcockpit.de/index.php?id=117

Pressemitteilung vom 26.11.2012

 

Ich hoffe, dass klappt alles mit diesen Links, die ich hier auf die Schnelle eingefügt habe.

 

Wenn Du dann noch ein wenig lesen willst, kann ich Dir das Buch "Human Factors im Cockpit" der VC, erschienen im Springer Verlag, empfehlen. Da besonders die Kapitel 8 "Ermüdungs - und Wachsamkeitsmanagement" sowie Kapitel 9 "Empfehlungen der Vereinigung Cockpit".

 

Gruss

Patrick

 

PS: ob man mit der Angst der Leute "spielen" sollte, kann man hinterfragen. Ob der Titel zu reisserisch ist, ebenfalls. Was gäbe es für Möglichkeiten, wenn wissenschaftliche Ansätze unter den Tisch gekehrt werden? Wie wird heute in Europa, im Iran, in den USA oder in der Schweiz politisiert wenn nicht mit der "Angstmacherei"? Wir haben ja dazu gerad ein der Schweiz mit den bevorstehenden Abstimmungen genügend Beispiele.

So, nun meine persönliche Meinung: wenn wir es schaffen, die neuen EASA - FDR zu verhindern und "vernünftige" Arbeitszeiten hinkriegen, dann wird der Himmel sicherer.. Wieviel sicherer weiss ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange den Kunden nicht drastisch die möglichen Auswirkungen einer solchen Regelung vor Augen geführt werden, werden sie weiterhin alleine nach dem Preis fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wir fordern, dass wissenschaftliche Erkenntnisse bei der Überarbeitung der europäischen Flugdienstzeit-Bestimmungen angewendet werden. Die Sicherheit der Passagiere muss Vorrang vor den kommerziellen Interessen der Fluggesellschaften haben."

 

Aha, jetzt kommen wir der Sache langsam näher. Obwohl ich damals, als die Petition gestartet wurde, diese Forderung auf der Seite http://www.flugdienstzeiten.ch/ nirgends finden konnte, finde ich das doch ganz gut. Dafür bin ich auch.

 

Und was tun wir bis wir wissenschaftliche Tatsachen haben? Nicht mehr fliegen? Wieso sind sie gegen Dutyvorschriften, die besser sind als alle anderen aller anderen luftfahrenden Nationen der Welt? Gegen Dutyvorschriften, die (geringfügig) besser sind als die bisherige Version?

 

Ich bin auch sehr für Wissenschaft. Mit der emotional geführten Kampagne von VC und Konsorten nehme ich denen aber nicht ganz ab, dass sie wirklich wissenschaftlich arbeiten. Die bisherigen wissenschaftlichen Arbeiten, die VC in Arbeit gegeben hat, wie z.B. die hier:

 

Fatigue-Umfrage

 

machen mich nicht wirklich glauben, dass sie wissen wie Wissenschaft funktioniert (Umfrage nach dem Motto: "Waren sie schon mal müde.")

 

Also los, kommt, gebt mir einen Vorschlag, wie die aktuellen FTL ausgestaltet werden sollen. Und nicht einfach Forderungen nach weniger Fliegen und Wir sind müde. Es gibt nämlich Menschen in der Aviatik, die konkrete Gesetze entwerfen müssen.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar:

http://www.vcockpit.de/fileadmin/dokumente/Sicherer_Himmel_2008.pdf

Zugegebenermassen schon etwas länger her (Jahre 2008)

 

Ganz ehrlich: Würde man das was die VC hier fordert umsetzen, dann wäre spätestens morgen das Geschrei unter den Piloten (und auch bei der VC) riesig, dass sie nun zusätzlich zum Fliegen auch noch (weitere) Stunden mit Papierkram zubringen.

 

Zugegeben, ich bin kein Linienpilot, aber alleine die Vorstellung, nach jedem Flug einen "Fatigue-Berichtsformular" ausfüllen zu müssen (wie es die VC fordert), oder die spezifische "Belastung vorangegangener Einsätze" so zu dokumentieren, dass sie eine solide Grundlage für zukünftige Planung bietet, ist doch Wahnsinn.

 

Das die VC allerdings das "soziale Umfeld" bein Fatigue-Management berücksichtigt wissen will ist allerdings nur zu begrüßen. Schliesslich ist die Nacht vor dem Einsatz durchfeiern etwa genauso ermüdend, wie die Nacht vor dem Einsatz durchfliegen. Das sie daraus allerdings nicht die notwendigen Konsequenzen zieht, nämlich das Verhalten von Piloten ausserhalb der Dienstzeiten auch Regeln und Kontrollen zu unterwerfen, zeigt nur, dass ihr primäres Interesse nicht Flugsicherheit, sondern Privilegien für Piloten ist. Aber das ist auch fein, schliesslich ist sie eine einseitige Interessenvertretung dieser Berufsgruppe.

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugegeben, ich bin kein Linienpilot, aber alleine die Vorstellung, nach jedem Flug einen "Fatigue-Berichtsformular" ausfüllen zu müssen (wie es die VC fordert), oder die spezifische "Belastung vorangegangener Einsätze" so zu dokumentieren, dass sie eine solide Grundlage für zukünftige Planung bietet, ist doch Wahnsinn.

Florian

 

Siehste Florian :008:

Dann lass Linienpiloten Dir etwas erklären, was Du nicht nachvollziehen kannst aus Mangel an Möglichkeiten! Und das versuchen wir ja... Aber wenn man "beratungsresistent" ist, dann kann auch der beste Doktor nichts für seinen "Patienten" machen :rolleyes:

 

Zu Dir Dani:

die Fatigue-Umfrage ist, wie es der Titel sagt, eine Umfrage. Dass Umfragen keine wissenschaftliche Arbeiten sind, dürften ALLEN klar sein.

 

Nimm Dir Zeit, lese Dir die Links durch (und schaue Dir das Video an), lese den Möbus-Bericht durch (eine wissenschaftliche Ausarbeitung zu diesem Thema).

Darin wirst Du lesen können, wie Wissenschaftler dieses Gesetz ausarbeiten würden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem schmeisst man jetzt den Firmen das gesamte Fatigue Risk Management zu, mit einem Riesenprogramm aehnlich dem SMS.

 

Ist doch prima! Exakt das hat die VC im oben von Wingman340 zitierten Papier (auf S. 12; 1. Punkt) gefordert. Ist die EASA jetzt auch böse, wenn sie VC-Forderungen umsetzt? :confused::confused::confused:

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...