Zum Inhalt springen

Sorgen eines Passagiers


schrankwand

Empfohlene Beiträge

Hi Joshua,

 

Wilko hat Recht: es ist die PTU. Diese läuft beim Start des ersten Triebwerkes (auf den Modellen A319/ A320/ A321) an und überträgt den hydraulischen Druck von einem Hydraulik-System auf ein anderes.

Ob dies beim A318 auch so ist, weiss ich nicht (bin den A318 nie geflogen). Rein systemtechnisch gehe ich jedoch davon aus.

 

Freundlicher Gruss

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wilko hat Recht: es ist die PTU. Diese läuft beim Start des ersten Triebwerkes (auf den Modellen A319/ A320/ A321) an und überträgt den hydraulischen Druck von einem Hydraulik-System auf ein anderes. ...

Definitiv die PTU.

 

Kleine technische Korrektur: :009:

Die PTU ist beim Start des ersten Motors unterdrückt.

Sie läuft erst mit dem Start des zweiten Triebwerks an und wird dann auch vom FWC getestet.

Bringt sie beim Anlaufen des zweiten Triebwerks nicht innerhalb von 4 Sekunden den Druck auf die andere Seite, gibt es ein "PTU FAULT".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einmal das Glück einem Boein "Mechaniker" einige Fragen zu stellen. Er meinte das viele seiner Mitarbeiter äusserst fahrlässig arbeiten und auch Drogen im Spiel seien. Er achte deshalb stets in den Staaten mit Airbus zu fliegen. Die genannte Werkstatt soll irgendwo in Seattle liegen.

 

Aha, Boeing-Techniker aus Seattle, die unter Drogen stehen.

 

Also für mich sieht das eher so aus, als wolle Dich einer mit einem Insider-Joke "auf die Schippe nehmen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich oute mich jetzt mal. Ich habe auch Flugangst.

 

Wie schon von meinen Vorrednern trefflich beschrieben: Man ist ausgeliefert. Eingesperrt.

 

Herzerfrischend. Aus der Kategorie kann ich etwas ähnliches zum Besten geben: Ich habe mein Lebtag lang noch keine Flugangst gehabt. Im Gegenteil. Doch etwas artverwandtes plagte mich mal: Eine Landeangst.

 

Wie kam es dazu? Wie aus dem Profil ersichtlich, bin ich Fallschirmspringer. Ich bin in meinem Leben deutlich öfter mit Flugzeugen gestartet, als mit diesen gelandet. Persönlicher "Rekord" mit einem Luftfahrzeug-Typ: Hubschrauber - 3 Starts, 0 Landungen. :p

So kam es eines Tages, dass ich schon Jahre nicht mehr mit einem Flugzeug gelandet war und in den Urlaub flog. Was soll ich sagen. Die ersten Flüge, die ich seit Jahren in einem Airliner absolviert hatte, mündeten in dem starken Drang, doch bitteschön vorher aussteigen zu wollen. Irgenwie traute ich der Sache nicht, sah ich doch ungewohnter Weise nicht, wo es lang ging. Wenn dann die ersten Bäume in scheinbar greifbare Nähe kommen, formt das auf den Lippen eines Skydivers schon mal das Wort "Cypres".

Nach ein paar Flügen war übrigens wieder alles OK, aber hätte man mir damals die Möglichkeit gegeben, mit eigenem Schirm abzuspringen - ich hätte vermutlich diese Variante gewählt. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam frage ich mich, ob das in dem "Fred" hier wirklich so weiter gehen kann ! :mad:

 

Zitat von schrankwand

Ich hatte einmal das Glück einem Boein "Mechaniker" einige Fragen zu stellen. Er meinte das viele seiner Mitarbeiter äusserst fahrlässig arbeiten und auch Drogen im Spiel seien.

 

Immerhin liest die "Presse" hier im Forum interessiert mit ! :009:

 

Ich hoffe ja wirklich, dass man gewisse Beiträge hier nicht für die Wahrheit hält..... ansonsten könnte es noch sehr interessant werden :004:

 

Gruss

Andy :eek:

 

 

P.S. das sind nun meine Sorgen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam frage ich mich, ob das in dem "Fred" hier wirklich so weiter gehen kann ! :mad:

 

 

 

Immerhin liest die "Presse" hier im Forum interessiert mit ! :009:

 

Ich hoffe ja wirklich, dass man gewisse Beiträge hier nicht für die Wahrheit hält..... ansonsten könnte es noch sehr interessant werden :004:

 

Gruss

Andy :eek:

 

 

P.S. das sind nun meine Sorgen....

 

Hmm, was hat das mit der Presse zu tun? Ich habe ausdrücklich geschrieben dass mir die Geschichte suspekt vorkommt. Einem ängstlichen Passagier machen aber auch solche Geschichten zusätzlich Angst.

 

So, ich bin wieder sicher in der Schweiz gelandet. Der Hinflug war sehr angenehm. Kaum Rüttler, netter Service und das Essen war eigentlich gut.

 

Der Rückflug war dann eine Achterbahn. Praktisch durchgehend. So wie ich es verstanden habe sind wir eine sehr nördliche Route geflogen. Auf jedenfall wurde meine Begleitung "Seekrank."

 

Ich wollte mich nochmals bei allen hier bedanken. Ich werde auch in Zukunft wieder mit dem Flugzeug reisen.

 

Grüsse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc

 

Es freut mich dass du die Reise "überlebt" hast. Siehst, war gar nicht so schlimm.

 

Und zu den Turbulenzen: Die sind ja nicht gefährlich. Ja, sie können Unwohlsein verursachen. Aber gefährlich sind sie nicht (bitte immer anschnallen!). Auf dem Schiff wird einem auch evtl sterbenselend, trotzdem hast du keine Angst, dass das Schiff untergeht (naja, vielleicht schon, ich jedenfalls...).

 

Viele weitere schöne Flüge wünscht dir

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...