Zum Inhalt springen

Sorgen eines Passagiers


schrankwand

Empfohlene Beiträge

Ich hab's nicht gut geschrieben. Eigentlich sollte es heißen, dass ich für meine Entscheidung die Verantwortung übernehme. Darunter kann dann auch fallen, dass man als Vater seine Kinder mitnimmt.

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschichte mit der Innertropische Konvergenzzone ist mir absolut neu,

 

Lieber Marc;

 

Das soll auch so bleiben. "Innertropische Konvergenzzone" wie das schon klingt. So richtig mächtig böse. So was frist sich in Dir fest wenn Du einmal Richtung Süden fliegst.

 

 

Es gab eine Zeit da haben sich mutige Piloten vor ihren Flügen gefürchtet, und sie hatten jeden Grund dazu. Aber auch hierwar es wichtig keine Mythen aufkommen zu lassen keine Ungeheuer aus Worten und Gedanken die sich im Kopf festfressen.

 

Antoine de Saint Exupery schreibt in "pilote de guerre" über die Vorbereitung auf einen gefährlchen Einsatz:

 

Hauptmann Verzin spricht mich mit düsterer Mine an. .

 

"Du kommst unmöglich durch"

"Warum soll ich nicht durchkommen?"

"Weil ständig über der Stadt Albert drei deutsch Jagtmaschinen kreisen, sie sich ablösen. Eine in 6000 eine in 7000 und eine in 10000 Meter". "Sie sperren von vornherein"

Verzin ließe mich besser in Ruhe. Die Worte "Sperren von Vornherein" haben Eindruck auf mich gemacht.

 

Es hätte Verzin nicht schwer fallen können mich zu beruhigen wenn er seine Flieger in Jäger umgetauft hätte die sich irgendwo bei Albert herumtreiben. Der Sinn war genau der Gleiche.

 

 

an späterer Stelle schreibt er über den Flug

 

"Herr Hauptmann ... Kompass!!" Richtig ich bin nach links abgewichen. Keinenfalls aus Zufall. Die Stadt Albert treibt mich ab. Ich ahne sie in der Ferne vor mir und sie bedrückt meinen Körper mit dem ganzen Gewicht von "von vornherein gesperrt". Was für ein Gedächtnis steckt doch in unseren Körpern.

 

Wie wärs also mit "so im Bereich des Äquators tun sich die Flugbegleiter manchmal schwer den Kaffee einzuschenken?"

 

Besser?

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Also ich als Leidensgenosse würde künftig am liebsten mit Dir Marc fliegen.

Wenn nach einem *bling* mal ein Druckschott reissen sollte, werden wir einfach eine Berner Schrankwand (made by Gotthelf) drüber klopfen und gut ist:005:.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd' sogar in einen Flieger steigen bei einem Risiko von 1% - denn von 100 Mal wird es 99 Mal gut gehen, das reicht mir.

 

Oh ne, das wäre mir zu unsicher... denn dann wäre ich statistisch schon rund 10x tot :eek:

 

Ich habe berufsbedingt schon viele Flüge auf dem Jumpseat im Cockpit verbracht. Was mir dabei jedes Mal - ausnahmslos - positiv auffiel ist die Ruhe und Professionalität mit der die Crews den Flug abwickeln. Gleiches gilt für die Wartung - wenn der Check mehr Zeit benötigt, da noch etwas unerwartetes gefunden wurde, dann wird die Sache ordnungsgemäß behoben und entsprechend dokumentiert, auch wenn es dadurch Änderungen im Rotationsplan, Verspätungen oder gar Flugausfälle gibt.

 

Wie oft liest man in der Zeitung von einem Flug, der z.B. aufgrund einer Anzeige im Cockpit unplanmässig irgendwo landet (in der Presse ist das dann gleich eine "Notlandung" mit "hunderten Passagieren in Todesangst" - als nächstes kommen dann die Rufe nach Entschädigung, vor allem dann, wenn kein echter Defekt vorlag). Solche Entscheidungen zeigen für mich allerdings, dass alle Beteiligten (Crew, Wartung und letztlich auch das Management) verantwortungsvoll mit Mensch und Maschine umgehen. Mir sind Airlines, die einmal zu viel Vorsicht walten lassen jedenfalls lieber als solche, die mit einer "wird schon passen"-Mentalität unterwegs sind. Letztere habe ich bei europäischen Flag Carriern aber noch nicht erlebt.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich oute mich jetzt mal. Ich habe auch Flugangst.

 

Wie schon von meinen Vorrednern trefflich beschrieben: Man ist ausgeliefert. Eingesperrt. Kann sich auf Lageveränderungen nicht einstellen. Aus dem gleichen Grund bin ich auch ein schlechter Beifahrer. Sobald ich das Gefühl habe, ich könnte etwas tun (also als Fahrer oder Pilot) bin ich ruhig wie ein Lämmchen :008: .

 

Kurzum: So lange die Angst nicht lähmend ist - so lange sie einen nicht panisch werden lässt...So lange es ein ungutes Gefühl ein Unwohlsein bleibt, so lange würde ich mich der Angst stellen.

 

Als Kind und Jugendlicher hatte ich Höhenangst. Besteigung von Türmen war mir ein Graus - so mit leichtem Zittern und so. Dagegen half nur: Jede Gelegenheit ergreifen einen Turm zu ersteigen. Sich nie zu drücken. Heute ist die Angst geschrumpft...grummeln im Bauch ja, aber keine "Lähmung", keine Panik, nix.

 

Übrigens: Diese Flugangst, die ich auch im Kindesalter entdeckte, führt dazu mich mit Flugzeugen zu beschäftigen und mündete dann in der Verkehrspiloten-Lizenz. Je mehr ich mich damit beschäftigte, desto gelassener wurde ich. Aber wie gesagt: Selbst heute noch, bin ich als Passagier angespannt - und wie gesagt: Als Beifahrer auch...Nennt mich Kontrollfreak :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich oute mich jetzt mal. Ich habe auch Flugangst.

Nennt mich Kontrollfreak :009:

Jo

 

Kontrollfreak!

 

Hallo Jo.

Mal unter uns : Du bist Airlinepilot, Fluglehrer und hast Flugangst? Hab ich da was übersehen? Hab ich den Smilie oder ein anderes Emoticon verpasst?

 

Wenn nicht; darf ich dich fragen für welche Airline du todesmutig deine Kröten verdienst. :005: (Augenzwinkersmilie)

 

Gruss aus Seoul.

Renato

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal unter uns : Du bist Airlinepilot, Fluglehrer und hast Flugangst?

 

Nur eine kleine Anekdote am Rande: Vor Jahren, als ich noch in Berlin-Tempelhof arbeitete, besuchte mich in der Mittagszeit ab und zu mal ein befreundeter Pilot einer Regionalfluglinie, der je nach Umlauf mehrere Stunden Aufenthalt in THF hatte. Als kleines Präsent brachte er mir manchmal ein paar der an Bord verteilten - sehr leckeren - Schokoladentäfelchen mit, die er in einer Spucktüte verpckt hatte. Es war ein köstliches Bild, einen Piloten in voller Uniform mit einer prall gefüllten Spucktüte aus dem Ankunftsbereich kommen zu sehen ;)

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war ein köstliches Bild, einen Piloten in voller Uniform mit einer prall gefüllten Spucktüte aus dem Ankunftsbereich kommen zu sehen ;)

 

Bodenpersonal und gerüchteweise sogar ATC Controller (*hust* Chocolate Routing *hust*) verrichten ihre Arbeiten so mit noch grösserer Freude und Motivation als sonst.

 

Spucktüten sind - sofern zweckentfremdet und anderweitig gefüllt - nach wie vor sehr gefragt auf den Flughäfen dieser Welt... :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist kein Witz, mit der Flug"angst". Es ist keine pansiche, mich lähmende Angst, mehr ein Unwohlsein. Schwer zu beschreiben. Aber wie gesagt, das habe ich auch im Bus zum Hotel - bei einigen Destinationen sogar massiv :D

 

Das Argument mit dem "Kontrollfreak" passt wahrscheinlich wirklich sehr gut auf mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch Höhenangst! Kenne ich gut. Im Flugzeug jedoch überhaupt nicht. Ich bekomme es irgendwie nur, wenn die Plattform, auf der ich mich befinde, mit dem Boden verbunden ist.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wandschrank: Das mit der Flugangst ist eigentlich ganz einfach: Die Crew will eigentlich auch wieder sicher ankommen und würde nicht fliegen, wenn sie Zweifel an der Flugtüchtigkeit hätte. Solange die Crew an Bord ist, kann nichts gross passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Andreas, Dein :D ist Dir um eine Zeile verrutscht:005:
Jetzt meint man es einmal ernst... :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höhenangst habe ich eigentlich nur auf hohen Leitern. Manchmal schon richtig krass. Als Beifahrer kommt es auf den Fahrer an, aber im Flugzeug ist man am sichersten Ort der Welt. Das kann ich nur geniessen. Zumindestens wenn man nicht gerade in einer Lion Air oder Afriquiah oder so sitzt:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als e-book ist es nicht erhältlich.

 

Dein Pech. Tote Bäume kommen mir nicht mehr in's Haus ;)

 

Zum Thema: Ich habe ja fliegen gelernt, weil sich bei mir eine (Ehefrau-induzierte) Flugangst eingeschlichen hatte.

Das hat auch gut geholfen, auch wenn es halt nicht dasselbe ist selbst zu fliegen oder geflogen zu werden. Ich bin auch ein schrecklicher Beifahrer (kommt auch fast nie vor).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar keine Flugangst, aber dennoch eine Frage (an die Piloten):

 

Beim Anlassen der Triebwerke ertönt immer so ein Geräusch, na ich nenns mal eine Mischung aus Quitschen und Schleifen.:005: Es ertönt mehrmals, allerdings hört es vor dem Rollen auf.

Kann mich jemand aufklären?

 

Gruess Joshua

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar kein Pilot, aber die Triebwerke werden mit Druckluft gestartet und verursacht solche Geräusche. Aber ein Pilot oder Techniker weis es in der Tat sicher genauer:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar keine Flugangst, aber dennoch eine Frage (an die Piloten):

 

Beim Anlassen der Triebwerke ertönt immer so ein Geräusch, na ich nenns mal eine Mischung aus Quitschen und Schleifen.:005: Es ertönt mehrmals, allerdings hört es vor dem Rollen auf.

Kann mich jemand aufklären?

 

Gruess Joshua

 

Kannst Du vielleicht ein Video posten, was Du genau meinst und bei welchem Muster?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Das ist was Hydraulisches. Kann die PTU (Power transfer unit) sein. Die Hydraulikmotoren für die Flaps und Slats tönen ebenfalls so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...