Zum Inhalt springen

20.09.2012 | Transavia B738 | Inflight | F/O eingeschlafen, Captain kurz ausgesperrt


Speedbird_reloaded

Empfohlene Beiträge

und wieso bekomme ich immer noch keine konkrete FTL-Vorschläge, auch nicht von dir, Patrick, obwohl die Herren vom VC das ja alles durchgelesen haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wieso bekomme ich immer noch keine konkrete FTL-Vorschläge, auch nicht von dir, Patrick, obwohl die Herren vom VC das ja alles durchgelesen haben?

 

Nun denn Dani: hier sind sie!

http://www.faa.gov/news/press_releases/news_story.cfm?newsId=13272

 

Auch wenn nicht besonders ins Detail gehend, findest Du schon mal den einen oder anderen Vorschlag.

 

Und dann den Möbus-Bericht (wissenschaftliche Arbeit):

http://www.flugdienstzeiten.de/wp-content/uploads/2013/01/FTL_MoebusAviation_Study_Final_Report_deutsch.pdf

 

Nach dem Durchlesen (und weiterem Forschen in den FAA-Unterlagen) kannst Du dann noch den Vorschlag der EASA durchlesen.

 

Möchte hier noch etwas betonen:

die VC kämpft nicht unbedingt für DLH-Piloten, oder Condor-Piloten, oder Germanwings-Piloten!

Nein, denn die haben schon etwas bessere Limits in Bezug auf Flugdientszeit und Pausen.

Die VC kämpft zusammen mit anderen europäischen Piloten-Gewerkschaften für all diejenigen Berufskollegen, welche nach reiner EASA-Vorschrift operieren!

 

Dies, Dani, wird auch Dir zu Gute kommen (auch wenn Du nicht VC-Mitglied bist, keinen Beitrag leistet, versuchst die VC schlecht zu machen und hin und wieder auf eine einsame Insel fliegst, bei der es in Sachen Ruhezeiten sicher nicht allzu grosse Probleme geben wird :cool:).

 

So, nun viel Spass beim Lesen, Nachdenken und Meinung bilden.

 

Gruss

Patrick

 

Info an die Moderation: vielleicht sollte man diesen Thread um Dienstzeitvorschriften woanders neu eröffnen. Es geht doch ein wenig vom ursprünglichen Thema weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum FAA-Brief:

 

Finde ich gut! Was fordern die da? Hast du das überhaupt gelesen? Maximal 9-14h Duty, je nach Start. Weisst du deine Limiten überhaupt?

Dannn: 10 Stunden Minimum Rest. Hoppla, hatten die denn weniger? Hat nicht jemand hier oder von VC die neuen FAA-Regeln als schlechten Abklatsch der EASA-Limiten bezeichnet?

 

Alles in allem wohl nicht gerade ein Argument für VC/dich?

 

Dann der Möbus-Bericht. Finde ich stark. Hast du ihn überhaupt gelesen? Maximal 11.45 nach 22h? Weisst du wieviel EASA vorschlägt? (Ich sag's dir: Es sind 11.00).

 

Aber gemach, ich verstehe, wenn du deine Gewerkschaften blind in Schutz nimmst und ihnen alles nachplapperst. Aber wieso stehen diese Forderungen nicht in der Petition, die ich hätte unterschreiben sollen? Und dass ich als Nestbeschmutzer abgewiesen werde, wenn ich "dumme" Fragen stelle?

 

Also den Möbus-Bericht und (beschränkt) den FAA-Brief würde ich als Petition unterschreiben. Deine kämpferischen und emotionalen VCler werde ich immer noch nicht loben. Sag mir doch endlich wofür sie kämpfen, damit ich weiss, womit wir es zu tun haben. Ich habe noch nie eine einzige direkte und eindeutige handfeste Forderungen von ihnen gehört, ausser "Müde Piloten, wir sind müde, wir kippen jetzt dann gleich vom Stuhl, ich nicke dann mal ein".

 

Und zum Schluss: Wenn du behauptest, dass VC sich auch für andere als für Lufthansa-Piloten einsetzt, dann möchte ich noch von dir wissen, wieso denn nur LH-Passage die guten Bedingungen hat, die nicht mal die eigenen Konzernpiloten haben, schon gar nicht die Subcontracter (die hinsterben wie die Fliegen) und auch nicht die Konkurrenz im eigenen Land, obwohl sie auch Mitglied sind. Ein Schelm der an Verschwörung denkt.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum FAA-Brief:

 

Finde ich gut! Was fordern die da? Hast du das überhaupt gelesen? Maximal 9-14h Duty, je nach Start. Weisst du deine Limiten überhaupt?

Dannn: 10 Stunden Minimum Rest. Hoppla, hatten die denn weniger? Hat nicht jemand hier oder von VC die neuen FAA-Regeln als schlechten Abklatsch der EASA-Limiten bezeichnet?

 

Alles in allem wohl nicht gerade ein Argument für VC/dich?

 

Dann der Möbus-Bericht. Finde ich stark. Hast du ihn überhaupt gelesen? Maximal 11.45 nach 22h? Weisst du wieviel EASA vorschlägt? (Ich sag's dir: Es sind 11.00).

 

Aber gemach, ich verstehe, wenn du deine Gewerkschaften blind in Schutz nimmst und ihnen alles nachplapperst. Aber wieso stehen diese Forderungen nicht in der Petition, die ich hätte unterschreiben sollen? Und dass ich als Nestbeschmutzer abgewiesen werde, wenn ich "dumme" Fragen stelle?

 

Also den Möbus-Bericht und (beschränkt) den FAA-Brief würde ich als Petition unterschreiben. Deine kämpferischen und emotionalen VCler werde ich immer noch nicht loben. Sag mir doch endlich wofür sie kämpfen, damit ich weiss, womit wir es zu tun haben. Ich habe noch nie eine einzige direkte und eindeutige handfeste Forderungen von ihnen gehört, ausser "Müde Piloten, wir sind müde, wir kippen jetzt dann gleich vom Stuhl, ich nicke dann mal ein".

 

Und zum Schluss: Wenn du behauptest, dass VC sich auch für andere als für Lufthansa-Piloten einsetzt, dann möchte ich noch von dir wissen, wieso denn nur LH-Passage die guten Bedingungen hat, die nicht mal die eigenen Konzernpiloten haben, schon gar nicht die Subcontracter (die hinsterben wie die Fliegen) und auch nicht die Konkurrenz im eigenen Land, obwohl sie auch Mitglied sind. Ein Schelm der an Verschwörung denkt.

 

Dani

 

Hi Dani,

 

Du bist echt gut :cool:

Ich erkläre Dir mal, wie Du den Möbus- Bericht lesen müsstest, um ihn zu verstehen. OK?

Auf den Seite 8 und 9 sind die Fragen, die die EASA im Bericht geklärt haben wollte.

Die Antworten sind auf den folgenden Seiten!

Und schwups: aus 11:45 Stunden Flugdienst zwischen 22 Uhr und 4:59 Uhr werden auf einmal 10 Stunden!

 

Kannst Du Dich an die Diskussion mit den "schwarzen Männchen in den USA" erinnern? Bin sicher nicht der Typ, der nachplappert, sondern der sich informiert!

 

Nächstes Thema: es scheint, dass Du Dich im Gewerkschaftsdschungel Deutschland auch nicht so richtig auskennst. Also ich erkläre es Dir hier mal.

In Deutschland gibt es neben der VC auch noch eine Verdi, welche Piloteninteressen vertritt. Diese Gewerkschaften müssen aber vom Unternehmen als Sozialpartner anerkannt werden. Wenn nicht, gibt es auch keine Verhandlungen (sprich also OPS nach EASA).

Damit die Gewerkschaft von der Firma als Sozialpartner anerkannt wird, muss diese Gewerkschaft von der Belegschaft unterstützt werden. Und das dies nicht immer einfach ist, beweist die Tatsache, dass schon einigen Kollegen von kleineren Airlines gekündigt wurde, als sie sich der Sache annehmen wollten.

 

So, nun lass uns wieder fachlich diskutieren, Deinen Hass auf die Gewerkschaften abklingen. Und sobald Du die Möbus-Studie gelesen (und verstanden) hast, melde Dich einfach wieder.

 

Gruss

Patrick

 

PS: siehst Du Dani, was ich meine, wenn ich im Zusammenhang von Dir immer wieder von Halbwissen rede?

Und ja, ICH kenne meine Limiten :006:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, was du weisst ist mir nicht immer klar, weil du gar nicht sagst was du weisst.

 

Gib mir also eine Petition, die 10 Stunden fordert, und ich überlege mir, ob ich sie unterschreiben will.

 

Bin mir aber nicht sicher, denn dann kann deine Airline bald auch zusammen packen. Die Kollegen von der Wüste und die von Hinterasien werden dir um die Ohren fliegen.

 

Also, solange du die besten FTRs der Welt hast, solltest du nicht noch mehr fordern.

 

Und noch einmal zu deinem Halbwissen-Spruch: Ich behaupte nicht, dass ich all eure abstrusen Forderungen kenne. Das hat vielleicht weniger mit Wissen als mit Sektiererei zu tun. Ich muss nicht wissen, was ihr vorhabt. Ich muss nur wissen, was Sinn macht. In Uniformen im Terminal am Boden liegen gehört da sicher nicht dazu.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heisst also, Du hast den Möbus-Bericht doch nicht so gelesen, als dass Du hier mitreden kannst (die VC fordert ziemlich genau das, was in der Studie steht).

 

Nun ja, ob "meine" Airline bald zusammenpacken kann oder nicht, wird sich zeigen (bin da eher positiv eingestimmt). Weiss auch nicht, ob ich die besten FTR's der Welt habe (kenne zuwenig andere FTR). Aber wir haben schon gute FTR. Ich möchte eigentlich, dass die anderen auch die guten, sprich sichereren FTR bekommen :008:

 

Finde bedenklich, dass Du eine Gewerkschaft in Richtung Sekte bringen willst. Es zeigt mir aber einmal mehr auf, dass es Dir nicht so sehr um das Thema geht wenn man anderer Meinung ist.

Deshalb nochmals: falls Du mit mir über FTR diskutieren möchtest, informiere Dich doch ein wenig über das Thema. Versuche auch, beim Thema zu bleiben...

Und wenn Du nicht diskutieren magst mit jemandem, der auch etwas weiss, dann lass es einfach sein :007:

 

Gruss

Patrick

 

PS: nur zu wissen, was Sinn macht, kann manchmal ein wenig zu wenig sein :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...(kenne zuwenig andere FTR)...

 

das ist wohl die Kernaussage dieser Diskussion.

 

Und passt zu deinem Halbwissen-Spruch.

 

Weisst, ich war auch 15 Jahre in deiner Firma, ich kenne sowohl deinen Schlag als auch deine Gewerkschaft. Ich kenne aber auch ein kleines Stück des Rests der Welt. Es ist einfach so, dass ihr in einer "geschützten Werkstatt" lebt und keinen blassen Dunst habt, was in dieser Industrie abgeht. Ihr hockt 10 Stunden in euren Cockpits und überlegt euch, aus Langeweile, was man noch besser machen könnte.

 

Aber so gewinnst du keinen Blumentopf.

 

Und zum Schluss noch: Deine vielgelobte Firma mit prächtigen Zukunftsaussichten lebt nur weil sie mindestens zweimal (einmal vom Staat Schweiz und einmal von der Lufthansa) gerettet worden ist. Also verzell mir nicht dass du ein nachhaltiges Konzept hast. Beim dritten Mal werdet ihr wohl wieder auf den Bundesplatz pilgern und mit Tränen in den Augen das Plakat "Ich würde gerne für euch fliegen" in die Höhe strecken.

 

Das ist nicht meine Welt. Und bei diesen schiefen Spielen mache ich sicher nicht mit.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ganz grosses Kino Dani

 

Offtopic

1. Falschaussage

Du warst NIE 15 Jahre in meiner Firma, da Du gar nicht weisst, in welcher Firma ich bin (und kennst somit auch meine Gewerkschaft nicht)

Falls Du meinst, dass ich bei der Swiss arbeite, kannst Du gar nicht 15 Jahre dort geflogen sein. Denn so lange gibt es sie noch gar nicht.

 

2. Falschaussage

Meine Firma wurde NIE vom Schweizer Staat gerettet, auch NIE von der Lufthansa.

 

3. Falschaussage

War nie auf dem Bundesplatz mit irgendeiner Tafel in der Hand

 

Also bitte Dani, höre auf, Deinen Frust hier im Forum abzulassen.

Wenn Dich das Thema FTR wirklich interessieren, würdest Du den von mir erwähnten Bericht "richtig" lesen (ist ja keine Kunst). Und auf der Sachebene mit mir diskutieren (wurde sicher auch in dem von Dir erwähnten "menschenunwürdigen CRM-Kurs der Swiss besprochen).

 

Wenn Du jedoch Wert darauf legst, Berufskollegen anzugreifen, die Dir erklären, wie man Berichte liest, die Dir die Gewerkschaftslandschaft in Deutschland erklären usw, dann weiter so.

Somit machst Du im besten Fall nur Dich selber lächerlich. Und im schlimmsten Fall unseren Berufsstand...

 

Gruss

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte darum bitten, persönliche Angriffe im öffentlichen Forum sein zu lassen. Das gilt für beide Seiten. Wenn ihr euch per Privatnachricht bekriegen wollt, gerne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte darum bitten, persönliche Angriffe im öffentlichen Forum sein zu lassen. Das gilt für beide Seiten. Wenn ihr euch per Privatnachricht bekriegen wollt, gerne...

 

Gut

Dann können wir ja wieder zum Thema zurück :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Thema bleiben ist toll. Und Fakt ist: Es gbt bisher keinen einzigen Anhaltspunkt dafuer, dass de Schlaf des Co auch nur das geringste mit Flugdienstzeiten zu tun hat.

 

Und was zumindest fuer mich als Laie auch noch nicht geklaert ist: Wie kann es sein, dass der Capt. Probleme hat ins Cockpit zurueck zu kommen, wenn der Co - waarum auch immer - Handlungsunfaehig ist. Das jst doch das Problem am Fall...

 

Gruss,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Florian hätte ich soviele Tippfehler wie du jetzt gerade

hätten einige hier schon wieder Juckallergie. ;) :D:D

 

Aber in der tat, du hast recht.Einiges seltsam, in dem Fall

 

Ein kräftiger Schrei, ein herzhafter Tritt an die Türe und der Junge wäre aufgewacht. So tief kann man nicht schlafen, unmöglich

 

Ich glaub es nicht wirklich, Sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Chance. Die Türe hält dicht. Und sehr laut wird sie auch nicht sein. Der Bieper ist wesentlich lauter.

 

Einzige Möglichkeit ist, dass der Captain den Code vergessen hat. Der wird fast monatlich geändert und dann hat man ihn nicht mehr im Kopf, vor allem wenn man müde ist. Ist mir selber schon x-mal passiert. Aber dann muss man halt den Kabinenchef fragen, der weiss es sicher.

 

Müde kann man immer sein. Das muss nicht an Überarbeitung liegen. Man kann auch müde sein weil es zuhause nicht klappt mit schlafen oder weil man zu viel unternimmt in der Freizeit. Wie gesagt, ich habe schon 100 Blockstunden über Jahre hinweg gemacht und fühlte mich selten nicht ausgeruht. Wenn man etwas plant klappt das auch. Man muss dann halt einmal auf den Ausgang verzichten. Wer eine 40-Stunden-Woche hat mit Schicht der ist bestimmt weniger ausgeruht.

 

Und wie ich schon in anderen Threads gesagt habe: Wenn eine Crew nicht ausgeruht ist dann muss man was machen. Da ist CRM gefragt: Powernaps, controlled rest, intensive Beobachtung seiner Kollegen. Dann stellt man dann halt ein Kabinenmitglied ins Cockpit, wenn der Captain auf die Toilette geht.

 

Dass man nicht mehr ins Cockpit kommt hat sicher nichts mit Müdigkeit zu tun.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte hier nicht näher auf Thema "Öffnen der Cockpit-Türe" eingehen...

 

@Danix

Mich würde aber trotzdem interessieren, ob Du mittlerweile die Möbus-Studie gelesen hast und nun verstehst, was die Pilotengewerkschaften der europäischen Piloten erreichen wollen?

 

Gruss

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Müde kann man immer sein. Das muss nicht an Überarbeitung liegen. Man kann auch müde sein weil es zuhause nicht klappt mit schlafen oder weil man zu viel unternimmt in der Freizeit. Wie gesagt, ich habe schon 100 Blockstunden über Jahre hinweg gemacht und fühlte mich selten nicht ausgeruht. Wenn man etwas plant klappt das auch. Man muss dann halt einmal auf den Ausgang verzichten. Wer eine 40-Stunden-Woche hat mit Schicht der ist bestimmt weniger ausgeruht.

 

Ach Dani... du forderst es mit deinen blödsinnigen Aussagen ja geradezu heraus.

 

Ich war heute morgen beim Pick-up auch müde. Habe meinen Schlaf wohl nicht genug geplant. War um 21:30 im Bett, konnte nicht einschlafen. Bin ein paar Mal aufgewacht in der Nacht. War wohl die Planung suboptimal. Wahrscheinlich zu viel an Ausgang gedacht.

 

Inwiefern eine 40-Stunden Woche im Schichtbetrieb anders sein soll als 5 Tage Rotation mit 04:30 Wake-up Call weiss ich auch nicht, aber hey... du kannst's uns sicher erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Danix

Mich würde aber trotzdem interessieren, ob Du mittlerweile die Möbus-Studie gelesen hast und nun verstehst, was die Pilotengewerkschaften der europäischen Piloten erreichen wollen?

 

Gruss

Patrick

 

Hattest Du nicht selber gesagt:"Zum Thema zurück"?

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inwiefern eine 40-Stunden Woche im Schichtbetrieb anders sein soll als 5 Tage Rotation mit 04:30 Wake-up Call weiss ich auch nicht, aber hey... du kannst's uns sicher erklären.

 

hast du es schon mal gemacht?

 

OK, ich kenne deine Firma nicht, aber ich nehme an, du fliegst höchstens 70 Stunden im Monat, die Dutyzeit ist vielleicht 100. Nicht alle deine Flüge sind früh, und du hast wohl 10 Tage frei im Monat im Schnitt.

 

Geh mal schauen wieviel ein Fabrikarbeiter arbeitet im Schichtbetrieb, oder ein Lokomotivführer oder ein Tramfahrer.

 

Natürlich bin ich auch dafür, dass Piloten weniger arbeiten als andere, weil das zur Sicherheit beiträgt. Trotzdem lohnt sich der Vergleich, damit man ungefähr weiss wo man steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ehem. Fabrikarbeiter kann ich den Vergleich ganz gut aus eigener Erfahrung geben. Mit einer 40-Stunden-Woche im Schichtbetrieb fühlte ich mich persönlich weniger müde als mit 85-Flugstunden und bis zu 5 Nordatlantik-Ueberquerungen pro Monat!

 

Aber dazu hast Du sicher auch wieder eine Erklärung, oder ? :008:

 

Gruss

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wirds Zeit dass du deinen Job wechselst, wenn du es so schlecht erträgst! Offensichtlich scheinst du nicht geeignet zu sein als Langstreckenpilot.

 

Und in diesen Monaten überquere ich den Atlantik ungefähr 10 mal pro Monat - aber nicht Ost-West sondern Nord-Süd (und damit meine ich bis ganz runter, dort wo der Atlantik nicht mehr so warm ist). Glaubst du immer noch dass du der arme bist und ich nichts fliege? :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, Dani!

Und nicht nur die von dir erwähnten, auch noch andere....

 

Und jene haben auch Verantwortung...

 

Aber klar ist, ein Flugzeugführer hat sehr sehr hohe Verantwortung, demnach

wird er auch sehr sehr gut bezahlt, berechtigt gut bezahlt!! Das ist alles

richtig und gut so.

 

Aus eigener Erfahrung, viele werden das wohl bestätigen, wird man gerade dann müde wenn man nicht viel zu tun hat. Wenns richtig ab geht ist man in der Regel fit.Ein Berufspilot fliegt z.b. nach LPA 4 Stunden davon hat er 2x

20-30 Minuten etwas Stress.... Viel aufm Ar... sitzen und Lämpchen/Schalter kontrolieren. Aber eben am Schluss wieder voll bei der Sache sein.

 

Nicht ganz einfach, irgendwie verständlich

 

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich denn darauf antworten, Dani :confused: ???

 

Gehen Dir die Argumente aus, spielst Du auf den Mann. Provozierst. Ganz grosse Klasse.....

Ist es überhaupt möglich, mit Dir auf der Sachebene zu diskutieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, plötzlich eine dünne Haut. Aber im Austeilen bist du gut.

 

stell doch einfach mal deinen Monatsplan hier rein, dann lachen wir einmal kurz und trocken und dann ist das Thema erledigt, ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...