Zum Inhalt springen

Reicht dieser PC für den FSX aus?


Franco

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Habe seit einiger Zeit den FSX auf einem iMac i3 auf einer separaten Partition die mit Win7 Prof. bestückt ist am laufen um mal zu sehen wie das ganze so läuft. ist auf dem i3 nicht gerade das gelbe vom Ei.

Nun hat mich das Fliegen auf dem Simulator so begeistert, das ich mir einen separaten Rechner nur für den FSX zulegen möchte.

Habe nun in einem PC Shop einen gesehen und wollte Euch fragen ob das ausreicht.

Ich möchten neben dem FSX auch den Mega Airport Zürich, Rex, und den Airbus Xtended, Traffic und evtl noch die PMDG 737 installieren.

 

Flugsimulator-PC (übertaktet auf 4x4,2GHz) Intel i5 3570K (4x 3.40GHz, max. 3,8GHz) Mugen 3, 8,0GB (2x4,0GB) DDR3 RAM 1600MHz Corsair, Nvidia GeForce GTX 660 2,0GB DDR5, 1,0TB HDD 7200, 22xDVD-RW, 600 Watt Netzteil Konfigurator

Was wäre noch zu empfehlen? Win8 oder 7 ?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Franco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franco

 

Ist schonmal nicht schlecht diese Config. Jedoch täte dem FSX etwas mehr CPU-Power sehr gut. Optimal wäre ein i7 mit 4 Kernen, meine Empfehlung wäre der i7 3770K, den kannst du dann mit guter Kühlung locker auf ca. 4.7 Ghz übertakten und damit läuft das dann problemlos. 4.2 Ghz wie in deinem Beispiel ist zwar nicht schlecht, bei vielen Add-Ons aufs Mal (Flugzeug & Szenerie & AI-Traffic & Wetter) kanns damit aber etwas eng werden. Darum lieber einen i7, so viel teurer ist die CPU nämlich nicht.

 

Aber Achtung; Lass dir keine 6-Kern-CPU verkaufen, das ist hinausgeworfenes Geld für den FSX! Ausserdem produzieren 6 Kerne mehr Wärme, wodurch das Übertakten schwieriger wird.

 

Also wie gesagt, die genannte Config ist ok, wenns aber vom Budget her geht lieber den i7 3770K, auf 4.5 Ghz+ übertaktet.

 

Gruess,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Vielen Dank für Deine Info. Werde es mir zu Herzen nehmen.

Was denkst Du, kann ich die Grafikkarte so belassen oder sollte es was grösseres sein ?

Und Sorry wenn ich noch eine Frage dazu habe. Welche Grösse des Monitors sollte mit der oben aufgeführten PC Konfiguration (Natürlich mit einem i7) nicht überschritten werden? oder besser gesagt welche Grösse ist am besten geeignet.

 

Gruss Franco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franco!

 

Deine Frage bezüglich Grafikkarte und Bildschirm gehen Hand in Hand. Wichtiger als die Grösse des Bildschirms ist die Auflösung.

 

Wenn du mit REX unterwegs sein willst, wird das ganze schnell nicht mehr nur CPU sondern auch GPU lastig. Wenn dann noch die Auflösung z.B 2560x1440 ist, darf es ruhig etwas mehr sein bei der Grafikkarte!

 

Bei mir ist im Moment die GTX660ti verbaut welche in der Auflösung 1920x1280 vernünftige Performance bietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dimitri

 

Danke für Deine Antwort.

Da habe ich aber noch eine Frage: Bestimmt die Max. Auflösung der Darstellung der Bildschirm oder die Grafikkarte?

Ich frage dies nur, weil zB bei meinem iMac das Bild mit 1290x1200 nicht so scharf wirkt wie mit 2560x1440.

Und bringt die 660ti einiges mehr als die 660?

Gruss

Franco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franco!

 

Die Auflösung wird im Normalfall vom Bildschirm limitiert. Je grösser die Auflösung desto schärfer das Bild!

 

Die Modelle mit einer Auflösung von 2560x1440 sind etwas teurer in der Anschaffung und noch nicht sehr weit verbreitet. Die Preise beginnen sich da erst langsam in eine realisitische Richtung zu entwickeln. Vor allem die Darstellung von 4096x4096 Wolken aus REX sieht auf so einem Bildschirm natürlich grandios aus! Dafür sollte deine Grafikkarte aber ordentlich Leistung bieten!

 

Eine 660 (non-ti) ist hier meiner Meinung nach etwas schwach auf der Brust. Du wirst bestimmt Einstellungen finden für den FSX die auch mit einer 660 (non-ti) ein flüssiges Bild ergeben. Empfehlen würde ich für eine von Dir beschriebe Konfiguration mindestens eine 660ti bzw. bei deiner Auflösung würde ich mir wahrscheinlich eine 670 "gönnen" (wenn das Budget mitspielt) :D

 

Ach ja und tu Dir den gefallen und schaff Dir eine SSD an! So teuer sind die nicht mehr und spätestens bei der Windows Installation, welche in Rekordzeit erledigt ist, wirst Du den Unterschied merken und nie mehr ohne sein wollen!

Bei mir war Win7 Ultimate 64 in ca 20 Minuten betriebsbereit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für Deine Infos und Tipps.

An eine SSD habe ich auch schon gedacht.

Wenn ich nun eine SSD zulege was wäre die beste Lösung?

Win 7 auf die SSD und der FSX auf die normale Festplatte. oder beides aus die SSD?

Nochmals Danke für Deine Geduld.

Franco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall Betriebssystem und FSX auf die SSD!

 

Dazu gibt es die Empfehlung den FSX nicht im Standardverzeichnis sondern direkt in C:/FSX/ zu installieren! Dies stammt meines Wissens allerdings noch aus der Zeit von "normalen" Festplatten und dürfte mit den SSDs nicht mehr allzuviel ausmachen. Schaden tut es trotzdem nicht, habe es bei mir auch so installiert auf meiner SSD!

 

Ich persönlich habe nur eine 256GB SSD und installiere alles vom FSX unabhängige einfach auf der 1TB HD.

 

Für maximale Performance sollte man aber ein System nur für den FSX betreiben und nicht mal MS Office installieren :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habs wie mein Namensvetter und Win7 und den FSX sammt Add Ons auf einer SSD (Samsung SSD 830, 256GB). Ebenso sind Programme, die ich oft nutze auf der SSD (Browser, Office, Photoshop) und da hilft eine SSD ungemein bei den Zugriffs- bzw. Ladezeiten der Programme. Und auch der FSX läd ziemlich schnell. SSDs sind heute kein Luxus mehr sondern meiner Meinung nach essentiell :)

 

Bezüglich der Grafikkarte kann ich nur soviel sagen, dass ich mit der GTX560 TI eigentlich keine Probleme habe, aber ich schon gewisse Frameeinbrüche bei vielen HD-Wolken merke. Da könnte eine stärkere GPU schon was machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich möchte den thread wieder hervornehmen mit meiner idee:

 

ich suche mir auch einen neuen pc...option ist, dass ich auf fsx umsteige. meine vorlieben im flusi sind mega-airports in europa, ev. orbx southern alaska, pmdg,....

 

auf digitec habe ich mal rumgestöbert. was meint ihr dazu:

 

Intel Core i7-3770, 3.4GHz, LGA1155, 4C/8T, 8MB Cache, max Turbo 3.9GHz, 77Watt TDP

2x 8GB Kingston ValueRAM, DDR3-1600, PC3-12800, Max.32GB

1x 128GB Samsung 830, SATA III, AES256, 2.5"

1x 1TB, 7200rpm, 64MB, SATA III

NVIDIA GeForce GT 630 mit 2GB DDR3; Intel HD Graphics 4000;

Microsoft Windows 7 Home Premium SP1 64bit vorinstalliert

VGA: max. 2048x1536@75Hz, DVI: max. 2560x1600 @ 60 Hz, HDMI: max.1920 x 1080 @ 60 Hz

 

website: https://www.digitec.ch/ProdukteDetailsDruck1.aspx?Artikel=249913

 

noch eine frage zur ssd: wird das betriebssystem dann sowieso auf dieser installiert sein?

herzlichen dank für antworten von euch! ich weiss, dass es noch gamer-pc.ch gibt, trotzdem möchte ich gerne diese option in betracht ziehen...=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Grund der CPU (Kein K-Typ) würde ich Dir vom Kauf abraten. Wenn Du detaillierte Airports fliegen willst, solltest Du über 4.2 GHZ gehen. das geht nur mit K-Versionen.

 

Das Gehäuse ist zu klein, dass es ein gutes Wärmemangement zulässt. Ist kompakt, aber das ist hier ein Nachteil. Das Netzteil ist an der unteren Limite und sobald Du eine bessere Grafikkarte einsetzen willst (und das wirst Du wollen...) wird es ganz knapp.

 

Ist ein starker Bürorechner auch für Multimedia gut. Der FSX wird funktionieren. Aber Top-Ergebnisse sind nicht zu erwarten.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo zusammen.

Habe seit einiger Zeit den FSX auf einem iMac i3 auf einer separaten Partition die mit Win7 Prof. bestückt ist am laufen um mal zu sehen wie das ganze so läuft. ist auf dem i3 nicht gerade das gelbe vom Ei.

Nun hat mich das Fliegen auf dem Simulator so begeistert, das ich mir einen separaten Rechner nur für den FSX zulegen möchte.

Habe nun in einem PC Shop einen gesehen und wollte Euch fragen ob das ausreicht.

Ich möchten neben dem FSX auch den Mega Airport Zürich, Rex, und den Airbus Xtended, Traffic und evtl noch die PMDG 737 installieren.

 

Flugsimulator-PC (übertaktet auf 4x4,2GHz) Intel i5 3570K (4x 3.40GHz, max. 3,8GHz) Mugen 3, 8,0GB (2x4,0GB) DDR3 RAM 1600MHz Corsair, Nvidia GeForce GTX 660 2,0GB DDR5, 1,0TB HDD 7200, 22xDVD-RW, 600 Watt Netzteil Konfigurator

Was wäre noch zu empfehlen? Win8 oder 7 ?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Franco

 

Hallo

 

Wie mein Vorgänger schon sagt der i7 3770k einfach was vom besten für den fsx ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so, ich habe mich noch ein wenig umgesehen und recherchiert. was meint ihr zu dieser variante:

 

Interl Core i5 3570K 3.4GHz Quad Core 6MB Cache

CPU Übertaktung ca 20-30%

Kühlung Noctua NH-C12P

Arbeitsspeicher 8Gb DDR3

SSD 120GB dazu Seagate Barracuda 1TB

Mainboard ASUS P8Z77-V

Grafikkarte Sappire Radeon HD 7850 2Gb DDR5

Netzteil Cooler Master Silent Pro M2 620W

Win 7 Home Premium 64 Bit SP1

 

das ganze für ca. Fr. 1600.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schlecht. Mein Gegenvorschlag:

 

Intel Core i5 3570K BOX, LGA 1155, 4C/4T, unlocked 237.-

 

Thermalright HR-02 Macho Rev. A, Multisocket Cooler 58.-

 

Asus P8Z77-V, Z77, LGA1155, PCI-E 3.0, CFX/SLI 192.-

 

Kingston HyperX PnP, 2x4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27@1.5V 76.-

 

Samsung SSD 840 Pro Basic, MLC, 128GB, SATA-3, 2.5 Zoll 149.-

 

Seagate Barracuda 7200.12, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-3 77.-

 

LG BH16NS, BluRay/DVD Brenner, SATA, Retail 93.-

 

Fractal Design Define R4 - Black Pearl 118.-

 

be quiet! Straight Power E9 CM, 580 Watt, 80 Plus Gold 120.-

 

Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit, OEM, SP1 -D- 99.-

 

Asus GTX-660 Ti DirectCU II 2GB GDDR5, PCI-E x16 3.0, MLL 316.-

 

Total: 1535.-

 

Preise von digitec. Ginge sicher auch noch günstiger. Dazu noch eine Bemerkung:

 

1. nVidia statt ATI. War lange Zeit so, dass die nVidia Karten im FSX besser waren. Ob das noch so ist bei der aktuellen Generation, entzieht sich meiner Kenntnis. Die 660Ti ist aber auf jeden Fall potenter als die von Dir gelistete 7850.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Florian

 

Die Komponenten sind bis auf die Graphikkarte absolut in Ordnung. Hier würde ich wie vorhin erwähnt auf eine NVIDIA wechseln.

 

Was Du hier nicht angibst ist, ob Du die Komponenten so kaufst und selber zusammenbaust, oder ob es sich um einen Anbieter mit diesen Komponenten handelt. Bei einem gekauften Fertiggerät hast Du 2 oder teilweise 3 Jahre Garantie. Bei Komponenten die man selber verbaut ist das meist etwas schwieriger mit der Garantie.

 

Das Gehäuse spielt auch eine wichtige Rolle, da das Wärmemanagement und der Kabelsalat nicht überall wirklich gut gelöst ist. Sie einmal hier:

 

http://fsx.maxknobel.com/der_richtige_fsx-pc/hardware/gehaeuse/index.html

 

Aber ärgere Dich nicht über allfällige Tippfehler, die sind mein Hobby... Aber die Site ist auch noch lange nicht fertig.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Netzteil unten Philosophie kann ich nicht nachvollziehen.

Das andere Konzept ueber dem Prozessor und dessen Abwaerme absaugend nach draußen find ich ganz sinnvoll.

Im uebrigen haben viele Gehäuse gar nicht genug Oeffnungen wo die Luft rein kann verglichen mit den Lueftern die rausblasen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netzteil oben = ansaugen der heissen Luft aus dem inneren des PC's zur Kühlung des NT --> NT Lüfter muss schneller drehen, um das NT kühl zu halten --> NT macht mehr Lärm.

Netzteil unten = Luft von unten angesaugt. Zimmertemperatur. Oft noch am Boden stehend, sprich kühlste Luft im ganzen Raum --> NT bleibt mit weniger Lüftertempo schön kühl --> NT bleibt leise.

 

Keine Ahnung, was man an so einem Konzept nicht nachvollziehen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja dafuer braucht man mehr Luefter, das Netzteil muss ja nun nicht so kuehl sein um nicht abzustürzen, aber meinetwegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Netzteil unten Philosophie kann ich nicht nachvollziehen.

Das andere Konzept ueber dem Prozessor und dessen Abwaerme absaugend nach draußen find ich ganz sinnvoll.

Im uebrigen haben viele Gehäuse gar nicht genug Oeffnungen wo die Luft rein kann verglichen mit den Lueftern die rausblasen.

 

Sali Ingo

Da solltest Du Dich vielleicht vor der Kritik etwas informieren. Das Netzteil unten macht wirklich Sinn. Das Bodenblech ist speziell dafür vorbereitet um frische Luft anzusaugen, darum sind die Füsse auch so, dass mehr Abstand zum Boden vorhanden ist. Die vom Netzteil erzeugte Wärme wird gleich wieder hinten entsorgt und gelangt nicht ins Innere. Das Netzteil wird also von warmer Innenluft verschont.

 

Die von Dir kritisierten zu wenig vorhandenen Öffnungen im Gehäuse, sind bei einem guten Gehäuse reichlich vorhanden. Und da gibt es meist auch noch auf der Oberseite grosse und sehr leise Lüfter.

 

Schau Dir einmal das folgende Muster an: http://www.coolermaster.de/product.php?category_id=3606&product_id=6763 Es gibt Testberichte die meine Aussage untermauern. Und es gibt viele Hersteller die das Prinzip anwenden.

 

Für unsere hohen Ansprüche in der Flugsimulation spielt das also ganz sicher eine Rolle.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja dafuer braucht man mehr Luefter, das Netzteil muss ja nun nicht so kuehl sein um nicht abzustürzen, aber meinetwegen.

 

Es geht ja nicht gleich um den Worstcase (=abstürzen...), sondern auch darum, wie viel Lärm der Computer macht. Bei einem guten Gehäuse mit einem Silent-Kühlkonzept ist das NT schnell mal die lauteste Komponente überhaupt. Und auf die Lüfterdrehzahl können schon wenige Grad Unterschied einen derartigen Einfluss haben, ob der Lüfter als störend laut oder unhörbar leise empfunden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich danke euch für eure Rückmeldungen. das Angebot stammt aus dem Hause Beck PC Shop. Ich werde nochmals wegen der Grafikkarte schauen. Garantie ist dabei, 2 Jahre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht mir etwas Kummer das Gehäuse. Schallgedämmt bedeutet automatisch auch wärmegedämmt. Die aufgeklebten Schallschluckmatten verhindern auch die Abstrahlung der Wärme über die Seitenwände etc.

 

Wenn genügend Ventilatoren vorhanden sind, wie ich glaube ist das der Fall, geht das aber schon. Sollten trotzdem Wärmeprobleme auftauchen, solltest Du die Matten entfernen. Jedes Grad höher verkürzt die Lebensdauer der Komponenten!

 

Info: Wer an Wasserkühlung denkt, sollte sich die neueste Ausgabe der c't am Kiosk kaufen. Das habe ich nun einen ganz neue Meinung bekommen. Die fehlende Kühlung durch den Ventilator am Kühlkörper, führt zu gefährlich hohen Temperaturen an umliegenden Komponenten.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
David Grass Feria

Max hat völlig Recht. Auf die Kühlung muss unbedingt geachtet werden. Für welche Grafikkarte hast du dich nun entschieden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüetzi,

 

Ich denke, dass wohl nur eine Kombi aus einer Wasser- und Luftkühlung eine echte "High-Power-Maschine" ergeben könnte, welche auch auf lange Zeit zuverlässig arbeiten könnte.

 

Die Wasserkühlung würde ich da vorallem für den Prozi vorsehen und den Rest eben trotzdem konventionell kühlen.

 

Beste Grüsse

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike Strasser

Hoi zäme

 

Mit unseren "hochgezüchteten" CPUs und Power-GPUs ist die Abfuhr der Wärme unabdingbar, da sind wir uns alle einig. Auch das Argument des unten liegenden NTs ist absolut hieb- und stichfest. (Ist so, weil ist so... ;) )

Ich betreibe einen i7 3770K sehr stabil hochgetaktet auf 4,6GHz und erzeuge, zusammen mit einer Nvidia GTX680 doch einiges an Wärme, die raus will/muss.

Dass dabei auch das Gehäuse einen entscheidenden Faktor spielt, hat Max schon richtig angemerkt.

Ein schallgedämmtes Midi-Tower Gehäuse, wie ich es im Moment grade noch am Start habe (ein Relikt, welches all die Jahre von Aufrüsten und Upgraden überlebt hat...), muss nun aber endgültig weichen, denn die Temperaturen sind im Lastbetrieb trotz sensationellem Noctua NH-D14 CPU-Kühlermonster eher im höheren Segment angeordnet. Trotz zwei Gehäuse-Lüftern vorne, einen hinten und einen Oben, alle 120mm, will die Wärme einfach nicht so recht fort....vom "Kabelgnuusch" im engen Case ganz zu schweigen...)

 

Abhilfe musste her! Mein neues Gehäuse, ein Coolermaster HAF X RC-942 Big Tower, mit jeder Menge Gitter und riiiiiesigen Ventis (1x 230mm vorne, 1x 200mm Seite, 1x 200mm oben und 1x 140mm hinten, plus optionalen Möglichkeiten für weitere Ventis), steht hier schon neben dem Pult bereit. HAF steht für High Air Flow und sollte dann eigentlich für wirklich coole Innereien sorgen.

Ich werde berichten, wieviel es ausmacht, sobald ich die "Organverpflanzung" vollzogen habe... Werde das wohl mal am Weekend machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...