Zum Inhalt springen

AN 225 in Basel


TMA

Empfohlene Beiträge

Erstmals wird am Freitag, 28. Juni 2013 die Antonov An-225 (UR82060) auf dem EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg Landen

Sie soll um 06.30 Uhr aus Seoul (Südkorea) kommend am EuroAirport, mit einen Ladung übergrossen Gütern landen. Wann der Weiterflug erfolgt, ist derzeit noch nicht bekannt.

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gross ist die Besucherkapazität am EAP? Schafft es die 225, den 380 zu toppen? Das wird ja eine unglaubliche Sause...

 

Da bin ich doch prompt am Schmieden von ausgefallenen Plänen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist eine Menge Platz, aber morgens um halb sieben in der französischen Pampa den A380 toppen? Ich weiss nicht ... :007:

 

Wobei, die paar wenigen A380 Missed Approaches in BSL sind punkto Publikum schon mit einem Dutzend Schaulustigen übertroffen ...

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Die AN225 ist anscheinend am selben Tag noch in Berlin erwartet. Geht vielleicht direkt weiter.

 

Wissen? Gerücht? Quelle?

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wissen? Gerücht? Quelle?

 

Gruss

 

JOEL

 

Ein anderer Spotter hat mir das gesagt, natürlich (falls nicht schon offenslichtlich) alles ohne Gewähr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäß einem Berliner Spotter ist die AN225 für Berlin bestätigt! Kommt also auf jeden Fall hierher..dumm nur, dass ich in Paris bin :(

EDIT:

 

Jemand anderes meint, die AN würde nach LEJ und nicht nach Berlin gehen - im Moment herrscht also alles andere als Klarheit.

 

Sollte ich etwas erfahren, werde ich es hier posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner Soltermann

Aktueller Stand:

 

Ankunft Freitag, 28.06.13 06.30 Uhr aus Seoul-Novosibirsk-Ulyanovsk

Abflug Samstag, 29.06.13 12.00 Uhr nach Leipzig

 

So steht es schwarz auf weiss im "Handling Request". :cool:

 

Viele Grüsse

 

Werner Soltermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktueller Stand:Werner Soltermann

 

Wohin muss man sich stellen, um den Start fötelen zu können? Hat Basel eine Terrasse?

Peter:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci. Ich komme aber nicht über den "Motorway", sondern mit dem Bus zum Terminal. Wie gesagt - haben die nicht eine Terrasse wie Zürich?

Peter

 

Doch, eine Terrasse gibt es, eine auf der CH-Seite (dort ist die AN-225 dann wohl parkiert) und eine auf der FR-Seite (besser für RWY-15-Start).

 

Allerdings ist die Terrasse teilweise geschlossen und befindet sich hinter einer Glasscheibe. Bei Gelegenheit ergänze ich noch mit ein paar Bildern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

 

Ich zitiere mal den Beitrag von Joel aus dem Thread: Specials in Basel [2013]

 

Als Fotopositionen bieten sich der Anflug sowie die Terrasse (CH-Seite im Terminal, 5. Stock) an.

Diese Position könnte sich in deinem Fall auch eigenen. Ich weiss aber nicht wie das Licht (bzw. Gegenlicht) um 12:00 Uhr aussehen wird.

Aber es giebt eine Terrasse in BSL.

 

Hier noch den gesammten Beitrag: http://flightforum.ch/forum/showpost.php?p=857391&postcount=99

 

MfG Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch die versprochenen Bilder:

 

Auf der FR-Seite sieht eine 15-Landung wie folgt aus. Starts können evtl. schon in der Luft sein, die AN-225 glaube ich aber kaum ;)

g-euxrcdum1.jpg

 

Ein 33-Start auf der FR-Seite sähe dann so aus (wurde mit einer Kompaktkamera gemacht...)

ha-lwr34uda.jpg

 

Das wäre der Innenhof auf der CH-Seite (die AN-225 würde bei der A300 stehen oder links nebenan):

terrasse-chulu1p.jpg

 

Licht ist am Morgen gut, ich sage mal bis etwa spätestens 13, 14 Uhr... Könnte aber auch schon vorher kippen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
Merci. Ich komme aber nicht über den "Motorway", sondern mit dem Bus zum Terminal. Wie gesagt - haben die nicht eine Terrasse wie Zürich?

Peter

Die diversen Spotting Guides die man im Internet findet, haben auch bei der An-225 ihre Gültigkeit... :009:

 

Generell: Um 12 Uhr wird die Sonne ziemlich genau in der Startbahn Achse stehen. Es gibt als fast keine gute bzw schlechte Seite. Da die Sonne aber auf die Südseite der Bahn wandert, wäre ein Standort auf der Seite eher zu bevorzugen.

 

http://www.suncalc.net

 

Ja es gibt eine (bzw zwei) Terrasse/n. Diese sind aber verglast und (tendenziell) zu weit weg für den Start.

 

Wenn man einen kurzen Fussmarsch nicht scheut, so kann man zu Fuss vom Terminal zum Belvedere, einem Standort auf der Südseite der Bahn, laufen. Dauert ca 20-25min. Nur sollte man sich dort wohl schon ziemlich früh einen Platz reservieren.

 

Aber nur zum "fötelen" ist der Standort ja nicht sooo wichtig ;)

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man einen kurzen Fussmarsch nicht scheut, so kann man zu Fuss vom Terminal zum Belvedere, einem Standort auf der Südseite der Bahn, laufen. Dauert ca 20-25min. Nur sollte man sich dort wohl schon ziemlich früh einen Platz reservieren.Aber nur zum "fötelen" ist der Standort ja nicht sooo wichtig ;)

Stefan

 

Bis jetzt kenne ich nur den Namen Belvedere. Habe mal auf Google Maps gesucht. Liegt der Punkt denn im Gebiet von Blotze? Ist er an der alten Bahnlinie? Dorthin käme ich sogar mit dem Bus, allerdings nur bis Ortsmitte. Den Rest des Weges kann ich sicher tippeln.

Peter;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
Bis jetzt kenne ich nur den Namen Belvedere. Habe mal auf Google Maps gesucht.

Google Maps ist halt nicht allwissend :eek:

 

Liegt der Punkt denn im Gebiet von Blotze? Ist er an der alten Bahnlinie?

Ja und ja (direkt nach dem Tunnel).

 

Dorthin käme ich sogar mit dem Bus, allerdings nur bis Ortsmitte. Den Rest des Weges kann ich sicher tippeln.

Peter;)

Für diesen Bus müsstest du:

Vom Bahnhof Basel SBB mit dem Tram Nr 8 oder 11 bis Barfüsserplatz fahren. Dort in das Tram Nr 6 bis Allschwil Gartenstrasse, wo du in den französischen Distribus Nr 8 einsteigst. Fahrzeit ~45min

Anders gesagt. Es ist einfacher und schneller zu Fuss ab dem Terminal.

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anders gesagt. Es ist einfacher und schneller zu Fuss ab dem Terminal.

Stefan

 

Ich glaube auch. Laufen kann ich (noch). Vielen Dank für deine Hilfe.

See you there

Peter:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan, es gibt noch eine Buslinie, die von St. Louis nach Blotzheim fährt, sogar bis ins Quartier unmittelbar neben dem Belvédère. Bloss müsste man dazu wiederum erst nach St. Louis kommen, per SNCF oder Bus von der Schifflände aus. Oder man fährt mit der SNCF von Basel aus bis nach St.Louis-la-Chaussée und geht von dort aus zu Fuss. Alles ein wenig kompliziert ... ;)

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...