Zum Inhalt springen

6.6.2013 | Segelflugzeug / Mooney | Schinznach | Zusammenstoss in der Luft


mds

Empfohlene Beiträge

Christian Thomann

So, und jetzt konnte endlich Schweizer Fernsehen SRF-1 im Informationsprogram "Schweiz aktuell" teils live vom Birrfeld berichten mit dem Einschub von meinen Äusserungen im Gelände in der Nähe des Unfallplatzes.

 

Für jene, die es verpasst haben, hier der Link dazu.

 

Gruss

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und jetzt konnte endlich Schweizer Fernsehen SRF-1 im Informationsprogram "Schweiz aktuell" teils live vom Birrfeld berichten mit dem Einschub von meinen Äusserungen im Gelände in der Nähe des Unfallplatzes.

 

Für jene, die es verpasst haben, hier der Link dazu.

 

Gruss

Chregel

 

Sind Schuldzuweisungen (explizit im Blick und nun auch wieder im SRF) während einer laufenden SUST-Untersuchung wirklich angemessen und zielführend?

Ich denke, jetzt ist der Öffentlichkeit langsam genüge getan. Und auch wenn es ein krasses und glücklicherweise für den Menschen unbeschadetes Ereignis war, so muss nicht immer über alles ein Buch geschrieben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann
Sind Schuldzuweisungen (explizit im Blick und nun auch wieder im SRF) während einer laufenden SUST-Untersuchung wirklich angemessen und zielführend?

Ich denke, jetzt ist der Öffentlichkeit langsam genüge getan. Und auch wenn es ein krasses und glücklicherweise für den Menschen unbeschadetes Ereignis war, so muss nicht immer über alles ein Buch geschrieben werden.

 

Hoi Tobi

 

Verstehst du die Schuldzuweisungen nicht falsch? Bei den SUST-Berichten ist es ja gar nicht der Zweck einer Untersuchung, irgendwelche Schuldzuweisungen fest zu legen. Zielführend sind allenfalls Empfehlungen oder Tipps daraus. Wenn SRF etwas deutlich davon spricht, ist das noch lange nicht in Stein gemeisselt. Ebenso wenig ist BLICK massgebend.

 

Ihr kaut immer wieder auf Bücherschreiben rum. Vergisst endlich diesen Gedanken. Das ist einzig und allein mein Thema! Selbst wenn, so wird es höchstwahrscheinlich mehr Ausbildungselemente darin haben, als Aufmerksamkeit von Öffentlichkeit zu erheischen. Wenn dir das aus dem Halse raus hängt, warum klickst du denn immer wieder drauf? Das bringt einen Thread höchstens wieder aus dem Ruder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Chregel

 

Über das Lernen allgemein gilt für mich: ich kann aus den negativen Erfahrungen anderer lernen. Somit wird das, was Andere als Negatives erlebt haben, für mich etwas Positives. Ich möchte mich an dieser Stelle explizit bei Dir bedanken, dass Du mich hast teilhaben lassen an Deinen Erfahrungen über diesen "Abschuss". Mein Flarm ist unterwegs und wird - davon bin ich überzeugt - gute Dienste tun. Ich freue mich schon jetzt auf einen "Testflug". :005:

 

Vielleicht führt er ja nach Birrfeld...

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Guten Morgen Thomas

 

Das freut mich aus sehr, dass daraus wirklich neue Ausbildungselemente sogar für die Grundausbildung entstehen könnten. Nicht nur innerhalb unserer Fluggruppe habe ich eine Präsentation beschlossen, selbst Kontaktnahmen mit dem Verband und sogar der Para-Sport-Club hat sich zu Mithilfe angeboten! Also, wenn das kein Anrecht auf schriftliches Festhalten beanspruchen darf? Leuten, dies des Lesens mächtig sind, wird das garantiert was bringen. Andere sind dann die Neider?

 

Ich habe eben eine Mail der KaPo erhalten, in welchem mitgeteilt wird, dass ich mein Telefon und sogar meine Kamerad, die lose im Cockpit herum lag. Diese sähe allerdings nicht fabrikneu aus. Mal schauen.

 

En schöne Tag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Das freut mich aus sehr, dass daraus wirklich neue Ausbildungselemente sogar für die Grundausbildung entstehen könnten. Nicht nur innerhalb unserer Fluggruppe habe ich eine Präsentation beschlossen, selbst Kontaktnahmen mit dem Verband und sogar der Para-Sport-Club hat sich zu Mithilfe angeboten! Also, wenn das kein Anrecht auf schriftliches Festhalten beanspruchen darf? Leuten, dies des Lesens mächtig sind, wird das garantiert was bringen. Andere sind dann die Neider?...

En schöne Tag!

 

Guten Tag Chrigel,

 

Du hast ein Unglück überlebt, welches vielen anderen Menschen so nicht vergönnt war. Dafür darfst du unendlich dankbar sein.

Du erwähnst nun hier "neue Ausbildungselemente", was wäre denn neu bei einem solchen Vorfall zu beachten? Du hast im Interview mit SRF1 den Grund zum Ueberleben mit "alles Glück" angegeben. Sicher wird auch die ausreichende Ausstieghöhe massgeblich sein.

Mich würden nun echt diese neuen Ausbildungselemente interessieren. Ich hoffe, du machst sie zur Optimierung der Sicherheit auch diesem Forum zugänglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Tobi

 

Verstehst du die Schuldzuweisungen nicht falsch? Bei den SUST-Berichten ist es ja gar nicht der Zweck einer Untersuchung, irgendwelche Schuldzuweisungen fest zu legen. Zielführend sind allenfalls Empfehlungen oder Tipps daraus. Wenn SRF etwas deutlich davon spricht, ist das noch lange nicht in Stein gemeisselt. Ebenso wenig ist BLICK massgebend.

 

Ihr kaut immer wieder auf Bücherschreiben rum. Vergisst endlich diesen Gedanken. Das ist einzig und allein mein Thema! Selbst wenn, so wird es höchstwahrscheinlich mehr Ausbildungselemente darin haben, als Aufmerksamkeit von Öffentlichkeit zu erheischen. Wenn dir das aus dem Halse raus hängt, warum klickst du denn immer wieder drauf? Das bringt einen Thread höchstens wieder aus dem Ruder.

 

Hm... im Blick stand, dass die Schuld beim Motorflieger lag, und im TV hast du gesagt "er hat mich abgeschossen". Kann man das falsch verstehen?

 

Auch ich bin froh, dass alle überlebt haben und auch ich finde es interessant, wie es ablief und vor allem, was daraus gelernt werden kann (Stichwort FLARM). Aber eventuell wäre etwas weniger Offensive in den öffentlichen Medien, nicht hier im Forum, etwas angemessener. Aber das ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann
Guten Tag Chrigel,

 

Du hast ein Unglück überlebt, welches vielen anderen Menschen so nicht vergönnt war. Dafür darfst du unendlich dankbar sein.

Du erwähnst nun hier "neue Ausbildungselemente", was wäre denn neu bei einem solchen Vorfall zu beachten? Du hast im Interview mit SRF1 den Grund zum Ueberleben mit "alles Glück" angegeben. Sicher wird auch die ausreichende Ausstieghöhe massgeblich sein.

Mich würden nun echt diese neuen Ausbildungselemente interessieren. Ich hoffe, du machst sie zur Optimierung der Sicherheit auch diesem Forum zugänglich.

 

Hoi Peter

 

Hier darf der Ausdruck "-Elemente" sicher nicht als vollständige Kurslektion verstanden sein. Ich habe ja bereits in unserer Fluggruppe von einer Präsentation mit Fragen und Antworten gesprochen. Ebenso ist der SFVS angesprochen zusammen mit der Sicherheitsbeauftragten. Gleichzeitig ist der Para-Sport-Club auf mich zugekommen, bei welchem ich 2003 einen EAFF gejumpt hatte.

 

Also, zusammen mit vielen Erkenntnissen im Zusammenhang in der Art:

  • wie kann ein Flugzeug getroffen ("abgeschossen") werden?
  • wie verhält sich dann ein Flugzeug?
  • welche Kräfte können auftreten (g bei Vrille)?
  • wann habe ich eine Chance?
  • wie steigt man aus, wenn...?
  • in welcher Stellung darf ich (noch) nicht ziehen?
  • wie retabliere/stabilisiere ich eine Freifallstellung?
  • wie sollte ein korrekter Schirm über mir aussehen?
  • kann man einen Rettungsschirm steuern?
  • wenn nein, welchen dann?
  • wie muss ich landen?

Viele Fragen, welche eigentlich nur aus der Jumpausbildung stammen könnnen. Sicher sind mehr als die Hälfte nicht einfach so realisierbar, obwohl sie dringend nötig und hilfreich wären. Bis aber so etwas überhaupt spruchreif und ausbildungsfähig wird, dauert es in der offiziellen Flugausbildung sicher mehrere Jahre. Letztendlich hat ja auch das BAZL nicht nur rechtlich einen Finger drauf. Gruppenintern können wir ja schon machen, was wir für dienlich erachten.

 

P.S. Der Ausdruck "abgeschossen" ist ein landläufiger Ausdruck für "getroffen" und darf nicht als üble Absicht verstanden werden. Deshalb möchte ich mich für den "landläufigen Ausdruck" im SRF-1 entschuldigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrigu

 

Aus den Posts der vergengenen sieben Seiten und dem Fernsehbericht gehen für mich folgende erwiesene Facts hervor:

 

- Es hat eine Kollision stattgefunden

- Niemand ist verletzt worden (zum Glück)

 

Die Suche nach den Ursachen und allenfalls die Klärung der Schuldfrage obliegt nun der SUST welche in vermutlich zwei bis sechs Jahren einen Bericht veröffentlichen wird welcher als Schlussfolgerung pauschalisierte Äusserungen wie:

 

- Die Kollision erfolgte aufgrund ungenügender Luftraumbeobachtung

- usw.....

 

enthalten wird (was in diesem Fall nicht weiter stört, da sich wahrscheinlich alle Piloten bewusst sind das so etwas jederzeit passieren kann, auch oder sogar dann wenn FLARM o.ä. im Flugzeug installiert ist und es deshalb weiterhin oberstes Gebot bleibt unter VFR-Bedingungen den Luftraum aufmerksam zu beobachten).

 

Bezüglich der Konsequenzen aus dem Zwischenfall bin ich der Meinung, dass alle Beteiligten bereits genügend 'bestraft' sind resp. gelernt haben durch:

 

- die Tatsache dass sie nun einen zweiten Geburtstag haben

- von nun an der Luftraumbeobachtung noch (oder wieder) mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden muss

- allenfalls die Bezahlung einer teuren Reparatur oder der Kauf eines neuen Flugzeugs ansteht

- und sehr viel Schreibkram mit Versicherungen und anderen ansteht

 

Aufgrund meiner Erfahrung wird sich aber zu allem Elend dazu sicher auch noch irgend ein übereifriger, juristischer Mitarbeiter der Abteilung Flugpersonal bemüssigt fühlen die eine oder andere Busse oder Disziplinarmassnahme verteilen zu müssen.

 

Das würde mich interessieren und deshalb die Bitte: könntest Du uns über den Fortgang der Untersuchung und die sich daraus ergebenden Konsequenzen auf dem Laufenden halten?

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Die beiden Mooney-Piloten sind vom Flugplatz Lommis und teilweise wieder im Ausland unterwegs. Wir werden gegen Ende Monat mal zusammen kommen und ein Bier trinken.
Wenn ich ehrlich bin, finde ich das Verhalten der Mooneycrew menschlich inakzeptabel. Dass sie nach Lommis zurueckgeflogen sind, geschenkt. Dass sie dann aber nicht spaetestens am folgenden Tag zu Dir gefahren und mit Dir persoenlich geredet haben, finde ich beschaemend. Sie koennen sich nach diesem Beinahe-Tod kaum damit herausreden, dass nun die Arbeit wichtiger sei.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Mir wurde gesagt (und das stand auch irgendwo hier im Thema), dass die Motorpiloten telefonisch mit Chregel Kontakt aufgenommen hätten. Gut, aber ich finde das nicht ausreichend, zumindest mich hätte es sofort ins Auto gezogen, um zu sehen was passiert ist und um den Piloten zu sprechen. Da ist vielleicht jeder anders - mir würde sonst ein grosser Druck auf den Schultern liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann
Guten Tag Chrigel,

 

Du hast ein Unglück überlebt, welches vielen anderen Menschen so nicht vergönnt war. Dafür darfst du unendlich dankbar sein.

Du erwähnst nun hier "neue Ausbildungselemente", was wäre denn neu bei einem solchen Vorfall zu beachten? Du hast im Interview mit SRF1 den Grund zum Ueberleben mit "alles Glück" angegeben. Sicher wird auch die ausreichende Ausstieghöhe massgeblich sein.

Mich würden nun echt diese neuen Ausbildungselemente interessieren. Ich hoffe, du machst sie zur Optimierung der Sicherheit auch diesem Forum zugänglich.

 

Peter

 

"Neue Ausbildungselemente" sind so zu verstehen, dass meine Absicht darin besteht, aus meinen Erzählung und Erkenntnissen erstens vereinsintern eine ausbaufähige Präsentation zu erstellen, zweitens zusammen mit dem Segelflugverband in Zusammenarbeit mit Parasport-Centren verschiedene Module anzubieten. Module, die von reiner Theorie, über Reisleinensprung bis EAFF führen können.

 

Beachte aber, dass hier noch gar nicht soweit ist, da die Leute auch nicht einfach so auf einen Fingerschnipp sich auf mich stürzen können. Da es Ausbildungscharakter haben wird, wird es auch sehr genau geprüft werden müssen, wie und was vermittelt werden kann. Nur Geplauder kannst du an jedem Biertisch haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann
Hm... im Blick stand, dass die Schuld beim Motorflieger lag, und im TV hast du gesagt "er hat mich abgeschossen". Kann man das falsch verstehen?

 

Auch ich bin froh, dass alle überlebt haben und auch ich finde es interessant, wie es ablief und vor allem, was daraus gelernt werden kann (Stichwort FLARM). Aber eventuell wäre etwas weniger Offensive in den öffentlichen Medien, nicht hier im Forum, etwas angemessener. Aber das ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck.

 

Ja richtig, das Wort "abgeschossen" ist ein landläufiger Ausdruck und ist mir einfach so aus dem Schnabel gerutscht. Es war ja überhaupt keine Absicht dahinter. Bei meiner Äusserung war auch keine falsche Absicht dahinter.

 

Der Reporter Michael Weinmann, selber Motorpilot, möchte ja auch viel mehr FLARM-Material. Das ganz anfänglich völlig unpassende Grafiken gezeigt wurden, liegt weder in meiner Schuld noch unter meiner Macht. :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann
...Die Suche nach den Ursachen und allenfalls die Klärung der Schuldfrage obliegt nun der SUST ...

 

FALSCH!

...ist der alleinige Zweck der Untersuchung eines Flugunfalls oder eines schweren Vorfalles die Verhütung von Unfällen oder schweren Vorfällen. Die rechtliche Würdigung der Umstände und Ursachen von Flugunfällen und schweren Vorfällen ist ausdrücklich nicht Gegenstand der Flugunfalluntersuchung. Es ist daher auch nicht Zweck dieses Berichts, ein Verschulden festzustellen oder Haftungsfragen zu klären.

Dies hatte ich ja schon mehrmals erwähnt!

 

... welche in vermutlich zwei bis sechs Jahren einen Bericht veröffentlichen wird welcher als Schlussfolgerung pauschalisierte Äusserungen wie:

- Die Kollision erfolgte aufgrund ungenügender Luftraumbeobachtung

- usw.....

 

Bei "in der Luft zerstörtem Flugmaterial infolge ungeeigneter Wahl der Flugroute" (von Chregel erfunden), muss ja obiges Zitat fast selbständig an jedem Biertisch kommen. Dieser Luftraum ist definitiv VFR und Verkehr mit allerlei Flugmaterial möglich.

 

Use luege! Leider hält auch bei Segelfliegern schon seit einiger Zeit der Uhrenladen Einzug. Saugnapfhalter mit grösseren PDAs sind aber bereits schon verpönt, solange sie im Sichtfeld im Capot sind. Also in der freien Sicht des Capots, selbst wenn diese im Verhältnis zu Motorflugzeugen eigentlich riesig sind. In Vinon/F erhielt schon mal ein Pilot deswegen Flugverbot!

 

Herausschauen kann man nie genug machen. In meinem Fall sieht ein Motorflugzeug 15 Sekunden vorher gerade mal so gross aus, wie ein Mückenschiss auf der Scheibe! Da hätte ich ja gar noch nicht feststellen können, dass es eine Mooney war. Lasst ihm doch auch eine Chance! ;)

 

...Das würde mich interessieren und deshalb die Bitte: könntest Du uns über den Fortgang der Untersuchung und die sich daraus ergebenden Konsequenzen auf dem Laufenden halten?

Markus

 

Okay. Das dauert Jahre!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann
... finde ich das Verhalten der Mooneycrew menschlich inakzeptabel. ...

 

Dieses Unverständnis ist fast in aller Munde. Ich möchte aber ausdrücklich darauf hinweisen, dass sie andere Pflichten entsprechend erfüllt hatten. Sie flogen via Zürich, weist einfach auf die intelligente Überlegung hin, dass sie in Zürich beim Auftreten eines ernsthafteren Problems (Fahrwerkproblem, Feuer, Überschlag) eine massiv mehr und höhere Hilfe viel schneller und besser erhalten hätten, als auf dem schnusigen Flughafen Birrfeld. Zu einem Feuerwehrfahrzeug braucht es immer noch Personal, die es bedienen können. Einem Flugzeugvollbrand nach Überschlag wäre Birrfeld sehr rasch machtlos gewesen. Ich erlaube mir diese Qualifikation als ehemaliger Feuerwehroffizier. Ferner sind die beiden auch aussereuropäischen Piloten mit eines grossen Erfahrung, und letztlich war es ein sattelfester Pilotenentscheid. Kein Aussenstehender kann alle Überlegungen nachvollziehen, die die beiden vermutlich gemacht hatten.

 

Schön, dass ihr jetzt bereits schon mit denkt! Ja richtig! Der Aufwand um ein Menschenleben retten zu können, kann nie gross genug sein. Selbst in meinem Rettungsbereich sind viele Rettungstrupps und -Kolonnen aufgeboten gewesen. Nebst den beiden Helis. Und ich freue mich, auch wohlbehalten befunden worden zu sein. Ich hätte bloss noch die Dummheit begehen können und in diesem unwegsamen Gelände den Schadenplatz verlassen und anderswo dann richtig verunfallen können.

 

Ich denke, dieses Schnitzel dürfte nun doch endlich auch paniert sein!

 

...Mir wurde gesagt (und das stand auch irgendwo hier im Thema), dass die Motorpiloten telefonisch mit Chregel Kontakt aufgenommen hätten. ....

Das kann gar nicht sein, denn sie haben ihre Telefone leider noch nicht erhalten. (letzte Meldung ca. heute 17:00 Uhr). Lediglich ich habe mein iPhone-5 absolut unverletzt (Apple-Werbung fällig) gestern Morgen wieder abholen dürfen. Das wurde mir von der KaPo so angesagt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich verwirrt! Ich dachte, die Piloten hätten mit Dir Kontakt aufgenommen? Wieso sind sie nicht gleich in Lommis ins Auto gestiegen und zu Dir gefahren? Oder am folgenden Tag? DAS kann ich nicht nachvollziehen.

 

Ich habe überhaupt nicht kritisiert, dass sie nicht im Birrfeld gelandet sind, hätte ich wohl auch nicht getan, sondern eher Zürich angesteuert, inklusive tiefem Überflug zwecks Schadenbestimmung. Hinterher kann man aber immer gute Tipps geben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Man hätte ja auch eine Flasche guten Wein vorab per Post zustellen können, mit ein paar freundlichen Zeilen, oder sich sogar hier im FF zu Worte melden können. Es waren ja zwei, und einer davon hat meistens statt keiner Idee, eine gute.

Aber vielleicht hat so ein cleverer RA dringend davon abgeraten, weil dies einem Schuldgeständnis gleich käme.

Da ist schon mal ein Scheinwerfer gerichtet- schade!

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Chregel

 

Ich habe Verständnis für Deine innere Aufwühlung nach diesem existenziellen Erlebnis. Es gehört zweifellos zum Verarbeitungsprozess, dass Du, fast ein wenig euphorisch und überdreht, Dich mit grossem Engagement und vielen Beiträgen hier im Forum äusserst.

 

Ich wünsche Dir in Deinem faktischen geschenkten "zweiten Leben" viele weitere erfüllte Jahre als passionierter Segelpilot und hoffe, dass Du bald wieder zu innerer Ruhe und Gelassenheit findest.

 

Herzlich grüsst Dich Theodor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann
Jetzt bin ich verwirrt! Ich dachte, die Piloten hätten mit Dir Kontakt aufgenommen? Wieso sind sie nicht gleich in Lommis ins Auto gestiegen und zu Dir gefahren? Oder am folgenden Tag? DAS kann ich nicht nachvollziehen.

 

Ich habe überhaupt nicht kritisiert, dass sie nicht im Birrfeld gelandet sind, hätte ich wohl auch nicht getan, sondern eher Zürich angesteuert, inklusive tiefem Überflug zwecks Schadenbestimmung. Hinterher kann man aber immer gute Tipps geben :)

Wie hätten sie denn Kontakt aufnehmen, ohne Telefone? Zu diesem Zeitpunkt wussten sie gar noch nicht, wer ich bin. Es war nur später per Mail möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann
Man hätte ja auch eine Flasche guten Wein vorab per Post zustellen können, mit ein paar freundlichen Zeilen, oder sich sogar hier im FF zu Worte melden können. Es waren ja zwei, und einer davon hat meistens statt keiner Idee, eine gute.

Aber vielleicht hat so ein cleverer RA dringend davon abgeraten, weil dies einem Schuldgeständnis gleich käme.

Da ist schon mal ein Scheinwerfer gerichtet- schade!

 

Gruss Walti

Ja Walti! FF ist ja schon gut, aber genau das wollten sie nicht. Sie wollten diesen Thread nicht stören. Der hat ja seinen eigenen Charakter bekommen. Im Übrigen konnten sie ja lange gar nicht wissen, wer ich bin! Selbst am Unfalltag wurde ich erst nach 20:30 von den Behörden wieder frei gelassen. Den Rest machten wir alles persönlich und via Mail ab. Das müssen wir ja nicht hierher bringen, oder!?

 

Ich genoss noch am gleichen Abend, schnell noch ein ganz grosses Bier mit meinem Sohn zu kippen, der mich abholen musste, weil ich ja ohne Brille nicht mehr fahren durfte. Ich glaube, das Glas hatte ich geleert, bevor der erste Schluck den Bauch erreicht hatte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chregel,

 

demnach sind deren Telefone aus der Mooney gefallen? Ich verstehe hier einiges nicht. Seit wann beschlagnahmt die Polizei Telefone? Entschuldige bitte mein ständiges nachbohren, ich meine es nicht böse, bin einfach nur verwundert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann
Hallo Chregel,

 

demnach sind deren Telefone aus der Mooney gefallen? Ich verstehe hier einiges nicht. Seit wann beschlagnahmt die Polizei Telefone? Entschuldige bitte mein ständiges nachbohren, ich meine es nicht böse, bin einfach nur verwundert.

 

Nein, kein Telefon ist aus dem Flieger gefallen. Lediglich mein iPhone hat den Flieger aus der Seitentasche bei offenem Cockpit vermutlich bei der Erstberührung der Walddaches etwa 50 Meter neben dem Wrack befunden. Es ist dort ja zusätzlich noch recht steil, deshalb diese 50 m.

 

Nein, alle Telefone werde immer in Quarantäne genommen, wie ich das immer so nett ausdrückte, um mittels Spezialsoftware heraus zu lesen, ob etwa während der Ereigniszeit noch telefoniert wurde. Wie mir mein Angehöriger der KaPo mitteilte, sei nur dies überprüft worden.

 

Nachtrag: Ich vergass zu erwähnen... Auch wenn ein- und ausgegangene Anrufe in der Anrufsliste gelöscht würden, seien dies eben halt trotzdem noch mit dieser Wundersoftware auslesbar. Deshalb diese Kasperle!

 

Die Polizei beschlagnahmt bei Flugunfällen dieser Art immer derartige Punkte. Ich finde das auch richtig so! Es ist ja auch vorgesehen, dass man immer im Kantonsspital durch den Fleischwolf gedrückt wird. Ich bin sogar auf die sehr intensive Ultraschalluntersuchung froh. Dadurch erspare ich mich bereits einen baldigen Nierenstein-Check! :009:

 

Übrigens riet mir mein Kamerad des SUST, sehr bald bei meinem BAZL-Vertrauensart einen freiwilligen Nice-to-see-you-Check zu machen. Das würde dann allenfalls eine einfache OK-Bemerkung absetzten, da der Rest ja wie gesagt durch Kantonsspital gemacht wurde. Der Trick dabei sei bloss für einen allfälligen nächsten dummen Vorfall, dass dann keine "Wieso waren sie nicht bei einem Medical?"-Fragen kommen können. Irgendwie clever. Es gibt dafür keine gesetzliche Vorschrift, aber die Fragen kämen ja bestimmt. Siehst du, die SUST sind Kollegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Aufklärung. Ich wusste nicht, dass die Nutzung eines Telefons im Flugzeug untersagt ist. Mein Headset hat eine Bluetoothfunktion, sodass ich komplett freihändig telefonieren könnte, wenn ich dies wollte. Oder war diese Telefonprüfung nur dazu da, um Fakten zusammen zu tragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann
Danke für die Aufklärung. Ich wusste nicht, dass die Nutzung eines Telefons im Flugzeug untersagt ist. Mein Headset hat eine Bluetoothfunktion, sodass ich komplett freihändig telefonieren könnte, wenn ich dies wollte. Oder war diese Telefonprüfung nur dazu da, um Fakten zusammen zu tragen?

Andreas

 

Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube, das telefonieren sei nicht wirklich verboten, sondern lediglich, wie du auch erkannt hast, das zusammentragen von Fakten Anlass war dazu. Möglicherweise würde dies dann erst im Falle einer gerichtlichen Anklage vom Richter berücksichtigt. Wie gesagt, keine Ahnung.

 

Chapot um dein Headset. Ich erzähle übrigens jetzt nicht, dass ich im Oberwallis mal mein Handy brauchte, um die Webcam von Ambri Richtung Gotthard zu sehen. Wegen einem offenen Wolkenloch beschloss ich ein sehr kurze Clearance von ZHR-Info zu bekommen, was auch gegeben wurde: im A9! Weil die Wolken derart hoch und die Gebirge geschlossen auflagen. Da ich eine Super-Dimona hatte, konnte ich dort mit 180 km/h bei mind. 45° Winkel vom Gotthard nach Ambri hechten! Bitte nicht weiter lesen! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nein, alle Telefone werde immer in Quarantäne genommen, wie ich das immer so nett ausdrückte, um mittels Spezialsoftware heraus zu lesen, ob etwa während der Ereigniszeit noch telefoniert wurde.

 

Dafür benötigt man keine Spezialsoftware, eine nachfrage beim Provider tut es auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...