Zum Inhalt springen

Reicht dieser PC für den FSX aus?


Franco

Empfohlene Beiträge

Sali Mike

Die Gehäuse von Cooler-Master finde ich persönlich auch Spitze. Falls nicht eingebaut, montiere die beiden Fans oben im Gehäuse. Dort sammelt sich ja die warme Luft.

 

Und noch etwas : Kühlkörper jedes Jahr reinigen mit weichem Pinsel und Staubsauger! Das braucht es nur wenig und die Effizient lässt nach - Der Lärm steigt. Habe das heute gemacht und bin erschrocken.....

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike Strasser

Hoi Max

 

Die mitgelieferten Lüfter sind schon eingebaut, doch. Ein 200er oben-hinten, ein 140er hinten (Rückwand), ein 200er auf der Seite, der die Komponenten wie Graka etc direkt mit kühler Luft versorgt und ein 230er vorne. Optional könnte ich noch einen 200er oben-vorne montieren und einen 140er in einem einbaubaren Schacht, der ebenfalls direkt auf die Graka bläst. Ich wollte eigentlich den 200er auch noch mitbestellen, aber da der grade nicht an Lager war, habe ich mir gesagt ich schau mal erst wie die Temps aussehen. Den kann ich dann sonst immer noch schnell nachrüsten falls nötig.

 

Ja, das Staub-Problem ist allgegenwärtig...auch ich kann ein Lied davon singen.

Ich reinige meine Komponenten trotz Staubfilter etwa alle 3 Monate und es gibt jeweils eine riesen-Wolke :D....und ich befürchte, dass es dann mit mehr Luftzufuhr diesbezüglich nicht weniger wird... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Mike

 

Da habe ich noch eine Kleinigkeit. Prüfe ob die Lüfter auch in der richtigen Lage eingebaut wurden oder werden. Frischluft von vorne und unten - warme Luft hinten und oben weg. Da habe ich schon einige Gehäuse (und Kühlkörper) mit falsch eingebauten Lüftern gesehen....

 

Leider kann man solche Probleme dann nicht softwaremässig lösen :-)

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Mike Strasser

Hoi zäme

 

Ich habe nicht vergessen, hier nochmals ein kleines Feedback zu geben, was das neue Gehäuse in Bezug auf Kühlung der Komponenten bringt. Zuerst wollte ich noch ein paar Erfahrungen damit machen und die Lüftersteuerung optimal einstellen.

 

Und so sieht's nun aus:

Das Gehäuse "Cooler-Master HAF X RC-942 Big Tower" (HAF = High Air Flow) ist wie erwartet eine Wucht. Schon der Einbau der Komponenten macht Spass, weil einfach extrem viel Platz ist und man keine "spitzen Finger" mehr machen muss um irgendwohin zu kommen. Es können auch Boards des E-ATX Typs verbaut werden, die ja grösser sind als ATX-Boards.

 

Das Kabelmanagement ist ebenfalls der Hammer. Von Vorne sind kaum mehr Kabel sichtbar. Da es ein Seitensichtfenster hat, ist das nicht ganz unwichtig, damit das Ganze einigermassen "e Schnurre" macht. ;)

 

Das Case hat, wie schon weiter oben beschrieben, insgesamt vier Lüfter mit dabei. Vorne ein 230mm, seitlich ein 200er, hinten ein 140er und oben noch einen 200er. Zusätzlich könnte oben in der vorderen Hälfte nochmals ein 200er Lüfter und innen nochmals ein 140er verbaut werden, was sich aber bisher zumindest bei mir als völlig unnötig herausstellte. Das Geld kann ich mir sparen.

 

Vielleicht noch ein Satz zu meiner Hardware, damit Ihr einen Anhaltspunkt oder eine Vergleichsmöglichkeit habt:

Das Motherboard ist ein ASUS P877V-Pro (ATX), CPU: i7 3770k mit Kühler Noctua NH-D14, RAM: G-Skill 16GB (4x4), DDR3-2133, Grafik: Nvidia GTX 680, Netzteil: Corsair AX860i, 1x250GB SSD (Windows+diverse Anwendungen), 1x 500GB SSD (FSX), 1x 500GB HD 10'000rpm für den restlichen "Plunder".

2 externe 500GB Platten benutze ich noch für Downloads+Backups, was aber für das innenlebende System keinen Einfluss hat.

 

Die CPU ist auf 4,6GHz hochgetaktet, was bekanntlich zusätzliche Wärme produziert.

 

Mit dem beim ASUS-Board mitgelieferten Tool "FanXpert2" können alle Lüfter einzeln konfiguriert und gesteuert werden. Jedem Lüfter kann man angeben, bei welcher Temperatur er einschalten/abschalten, schneller oder langsamer drehen soll. Es ist ja nicht immer nötig, volle Kanne zu fahren, da ja viele Anwendungen wenig bis gar keine erhöhten Temperaturen fabrizieren. Das hilft, bei "ruhigen Arbeiten" auch eine ruhige Geräuschkulisse zu haben.

 

Den Stresstest habe ich mit Prime 95 ausgeführt, was die CPU effektiv an die "Schmerzgrenze" treibt. Mit keiner Anwendung wird die CPU je soviel zu tun haben...

...und siehe da:auch nach 10min will die CPU kaum mehr über 75 Grad hoch. Zwischendurch, springt sie mal kurz 2-3 Sekunden auf 80° hoch, um dann gleich wieder auf 70-75° runterzufallen. Es animiert mich regelrecht, nun noch mehr hochzutakten... ;)

Vorher mit dem alten Case hatte ich hier bis zu 100° produziert, was dann schon nicht mehr wirklich gesund ist für die CPU!

 

Die Lüfter liefen dabei nicht mal alle auf maximaler Leistung, da die Temperaturen genügend abgebaut werden konnten.

 

Beim Betrieb mit dem FSX geht die CPU nun kaum mehr über 60- max65°was ich als hervorragenden Wert empfinde. Die Lüfter säuseln dabi mit knapp halber Kraft und lassen kaum von sich hören.

 

Bei Idle-Betrieb oder arbeiten wie Schreiben, PhotoShop, Internetsurfen etc...schalten sich nun der seitliche und obere Lüfter automatisch ab und nur noch der vordere, der CPU und der hintere Lüfter drehen auf minimaler Leistung...die temeratur der CPU bleibt dabei bei 30-35°!

 

Die Grafikkarte möchte ich noch erwähnen: Diese bringe ich nun kaum mehr über 75° bei voller beanspruchung. Dazu habe ich RailWorks Trainsim 3 als Referenz genommen, da der die GraKa extrem beansprucht. Der Seitenlüfter bläst schön auf die Grafikkarte, was seine Wirkung zeigt. Mit dem alten Case hatte ich hier oft Werte bis an die 90°!

 

Ich hoffe, ich konnte diesbezüglich etwas Licht...oder eher Luft, in die Sache bringen und evt. den einen oder anderen zu einem gut belüfteten Gehäuse animieren...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Da ich mir den Umstieg auf den FSX genauer am überlegen bin, mal die Frage:

 

welche Programme (payware) werden eigentlich benötigt, um den FSX so wie den Vorgänger betreiben zu können?

 

Im FS9 ist es jetzt so:

 

- Ich erstelle für jeden Airport eine eigene AF2

- habe eine registrierte FSUIPC Version

- Active Sky Evolution

- Track IR v5

- Saitek Rudder, pedals, throttles

- FSBuild 2.4

- Flusifix

- walk and follow (dbs)

- wie sieht's mit dem AI-Traffic aus (woai und eigene pläne im .bgl Format) kann ich die "rübernehmen?

 

 

(Ich weiss, ich könnte alles googeln, zähle jedoch lieber auf eure Erfahrungen...)

 

All die Airports und Paywareflieger uns sonstige Erweiterungen......ich krieg' jetzt schon Kopfschmerzen:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo,

 

nach gefühlt ewig langer Flusi-Abstinenz überlege ich mir, den FSX Gold zu installieren.

 

Mein derzeitiges System (etwa 1 Jahr alt):

 

- Intel I5-3570K CPU Q 3.40GHz 3.80GHz

- RAM 16GB

- Gigabyte Z77MX-D3H motherboard

- Windows 7 Home Premium 64Bit

- Nvidia GeForce GT620

- Samsung SSD840 Pro

 

Hauptinteresse wären für mich alte Flieger von DC-3 bis B707/727 (CaptainSim?), Onlineflug, ansehnliche Airport sund Landschaften.. es gibt ja glaube ich sogar Airports der 60er...

 

Hauptsächlich benutze ich den PC für Foto- und Videobearbeitung. Ich habe nun auch nicht vor, eigens für den FS grössere Umbauten zu machen. Ist das System so wie es ist Eurer Meinung nach FSX-tauglich oder sollte ich mir ein ruckelndes Ärgernis sparen?

 

Danke und Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich schon, zwei Fragezeichen:

 

1. Grafikkarte. Die GT620 ist eigentlich nur eine Office-Karte mit NULL Spieltauglichkeit. Ziemlich sicher müsstest Du da etwas investieren und eine neue Grafikkarte kaufen.

 

2. Der Prozessor ist sehr einfach zu übertakten. Meiner läuft auf 4.5GHz. Der FSX ist zwar mittlerweile mehrkerntauglich, aber profitiert immer noch ungemein von hohen Taktraten.

 

Fazit: wenn Du sowieso damit rechnest, früher oder später mal eine neue Grafikkarte zu kaufen, leg Dir den FSX jetzt zu und schau, wie er läuft. Falls Du nicht zufrieden bist, würde ich als erster Schritt eine neue Grafikkarte kaufen und danach den Prozessor übertakten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein ähnliches System und darauf läuft der FSX ruckelfrei und flüssig (mit AI traffic usw).

 

Die CPU (ebenfalls i5-3570K) ist bei mir auf 4.2 GHz übertaktet und mit einem Scythe Mugen 3 Rev. B Kühler drauf. (wird im FSX Betrieb kaum heisser als 35°C).

 

Als Grafikkarte habe ich eine Nvidia GeForce GTX 760 2GB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Nvidia GeForce GT620

oder sollte ich mir ein ruckelndes Ärgernis sparen?

 

Christian hat ja schon das Richtige gesagt.

Deine Grafikkarte ist die einzige Schwachstelle.

Sehr sinnvoll wäre eine Grafikkarte mit 2GB RAM. Die schnellen Grafikkarten tragen Namenserweiterungen wie GTX und TI...

Z.B.:

http://geizhals.at/de/gigabyte-geforce-gtx-770-windforce-3x-oc-gv-n770oc-2gd-a953268.html

 

Aber kauf doch die FSX Gold und probier erstmal aus. Die neueste Grafikkartengeneration kommt ungefähr im März. Und dann fallen die Preise nochmal...

 

Gruss Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps... werde mal bei Gelegenheit bei meinem lokalen Kistenschieber vorbeischauen. Selber am PC rumbasteln will ich nichts, aber jetzt weiss ich wenigstens, was ich fragen muss.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klinke mich mal hier ein :) ich möchte mir demnächst einen neuen pc für den fsx zulegen. im moment schwanke ich zwischen den anbietern brentford und steg. habe bisher immer bei steg gekauft und war immer super zufrieden damit. vorallem preis/Leistung. vielleicht könnt ihr mir die Entscheidung etwas leichter machen und tipps geben. zum vergleich habe ich hier mal die 2 Systeme die in frage kommen.

http://www.steg-electronics.ch/de/article/steg-excellence-x70-812523.aspx

 

http://www.brentford.com/flugsimulator-pc/brentford-flusi-high-end-pc.html

 

bin auf eure meinungen gespannt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, wusste gar nicht, dass STEG fixfertige Monsterkisten anbietet. Ganz ehrlich: gegen das Angebot von STEG kann der Brentford PC einpacken (bezogen rein auf die Hardware). Der STEG Computer besitzt eine viel stärkere Grafikkarte und den deutlich besseren RAM. Schwachpuntk: es werden 4x4GB Module verbaut und obwohl 2133MHz angegeben, fehlt die Angabe zur CL (Latenz). STEG hat viele CL11 Module im Angebot, ein 2133MHz CL11 Modul ist aber kaum schneller als ein 1600MHz CL8 Modul. Schade. Weiteres Fragezeichen: welche GTX-780 wird da verbaut? Ich finde es schade, dass bei Fertig-PCs immer iwo Informationen weggelassen (verschwiegen?) werden. Auch beim Netzteil und beim RAM wird nicht genau(er) spezifiziert.

 

Noch was: ich habe mal einen selbstkonfigurierten PC bei STEG zusammengestellt, welcher dem X70 leistungstechnisch entspricht. Fazit: nicht mal 100CHF günstiger, aber ohne Übertaktung, welche man selber vornehmen müsste. Also ist das Angebot für 2499CHF echt gut. Ev. lässt sich ja betreffend RAM noch was machen und man kann ihn gegen 2x8GB 2133er CL9 Module tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok vielen dank für deine meinung :005: als grafikkarte wird wohl eine gainward oder gigabyte verbaut sein. war bei meinen 3 letzten pc's von steg auch so. das mit dem ram werde ich noch abklären. aber ich möchte so oder so 2x8gb sticks drin haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, wusste gar nicht, dass STEG fixfertige Monsterkisten anbietet. Ganz ehrlich: gegen das Angebot von STEG kann der Brentford PC einpacken (bezogen rein auf die Hardware). Der STEG Computer besitzt eine viel stärkere Grafikkarte und den deutlich besseren RAM. Schwachpuntk: es werden 4x4GB Module verbaut und obwohl 2133MHz angegeben, fehlt die Angabe zur CL (Latenz). STEG hat viele CL11 Module im Angebot, ein 2133MHz CL11 Modul ist aber kaum schneller als ein 1600MHz CL8 Modul. Schade. Weiteres Fragezeichen: welche GTX-780 wird da verbaut? Ich finde es schade, dass bei Fertig-PCs immer iwo Informationen weggelassen (verschwiegen?) werden. Auch beim Netzteil und beim RAM wird nicht genau(er) spezifiziert.

 

Noch was: ich habe mal einen selbstkonfigurierten PC bei STEG zusammengestellt, welcher dem X70 leistungstechnisch entspricht. Fazit: nicht mal 100CHF günstiger, aber ohne Übertaktung, welche man selber vornehmen müsste. Also ist das Angebot für 2499CHF echt gut. Ev. lässt sich ja betreffend RAM noch was machen und man kann ihn gegen 2x8GB 2133er CL9 Module tauschen.

 

Hallo Christian

 

STEG versus BRENTFORD

Möchte mal ein wenig meine Erfahrung wiedergeben. Habe bereits mehrere FS taugliche PC's bei STEG gekauft. Habe mich aber in den letzten 2 Jahre auch von Brentford bedienen lassen.

Beide haben ihre Vorteile. Oft ist es auch eine Frage des Wohnortes. Da ich nicht mehr in der Zentralschweiz wohne, habe ich die letzte Maschine in einer anderen Steg-Filiale gekauft uns siehe da, nur ein Hardware Spezialisten vor Ort aus Krankheitsgründen abwesend - langes Warten ohne PC - Telefon Support nur gegen Bezahlung Problem trotzdem nicht gelöst und deshalb Fahrt nach Littau, dort viele Spezialisten aber kein FSSim Mann mehr. Firma kulant hat Telefonspesen zurück erstattet und Grafikkarte ausgetauscht.

Kommunikation mit dem Techniker in Littau nicht so einfach möglich.

 

Heutiger Cooler Master Tower ist von STEG Hardware Nachrüstungen - Dual Bootsystem und anderes von Brentford. Man kommuniziert direkt mit dem Techniker mit FSSim Erfahrung.

 

Bin eigentlich mit beiden zufrieden aber eine mögliche direkte Kommunikation

mit dem Spezialisten ohne Telefonwarteschlange und Spesen ist mir doch auch etwas Wert. Deshalb, beide liefern gute FSSim Konfigurationen wobei man bei Brentford doch noch etwas eingehender vor dem Kauf auf die Konfig. eingehen kann. Bei STEG sind die Maschinen schon fast fertig mit den Komponenten gebaut und weitere Wünsche sind nicht einfach so möglich.

z.B. ist eine bestimmte Grafikarte drin und Du möchtest eine andere, muss die neue auch entsprechend bezahlt werden. Damals ATI raus und NVIDIA rein - heute NVIDA raus und neue ATI rein (selbst ausgeführt)

 

Meine Erfahrung

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sacha: Weshalb nicht eventuell aufrüsten lassen? Einige Komponenten wie HD, DVD-LW usw. lassen sich meistens weiter verwenden, und der eingesparte Betrag kann für Upgrades investiert werden. Für rund 1700 CHF

(+ 200 CHF für Arbeit) habe ich meinen PC auf diese Weise wieder auf Vordermann bringen lassen, und habe jetzt erst noch eine 500 GB SSD zusätzlich.

 

Bradford bietet für den Flugsimulator-PC Windows 7 an. Insofern haben sie sich dabei doch etwas gedacht.

 

Bernard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sacha: Weshalb nicht eventuell aufrüsten lassen? Einige Komponenten wie HD, DVD-LW usw. lassen sich meistens weiter verwenden, und der eingesparte Betrag kann für Upgrades investiert werden. Für rund 1700 CHF

(+ 200 CHF für Arbeit) habe ich meinen PC auf diese Weise wieder auf Vordermann bringen lassen, und habe jetzt erst noch eine 500 GB SSD zusätzlich.

 

Bradford bietet für den Flugsimulator-PC Windows 7 an. Insofern haben sie sich dabei doch etwas gedacht.

 

Bernard

 

 

Hallo Bernard

 

// Brentford

 

 

Aufrüsten eben nicht da alte Maschinen oft kein genügendes Netzteil haben und die Gehäuse auch weniger Anschlüsse und bestimmt kein gutes Kühlsystem. (Uebertakten ist absolut notwendig und das geht oft nicht in einem alten Gehäuse.

 

Richtig muss heissen alte gute Komponenten heraus nehmen und im neuen einbauen und genau da ist Brentford die gute Adresse. Die wissen nämlich was es für einen guten FSX PC braucht und was man auch noch mit gutem Gewissen wieder einbauen kann.

 

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger

Damals ATI raus und NVIDIA rein - heute NVIDA raus und neue ATI rein

Warum das? Hast Du mit NVIDIA schlechte Erfahrungen gemacht?

Gruss, Hans

 

Hallo Hans

 

Ueberhaupt nicht. Wollte einfach mal den neuesten Stand von ATI haben.

d. h. brandneu und günstig und etwas mehr RAM nämlich

eine AMD Radeon R9 200 Series.

 

Mehr als zufrieden.

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aufrüsten kommt aus folgenden gründen nicht in frage: 1. die von roger genannten gründe und 2. möchte ich meinen jetzigen "fs-pc" als "arbeits-pc einsetzen da mein alter pc doch in die jahre gekommen ist.

ihr macht es mir aber auch nicht leicht mit der entscheidung steg oder brentford:005:

hm...grübelgrübel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufrüsten eben nicht da alte Maschinen oft kein genügendes Netzteil haben und die Gehäuse auch weniger Anschlüsse

Wenn ich von "aufrüsten" spreche, dann ist auch aufrüsten gemeint - nicht nur Kosmetik. Mit den Angeboten an Fertigsysteme gelangt man irgendwann an jenen Punkt, an welchem man nicht mehr sicher ist, für welches sich zu entscheiden. Hier der Preis, dort die Komponenten X und Y, da die subjektiven Beurteilungen usw. Deshalb habe ich mich fürs Aufrüsten entschieden. Für Sacha ist dies eh vom Tisch. Aber ich erwähne diese Option für andere, die sich möglicherweise auch mit dem gleichen Gedanken herumschlagen.

 

Bernard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm...lese hier im Forum gerade noch das es Probleme gibt mit fsx und Windows 8:eek:

wie ist das nun...angenommen ich entscheide mich für denn pc von steg, lösche w8 und installiere w7, ist dann die übertaktung der cpu noch vorhanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm...lese hier im Forum gerade noch das es Probleme gibt mit fsx und Windows 8:eek:

wie ist das nun...angenommen ich entscheide mich für denn pc von steg, lösche w8 und installiere w7, ist dann die übertaktung der cpu noch vorhanden?

 

Hallo Sacha

 

Die Uebertaktung bleibt bestehen da diese im BIOS vorgenommen wird.

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...